DVG-Vorstand neu gewählt

In der jüngsten Versammlung der Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen e.V. wurde ein 4-köpfiger Vorstand neu gewählt, der Veranstaltungskalender 2024 final abgestimmt, die Satzung geändert, eine positive Bilanz des Erntefestes 2023 gezogen und der Weihnachtsmarkt am 17. Dezember 2023 vorbereitet.

Ortsvorsteher Dieter Bergstedt kandidierte für weitere 2 Jahre als 1. Vorsitzender und wurde einstimmig im Amt bestätigt. In zwei Stufen, jetzt in 2023 und in 2 Jahren in 2025 soll ein Generationen-Wechsel vollzogen werden. Deshalb kandidierte der langjährige 2. Vorsitzende Günter Lühning nicht erneut für dieses Amt und auch nicht als Kassenwart, das er in Personalunion ausübte. Als neuer 2. Vorsitzender wurde Jens Brettschneider gewählt. Neuer Kassenwart wurde der bishergie Schriftführer Armin Rowohlt. Neu in den Vorstand wurde Steffen Lühning als Schriftführer gewählt. Mit lobenden Worten des Dankes und einem Präsentkorb verabschiedete Dieter Bergstedt seinen langjährigen Vorstandskollegen Günter Lühning, der als Kreistagsabgeordneter und 1. Vorsitzender des Dorfladen-Vereins in der DVG aktiv dabei bleiben wird.

Dieter Bergstedt zog eine positive Bilanz des Erntefestes 2023 mit 17 Gruppen beim Festumzug und einem harmonischen, stimmungsvollen Festverlauf.

Anschließend wurde letzte Abstimmungen des Veranstaltungskalenders 2024 besprochen. Der neue Jahreskalender 2024 steht hier bereits zum Herunterladen zur Verfügung.

Um die Rolle der Vereine und Organisationen zu stärken, wurde die DVG-Sitzung an zwei Stellen geändert, weil die Dorf- und Vereinsgemeinschaft insbesondere ein Dachverband der Oterser Vereine und der Feuerwehr sein soll.

Beschlossen wurde, den Ortsplan aus den 1980er Jahren und den Rastplatz mit Tisch und Sitzbänken auf dem alten „Burnbrink“ an der Ecke Heerweg/Otersener Dorfstraße zu erneuern. Zur Finanzierung der rund 5.000 € teuren Maßnahme soll bei der Dorfregion „Bierde bis Wittlohe“ ein Förderantrag für Kleinstvorhaben gestellt werden.

Am 17. Dezember 2024 wird der Oterser Weihnachtsmarkt zum 2. Mal am Dorfladen und am AllerCafé stattfinden. Dafür laufen jetzt die Vorbereitungen auf Hochtouren.