78 Blutspender in Otersen

blutspende-niederbrechenTrotz der winterlichen Temperaturen kamen 78 Blutspender zum DRK-BlutspendeMobil, das erstmals Station am Dorfladen machte. Oterser Frauen hatten wir für ein leckeres Abendbrot-Büfett gesorgt und 3 Spender wurden besonders ausgezeichnet, zwei davon für ihre 25. Blutspende.

Die angestrebte Zahl von 100 Blutspendern wurde diesmal nicht erreicht, aber 78 Blutspender in einem Dorf mit 500 Einwohnern sind auch nicht so schlecht – im Verhältnis zu 120 Blutspendern in Dörfern mit 3-mal so vielen Einwohnern.

Im Dorfladen-Foyer erfolgte am Mittwoch, 8. Februar während des Blutspende-Termins zwischen 15 und 20 Uhr die Anmeldung und das Gespräch mit einem Arzt. Die Blutspende erfolgte im großen BlutspendeMobil auf dem Dorfladen-Parkplatz. Zusätzliche Parkplätze für Blutspender waren auf der Wiese hinter dem Dorfladen ausgewiesen worden.

WP_20170208_17_04_58_ProIm Anschluss an die Blutspende konnten sich die Blutspender im AllerCafé in gemüntlicher Runde am reichhaltigen Büfett stärken. Den engagierten Oterser Frauen unter der Leitung von Ulrike Brettschneider, die das abwechslungsreiche Büfett zubereitet hatten, gebührt dafür ein besonderes Kompliment.

Von den 78 Blutspendern waren zwei Erstspender. Drei Blutspender wurden besonders ausgezeichnet:

  • Edith Pape aus Otersen für die 25. Spende
  • Bianca Irmler aus Otersen für die 25. Spende
  • Christoph Bothe aus Luttum für die 6. Spende
Bianca Irmler, Edith Pape und Christoph Bothe
Bianca Irmler, Edith Pape und Christoph Bothe