Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 Schwarz-Rot-Goldenes Fußball-Fieber im Festumzug - Jessica & Felix im Mittelpunkt - Neuer Nachtwächter

Otersen-Wittlohe. Zwei Dörfer - eine aktive Dorfjugend: Otersen und Wittlohe feierten gemeinsam Erntefest, in Schwarz-Rot-Gold, im WM-Fieber, mit Strandgästen, einem neuen Nachtwächter, sieben Festwagen und Umzugsgruppen und Jessica Brettschneider und Felix Hestermann, die ihre Aufgaben als Erntepaar mit Bravour erfüllten.

Die drei Festwagen aus Wittlohe, der Dorfjugend Otersen-Wittlohe und dem Oterser Ortsteil "Im Sande" als "Bindeglied" zwischen beiden Dörfern drehten kurz vor Beginn des Erntefestes schon mal eine Ehrenrunde durch Wittlohe, wo im letzten Jahr die Erntekrone bei Maren Deden herausgefordert wurde. Der Festumzug startete dann beim Niedersachsenhof. Gemeinsam mit den Damen des AllerCafés, der über 100-jährigen Handdruckspritze der Feuerwehr, dem Borgward-Lkw Baujahr 1961 von Werner Blank und dem TSV-Festwagen mit vielen Strandgästen zog der fröhliche Umzug zum Haus der Erntebraut Jessica Brettschneider, wo Erntekönig Felix Hestermann nach dem obligatorischen Besen die schmucke Erntekrone gereicht wurde. Bevor die fröhliche Festgesellschaft auf dem Hof der Familie Brettschneider bei spätsommerlichem Sonnenschein "Wurzeln schlagen" konnte, blies Otersens neuer Nachtwächter Jens Leska kräftig ins Horn. "Hört Ihr Leut´ und lasst Euch sagen ...." ertönte es und es folgte die Aufforderung zur Fortsetzung des Festumzuges. Der Festumzug zog weiter durch Otersens Straßen, vorbei an vielen liebevoll geschmückten Grundstücken. Im Saal des Niedersachsenhofes sprach Jessica Brettschneider dann musikalisch begleitet von Jan Thalmann das Erntegebet. Im Anschluss an den Ehrentanz sorgten Mark Rübke und Steffen Lühning mit einem Sketch für kurzweilige Unterhaltung. Der Sketch passte sehr gut zum Motto des Erntefestes, dass sich wie ein roter Faden durch das Geschehen zog: Fußball-Fieber, Schwarz-Rot-Gold und Deutschland-Argentinien. Die Dorfjugend-Fußballer zog es im Sketch hinaus mit der Allerfähre "über den großen Teich" zum Fußballspiel im Maracana-Stadion. Die Dorfjugend, allen voran die drei Erntepaare 2013, 2014 und 2015 waren ebenfalls im "WM-Fieber". Die drei Ernteköniginnen präsentieren sich in schwarz-rot-goldenenen Kleidern und die drei Erntekönige in blau-weiß-blauen Hemden. Eine gemütliche Kaffeetafel stand am Nachmittag auf dem Programm. Wittloher Damen hatten Elke Deden als Mutter der letztjährigen Erntebraut unterstützt und für viele Torten gesorgt. Malena Göbbert schminkte im Saal die Kinder, Marcel Fumfar sorgte für Musik und auf der sonnigen Terrasse stand das Tischkicker-Turnier im Mittelpunkt. Abends wurde bei der Ernte-Disco harmonisch gefeiert. 2015 gibt es eine Fortsetzung, denn mit Finn Rowohlt und Judith Seliger steht das Erntepaar 2015 bereits fest, dank einer aktiven Dorfjugend Otersen-Wittlohe.
   

 Erntefest 2014 am 6. September - Beginn: 13.30 Uhr

Die Dorfjugend Otersen-Wittlohe und die Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen laden zum traditionellen Erntefest ein, dass am Sonnabend, 6. September gefeiert wird. Jessica Brettschneider und Felix Hestermann stehen als Erntepaar 2014 im Mittelpunkt. Gefeiert wird im Anschluss an einen bunten Festumzug im Saal des Niedersachsenhofes Otersen. Am Abend lädt die Dorfjugend zur ErnteDisco ein.
   

 Erntefest am 7.9. mit Maren Deden und Florian Dallmann

Das Erntefest 2013 wurde am 7. September bei herrlichem Spätsommer-Wetter zu einer erfolgreichen Gemeinschaftsproduktion der Dörfer Otersen und Wittlohe. Florian Dallmann aus dem Oterser Ortsteil "Im Sande" forderte als Erntekönig die Erntekrone bei Erntekönigin Maren Deden in Wittlohe heraus. Insa Deden und Johanna Scheele aus Wittlohe sorgten mit Saxophon, Keyboard und Querflöte für die musikalische Begleitung. Im Festumzug waren vertreten: Die Dorfjugend Otersen-Wittlohe als blau-weiß gekleidete und bemalte "Ernte-Schlümpfe", das "Königreich Im Sande", das Dorf Wittlohe, die beiden Fahrrad-Gruppen von "Knüddel-Damen" und "AllerCafé-Frauen", die Feuerwehr mit der über 100-jährigen Handdruckspritze, die Jugendfeuerwehr Otersen als "Junior-Schlümpfe" sowie die Fährschiffer, die sich auf der Ladefläche des 51 Jahre alten Borgward-LKW ihres Vereinsmitgliedes Werner Blank präsentierten. Gemeinsam gefeiert wird anschließend im Saal des Niedersachsenhofes Otersen, wo Erntekönigin Maren Deden das Erntegebet sprach. Das Erntekönigspaar erntete viel Applaus für ihr Engagement. Die Damen des AllerCafés sorgten für Kaffee und Kuchen und die "Möhlenmuskanten" für zünftige Blasmusik. Die Ernteschlümpfe Steffen und Mark sangen das "Niedersachsen-Lied" umgetextet als Lied der Dorfjugend und erntete dafür viel Applaus. Die Dorfjugend führte ein Tischkicker-Turnier durch und zu Beginn des Dämmerschoppens prämierte Dieter Bergstedt als Vorsitzender der Dorf- und Vereinsgemeinschaft die besten Beiträge zum gelungenen Festumzug. In diesem Wettbewerb belegte der Ortsteil "Im Sande", der in diesem Jahr sein 190-jähriges Bestehen feierte, den ersten Platz vor den "Ernte-Schlümpfen" der Dorfjugend, den Damen des AllerCafé und der Jugendfeuerwehr. Im Anschluss an den zünftigen Dämmerschoppen folgte die abendliche Ernte-Disco mit DJ Timo.
>> Zur Bilder-Galerie des Erntefestes 2013
>> Zur Bilder-Galerie Blau-weiße Ernte-Schlümpfe der Dorfjugend
   

 VAZ: Dorfjugend verbindet Tradition und Moderne

So gelungen wie das Erntefest am 8.9.2012 war auch der Pressebericht in der Verdener-Aller-Zeitung. Der Dorfjugend Otersen-Wittlohe gebührt jedenfalls ein "dickes Lob".
   

 Erntefest am Sonnabend, 8. September

Katharina Spöring und Lennart Bening standen am 8.9.2012 im Mittelpunkt des Erntefestes in Otersen, das mit einem bunten Festumzug mit 7 Festwagen bzw. Gruppen begann. Ein Foto-Album mit über 50 Bildern haben wir auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Tradition erfolgreich fortgesetzt

Jennifer Noak und Hauke Lühning im Mittelpunkt des Oterser Erntefestes

Mit Jennifer Noak und Hauke Lühning als Erntepaar konnte in Otersen die langjährige Tradition des Erntefestes fortgeführt werden. Begleitet von wunderbarem Sonnenschein, machten sich am ersten Septemberwochenende mehrere bunt geschmückte Wagen auf den Weg zum Haus der Erntekönigin in die Ostlandstraße, um beim Herausfordern der Erntekrone dabei zu sein. Zum ersten Mal dabei war eine Gruppe vom AllerCafé, die mit Kaffeekannen und Gebäck den Umzug begleiteten. Auch die Damen des TSV „Grün-Weiß“ Otersen zeigten sich kreativ und schmückten passend zur Damen-WM im Sommer einen Fußballwagen in Schwarz-Rot-Gold. Außerdem waren neben Jugendfeuerwehr und weiteren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr auch viele Fußgruppen mit geschmückten Bollerwagen dabei. Zunächst ging der Umzug durch das Oterser Neubaugebiet "Roggenkamp", ehe es über die Westpreußenstraße bei Erntekönigin Jennifer Noak in der Ostlandstraße ankam. Mehrere Generationen versammelten sich auf der Hofeinfahrt, um dem Erntegedicht von Hauke Lühning zu lauschen. Nach alter Sitte bekam er zunächst einen alten Besen in die Hand gereicht, ehe die Oterser Dorfjugend ihre prächtig geschmückte Erntekrone präsentierte. Nach einem kurzen Umtrunk ging es dann wieder zurück auf den Saal des Niedersachsenhofes Otersen, wo Jennifer Noak das Erntegebet vortrug. Anschließend bedankte sich Dieter Bergstedt als Vorsitzender der Dorf- und Vereinsgemeinschaft beim Erntepaar Jennifer und Hauke, die ihre Aufgaben hervorragend gemeistert hätten. Im kommenden Jahr bilden Katharina Spöring und Lennart Bening das Erntepaar. Bei Kaffee und Kuchen sowie zünftiger Blasmusik der "Möhlenmuskanten" ging der Nachmittag zu Ende. Für den Abend hatte die Oterser Dorfjugend wieder zur "ErnteDisco" mit DJ Timo eingeladen. Viele Gäste aus den umliegenden Ortschaften feierten bei guter Musik bis in die frühen Morgenstunden. Eine Bildergalerie gibt es auf der Oterser Facebook-Seite: www.facebook.com/Dorf.Otersen
   

 2 Dörfer = 1 Erntefest - Saskia und Mark im Mittelpunkt

Durch den guten Zusammenhalt der Dorfjugend Otersen-Wittlohe wurde beim Erntefest am Sonnabend auch die Zusammenarbeit der beiden Dörfer Otersen und Wittlohe weiter verbessert: Zwei Dörfer feierten ein Erntefest. Erstmals stand beim traditionsreichen Erntefest in Otersen mit Saskia Hartmann und Mark Rübke ein junges Erntepaar aus Wittlohe im Mittelpunkt – Anlass genug für ein gemeinsames Fest. Sieben Festwagen machten sich vom Niedersachsenhof aus auf den Weg zur Erntekönigin. Die bunt geschmückten Gespanne mit vielen gut gelaunten Menschen rollten über den Vethbach nach Wittlohe, wo gegenüber des Schützenhauses Festteilnehmer aus allen Generationen beim Herausfordern der Erntekrone dabei sein wollten. Mark Rübke bekam nach alter Sitte zunächst einen bunten Besen, den er verwarf, bevor ihm dann doch die gebundene Erntekrone präsentiert wurde. Nach einem Umtrunk rollte der Festumzug zurück nach Otersen, wo im Saal des Niedersachsenhofes Otersen Einwohner aus zwei Dörfern harmonisch Erntefest feierten. Nach dem Erntegebet durch Saskia Hartmann bedankte sich Dieter Bergstedt als Vorsitzender der Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen bei der Dorfjugend und insbesondere beim Erntepaar Saskia Hartmann und Mark Rübke, die ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert hätten. Die Gäste belohnten das Engagement des Erntepaares mit langem Applaus. Bei Kaffee und Kuchen und zünftiger Blasmusik der „Möhlenmuskanten“ wurden in gemütlicher Atmosphäre die guten Kontakte gepflegt. Die Dorfjugend organisierte ein Tisch-Kickerturnier und zu Beginn des Dämmerschoppens prämierte Dieter Bergstedt die schönsten Festwagen. Den 1. Platz belegte der Festwagen des TSV-Lauf- und Walking-Treff mit einem schmucken, 18 PS Oldie-Traktor aus dem Jahre 1964. Den 2. Preis überreichte Dieter Bergstedt an den Schützenverein Wittlohe, der erstmals im Festumzug vertreten war und der 3. Preis ging an die Dorfjugend. Dieter Bergstedt wünschte sich einen Fortsetzung der guten Zusammenarbeit zwischen den beiden Dörfern Otersen und Wittlohe. Auf den Dämmerschoppen folgte die von der Dorfjugend mit gutem Erfolg organisierte ErnteDisco mit DJ Timo. Die Dorfjugend freute sich über viele Gäste und feierte harmonisch bis in die frühen Morgenstunden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Erfolgreiches Erntefest in Eigenregie

Neuer Termin - Neues Programm und erstmals ein Erntefest in vollständiger Eigenregie der Dorf- und Vereinsgemeinschaft: Otersen feierte am 5. September 2009 ein gelungenes und erfolgreiches Erntefest. Lediglich beim Abholen der Erntekrone schickte der Wettergott kurzzeitig Regen in den Ortsteil "Im Sande", wo Erntekönig Maik Brettschneider bei Fiona Dallmann die Erntekrone herausforderte. Zuvor war der Festumzug mit insgesamt sechs Festwagen bis nach Wittlohe gefahren, denn mit Mark Rübke und Saskia Hartmann werden 2010 zwei Jugendliche aus Wittlohe in Otersen als Erntepaar aktiv. Das zeugt von einer guten Gemeinschaft der Jugendlichen beider Dörfer. Die Dorfjugend wurde denn auch mit dem 1. Preis für den schönstens Festwagen prämiert gefolgt vom TSV und der Feuerwehr. Nach dem obligatorischen Besen wurde Erntekönig Maik Brettschneider die von der Dorfjugend gebundene Erntekrone gereicht. "Da greif ich zu, denn wunderbar ist sie gelungen", freute sich Maik Brettschneider. Fiona Dallmann eröffnete mit dem traditionellen Erntegebet die Feierlichkeiten im Saal des Niedersachsenhofes. Nach dem Ehrentanz gab es für Fiona Dallmann und Maik Brettschneider viel Lob. Die Oterser Vereine übernahmen in diesem Jahr erstmals die Bewirtung der Gäste im vollbesetzten Festsaal und wurden für ihr Engagement belohnt. Die Organisatoren hatten das Erntefest mit vielfältigen Programmpunkten für alle Generationen attraktiv gestaltet. Die jüngsten Gäste kamen bei der Tanzvorführung der Tanz-Kids im TSV und beim virtuellen Bowling-Turnier mit der Wii-Sports-Anlage auf ihre Kosten. Die reiferen Jahrgänge kamen bei guten Blasmusik der Blaskapelle Oyten voll auf ihre Kosten und schwangen gleich nach der gemütlichen Kaffeetafel das Tanzbein. Discjockey Timo "T.K." sorgte dann beim Dämmerschoppen und in den Abendstunden fur gute Stimmung. Nach einem technischen Soundcheck war dann die neue achtköpfige Cover-Band "Level Seven" mehrere Stunden live zu erleben und bei guter Musik feierten insbesondere junge Leute harmonisch in den nächsten Tag.

Ein 9 Minuten-Video über das Erntefest 2009 in geringer Auflösung (auch für ISDN-Nutzer) veröffentlichen wir hier nachfolgend.
   

 Galerie 2: Party mit Level Seven und DJ T.K.
Hier jetzt die Bilder von unserer Party mit Level Seven und DJ T.K.!

Vielen Dank an alle Beteiligten & viel Spaß beim Anschauen! [98 Bilder]




Fotos: Steffen Lühning

Galerie 3 im Überblick bei Flickr >>> hier gibts die Fotos in guter Qualität mit einer Breite von 1000px zum Abspeichern;)
   

 Galerie 1: Der Umzug
Die erste Galerie ist jetzt online: Wir beginnen mit dem Ernteumzug vom Niedersachsenhof bis zum Hof von Familie Dallmann, dem dortigen Herausfordern der Erntekrone durch Maik Brettschneider und der anschließenden Fahrt durch den Roggenkamp, der Feldstraße, der Turmstraße und dem Heerweg. Viel Spaß beim Anschauen!





Fotos: Steffen Lühning

Galerie 1 im Überblick bei Flickr >>> hier gibts die Fotos in guter Qualität mit einer Breite von 1000px zum Abspeichern;)
   

 Erntefest am 5. September 2009
Am Sonnabend, 5. September 2009 feiert Otersen sein diesjähriges Erntefest. Als Erntepaar werden Fiona Dallmann und Maik Brettschneider aktiv. Der Festumzug beginnt um 13.30 Uhr am Niedersachsenhof. Dem Herausfordern der Erntekrone im Ortsteil "Im Sande" und dem Festumzug folgen um 15.15 Uhr im Saal des Niedersachsenhofes das Erntegebet, Kaffee & Kuchen und ein zweistündiges Konzert der Blaskapelle Oyten von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr. Die Dorfjugend lädt ab 16.30 Uhr zum virtuellen WII-Sports-Turnier mit Bowling und Tennis in den kleinen Saal ein und um 17.30 Uhr beginnt der gemütliche Dämmerschoppen. Um 18 Uhr werden die schönsten Festwagen prämiert. Ab 21 Uhr lädt die Dorfjugend zur Erntefest-Disco ein und ab 22 Uhr folgt ein Gast-Auftritt der neuen Cover-Band "Level Seven" die aus der Abi-Band 2009 des Domgymnasiums Verden entstanden ist. Die in der Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen zusammengeschlossenen Oterser Vereine unterstützen die Dorfjugend bei der Durchführung des Erntefestes. In einer Sitzung am 5.8.2009 wurde das Festprogramm einvernehmlich beschlossen. Dorfjugend und Dorf- und Vereinsgemeinschaft organisieren in diesem Jahr das Erntefest erstmals in Eigenregie und nutzen dabei die Räumlichkeiten im Niedersachsenhof. Die Organisatioren hoffen auf viele geschmückte Festwagen.
   

 Erntefeste-Bildergalerie: 1930er Jahre bis Gegenwart

Neu ist eine Bildergalerie über die Erntefeste seit den 1930er Jahren bis in die Gegenwart. Diese Bildergalerie ist noch nicht vollständig, aber bereits mit über 50 Bilddokumenten gefüllt. Insbesondere suchen wir noch Bilddokumente von Erntepaaren der vergangenen Jahrzehnte. Damit wollen wir an das Engagement der jeweiligen Dorfjugend und insbesondere der Erntepaare erinnern. Bilder können im Dorfladen oder beim Heimat- & Fährverein, Fährstraße 4 in Otersen abgegeben oder per eMail an allerfaehre@otersen.de geschickt werden. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Bildergalerie zum Erntefest 2008

Eine Bildergalerie mit 61 Fotos vom Erntefest am 18.10.2008 ist jetzt online im Internet verfügbar. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Lob für das Erntepaar: Anna und Torsten im Mittelpunkt
Für das Erntepaar Anna Reinhardt und Torsten Lühning gab es viel Lob und Anerkennung und für die vielen liebevoll geschmückten Festwagen fand erstmals eine Prämierung statt. Den ersten Preis teilten sich der „Sommer“- Festwagen des TSV für seine Kids und der Wagen der Dorfjugend für die Erntepaare. Musikalisch umrahmt vom Spielmannszug Kirchlinteln zog die lange Reihe der Festwagen von Otersen aus in den Ortsteil „Im Sande“. In der Straße „An der Vethe“ gab es bei Familie Reinhardt einen „vollen Hof“, als Erntekönig Torsten Lühning die Ernte- krone herausforderte. Nach dem obligatorischen Besen kam die Erntekrone zum Vorschein, die zum Erntedankgottesdienst bereits in der St. Jakobi-Kirche präsentiert worden war. Im Festsaal sprach Anna Reinhardt später das Erntegebet und Thomas Ahrenholz und Gerd Zennegg bliesen den Lobgesang zum Erntedank. Mit dem Ehrentanz des Erntepaares wurde die Tanzveranstaltung eröffnet. Im nächsten Jahr werden Fiona Dallmann und Maik Brettschneider als Erntepaar aktiv, so dass die alte Erntefest-Tradition fortgesetzt werden kann. Viel Applaus gab es auch für die Vorführungen der „Tanz-Kids“ im TSV „Grün-Weiß“ Otersen. Bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas „Gerstenkaltschale“ wurden in gemütlicher Runde die dörflichen Kontakte gepflegt. Sportlich ging es bei der Dorfjugend zu, die ein virtuelles Tennis-Turnier durchführte. Mit der „Wii“-Technik wurde der Tennis-Rasen auf eine Großbildleinwand gebracht und viele Jugendliche und Erwachsene waren mit Begeisterung aktiv oder als Zuschauer dabei. Im nächsten Jahr soll es ein virtuelles Bowling-Turnier geben. Nachdem die Vorstände der Oterser Vereine ihre Punktevergabe für die Festwagen abgeschlossen hatten, nahm Dieter Bergstedt als Vorsitzender der Dorf- und Vereinsgemeinschaft die Siegerehrung vor. Den ersten Preis teilen sich die Dorfjugend für den Erntepaare-Wagen und der TSV für den Festwagen mit seinen jüngsten Vereinsmitgliedern. Dorfjugend und TSV hatten jeweils zwei Festwagen geschmückt und wurden auch für ihren besonderen Fleiß belohnt. Den 3. Platz belegte der Heimat- & Fährverein mit seiner liebevoll geschmückten Allerfähre „Marie Hoffmann“. Eine weitere Besonderheit im Festumzug war die über 100-jährige Handdruckspritze, die von der Feuerwehr gezeigt wurde. Im Festumzug waren auch alte, kleine Trecker zu sehen, darunter ein roter Fahr, ein alter „Dieselross“ als Zugmaschine und der schmucke alte Hanomag des TSV-Vorsitzenden Rolf Wursthorn. Bei guter Stimmung wurde „nonstop“ bis in die späten Abendstunden harmonisch gefeiert. In Otersen wird aktuell eine Auflistung aller bisherigen Erntepaare und eine Bilder-Galerie erstellt, die später auch im Internet veröffentlicht werden soll. Fotos von früheren Erntepaaren können im Dorfladen abgegeben werden. Die Fotos werden reproduziert und an die Eigentümer zurückgegeben.
 
 

 Erntedankfest 2008: Oterser schmückten Kirche - Erntepaar aktiv
In jedem Jahr schmückt eine andere Ortschaft aus der Kirchengemeinde Wittlohe die St. Jakobi-Kirche zum Erntedankfest. Unter der Leitung von Anja Thalmann und Marita Bruns schmückten viele fleißige Damen aus Otersen am 4.10.2008 die Kirche. Die Dorfjugend hat für den Erntedankfest-Gottesdienst am 5.10.2008 bereits zwei Wochen vor dem Oterser Erntefest die Erntekrone gebunden. Das Erntepaar Anna Reinhardt und Torsten Lühning sprachen im Erntedank-Gottesdienst das Erntegebet. Ein Danke schön gebührt der Dorfjugend, allen fleißigen Helfern und dem Erntepaar. Anlässlich des Erntedankfestes haben wir eine Bildergalerie mit 28 Bildtafeln ins Internet gestellt. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Bilder vom Erntefest 2007
Die Dorfjugend hat jetzt Bilder vom diesjährigen Erntefest ins Internet gestellt. Mit dabei sind Bilder direkt vom Erntewagen. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Erstmals wieder Erntekönigin in Ludwigslust
Erstmals seit 20 Jahren gab es im Oterser Ortsteil Ludwigslust wieder eine Erntekrone, eine Erntekönigin und einen Erntefestumzug. Zehn geschmückte Fahrzeuge und Festwagen fuhren anlässlich des Erntefestes in Otersen in den von der Kreisgrenze geteilten Ortsteil Ludwigslust, um auf dem Hof der Familie Büchtmann die Erntekrone abzuholen. Im Mittelpunkt des Festes standen Erntekönigin Jana Büchtmann und Erntekönig Armin Rowohlt, die ihre Aufgaben mit Bravour erledigten.

Mitte der 1980er Jahre feierten die Einwohner von Ludwigslust für einige Jahre sogar ein eigenes Erntefest, jeweils im Festzelt auf dem Hof der Familie Voige. Bei den damaligen Ludwigsluster Erntefesten war beispielsweise auch Cort-Brün Voige Erntekönig, der heute Samtgemeinde-Bürgermeister von Rethem ist und am Wochenende auch beim Erntefest in Ludwigslust und Otersen dabei war. Das Erntefest begann mit dem Festumzug, der vom Spielmannszug Kirchlinteln musikalisch begleitet wurde. Während Ludwigslust bei den Schützenfesten in Otersen regelmäßig das Ziel der Festumzüge ist, nahm der Erntefest-Umzug jetzt erstmals seit vielen Jahrzehnten wieder Kurs auf den Ortsteil Ludwigslust. Mit so vielen Festwagen wie schon lange nicht mehr rollte die große Festgesellschaft in Ludwigslust ein. Erntekönig Armin Rowohlt forderte die Erntekrone heraus, verwarf den obligatorischen Besen und wurde dann doch mit der von der Dorfjugend liebevoll geschmückten Erntekrone belohnt. Gerd Zennegg und Thomas Ahrenholz aus Ludwigslust bliesen auf Trompete und Saxophon den Lobgesang zum Erntedank. Nach einem Umtrunk setzten sich die von vielen alten Traktoren gezogen Festwagen, die 100-jährige Feuerspritze gefolgt vom neuen Oterser Feuerwehrfahrzeug und die Allerfähre "auf Landgang" wieder in Bewegung. Im Anschluss an den Festumzug durch Otersen sprach Erntekönigin Jana Büchtmann das Erntegebet. Nach dem Ehrentanz des Erntepaares begrüßte Vereinssprecher Rolf Wursthorn die vielen Gäste im Saal des Niedersachsenhofes und bedankte sich beim Erntepaar und der Dorfjugend für die gute Vorbereitung des Erntefestes. Im nächsten Jahr werden Anna Reinhardt und Torsten Lühning als Erntekönigspaar aktiv werden, gab Rolf Wursthorn bekannt. Mit einer gemütlichen Kaffeetafel an festlich von Oterser Frauen dekorierten Tischen, musikalischen Darbietungen des Spielmannszuges Kirchlinteln, einer Tanzvorführung der Tanz-Kids im TSV und einem Tischkicker-Turnier der Dorfjugend wurde harmonisch Erntefest gefeiert. Zum Dämmerschoppen spendierte Sabine Momberger ein Faß Freibier und feierte beim Erntefest ihren 30. Geburtstag. Später gab es noch einen Ehrentanz für Hermann und Erika Lühning aus Ludwigslust, die auf den Tag genau vor 50 Jahren das Oterser Erntekönigspaar waren. 1957 zog die Festgesellschaft aus Otersen ebenfalls in den Ortsteil Ludwigslust, wo Hermann Lühning bei seiner späteren Ehefrau Erika Schwarz die Erntekrone herausforderte. Der damalige Erntekönig des Jahres 1957 und heutige Landwirt spendierte nach dem Ehrentanz ein Faß Freibier und erinnerte sich gerne an das Erntefest vor einem halben Jahrhundert im Gasthaus von Willy Rohde. Damals wurde bereits beim Kranzbinden zünftig gefeiert - "bis morgens um 4 Uhr".
 
 

 Jennifer und Steffen ernteten Applaus

Erntefest mit Umzug, Kinder-Malwettbewerb und Ernte-DiscoViel Lob gab es beim Oterser Erntefest für die Dorfjugend, die einen Festwagen schmückte, die Erntekrone gebunden hatte, sich aktiv für das Kinderprogramm am Nachmittag engagierte und die schönsten Bilder beim Kinder-Malwettbewerb prämierte. Im Mittelpunkt des Erntefestes standen Jennifer Dirk und Steffen Lühning, die ihre Aufgaben als Erntekönigspaar mit Bravour absolvierten. Ein kleiner aber bunter Festumzug zog am Sonnabend zum Haus der Erntekönigin Jennifer Dirk, wo Steffen Lühning die Erntekrone herausforderte. Zuerst wurde ihm der obligatorische Besen gereicht, den er im hohen Bogen auf das Kopfsteinpflaster warf. Bei der richtigen Erntekrone griff er dann gerne zu. Nach einem Umtrunk zog der Festumzug über Fährstraße, Steinfeld, durch das neue Wohngebiet Roggenkamp, Feldstraße und Turmstraße zurück zum Niedersachsenhof. Erstmals wurde der Erntefestumzug musikalisch vom Spielmannszug Kirchlinteln begleitet. Dem klingenden Spiel der Kirchlintelner folgten Festwagen, Handdruckspritze der Feuerwehr, Allerfähre "Marie Hoffmann" auf Landgang, das Dorfladen-Team mit buntem Einkaufswagen und mehrere Gruppen vom TSV und Einwohnern auf Schusters Rappen. Im vollbesetzten Saal sprach Erntekönigin Jennifer Dirk das Erntegebet. Gerd Zennegg spielte den Lobgesang und nachdem das Erntepaar Applaus erntete, tanzten Jennifer Dirk und Steffen Lühning mit der Erntekrone. Kaffee und Kuchen an den herbstlich geschmückten Tischen und Gerstensaft und Klönschnack an der Theke standen nachfolgend auf dem Programm. Zwei alte Schulbänke aus der 1965 geschlossenen Volksschule Otersen wurden für den Kinder-Malwettbewerb aufgestellt. Zum Thema "Auf dem Bauernhof" entstanden auf den Schulbänken viele kleine Kunstwerke, die später von der Dorfjugend prämiert wurden. Die Bilder werden im November im Dorfladen-Schaufenster ausgestellt. Nach dem gemütlichen Dämmerschoppen folgte erstmals eine Ernte-Disco, die von der Dorfjugend veranstaltet wurde. Die Besucherzahlen blieben zwar leicht hinter den Erwartungen zurück, aber der Anfang für eine neue Jugend-Disco ist jedenfalls gemacht. In harmonischer Atmosphäre wurde zur Musik von DJ Marcus gefeiert.

Vom Erntefest am 21.10.2006 haben wir eine Bilder-Galerie mit 19 Fotos angelegt und hier einen Link geschaltet.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Nele und Peer im Mittelpunkt des Erntefestes
Bei "Goldenem Oktober"-Wetter feierte Otersen am 8.10.2005 Erntefest. Als Erntepaar standen dabei Nele Lühning und Peer Koopmann im Mittelpunkt. Mit einem bunten Festumzug fiel der Startschuß zum Erntefest 2005. Dem bunt geschmückten Festwagen der Dorfjugend folgte der Spielmannszug Blender mit klingendem Spiel. Die TSV-Kindergruppe war als große Raupe im Festumzug vertreten. Zahlreiche Sportlerinnen und die Volkstanzgruppe sowie Einwohner folgten auf "Schusters Rappen". Die Feuerwehr war wieder mit der 100-jährigen Handdruckspritze im Festumzug vertreten und den Schlußpunkt setzte die Allerfähre während ihres zum jährlichen Erntefest schon traditionellen Landgangs. Im Steinfeld auf dem Hof Bergstedt angekommen, forderte Erntekönig Peer Koopmann die Erntekrone heraus, erhielt zunächst den obligatorischen Besen und freute sich dann doch über die von der Dorfjugend gebundene Erntekrone. Nach einem Umtrunk setzte sich der Festumzug fort. Im Saal des Niedersachsenhofes hielt Erntekönigin Nele Lühning dann das Erntegebet und bat um den ersten Tanz mit Peer Koopmann. Bei der folgenden Kaffeetafel war der Festsaal gut besetzt. Für die jüngsten
Gäste hatten Bärbel Büchtmann und Ulrike Scheele von der örtlichen Sparkassen-Geschäftsstelle ein Glücksrad und viele Preise mitgebracht. Außerdem gab es für die Mädchen und Jungen einen Luftballon-Weitflugwettbewerb. Nachdem für alle Kids ein Ballon aufgeblasen war, ließen die jüngsten Gäste die bunten Luftballons gemeinsam im Garten des Niedersachsenhofes aufsteigen. Mit einem Dämmerschoppen ging das Erntefest zu Ende.
   

 Anne Lühning & Felix Rowohlt: Erntepaar mit Bravour
Mit Bravour erfüllten am 18. Oktober Anne Lühning und Felix Rowohlt ihre Aufgaben als Erntepaar in Otersen. Beim kleinen aber feinen Erntefest in Otersen wurde in der Feldstraße die Erntekrone herausgefordert. Die Dorfjugend, die Feuerwehr mit der 100-jährigen Handdruckspritze, die Allerfähre und Fußgänger-Gruppen bildeten den Festumzug. Nach dem Erntegebet und dem Ehrentanz standen Tanzvorführungen der TSV-Kindertanzgruppe, das Schminken der jüngsten Gäste und eine Kaffeetafel auf dem Programm. Beim abendlichen
Dämmerschoppen im Niedersachsenhof durfte auch die Cocktailbar von Henning Rohde nicht fehlen. Insgesamt wurde harmonisch gefeiert. Das Foto zeigt von links Pia Lara Stolze und Jörn Dallmann (2004), Anne Lühning und Felix Rowohlt mit der Erntekrone sowie Katharina Lühning und Thomas Blank (2002).
   

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen