Wir über uns

Die Lebenserfahrung hat gezeigt, dass zu jeder Zeit an jedem Ort ein Feuer entstehen kann. Wenn es in einem Gebäude über Jahrzehnte nicht gebrannt hat, heißt das nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern es handelt sich um einen Glücksfall, der jeden Tag zu Ende sein kann.

Wir von der Freiwilligen Feuerwehr Otersen engagieren uns für die Menschen in Otersen, Wittlohe und Stemmen. Wir versuchen Sie und ihr Hab und Gut zu schützen. Weiterhin beteiligen wir uns am dörflichen Geschehen. Wir treffen uns einmal im Monat und halten unseren Übungsdienst ab. Um immer den Herausforderungen bei Hilfeleistungen und Brandeinsätzen gerecht zu werden, bilden wir uns auf Lehrgängen bei der FTZ in Verden und beim Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (NLBK) – ehemals Landesfeuerwehrschule – fort.
Besonders erfolgreich waren wir in den letzten Jahren bei den Leistungswettbewerben. 2003 erreichten wir als erste Feuerwehr der Gemeinde Kirchlinteln einen Landesentscheid.
Kameraden die ihr 67. Lebensjahr vollendet haben, nehmen zwar nicht mehr am aktiven Dienst teil, gehören jedoch weiterhin in der Altersabteilung zu uns.
Eine Jugendfeuerwehr, die meist Grundlage der Feuerwehrkarriere ist, gibt es derzeit nicht in Otersen. Hierzu verweisen wir aber auf die Informationen auf der gesonderten Seite zur Kinder- und Jugendfeuerwehr.
Außerdem werden wir noch von ca. 40 fördernden Mitgliedern unterstützt. 

Wenn Sie Interesse haben, uns in einer unseren Abteilungen zu unterstützen, wird unser Ortsbrandmeister Sven Priemke für Sie da sein.

                                                                           Kontaktadresse:
                                                                     Sven.Priemke@gmx.de
                                                                          Tel.: 0175 1952754

 

ja