Schlagwort-Archive: TSV

TSV-Aktive beim Abendlauf dabei

Auf der Anreise nach Wilstedt wurde es plötzlich dunkel und das erste Sommergewitter des Jahres machte sich in Norddeutschland breit, doch das hielt die Veranstalter von „Wilstedt bei Nacht“ nicht von der Durchführung des beliebten Abendlaufes ab. Nach einer angekündigten Unterbrechung bis 20:30 Uhr, ging es kurze Zeit später mit dem Minilauf los, ehe die Läuferinnen und Läufer der 5 Kilometer-Distanz auf die Strecke geschickt wurden. Um 21:45 Uhr machten sich dann auch die 10-Kilometer-Läuferinnen und Läufer auf die von Fackeln gesäumte Strecke durch das Dorf im Landkreis Rotenburg. Auch in diesem Jahr waren wieder einige Sportlerinnen und Sportler vom TSV Grün-Weiß Otersen dabei, die im Anschluss an den stimmungsvollen Lauf noch das Feuerwerk auf dem Sportplatz genossen, bevor es wieder in die Heimat ging. Danke an die Organisatoren des MTV Wilstedt, die trotz der schwierigen Wetterbedingungen stets kühlen Kopf bewahrten und erneut einen rundum gelungenen Abendlauf organisierten.

Dorfplatz-Umgestaltung startet im Juni

Erfreuliche Nachrichten für unseren Dorfplatz: Nachdem die Fördermaßnahme im vergangenen Jahr noch abgelehnt worden war, ist nun vor kurzem der Bewilligungsbescheid des Amtes für regionale Landesentwicklung für das Jahr 2026 in Otersen eingetroffen.

Der TSV hat inzwischen alle Teilaufträge an die beteiligten Betriebe vergeben, sodass bereits im Juni mit der Umgestaltung des Dorfplatzes begonnen werden kann. Geplant sind unter anderem die Sanierung des Bolzplatzes, die Aufstellung neuer Sitzgelegenheiten – teilweise auf einer neu anzulegenden Pflasterfläche – sowie die Installation neuer Dorfinformationskarten.

Dorfplatz-Umgestaltung startet im Juni weiterlesen

Rekord erneut geknackt: 218 Wanderfreunde beim Volkswandern

Nach der Wanderung lockten die Terrassen des AllerCafés am Dorfladen die vielen Wanderfreunde an.

Gutes Wanderwetter mit vielen Sonnenstunden, ein vielfältiges Tortenbuffet und die Vorfreude auf das lange Osterwochenende waren die Zutaten für einen neuen Teilnehmerrekord beim 51. Volkswandern des TSV Grün-Weiß Otersen. Insgesamt 218 Wanderinnen und Wanderer machten sich am frühen Nachmittag auf die verschiedenen Wanderrouten rund um Otersen, die mit der Allermarsch rund um die sieben Seen, vielen Waldabschnitten und auch Moorgebieten erneut für reichlich Abwechslung sorgten.

Rekord erneut geknackt: 218 Wanderfreunde beim Volkswandern weiterlesen

51. Volkswandern an Karfreitag

Der TSV Grün-Weiß lädt für Karfreitag, den 3. April 2026 zum 51. Volkswandern nach Otersen ein. Die Vorbereitungen für die Wanderung sind gestartet und auch in diesem Jahr haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, auf drei verschiedenen Strecken (6, 12 oder 15 Kilometern) die weitläufige Natur Otersens zu erkunden. Im Anschluss warten Kaffee & Kuchen sowie Wildbratwurst auf die Gäste. Eine Anmeldung ist in der Zeit von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr möglich.

51. Volkswandern an Karfreitag weiterlesen

Hoffen auf die Förderzusage und neue Ideen für das Häuslingshaus

V.l.n.r.: 2. Vorsitzender Steffen Lühning, Schriftführerin Pia Lara Vix, die Geehrten Rolf Wursthorn (25 Jahre), Gerda Mertins (50 Jahre) und Inka Prigge-Wursthorn (25 Jahre) sowie Kassenwartin Nicole Cordes und 1. Vorsitzender Ralf Störk.

Über mittlerweile 411 Mitglieder freut sich der TSV Grün-Weiß Otersen – diese stolze Zahl wurde auf der Jahreshauptversammlung des Sportvereins im rund 500 Einwohner zählenden Dorf an der Aller bekanntgegeben. Als Vorsitzender im Amt bestätigt wurde Ralf Störk, der seit 2017 an der Spitze der Sportlerinnen und Sportler steht. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde Kassenwartin Nicole Cordes.

Hoffen auf die Förderzusage und neue Ideen für das Häuslingshaus weiterlesen

TSV lädt zur Jahreshauptversammlung am 16. Januar ein

Der TSV Grün-Weiß lädt seine Mitglieder für Freitag, den 16. Januar 2026 zur Jahreshauptversammlung ein. Aktuell bereitet der Vorstand des Sportvereins die Zusammenkunft der Mitglieder vor und hat die Tagesordnung bereits veröffentlicht. Neben Berichten, Ehrungen und Wahlen geht es schwerpunktmäßig um die erneut beantragte Umgestaltung des Bolzplatzes im Herzen Otersens sowie um die Installation einer Deckenheizung im Häuslingshaus, das der Verein als Fitnessraum nutzt. Für den Dorfplatz hat der TSV einen erneuten Förderantrag beim Amt für regionale Landesentwicklung für das Jahr 2026 gestellt, nachdem der bisherige Antrag in diesem Jahr aufgrund nicht ausreichender Mittel und vielen anderen Förderprojekten abgelehnt worden war. Beginn der Jahreshauptversammlung im Allercafé in Otersen ist um 20 Uhr – der Vorstand freut sich auf viele Mitglieder.

TSV lädt zur Jahreshauptversammlung am 16. Januar ein weiterlesen

Altpapiercontainer im Dezember

Der TSV informiert darüber, dass zum Jahresende der Altpapiercontainer am Feuerwehrhaus am 24. Dezember aufgestellt und am 29. Dezember wieder abgeholt wird. Im Namen des Sportvereins bedanken wir uns bei allen Altpapierspenderinnen und Altpapierspendern in 2025 und freuen uns darüber, wenn alle treuen Sammler den TSV auch in 2026 unterstützen.

37 Sportabzeichen und viele Kilometer beim Stadtradeln

Traditionell verleiht der TSV Grün-Weiß Otersen im Rahmen des kleinen Weihnachtsmarktes die im Laufe des Jahres abgelegten Sportabzeichen. In diesem Jahr konnte Sandra Fittkau insgesamt 37 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler auszeichnen – darunter viele Kinder sowie vier Familiensportabzeichen.

An fünf Terminen stellten sich Groß und Klein den sportlichen Herausforderungen auf dem Dorfplatz oder an der Grundschule Luttum. Den Auftakt zur Sportabzeichen-Saison bildete in diesem Jahr der Tag der offenen Tür am Häuslingshaus. Dabei ließen es sich auch Bürgermeister Arne Jacobs und Ortsvorsteher Dieter Bergstedt nicht nehmen, sich beim Schleuderball ein kleines Duell zu liefern. Am Ende durften sich beide freuen, da sie alle erforderlichen Kategorien erfolgreich absolvierten.

37 Sportabzeichen und viele Kilometer beim Stadtradeln weiterlesen

Neuer Anlauf für die Umgestaltung des Dorfplatzes in 2026

Der TSV Grün-Weiß Otersen hat in dieser Woche die Mitteilung erhalten, dass der Förderantrag zur geplanten Umgestaltung des Dorfplatzes im Rahmen der Dorfregion Bierde bis Wittlohe in diesem Jahr nicht berücksichtigt werden kann. Grund ist ein Mangel an Fördermitteln auf Landesebene. Vom Tisch ist das Projekt jedoch nicht: Das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) in Verden empfiehlt ausdrücklich, bis zum 30. September 2025 einen neuen Antrag einzureichen. Bei erfolgreicher Bewertung könnte dann im Frühjahr 2026 mit einer Bewilligung gerechnet werden – vorausgesetzt, es stehen wieder ausreichend Mittel zur Verfügung.

Neuer Anlauf für die Umgestaltung des Dorfplatzes in 2026 weiterlesen

Benefizspiel in Luttum: TSV Lohberg vs. FC Verden 04

Der TSV Lohberg feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und hat in den vergangenen Wochen diverse Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläumsjahres auf die Beine gestellt. Nach den Kreispokalfinalspielen mit in Summe über 1.000 Zuschauern, der Schwarz-Gelben Nacht und dem Drommelbeck-Cup mit 18 Firmenmannschaften steht jetzt steht ein weiteres Highlight bevor: Am 05. Juli kommt die Oberliga-Mannschaft vom FC Verden 04 im Rahmen der Saisonvorbereitung zu einem Freundschaftsspiel zu den Schwarz-Gelben – Anstoß der Partie ist um 16 Uhr.

Benefizspiel in Luttum: TSV Lohberg vs. FC Verden 04 weiterlesen