Archiv der Kategorie: Dorfladen

16. Dorfladen-Geburtstag am 1.4.2017

Längst ist es in unserem nur 500 Einwohner zählenden Dorf zur Gewohnheit geworden, dass wir von Montag bis Sonntag während der wöchentlich 53-stündigen Öffnungszeiten einkaufen und Dienstleistungen in Anspruch nehmen können. Selbstverständlich ist das allerdings überhaupt nicht – sondern nur aufgrund bürger- schaftlichen Engagements möglich. Der 16. Dorfladen-Geburtstag soll deshalb spontan auch zu einer kleinen Feier genutzt werden, zu der alle Mitglieder, Kunden und Einwohner aus Otersen, Wittlohe und umzu eingeladen sind. 16. Dorfladen-Geburtstag am 1.4.2017 weiterlesen

Neuvermietung: Schöne Dachgeschoß-Wohnung(en)

2cAb 1.7.2017 vermieten wir die beiden Wohnungen (59,6 qm und 69,5 qm) über unserem Dorfladen und AllerCafé erstmals seit 2011 neu – einzeln, oder als große Wohnung (129 qm). Vor sechs Jahren haben wir die beiden schönen Dachgeschoss-Wohnungen neu ausgebaut bzw. saniert. Entstanden sind Wohnungen mit vergleichsweise günstigen Nebenkosten durch geringen Wärmebedarf. Vermietet werden auch 2 PKW-Stellplätze im Carport.

Neuvermietung: Schöne Dachgeschoß-Wohnung(en) weiterlesen

Otersen ist NDR-Moderatorin Heike Götz in guter Erinnerung geblieben

Otersen_DSC_005201NDR-Moderatorin Heike Götz führte Ende Januar auf der LandSchau-Bühne der Int. Grüne Woche in Berlin ein Interview mit Marita Bruns für das AllerCafé und Günter Lühning für den Dorfladen – „Multifunktional und einzigaritig – Die Bürgerläden auf dem Lande“ hieß das Thema der Gesprächsrunde. Otersen ist NDR-Moderatorin Heike Götz in guter Erinnerung geblieben weiterlesen

Otersen mit Solarfähre + Dorfladen in der Niedersachsenhalle

Pressemitteilung vom Amt für regionale Landesentwicklung, Lüneburg:

„Leuchttürme Niedersächsischer Landentwicklung präsentieren sich auf der Grünen Woche“

Präsentieren Otersen auf der Grünen Woche: v.l.n.r. Jens Leska als Nachtwächter, Sven Priemke, Ortsvorsteher Dieter Bergstedt, Günter Lühning, Brigitte und Erwin Thom und Hartmut Dallmann zusammen mit Dezernatsleiterin Annika Wangerin vom ArL Lüneburg (2.v.l.)
Präsentieren Otersen auf der Grünen Woche: v.l.n.r. Jens Leska als Nachtwächter, Sven Priemke, Ortsvorsteher Dieter Bergstedt, Günter Lühning, Brigitte und Erwin Thom und Hartmut Dallmann zusammen mit Dezernatsleiterin Annika Wangerin vom ArL Lüneburg (2.v.l.)

Jens Leska marschierte mit seiner Hellebarde auf den Eingang der Halle 21 zu und wurde erst einmal angehalten. Auch als Nachtwächter kam man in diesem Jahr nicht unkontrolliert auf die Grüne Woche in Berlin.

Otersen mit Solarfähre + Dorfladen in der Niedersachsenhalle weiterlesen

Oterser präsentieren Dorfentwicklung in Berlin

otersen-bei-igw2„Wir fahren nach Berlin“ heißt es im Januar für einige engagierte Vereinsvertreter und Einwohner aus Otersen. Vom 25. bis 27.

Januar präsentieren die Oterser ihren Dorfladen „von Bürgern für Bürger“ beim 10. Zukunftsforum des Bundesministeriums (BMEL) im City Cube Berlin auf dem Messegelände am Funkturm und sind zwei Tage auf dem Messestand des Landes Niedersachsen bei der Int. Grüne Woche in Berlin präsent und informieren über erfolg-reiche Projekte der Dorfentwicklung.

Oterser präsentieren Dorfentwicklung in Berlin weiterlesen

„Erfolgsgeschichten“ des Bundesministeriums: Otersen

projektsteckbriefdorfentwicklungotersen-1Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat ein neues Info-Portal für die Entwicklung des ländlichen Raumes veröffentlicht. In diesem Info-Portal gibt es vielfältige Informationen – von den Fördermöglichkeiten bis hin zu „Erfolgsgeschichten“, darunter über die erfolgreiche Dorfentwicklung in Otersen. „Erfolgsgeschichten“ des Bundesministeriums: Otersen weiterlesen

DORFladenFEST am 26.6. mit abwechslungsreichem Angebot

Folie2Unser DORFladenFEST am Sonntag, 26. Juni wartet mit einem abwechslungsreichen Angebot auf: Flohmarkt-Stände, Cocktail-Bar, Kunsthandwerk, Kinder-Hüpfburg, Gartentechnik-Ausstellung, Spiele für Kinder, Oldtimer-Trecker und -Autos und vieles mehr steht auf dem Programm. Mittags kann der heimische Herd kalt bleiben: Ab 12 Uhr gibt es Spanferkel – nachmittags dann Kaffee, Kuchen & Kunst im AllerCafé. DORFladenFEST am 26.6. mit abwechslungsreichem Angebot weiterlesen