Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 Aufstieg in die Landesliga

Die Freude ist groß bei Heinrich Cordes, Dr. Elfi Thiel und Harald Weller. Am Sonntag 01.03.2015 sind sie in die LandesligaNord, LG sportliche Auflage, aufgestiegen. In der Landesliga Nord sind acht Mannschaften. Davon 5 aus dem Landkreis Verden.4 X KSV Verden und 1 X KSV Achim. Der Schützenverein Otersen gratuliert seinen drei Sportschützen ganz herzlich.
   

 Kohltour 2015
Der Schützenverein Otersen machte sich am Samstag, den 07.02.2015 zunächst in Richtung Wittlohe auf den Weg, um dort gemütlich im Haus der Wittloher Schützen Kaffee zu trinken, Kuchen zu essen oder eine kleine Fettstulle zu probieren. Nach einem kleinen Murmelspiel, ging es durch den Wald. Wohin? Überraschung...zurück nach Otersen. Was konnte das bedeuten? Die Spekulationen fingen an. Wir werden in Otersen in einen Bus eingeladen und fahren nach Bremen, Essen Kohl bei Pape´s im Keller, Kohlessen im Dorfladen oder Kohlessen beim Vereinswirt Klaus Wecks. Es sollte die Variante, wir werden gleich von einem Bus abgeholt werden, aber leider musste der Organisator feststellen, dass der Bus nicht kam und so wurde uns spontan Unterschlupf beim Vereinswirt angeboten. Dieser hatte zum Glück an diesem Tag Kohl auf seiner Speisekarte und ausreichend Platz im Clubzimmer um die Schützentruppe zu beköstigen.
Nach dem Essen wurden die Kohlkönige nominiert. Die Königswürde teilen sich in alter nachbarschaftlicher Verbundenheit Renate Lühning und Christoph Dirk.
   

 Timon Bothe im Landeskader - Senioren Nr. 1 in Bezirksliga

Timon Bothe im Jugend-Landeskader, das Senioren-Team auf Platz 1 in der Bezirksliga, drei Starter bei den Landesmeisterschaften und sogar zwei Oterser bei der Deutschen Meisterschaft, das sind die größten Erfolge des Schützenvereins Otersen, die Sportleiter Klaus Grefe und Jugendleiter Helmut Bode zu berichten hatten.

Vorsitzende Edith Pape erinnerte in ihrem Jahresbericht an die Kohlwanderung, an das Schützenfest und freute sich über gute Beteiligungen beim Alterspokalschießen, dem „kleinen Schützenfest“. Als Damenleiterin musste Edith Pape dagegen feststellen, dass die Damen nicht mehr so aktiv sind, wie in früheren Jahren. Jugendleiter Helmut Bode konnte dagegen über viele Aktivitäten der 11 Mitglieder in der Schützenjugend berichten. Zahlreiche gute Ergebnisse wurden auf Kreisebene mit Luftgewehr, Luftpistole und beim Biathlon erreicht. Sportleiter Klaus Grefe berichtete über sechs Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen. Das Luftpistolen-Team aus Otersen hatte 2014 etwas Pech und verpasste um nur zwei Ringe den Aufstieg in die Bezirksliga. In der Bezirksliga sind die Senioren Dr. Elfi Thiel, Harald Weller und Ehrenvorsitzender Heinrich Cordes unverändert erfolgreich unterwegs und belegten aktuell den 1. Platz. Alle drei Senioren starteten bei der Landesmeisterschaft und Harald Weller und Dr. Elfi Thiel gingen sogar bei der Deutschen Meisterschaft an den Start. Bei den aktuellen Rundenwettkämpfen belegen die sechs Teams viermal Platz 1 und zweimal Platz 4, berichtete Klaus Grefe. Kassenwart Karsten Pape berichtete von einem leichten Plus in der Vereinskasse, obwohl in eine neue Luftpistole investiert wurde. Kassenprüfer Thomas Bode bestätigte eine ordentliche Kassenführung, so dass die

Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgte. Zum neuen Kassenprüfer wurde Kay Brettschneider gewählt. Die anwesenden Mitglieder beschlossen anschließend die Erhöhung des Königsgeldes von 400 auf 550 Euro, soviel wie früher Schützenkönig und Damenkönigin zusammen erhielten. Seit 2014 wird nur noch eine Königsscheibe für Schützen und Damen gemeinsam ausgeschossen. Deutliche Kritik und Ablehnung übten die Mitglieder des insgesamt 121 zählenden Schützenvereins dann am Niedersächsischen Sportschützenverband, der erneut eine Umlage von zwei Euro pro Vereinsmitglied von seinen Mitgliedsvereinen „per Beschluss von oben herab“ einziehen will. (gl.)
   

 Weihnachtsmarkt 2014

Am 1. Advent öffnete der gemütliche Weihnachtsmarkt auf dem Hof der "Alten Schule" pünktlich seine Tore. Die ersten Besucher warteten schon sehnsüchtig auf die Ankunft der heißen Erbsensuppe. Die Wartezeit verkürzten sie mit einem Bummel über den kleinen Markt. Sie kauften Marmelade, Likör oder leckere Kekse. Holzfiguren oder Weihnachtskarten wurden auch erstanden. Kurz vor 15 Uhr wurde es schlagartig so richtig voll auf dem Hof. Die Augen von Groß und Klein leuchteten, als der Weihnachtsmann mit Pferd und Kutsche anreiste. Da hat sich so mancher Erwachsener gewünscht, er dürfte noch mal Kind sein, als der Weihnachtsmann seine Mitbringsel verteilte oder die kleinen Marktbesucher eine Runde mit der tollen Kutsche drehen durften. Besonders abends ist die Stimmung auf dem kleinen Markt besonders gut, wenn der Weihnachtsbaum mit seinem Licht die Herzen erwärmt und der Glühwein die Füsse. Als der Nachtwächter um 18 Uhr zum offiziellen Marktende erschien, ließen sich die Marktbesucher nicht beirren. Sie nahmen den Nachtwächter in ihrer Mitte auf und es wurde noch bis in die späten Abendstunden der erste Advent gebührend gefeiert.
   

 Otersen hat einen jungen König - Schützenfest 2014

Die junge Generation in Otersen steht zu ihrem Dorf und dem Vereinsleben. Der junge Steffen Lühning kündigte schon morgens an, dass er König werden will. Zwar hatte er dies eigentlich nur im Scherz gemeint. Nach dem gemeinsamen Abendessen beim Vereinswirt Klaus Wecks wurde er dann tatsächlich als König proklamiert. Seine Überraschung war sehr groß. Die Würde des Königs trägt er jedoch mit Stolz. Der Schützenverein Otersen freut sich über einen jungen würdevollen König. Sein 1. Ritter wurde Jugendwart Helmut Bode und Rolf Homann sein 2. Ritter. Bei der Jugend trägt Marcel Bode die Königskette. Timon Bode steht als 1. Ritter und Daniel Brettschneider als 2. Ritter an seiner Seite.
Nach dem Abendessen wurde der Königsball mit DJ Brauni gefeiert. Und auch hier zeigte sich, dass alle Generationen in Otersen gemeinsam bis in die frühen morgen Stunden ausgelassen feiern können. DJ Brauni heizte dem Saal gut ein und die Stimmung war legendär. Ob auf dem Boden kniend bei Queen, Arm-in-Arm tanzend oder zu den aktuellsten Titel dancend war von 10 Jahren bis ins hohe Alter alles auf der Tanzfläche vertreten. Gerüchten zu folgen, sind sich viele Feiernde einig:"Dies war der beste Schützenball seit Jahren und benötigt dringend eine Wiederholung". Es bleibt also zu hoffen, dass der Schützenverein im nächsten Jahr auf DJ Brauni zählen kann.
Am Sonntag 18.05.2014 startete der zweite Festtag mit dem Katerfrühstück. Otersen hatte die Barmerländer zu Besuch, die mit Blasmusik dem Frühstück eine zünftige Stimmung verliehen. Nach dem Frühstück wurde Rolf Homann zum Kaiser und Dr. Elfi Thiel zur Kaiserin proklamiert. Für langjährige Mitgliedschaft wurden einige Mitglieder geehrt. Willi Marquardt und Kurt Lühning halten dem Schützenverein und dem Deutschen Schützenwesen seit 60 Jahren die Treue. Weiterhin wurden Helmut Koopmann für 50 Jahre, Frank Marquardt für 40 Jahre, Christian Röttjer für 25 Jahre sowie Armin Rowohlt für 15 Jahre geehrt.
Am Nachmittag wurden die beiden Königsscheiben an den Mäjestätenresidenzen angenagelt. Der Festumzug wurde vom Spielmannzug Doenhausen mit fetziger Musik begleitet.
Beim Dämmershoppen wurden die Gewinner des Straßenpokals bekannt gegeben. In diesem Jahr durfte sich eine sehr junge Generation aus Sande mit ihrem Schießsportleiter Jörn Cordes über den Straßenpokal freuen. Jörn Cordes spornte seiner Mannschaft mit Jury Hestermann, Tassia Cordes und Jascha Cordes zu Höchstleistung an. Als einzige Mannschaft mit voller Ringzahl war dieser Sieg eine glanzvolle Leistung.
Das Festwochenende klang bei Kaffee, Kuchen und dem ein oder anderen kühlem Blonden aus.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
 
 

 Die neuen Kohlmajestäten

Die bunte lustige Truppe aus "Alt" und "Jung" machte sich am Samstag 01.02.2014 auf den Weg. Mal in die eine...mal in die andere Richtung. Doch die Verwirrungstatik des Kohlkönig´s 2013 Armin Rowohlt ging nicht auf, denn schon bald wußten alle Teilnehmer, wohin der Weg zum Kohlessen führen sollte. Zunächst kehrte die Gruppe jedoch auf dem KK-Stand Otersen zum Kaffee trinken ein. Durch Wald und Flur führte der Weg im Anschluss nach Häuslingen zum Gasthaus Meins. Dort wurde leckerer Kohl gegessen und das ein oder andere Lied angestimmt. Die Kohlkönigin Tina Pape war schnell gefunden. Der Kohlkönig Steffen Lühning wurde nach einigen Anlaufschwierigkeiten und Fluchtversuchen dann doch noch gekrönt.
   

 Bezirksligatitel für Dr. Elfi Thiel, Heinrich Cordes und Harald Weller

Am Samstag, 18.01.2014 erfolgte der letzte von sieben Durchgängen beim Sportschießen in der Bezirksliga Neustadt. Schon früh hat es die Mannschaft mit den Sportschützen Dr. Elfi Thiel, Heinrich Cordes und Harald Weller ganz weit nach oben in der Punktetabelle geschafft und konnte zum Schluss auch nicht mehr überholt werden. Bei der Disziplin Luftgewehr Auflage haben sie von sieben Durchgängen 18 gewonnen und nur 3 verloren. Beim Punktestand ergibt dies einen hervorragenden Punktestand von 14:0 und damit den Bezirksligatitel. Der Schützenverein Otersen gratuliert der Mannschaft ganz herzlich zu diesem tollen Ergebnis.
   

 Kurzbericht von der Jahreshaupterversammlung

In der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Otersen blickte die 1. Vorsitzende Edith Pape auf das Jahr 2013 zurück. Sie berichtet über Veranstaltungen des Schützenvereins und als 1. Damenleiterin im Anschluss auch über die Aktivitäten in der Damenabteilung. Jugendschießwart Helmut Bode berichtete der Versammlung über die Aktivitäten der Jugendabteilung. Bei den Kreismeisterschaften LG und LP im Februar wurden insgesamt acht Jugendliche in unterschiedlichen Klassen angemeldet. Dabei konnten von allen Teilnehmern sehr gute Erfolge erzielt werden. Als Sahnehäubchen brachten sie noch eine Startgenehmigung für die Landesmeisterschaften in Hannover für Ben Kloppe und Timon Bothe als Einzelschützen mit. Zu den Landesmeisterschaften fuhr dann Timon Bothe mit. Ben Kloppe konnte aus terminlichen Gründen leider nicht für Otersen starten. Timon Bothe vertrat unseren Verein in der LP Jugend mit einem guten 5ten Platz in der Einzelwertung. Der Schießsportwart Klaus Grefe folgte mit seinem Bericht und konnte auch hier von guten Erfolgen bei den Kreismeisterschaften berichten. Insbesondere Dr. Elfi Thiel, Harald Weller, Heinrich Cordes, Thomas Bode und Klaus Grefe waren bei den Kreismeisterschaften erfolgreich und qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften in Hannover. In der Diziplin LG Sticken wurde Dr. Elfi Thiel Vize-Landesmeister mit 299 Ringen in ihrer Wettkampfklasse. Dr. Elfi Thiel und Harald Weller qualifizierten sich dann weiter für die Deutschen Meisterschaften in den Wettkampfklassen LG Sticken und 50 Meter KK Sticken. Sie konnten auch dort gute Platzierungen erzielen.

Kassenwart Karsten Pape stellte den Kassenbericht in der Versammlung vor. An der Kassenprüfung nahmen Dr. Elfi Thiel und Thomas Bode als Kassenprüfer sowie Maike Brettschneider als stellvertretender Kassenwart teil. Dr. Elfi Thiel bestätigte eine ordentliche Kassenführung. Auf Antrag wurden Kassenwart und Vorstand einstimmig entlastet.

Auf der Tagesordnung stand die Wahl eines stellvertretenden Schriftführers. Der Posten ist z.Zt. leider weiterhin vakant.

Es erfolgte eine Abstimmung darüber, ob die Damen zukünftig mit auf die Königsscheibe beim Schützenfest schießen. Nach 2 Enthaltungen und keiner Gegenstimme viel die Abstimmung positiv aus.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die für 2014 geplanten Aktivitäten des Schützenvereins – Kohltour, Schützenfest, Damenradtour, „Kleines Schützenfest“, Herbstschießen und Weihnachtsmarkt – angesprochen. Die Termine sind jeweils im Dorfplan veröffentlicht.

Gegen Ende der Versammlung erfolgte durch die Schützenchefin Edith Pape noch eine sehr erfreuliche kleine Auszeichnung der Sportschützen Dr. Elfi Thiel, Heinrich Cordes und Harald Weller. Sie übergab den drei Schützen als kleine Anerkennung für ihre tolle Leistung in der Bezirksliga Neustadt beim Schießen mit dem Luftgewehr jeweils eine Flasche Wein und dankte ihnen für ihr sportliches Engagement.
   

 Sehr gute Ergebnisse bei den Deutschen Meisterschaften
Am Wochenende 18. bis 20. Oktober 2013 fand in Dortmund die Deutsche Meisterschaft Luftgewehr Auflage 2013 statt.

Beim Luftgewehr Auflage Senioren C erreichte Harald Weller aus Otersen den 46. Platz mit 298 Ring.

Elfi Thiel aus Otersen startet mit der Mannschaft aus Eitze. Sie belegt Platz 4. in der Einzelwertung beim Luftgewehr Auflage Seniorinnen A.

Der Schützenverein Otersen gratuliert herzlich zur tollen Leistung der beiden Sportschützen!


   

 Timon Bothe bei der Landesmeisterschaft sehr erfolgreich
Am Sonntag morgen den 07.07.2013 war Timon Bothe bei den Landesmeisterschaften Schüler LP in Hannover
Mit 162 Ring hat Timon den 5. Platz belegt und dabei hatte er zu dem 1. Platzierten nur 10 Ring Unterschied! Der Schützenverein Otersen und ganz Otersen gratuliert Timon zu diesem hervorragenden Ergebnis und wünscht weiterhin allzeit GUT SCHUSS!
   

 Erfolgreiche Schützenjugend
Oterser Schützenjugend hat sich den 1. Platz beim Kreispokal Luftpistole 2013 gesichert. In der erfolgreichen Mannschaft haben Timon Bothe, Daniel Brettschneider und Ben Kloppe geschossen.

Einzelwertung:
Schüler - Timon Bothe 158 Ring 1. Platz
Jugend - Daniel Brettschneider 311 Ring
Junioren - Ben Kloppe 303 Ring 1. Platz
   

 Dr. Elfi Thiel mit 299 Ringen Vize-Landesmeisterin
Dr. Elfi Thiel ist Vize-Landesmeisterin! Bei den Meisterschaften des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) in Hannover belegte die für den SV Eitze startende Sportschützin aus Otersen in der Disziplin Auflage sportlich mit dem Luftgewehr in der Klasse Seniorinnen A einen hervorragenden 2. Platz mit sehr guten 299 Ringen.
   

 1. Vorsitzende und Damenleiterin erhält die Silberne Präsidentennadel

























Etwas sprachlos und sehr positiv überrascht war die 1. Vorsitzende und Damenleiterin Edith Pape, als der 2. Vorsitzende ihr stolz die Silberne Präsidentennadel des Niedersächsischen Sportschützenverband e.V. überreichte.
Seit Gründung der Damenabteilung im Jahr 1984 ist Edith Pape sehr aktiv im Schützenverein Otersen tätig. Seit dem 09.01.1988 ist sie im Vorstand. Damals als stellvertretende Damenleiterin. Zur Damenleiterin wurde sie am 04.01.1992 gewählt. Diesen Posten hat sie auch weiterhin behalten, obwohl sie am 08.01.2000 zur 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Fünf Jahre später und zwar am 08.01.2005 wurde sie 1.Vorsitzende.
Über diese besondere Auszeichnung ihrer Schützenchefin freuten sich auch die Mitglieder des Vereins. Sie bedankten sich bei ihr mit viel Applaus und "Standing Ovation" für ihr großes Engagement um den Schützenverein Otersen.
   

 Kohlmajestäten 2013 Sandra und Armin

Da schauten irgendwie gleich mehrere Augen auf die neuen Kohl-Majestäten des Schützenvereins Otersen: Kohlkönigin wurde Sandra Klockmann und die Kette für den Kohlkönig ging an Armin Rowohlt. Die Kohlwanderung führte durch den Oterser Bruch über die Kreisgrenze in den Heidekreis nach Südkampen. Im dortigen Schützenhaus gab es Kaffee und Kuchen. Weiter ging es nach Blankenmühlen zwischen Südkampen und Nordkampen zur Besichtigung einer Biogasanlage und in Weetmüller´s Hofcafe in Nordkampen wartete ein leckeres Kohlessen auf die Gruppe. Foto: Karlheinz Bruns
   

 Bronze-Medaille bei den Landesmeisterschaften in Hannover
für Dr. Elfi Thiel


8 Oterser Sportschützen nahmen in der Zeit vom 23.06 bis 05.07. 2009 an den Landesmeisterschaften der Sportschützen in Hannover teil. Qualifiziert hatten sich die 8 Teilnehmer mit insgesamt 12 Starts in verschiedenen Klassen. Die Teilnahme der Oterser Sportschützen kann als durchweg erfolgreich beurteilt werden. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Sportschützin Dr. Elfi Thiel. Sie gewann die Bronze-Medaille in der Senioren A Altersklasse (weiblich) mit 290 Ring bei der KK 50m Auflage-Diziplin. In der LG-Auflage Senioren A weiblich holte sie sich mit 291 Ringen den 69 Platz, sowie in der Diziplin KK 100m Auflage- Senioren A weiblich mit 288 Ring Platz 36. Ben Kloppe belegte mit 134 Ring den 27 Platz in der LP-Schülerklasse. Mit 313 Ringen konnte sich Maik Brettschneider in der LP-Juniorenklasse B männlich (40 Schuß) den 38 Platz sichern. In der LP- Altersschützenklasse errang Klaus Grefe mit 313 Ringen Platz 111. Den 69 Platz holte Harald Weller mit 292 Ringen in der Diziplin LG-Auflage Senioren B männlich (30 Schuß). In der KK 50m Auflage-Diziplin (30 Schuß) gewannen in ihren jeweiligen Altersklasse Thomas Bode mit 270 Ringen Platz 167, Edith Pape den 106 Platz mit 273 Ringen und Harald Weller den 72 Platz mit 275 Ring. Der Oterser Ehrenvorsitzende Heinrich Cordes nahm an der Landesmeisterschaft für die SSG-Kleinbahn teil. In der KK100m Auflage-Diziplin Senioren B männlich platzierte er sich auf dem 35 Platz mit 280 Ring. In der LG-Auflage Senioren B männlich belegte er Platz 48 mit 294 Ringen.
   

 25 Jahre Schützendamen im SchV Otersen

Seit 25 Jahren dürfen die Oterser Schützendamen am Vereinsleben des Schützenvereins Otersen teilnehmen. Dieses Jubiläum wurde am Sonntag, 29.03.2009 beim Vereinswirt Klaus Wecks gefeiert. Viele Schützinnen der Nachbarvereine waren der Einladung der Oterser Schützendamen gefolgt, um mit ihnen einen gemütlichen Kaffeenachmittag zu verbringen. Der Auftritt der Oterser Tanzkids sorgte durch die fröhliche Musikwahl für ausgelassene Stimmung. Die Präsentation einer kleinen schmucken Hutmodenschau sorgte für weitere Heiterkeit. Das bunte Programm wurde durch zwei lustige Sketche abgerundet. Zum Abschluss des Nachmittags erfolgten die Pokalverleihung und die Preisvergabe des Werbeschießens.
   

 Besondere Ehrung für Heinrich Cordes beim "Tag des Ehrenamtes"
Beim 5. Tag des Ehrenamtes der Gemeinde Kirchlinteln am 25.1.2009 wurde mit Heinrich Cordes erstmals ein Bürger aus Otersen besonders geehrt. Heinrich Cordes wurde für sein viereinhalb Jahrzehnte praktiziertes Bürger-Engagement für die Vereine und Organisationen und für sein Heimatdorf besonders geehrt. 43 Jahre lang wirkte Cordes im Vorstand des Schützenverein Otersen e.V., davon 22 Jahre als 1. Vorsitzender. Heinrich Cordes engagierte sich zusätzlich für die Freiw. Feuerwehr, den TSV, den Heimat- & Fährverein und den Dorfladen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Silberne Präsidentennadel
Die Ehrung des Ehrenvorsitzenden Heinrich Cordes war der Höhepunkt des Katerfrühstücks am Pfingstschützenfest 2006. Hartmut Scharinghausen als Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Verden e.V. überreichte H.Cordes die Silberne Präsidentennadel als besondere Auszeichung für seine besonderen Verdienste um den Schützenverein Otersen. Scharninghausen würdigte das besondere Engagement von Heinrich Cordes für das Schützenwesen und das Sportschießen. Er berichtete auf plattdeutsch über besondere Ereignisse, wie Oterser Fussballtunier und besondere Vereinsfahrten. Heinrich Cordes hat als 1. Vorsitzender 22. Jahre die Vereinsgeschichte positv geprägt und viele Meilensteine gesetzt.

   

 Nach 43 Jahren: Das Ende der Ära Heinrich Cordes

Im 125-jährigen Schützenverein Otersen endete die Ära des Heinrich Cordes: Über 40 Jahre engagierte sich der heute 65-jährige, aktive Sportschütze im Vorstand des 162 Mitglieder zählenden Vereins. Als Jugendleiter, Schriftführer, 2. Vorsitzender und 22 Jahre lang als 1. Vorsitzender war Heinrich Cordes für den ältesten Verein in Otersen aktiv. 2005 wurde "sein Verein" 125 Jahre alt und Heinrich Cordes wurde mit dem bronzenen Ehrenkreuz des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet, während dem Schützenverein Otersen die Sportplakette des Bundespräsidenten verliehen wurde. Die Vereinsmitglieder in Otersen verabschiedeten ihn mit "Standing Ovations" und kürten ihn am Sonnabend zum Ehrenvorsitzenden. Neue 1. Vorsitzende wurde Edith Pape. Seine Nachfolgerin würdigte das erfolgreiche Wirken von Heinrich Cordes und überreichte Blumen, eine Ehrenurkunde und einen Präsentkorb. Als 22-jähriger übernahm Cordes 1963 das Amt des Jugendleiters. 1967 folgte Cordes dem damals neuen Vorsitzenden Erich Sackmann im Amt des Schriftführers, dass er 13 Jahre bis 1980, dem Jahr des 100-jährigen Vereinsgeburtstages ausübte. Nach dem Vereinsjubiläum 1980 wurde der Chef-Wechsel vorbereitet. 1981 wurde Heinrich Cordes Nachfolger von Willy Störk im Amt des 2. Vorsitzenden, "trainierte" drei Jahre als "Vize" und wurde 1984 zum 1. Vorsitzenden gewählt. Insgesamt 43 Jahre war Heinrich Cordes im Vereinsvorstand aktiv, davon 22 Jahre als Schützen-Chef, solange wie kein anderer in der 125-jährigen Vereinsgeschichte. Cordes hat den Verein geprägt und ihn vom Traditionsverein zum sporttreibenden Schützenverein entwickelt. In seine Amtszeit fielen 1983 der Neubau der Luftgewehr-Schießsportanlage im Niedersachsenhof und vor wenigen Jahren die Modernisierung und Erweiterung der KK-Sportanlage auf dem Grundstück des ehemaligen Vereinslokals von Willy Rohde. Die Gründung der Damenabteilung 1984 war ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte. Große sportliche Erfolge wurden in seiner Zeit als Schützen-Chef erzielt: Etwa 30 Starts bei den Landesmeisterschaften, zwei Vize-Landesmeister-Titel, unzählige Kreismeister und viele Rundenwettkampf-Erfolge säumen die 22-jährige Amtszeit des bisherigen Vereinsvorsitzenden Heinrich Cordes, der stets selbst aktiver Sportschütze war. Das Engagement von Heinrich Cordes für das Schützenwesen und das Sportschießen wurde beim Kreisverbandsfest im Vorjahr durch die seltene Verleihung des bronzenen Ehrenkreuzes des Deutschen Schützenbundes (DSB) besonders gewürdigt. Beim Kreissporttag wurde Heinrich Cordes außerdem die Silberne Ehrennadel des Landessportbundes verliehen. Beim Jubiläumsfest zum 125. Vereinsgeburtstag durfte er außerdem die Sportplakette des Bundespräsidenten für seinen Verein in Empfang.
   

 Schützenjugend im neuen Outfit
Stolz präsentiert sich die Oterser Schützenjugend im neuen Outfit. Mit Unterstützung des Vereinswirts Klaus Wecks wurden die Polohemden und Jacken für die Nachwuchsschützen finanziert. Klaus Wecks will mit seiner Spende die Jugendarbeit des Vereins unterstützen. Die jungen Schützen und ihre Jugendleiter Helmut Bode sowie Marco Lühning freuen sich über die neue Kleidung.

20 Jugendliche sind im Schützenverein Otersen aktiv. Das Training findet an jedem Mittwoch von 18 bis 20 Uhr auf dem LG-Stand im Niedersachsenhof statt.

Die Aktivitäten der Schützenjugend sind umfangreich und machen einfach Spaß. Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Schön wäre es, wenn sich auch Mädchen angesprochen fühlen würden.
   

 Sportplakette des Bundespräsidenten für Otersen
Am Pfingstsonntag, 15.05.2005 feierten 20 Schützenvereine mit insgesamt rund 500 Schützen das 125 jährige Jubiläum des Schützenverein Otersen. Der Schützenverein musste aus wettertechnischen Gründen den Festablauf umdisponieren und so führte der Umzug nicht auf den Festplatz, sondern gleich in das Festzelt beim Niedersachsenhof.

Heinrich Cordes begrüßte alle Ehrengäste, Gäste und Vereinsmitglieder. In seiner Ansprache berichtete er über die Vereinsgeschichte, die auch in der umfangreichen Festchronik noch einmal nachzulesen ist.

Als besondere Auszeichnung überreichte Oberkreisdirektor Jahn feierlich die Sportplakette des Bundespräsidenten. Er lobte die Pflege des Schießsportes und des traditionellen Schützenwesens, als gutes Fundament für die Gemeinschaft des Dorflebens und Integration der Neubürger. Sein besonderer Dank galt den Jugendbetreuern. Die Verleihung der Sportplakette unterstreicht diese Aussagen. Diese hohe Auszeichnung ist ein besonderer Meilenstein in der Vereinsgeschichte.

Vize-Präsident Hans Heinrich Wussow überreichte Fahnennägel und eine Medaille des Deutschen Schützenbundes. Der 1. Vorsitzende des Kreissportbund Verden Fritz- Bruno Scholz dankte dem Vorstand und allen Funktionsträgern für ihre Arbeit, die sie im Dienste des Sports geleistet haben.

Nach Grußworten der Pokalgemeinschaft Kleinbahnbezirk, Kreisschützenverband Verden, der Gemeinde Kirchlinteln und weiteren Ehrengästen folgte ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Obwohl viele der Anwesenden mit wetterbedingter feuchter Kleidung zu kämpfen hatten, wurde im Festzelt ordentlich gefeiert. Zur guten Stimmung trug die Musik der Spielmannzüge Blender, Wechold und Westen sowie die Tanzband Check Point bei.

Cocktailfreunde durften sich über die Anwesenheit der Holiday Cocktailbar von Henning Rohde freuen.

Beim anschließenden gut besuchten Jubiläumsball auf dem Festsaal von Klaus Wecks wurde bis in die frühen Morgenstunden ausgiebig gefeiert.

Besonders erwähnenswert ist auch die viele Arbeit der Otersener Dorfbewohner, die ihr Dorf so liebevoll geschmückt hatten und deren Mühe durch den Dauerregen nicht gebührend belohnt wurde. Das 125jährige Jubiläum des Schützenvereins Otersen unterstreicht wieder einmal den guten Zusammenhalt der Oterser Dorfbewohner. Hier wird Sport, Gemeinschaft, Tradition und Kultur weiterhin großgeschrieben.
   

 6 Silberne Ehrennadeln LSB für Oterser Vorstandsmitglieder

Beim Kreissporttag 2005 des Kreissportbundes Verden am 19.3.2005 wurden 6 Vorstandsmitglieder des Schützenvereins Otersen e.V. mit der Silbernen Ehrennadel des LandesSportBundes e.V. ausgezeichnet. Die Silberne Ehrennadel und eine Urkunde, die der Landessportbund für mindestens 20 Jahre ehrenamtliches Engagement in einem sporttreibenden Verein verleiht, erhielten: Vorsitzender Heinrich Cordes, Schriftführer Carsten Büchtmann, Sportleiter Klaus Grefe, der ehemalige Kassenwart Wolfgang Sickert, der langjährige Jugendleiter und Pressewart Günter Lühning und Kassenwart Karsten Pape (von links).
   

 1. Platz bei der Harz-Heide-Meisterschaft im Armbrustschießen
Bei der 43.Harz-Heide-Meisterschaft kamen rund 600 Sportschützinnen aus ganz Niedersachsen in der Mehrzweckhalle Wesermarsch zusammen. Aus Otersen waren Ilona Dreiskämper, Renate Lühning und Sabine Engel-Michael dabei. Unsere drei Schützinnen haben im Armbrust schießen ein tolles Ergebnis erzielt! Sie belegten in der Mannschaftswertung mit 554 Ringen den ersten Platz.
Einzelwertung: Ilona Dreiskämper belegte den 5.Platz mit 186 Ringen, Renate Lühning holte den 9.Platz mit 185 Ringen und Sabine Engel-Michael erzielte 183 Ringe.
   

 Erfolgreiche Sportschützen: 2 Vize-Landesmeister aus Otersen
Fast 30 Qualifikationen für die Landes- meisterschaften erreichten Sportschützen aus Otersen in den zurückliegenden 20 Jahren. Die größten Erfolge waren die Vize-Landesmeisterschaften von Ines Dreiskämper und Michael Wecks, die sich über Silbermedaillen in der Disziplin Luftpistole freuen konnten. Michael Wecks verfehlte die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft lediglich um 1 Ring.
   

 Der Schützenverein Otersen e.V. stellt sich vor

Gründungsjahr: 1880
Mitglieder: 162
Sportstätten:
- Sportanlage bei Wecks (7 Stände für LG und LP 10 m)
- Sportanlage bei Rohde (Kleinkaliber-Sportanlage 50 m)
- mobile Biathlon-Anlage

Vorstand:
1. Vorsitzende Edith Pape
2. Vorsitzender Gerrit Klockmann
Schriftführer Sandra Klockmann - Kassenwart Karsten Pape
Sportleiter Klaus Grefe - Jugendleiter Helmut Bode - Damenleiterin Edith Pape

Pressewartin: Sandra Klockmann - stv. Sportleiter: vakant
stv. Damenleiterin: Tina Pape
stv. Schriftführer: Ulrich Dreyer - stv. Kassenwart: Maik Brettschneider

Sport-Disziplinen:
- Luftgewehr 10 m (Auflage, 20 Sch. bzw. 40 Sch. stehend freihand)
- Luftpistole 10 m
- LG-Dreistellung (liegend, stehend, knieend)
- KK-Standard (liegend, stehend, knieend)
- Biathlon

Veranstaltungen:
- Schützenfest, Schützenball, Herbstschießen, Radtouren, Weihnachtsmarkt u.v.m.
   

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen