Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 Sparkasse bei Lampe, Bargmann und Brettschneider

Am 1.10.1930 wurde die erste Geschäftsstelle im Hause Steinfeld Nr. 48 bei der Familie Lampe (heute: Dr. Helbig) eröffnet. Von 1934 bis 1964 befand sich die Geschäftsstelle auf dem Hof Bargmann (heute: Schlöndorf). Von 1964 bis zum 29.12.2009 wurde die Sparkasse Otersen im Hause Brettschneider betrieben - zuerst im Wohnzimmer ganz links im Hause und nach dem Umbau vorne rechts. Hier wurde die Geschäftsstelle im 520 Einwohner zählenden Dorf Otersen am 29.12.2009 geschlossen.
   

 Dienstag, 29.12.2009 - Letzter Sparkassentag in Otersen

Der 29.12.2009 war ein trauriger Tag für Otersen. Nach fast 80 Jahren wurde die Sparkassen-Geschäftsstelle geschlossen. In den den letzten 3 Stunden der Geschäftszeit am Dienstagnachmittag kamen nochmals 30 Kunden, so Ulrike Scheele, die am letzter Tag im kleinen Kassenraum mit dem markanten Sparkassen-Geldschrank aktiv war (Foto links). Zum Abschied kamen dann nicht nur die Vertreter der Oterser Vereine, sondern auch Gerhard Teichmann, der Filialdirektor der Sparkassen-Hauptstelle in Verden, der sich bei Ulrike Scheele und Bärbel Büchtmann (Foto rechts) bedankte.
   

 Ruth Brettschneider - 34 Jahre "Die Sparkasse in Otersen"

Keine andere Person ist mit der Sparkassen-Geschäftsstelle Otersen so verbunden wie Ruth Brettschneider. 34 Jahre lang war Ruth Brettschneider Leiterin der Geschäftsstelle Otersen - nicht nur von Montag bis Freitag, sondern auch am Sonnabend und am Sonntag. Nach ihrer aktiven Zeit von 1964 bis 1998 war die Sparkasse noch weitere elf Jahre "bei ihr im Hause". Ruth Brettschneider ist praktisch "Die Sparkasse in Otersen". Am 29.12.2009 wurde ihr Engagement in der Feierstunde besonders gewürdigt.
   

 Vereine: "DANKE" dass wir sie so lange hatten ...

Eine halbe Stunde nach dem "Kassenschluss" am letzten Geschäftstag kamen am 29.12.2009 die Vertreter der Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen in die Sparkasse Otersen um "Danke" zu sagen. "Es ist zwar ein trauriger Tag, aber wir können auch dankbar sein, dass wir die Sparkassen-Geschäftsstelle fast 80 Jahre im Dorf hatten", betonte Dieter Bergstedt als Vorsitzender der Dorf- und Vereinsgemeinschaft. Gekommen waren auch Ortsvorsteher Hanshermann Honemann, TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn, Edith Pape als Vorsitzende des Schützenvereins, Ortsbrandmeister Georg Spähr und Günter Lühning, Vorsitzender des Heimat- & Fährvereins. Das "Danke schön" gebührt hauptsächlich den Damen, die in der Sparkasse Otersen aktiv waren. Ursel Schlöndorf, Ruth Brettschneider, Ulrike Scheele und Bärbel Büchtmann durften sich über ein Weinpräsent freuen. Die Familie von Ursel Schlöndorf geb. Bargmann führte bis 1964 die Sparkassen-Geschäfte. Ihr Vater Heinrich Bargmann hatte die Geschäfsstelle 1934 von Lampe übernommen. Ruth Brettschneider leitete die Sparkasse von 1964 bis 1998 und Ulrike Scheele und Bärbel Büchtmann leiteten die Geschäftsstelle von 1998 bis zum 29.12.2009.
   

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen