Das DORFladenFEST am Sonntag, 15. Juli 2018 soll zum Fest der Dorfregion „von Bierde bis Wittlohe“ weiterentwickelt werden. Geplant ist eine vielfältige Tagesveranstaltung mit zahlreichen Informationsangeboten und einem Fest der Begegnung. DORFladenFEST soll zum Fest der Dorfregion werden weiterlesen
Archiv der Kategorie: Dorfladen
Biergarten am AllerCafé am 4. Mai
Weil das Leben in den Dörfern nicht mehr so ist wie früher, will der Dorfladen-Verein neue Wege gehen – auch zur Förderung der Dorfgemeinschaften. Ein neuer Weg heißt: BIERGARTEN am AllerCafé gleich neben dem Dorfladen. Am Freitag, 4. Mai geht es los. Biergarten am AllerCafé am 4. Mai weiterlesen
Klimaschutz: Dorfladen erhält neue Kältetechnik und Kühlmöbel
Der bürgerschaftlich geführte Dorfladen Otersen ist neben großen Supermarkt-Ketten Teilnehmer im bundesweiten Modellvorhaben „Energieeffizient Handeln“, engagiert sich für den Klimaschutz und erhält am Montag, 19. März eine Kälteverbundanlage mit Klimafreundlichem Kältemittel sowie einem neuen Kühl-Bedientresen für Käse-Spezialitäten und Wurst- und Fleischwaren, einem Kühlregal und einem Tiefkühl-Regal. Bis Mittwoch, 21. März sind die Geschäftszeiten wegen der Installation und Ladenumbau stark eingeschränkt.
Klimaschutz: Dorfladen erhält neue Kältetechnik und Kühlmöbel weiterlesen
Grünkohl-Büfett im DorfCafé
Der Dorfladen-Verein bietet am Sonnabend, 24. Februar 2018 ein Grünkohl-Büfett an. Der schmackhafte Grünkohl, gekocht von Ilse Priemke, wird in der Zeit von 12.00 bis 13.00 Uhr als Büfett angeboten. Grünkohl-Büfett im DorfCafé weiterlesen
Präventionskampagne: Straftaten zum Nachteil von Senioren

Unter dem Titel „Nicht alle wollen ihr Bestes“ informierte die Polizei Verden / Osterholz und der Weiße Ring Verden Ende Oktober zahlreiche Seniorinnen und Senioren im Allercafé Otersen. Ortsvorsteher Dieter Bergstedt hatte dazu im Vorfeld eingeladen und mit ca. 35 Besuchern – darunter alle drei Ortsvorsteher aus Otersen, Wittlohe und Stemmen – war das Allercafé sehr gut besetzt. Präventionskampagne: Straftaten zum Nachteil von Senioren weiterlesen
Anlieger frei – L 159-Vollsperrung erst ab Montag, 2. Oktober
Ursprünglich sollte am Montag, 25.9.17 die Erneuerung der L 159-Fahrbahn zwischen Wittlohe u. Otersen-Steinfeld bis zur Kurve (Einmündung Dorfstr/Fährstr) in Otersen beginnen. Wegen der Probleme an der Lehrde-Brücke beginnt die Maßnahme erst ab Montag, 2. Oktober. Für den Durchgangsverkehr wird der Abschnitt gesperrt (=„Vollsperrung“). Für die Anlieger und damit auch für Kunden des Dorfladens in Otersen besteht eine Durchfahrt-Möglichkeit.
Anlieger frei – L 159-Vollsperrung erst ab Montag, 2. Oktober weiterlesen
Großer Käse in Otersen

„Guck Dir den großen Käse an“, staunte eine Besucherin beim Blick auf den 90 kg schweren, großen „Emmentaler“-Käseleib, den Käse-Sommelier Ute Ahlers und zwei ausgewachsene Männer vor Beginn des Dorfladen-Festes auf den Schneidetisch bugsiert hatten. Bei der sehr gut besuchten Veranstaltung gab es gleich mehrere Hingucker für die Augen und kulinarische Genüsse für den Gaumen. Bestes Sommerwetter begünstigte die vielfältige Veranstaltung, die auch viele Gäste aus der näheren Umgebung nach Otersen lockte.
Vielfältiges Dorfladen-Fest am Sonntag in Otersen
Mit einer Foto-Aktion „Wir sind Dorfladen“ beginnt am Sonntag, 9. Juli um 11.00 Uhr das diesjährige Dorfladen-Fest rund um den schmucken Fachwerkbau mit Bürgerladen und AllerCafé. Auf dem Programm stehen Verkostungen vom Schweizer Emmentaler, Senf- und Öl-Spezialitäten sowie ein Oldtimer-Treffen, die Ausstellung von Kunsthandwerk und Gartentechnik und Informationen zur Nutzung der Sonnenenergie. Für das leibliche Wohl wird gesorgt und für die jüngsten Gäste eine Hüpfburg aufgebaut.Vielfältiges Dorfladen-Fest am Sonntag in Otersen weiterlesen
Wittlohe feiert Schützenfest – Otersen feiert mit
Pünktlich wie immer um 8.55 Uhr hat heute das Schützenfest in Wittlohe begonnen – und Otersen feiert mit. Der Schützenverein Otersen trifft sich nicht erst am Abend, sondern heute schon um 15.30 Uhr an der Wittloher Bushaltestelle an der Einmündung der „Stemmener Straße“ in die Landesstraße L 159, um dann nach einem kurzen Umzug mit Wittlohe zu feiern. Wittlohe feiert Schützenfest – Otersen feiert mit weiterlesen
Sanierung L 159: Land verpflichtet Einwohner von Otersen und Wittlohe zu Eigenleistungen
Unverhofft kommt oft: Die ursprünglich für das letzte Jahr geplante Sanierung der Landesstraße 159 soll jetzt kurzfristig in diesem Sommer über die Bühne gehen. Das geht aus einem Brief aus Hannover hervor, der am gestrigen Freitag das Kirchlintler Rathaus erreichte. Eigentlich ein Grund zur Freude, nachdem Otersen und Wittlohe im letzten Jahr mit einer kurzfristigen Absage im August enttäuscht worden waren. Doch offenbar will das zuständige Ministerium eine neue Möglichkeit der Beteiligung testen: Das Land Niedersachsen erklärt in seinem Schreiben, dass zum ersten Mal die Bürgerinnen und Bürger direkt an den Arbeiten der Sanierung einer Landesstraße beteiligt werden sollen – und zwar in Form von Eigenleistungen.
Sanierung L 159: Land verpflichtet Einwohner von Otersen und Wittlohe zu Eigenleistungen weiterlesen