Stimmungsvolles Erntefest mit 17 Gruppen beim Festumzug

17 Festwagen und Radfahr-Gruppen im Erntefest-Umzug durch Otersen und Wittlohe sorgten für einen neuen Rekord. Die Dorfjugend Otersen-Wittlohe stellte mit Tassia Cordes und Juri Hestermann wieder ein junges Erntepaar, die ihre Aufgaben mit Bravour erledigten. 4 Festwagen aus Häuslingen rollten über die „verbindende“ Landesstraße L 159 und über die Kreisgrenze und feierten bei den Nachbarn in Otersen kräftig mit.

In Wittlohe und Otersen säumten viele Einwohner und Gäste die Straßen und verfolgten den Umzug, darunter Kinder und auch die mit 99 Jahren älteste Einwohnerin Otersens.

Ortsvorsteher Dieter Bergstedt starte am Dorfplatz den Festumzug, der in den Ortsteil „Im Sande“ rollte, wo in diesem Jahr das 200-jährige Bestehen der Siedlung südlich des Vethbachs gefeiert wurde.

Erntekönig Juri Hestermann forderte auf dem Hof Cordes die Erntekrone heraus und ließ sich nicht mit einem bunten Besen abspeisen. Bei der Aufforderung „Lustig Musikanten“ musizierten Talea Dettmer, Leona Meyer und Tamina Meyer – sehr zum Gefallen der mindestens 200 Gäste unter der mächtigen, alten Kastanie der Familie Cordes. Nach einem Umtrunk wurde der Umzug mit Ziel Wittlohe fortgesetzt. Auf dem Dorfplatz am Schützenhaus drehten die bunt geschmückten Gespanne und fuhren zurück zum Dorfplatz Otersen.

Im Festzelt sprach Erntekönigin Tassia Cordes das Erntegebet und der Lobgesang als Dank für die eingebrachte Ernte wurde gespielt, bevor das Erntepaar viel Beifall erntete und mit dem Ehrentanz die Tanzfläche für alle Erntepaare und alle Gäste im voll besetzten Festzelt eröffnet wurde.

Kaffee und leckere Torten sorgten für Gemütlichkeit. Bereits am Nachmittag feierte eine Festgesellschaft insbesondere aus Otersen, Wittlohe und Häuslingen harmonisch das diesjährige Erntefest. DJ Mafu hatte ein Heimspiel und war einmal mehr der Garant für beste Stimmung und eine gelungene Zeltfete.

Vor Beginn des Dämmerschoppens und der folgenden Zeltparty prämierte Dieter Bergstedt die bei den Gästen beliebtesten Festwagen:

  1. Der Olymp – Griechische Götter
  2. MS Feldstraße
  3. Die Nonnen aus Häuslingen
  4. Golddorfkinder (Steinfeld) punktgleich mit 4. Die 80er – TSV

Noch bevor das Fest endete, wurde der Termin für die Neuauflage 2024 fest vereinbart. In einem Jahr wird am 28. September gefeiert, dann mit dem Erntepaar Jule Bothe und Bjarne Oppat.

Mit den folgenden Bildtafeln erinnern wir an das erfolgreiche Erntefest 2023.