Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 Historische Allerfähre
"Marie Hoffmann"
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
 

Seit dem 16. Jahrhundert stellte die Allerfähre Otersen-Westen eine schwimmende Brücke über die Aller und besondere Verbindung zwischen zwei Dörfern dar. Bis 1954 wurden mit einer 20 m langen Prahmfähre Pferdegespanne und Tiere über die Aller gesetzt. Bis 1967 wurden mit einem 4,50 Meter langen Dielenboot von den letzten Fährleuten Marie und Heinrich Hoffmann Fußgänger und Radfahrer über die Aller gerudert.
 
Mitte der 90er Jahre wurde die traditionsreiche Fähre vom Heimatverein Otersen wiederentdeckt. Fast genau 30 Jahre nach der Stillegung wurde die Wiedereinrichtung der Allerfähre gefeiert und am 1. Mai 1997 das neuerbaute, 6 m lange Dielenschiff auf den Namen "Marie Hoffmann" getauft. Gebaut wurde das kleine Fährboot in traditioneller Bauweise aus Eichenholz von der AUCOOP / BBV-Werft in Bremen-Vegesack für jährlich 3.000 Fährgäste.
 
Gleich in der 1. Saison 1997 wurden die Erwartungen bei weitem übertroffen: Über 8.000 statt der geplanten 3.000 Fährgäste wurden zwischen Mai und Oktober an den Wochenenden befördert. Im leicht verregneten Sommer 1998 waren es über 5.000 Gäste und 1999 über 6.000 Gäste. Nach drei Jahren mit insgesamt über 19.000 Fährgästen waren sich die 50 ehrenamtlichen Fährleute einig: bei der Wikinger-Bootswerft in Wilhelmshaven wurde der Neubau einer größeren Prahmfähre in Auftrag gegeben.
 

Historische Allerfähre
vom 16. bis ins 21. Jahrhundert
solarbetriebene Allerfähre
denn die Sonne schickt uns keine Rechnung

Die 7,50 m lange Prahmfähre wurde am 30.4.2000 auf den Namen "Marie Hoffmann II" getauft. Inzwischen haben die "kleine" und die "größere" Solar-Allerfähre über 70.000 Fährgäste (Stand: 1.5.2009) befördert und haben sich längst zum "Diamanten am Aller-Radweg", zum Höhepunkt jeder Radwanderung mitten in Niedersachsen 15 km südlich der bekannten Reiterstadt Verden und 10 km östlich des Weser-Radweges entwickelt.

Der Heimat- & Fährverein Otersen e.V. hat die 400 Jahre alte Fährtradition mit innovativer, umweltfreundlicher Antriebstechnik verbunden. Beide Fähren werden mit Sonnenenergie betrieben, so dass die Elektromotoren in den Fähren "so leise sind, das man sie selbst im Boot kaum hört". 

Mehr technische Informationen zu den Solarfähren  

 

   

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen