Aktive / Altersabteilung / Fördernde

Jubiläumsfoto vom 07.05.2022 zum 75-jährigen Bestehen der Feuerwehr Otersen

Die Aktiven

In der Freiwilligen Feuerwehr Otersen versehen zur Zeit 29 aktive Kameraden ihren ehrenamtlichen Dienst. An jedem 1. Sonntag im Monat treffen wir uns von 09:00 Uhr – 11:00 Uhr zum Feuerwehrdienst. Dort wird dann jedes Mal etwas anderes geboten. Unterrichte werden abgehalten oder Grundaufbauten werden geübt. Bei fast jedem Dienst wird auch eine Einsatzübung mit unterschiedlichen Ausgangslagen durchgeführt. Außerdem stehen noch einige Sonderdienste auf dem Programm. Es wird aber nicht nur gearbeitet – es gibt auch gesellige Veranstaltungen in der Freiwilligen Feuerwehr Otersen.

Die Altersabteilung (Passive)

Die Altersabteilung ist die einzige Gruppe in der Freiwilligen Feuerwehr Otersen, die keine Nachwuchsprobleme hat. Kameraden die ihr 67. Lebensjahr vollendet haben dürfen bei Einsätzen und Übungen nicht mehr eingesetzt werden. Sie wechseln dann in die Altersabteilung, gehören aber weiterhin zu uns. Sie nehmen an allen Veranstaltungen teil. Außerdem wird ihnen auf Gemeinde – und Kreisebene viel geboten.

Die Fördernden

Die Freiwillige Feuerwehr Otersen wird noch von ca. 40 fördernden Mitgliedern unterstützt. Sie unterstützen uns finanziell mit ihren Beiträgen. So konnten wir uns im Januar 2020 den Mannschaftstransportwagen (MTW) als zweites Einsatzfahrzeug anschaffen. Die Fördernden werden zur Mitgliederversammlung, zum Karten – und Knobelabend und zu geselligen Feiern eingeladen. Mitbürger die ihr 40. Lebensjahr vollendet haben, können förderndes Mitglied werden. Jüngere hätten wir lieber bei den Aktiven.