Präventionskampagne: Straftaten zum Nachteil von Senioren

Foto: Michael Jeske

Unter dem Titel „Nicht alle wollen ihr Bestes“ informierte die Polizei Verden / Osterholz und der Weiße Ring Verden Ende Oktober zahlreiche Seniorinnen und Senioren im Allercafé Otersen. Ortsvorsteher Dieter Bergstedt hatte dazu im Vorfeld eingeladen und mit ca. 35 Besuchern – darunter alle drei Ortsvorsteher aus Otersen, Wittlohe und Stemmen – war das Allercafé sehr gut besetzt.

In knapp 60 Minuten schilderte die Polizeiinspektion Fälle aus der Praxis, die anderswo bereits passiert waren, sodass sich die Anwesenden gut in die Lage hineinversetzen konnten. Immer wieder kommt es dazu, dass sich Täter gegenüber älteren Mitbürgern als Bank-Mitarbeiter, Rechtsanwalt oder Amtsperson ausgeben und erfundene Sachverhalte überzeugend darstellen. Im Anschluss werden auch Fragen nach Vermögensverhältnissen gestellt und zur Sicherstellung dieser Informationen sollen Schmuck oder Bargeld übergeben werden. Besprochen wurde zudem auch, was zu tun ist, wenn man Opfer einer Straftat geworden sein sollte. Auch alle Angehörigen sollten für immer dreister werdende Täter sensibilisiert werden und darauf achten, wer in der Nachbarschaft unterwegs ist.
Im Anschluss stellte sich noch der „Weiße Ring“ als Ansprechpartner in Sachen Kriminalitätsprävention und Opferhilfe vor – entsprechende Broschüren sind im Dorfladen hinterlegt.
Mehr Infos: https://verden-niedersachsen.weisser-ring.de/