Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 2014/15: Über 40 Kinder in KiTa Otersen

Über 40 Kinder werden inzwischen in verschiedenen Betreuungs-Angebote (KiTa, Krippe, Hort) zu unterschiedlichen Zeiten in der Kindertagesstätte Otersen betreut. Unser Luftbild aus dem Spätsommer 2014 zeigt die Kindertagesstätte in Otersen mit dem großen Spielplatz, der Sommerterrasse mit Sonnensegel und dem grünen KiTa-Garten. Im alten Schulhaus in Otersen kann die KiTa auch den großen Sportraum nutzen.
   

 Kinder, Kunst & Kulturfest am 17. und 18. August am Dorfladen

Sie dürften die jüngsten Künstlerinnen und Künstler sein, die während des großen Kunst- & Kultur-Wochenendes in 10 Ortschaften der Gemeinde Kirchlinteln ihre Bilder präsentieren: Die Mädchen und Jungen des Kindergarten Otersen stellen ihre Kunstwerke am Sonnabend, 17. August und am Sonntag, 18. August jeweils von 11 bis 18 Uhr am AllerCafé neben dem Dorfladen in Otersen aus. Gleichzeitig sind die Werke der Oterser Hobbykünstlerin Heike Dittmer im AllerCafé zusehen. Heike Dittmer besuchte jetzt die jungen Künstler im Kindergarten Otersen. Anfang der 1970er Jahre lernte Heike Dittmer im 1970 eröffneten Kinderspielkreis Otersen den Umgang mit Buntstiften, Pinsel und Wasserfarben kennen und stellt am kommenden Wochenende mit der heutigen KiGa-Generation gemeinsam aus.
   

 Wir kommen vorwärts, wenn wir uns bewegen ...

.
   

 erleben - erlernen - entdecken - erfahren

.
   

 Die Kinder erleben bei uns ...

.
   

 wird aktualisiert
.
   

 Kinder fühlten sich wie Bremer Stadtmusikanten
Das Gefühl, wie es den Bremer Stadtmusikanten ergangen ist, bekamen die Kinder der Kindertagesstätte Otersen bei einem Ausflug Ende Juni nach Verdenermoor. Bei Gewitter und starken Regen wanderten sie mit ihren Erziehern ab dem „Krusenhoff" der Familie Bokeloh in Verdenermoor "in Richtung Bremen". Schon nach wenigen Kilometern trocknete die Sonne das durchnässte „Fell“ der Kinder. Bei herrlichem Wetter wurde Rast auf dem Campingplatz “Zum Salingsloh“ gemacht. Dort hatte Karin Drewes ein reichhaltiges Räubermahl vorbereitet. Satt und müde wurden alle von den Eltern abgeholt.
   

 Mit Harken und Schubkarren zum Dorfladen
„Falle, falle, falle, rotes Blatt, gelbes Blatt. Bis kein Baum mehr Blätter hat. Abgefallen alle!“ Mit diesen Worten überschrieb Benjamin Siedschlag, Leiter unserer Kindertagesstätte Otersen eine besondere Laubsammelaktion der fleißigen Mädchen und Jungen, die beim Dorfladen mit Harken und Schubkarren anrückten.

Am Mittwoch, den 9. November erschien eine kleine Gruppe von der Kindertagesstätte Otersen mit Harken und Schubkarren ausgerüstet beim Dorfladen und harkten Laub. Schnell waren fünf große Säcke vollgestopft und Edith Pape, die sich über die Idee von Tamino sehr freute, belohnte die Kinder mit Obst. Stolz über so viel Lob und Anerkennung ging es zurück in die Kindertagesstätte.
   

 Kindergarten freut sich über weitere Ehrenamtliche
Über die vielen Neuerungen im Kindergarten Otersen haben wir kürzlich hier auf www.otersen.de berichtet. Viele Ehrenamtliche unterstützen das Kindergarten-Team beim neuen Angebot am Nachmittag und weitere helfende Hände sind gerne willkommen. "Wir suchen noch ein paar Freiwillige, die von 13-15 Uhr einspringen können", hofft Leiter Benjamin Siedschlag auf weitere Unterstützung. Zu erreichen ist der Kindergarten unter Telefon 04238/1441 oder per Mail an kiga.otersen@kirchlinteln.de.
   

 Neues Angebot in der Kita Otersen
Seit März 2011 hat sich einiges in unserem Kindergarten verändert. Weil die Kindergartengruppe in den letzten Jahren immer kleiner wurde, haben die Elternvertreter zusammen mit den Erzieherinnen Birgit Müller und Adelheid Schwägermann ein Konzept erarbeitet, wie der Kindergarten für eine größere Anzahl von Familien attraktiv gestaltet werden kann.
Das Ergebnis kann man seit diesem Frühjahr sehen. Es wurde im März 2011 eine Ganztagsgruppe mit auslaufender Kleingruppe eingerichtet. Dies bedeutet, dass neben den herkömmlichen Betreuungszeiten von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr zehn Kinder bis 16 Uhr betreut werden können. Dabei stehen die nachmittäglichen Betreuungszeiten nicht nur den Kindergartenkindern, sondern auch den Grundschulkindern aus Otersen und Umgebung zur Verfügung. Das Angebot am Nachmittag kann auch, wenn die Eltern dies wünschen, flexibel tageweise angenommen werden.
Um den Kindern, die schon den ganzen Morgen in der Schule oder im Kindergarten verbracht haben, mittags eine gesunde Mahlzeit anbieten zu können, ist der Kindergarten eine Kooperation mit dem Landgasthaus Badenhoop eingegangen. Die Schafwinkler Gaststätte versorgt nun jeden Tag unsere Kindertagestätte mit einem kindgerechten Mittagessen.
Das erweiterte Angebot ist nicht die einzige Veränderung in unserem Kindergarten: Pünktlich zum Start der Nachmittagsbetreuung am 01.März konnte der neue Kindergartenleiter Benjamin Siedschlag begrüßt werden. Unsere bisherige Kindergartenleiterin Birgit Müller wollte sich wieder mehr auf die Arbeit mit den Kindern konzentrieren und die Verwaltungsarbeit, die eine Leitungsfunktion mit sich bringt, gerne abgeben. Benjamin Siedschlag ist ausgebildeter Erzieher und Heilpädagoge und bereits seit 2007 für die Gemeinde Kirchlinteln tätig. In unsere familiäre Kindergartenumgebung hat Benjamin sich schnell eingelebt.
Die Nachmittagsbetreuung der Kinder wird aber nicht alleine von den Erziehern abgedeckt. Es konnten mehrere ehrenamtliche Bürger aus Otersen gefunden werden, die das Erzieherteam tatkräftig unterstützen und mit neuen Ideen frischen Wind in den Kindergartenalltag bringen.
Das neue Angebot unseres Kindergartens wird sehr gut angenommen. Für das neue Kindergarten-/Schuljahr sind insgesamt 25 Kinder angemeldet. Sie kommen mittlerweile nicht mehr nur aus Otersen und Wittlohe. Auch Familien aus Hohenaverbergen, Armsen und Stemmen haben sich vom Konzept der Kindertagesstätte Otersen überzeugen lassen. Zu erreichen ist der Kindergarten unter Telefon 04238/1441.

Nicole Bothe, Elternvertreterin im Kindergarten Otersen
   

 Konzert des Kindergartens im neuen Dorfladen

Die Neueröffnung des Dorfladens "von Bürgern für Bürger" nahmen die Mädchen und Jungen des Kindergartens Otersen unter der Leitung von Benjamin Siedschlag als Anlass für ein Konzert. Mehrere Lieder hatten die "Lütten" fleißig einstudiert, doch bevor es los ging, staunten alle nicht schlecht. "Der neue Dorfladen war rappelvoll" freuten sich Benjamin Siedschlag, Birgit Müller und Adelheid Schwägermann. Viele Eltern, Einwohner und Kunden kamen zum Konzert des Kindergartens und durften sich an mehreren Frühlingsliedern erfreuen. Zum Abschluss überreichten die Mädchen und Jungen Dorfladen-Verkaufsleiterin Edith Pape selbst gebastelte Blumen zur Einweihung. Der Dorfladen bedankte sich seinerseits mit kleinen Präsenten und lud die Kinder zur Teilnahme an der österlichen Hasenjagd im Dorfladen ein, in dessen Regale Puzzle-Teile versteckt waren.
   

 Neuer Leiter im Kindergarten: Benjamin Siedschlag

Pressebericht der Verdener-Aller-Zeitung vom 9.3.2011:

Viele Veränderungen im Kindergarten
- Neuer Leiter fängt in Otersen an


Otersen - (rei) · Im Kindergarten Otersen tut sich derzeit viel: Nicht nur gibt es eine neue Leitung, es gibt außerdem ein ganz besonderes neues Angebot, auch für die schon etwas größeren Kinder: Eine Ganztagsgruppe mit auslaufender Kleingruppe.

Der Kindergarten Otersen hat einen neuen Leiter. Benjamin Siedschlag trat die Nachfolge von Birgit Müller aus Stemmen an. Erzieherin Birgit Müller bleibt aber dem Kindergarten Otersen erhalten. Die Verdener-Aller-Zeitung berichtete im März 2011 auch ausführlich über neue Angebote im Kindergarten Otersen. Eine PDF-Datei mit dem Pressebericht stellen wir nachfolgend zum Herunterladen und Lesen ins Internet.

Birgit Müller, die ehemalige Leiterin, die im vergangenen Jahr 25. Jubiläum feierte, hat ihr Amt abgegeben. „Ich wollte mich wieder auf das konzentrieren, was ich an diesem Job so liebe: Die Arbeit mit den Kindern.“ Sie bleibt dem Team also auch weiterhin erhalten. Ihren Job als Kindergartenleitung übernahm Benjamin Siedschlag. Der 34-jährige Erzieher und Heilpädagoge ist seit 2007 für die Gemeinde beschäftigt: Er arbeitete zuletzt im Hort Kirchlinteln.

„Ich habe mich für diese Stelle beworben, weil mich das neue Konzept sehr angesprochen hat“, so Siedschlag. Der Hintergrund des neuen Projektes: Die Verlängerung der Öffnungszeiten soll den in den vergangenen Jahren immer kleiner gewordenen Kindergarten für mehr Eltern attraktiv machen.

Die Idee kam auf, eine Ganztagsgruppe mit auslaufender Kleingruppe einzurichten. Dieses bedeutet zusätzliche Betreuungszeit von 13 bis 16 Uhr, allerdings nur noch für zehn Kinder, nicht für 25 Kinder wie vormittags. Gedacht ist das Angebot nicht nur für Kindergartenkinder, auch Grundschüler sind angesprochen.

Das Angebot, das seit dem 1. März läuft, kann auch flexibel tageweise wahrgenommen werden, ganz so, wie es die Eltern wünschen. „Eine große Herausforderung für den Kindergarten: Längere Öffnungszeiten und ältere Kinder. Ich bin sehr gespannt, aber auch zuversichtlich, dass es gut laufen wird“, so Siedschlag.

Die Einrichtung der neuen Gruppe hat auch positive Auswirkungen auf das Leitbild des Kindergartens und den Alltag in der Einrichtung: Es wird nämlich die Zusammenarbeit von mehreren Generationen gefördert. Denn bei diesem Projekt sind auch zahlreiche Ehrenamtliche und Eltern engagiert, die die Erzieher bei Projektarbeiten unterstützen wollen. „Dafür sind wir dankbar“, sagt Siedschlag, der darauf hinweist, dass montags, donnerstags und freitags noch Plätze frei sind. „Interessierte können uns ansprechen, wir finden da sicher eine Lösung.“ Zu erreichen ist der Kindergarten unter Telefon 04238/1441.

Besonders glücklich sind die Kindergartenmitarbeiter, einen guten Anbieter fürs Mittagessen gefunden zu haben. „Das war nicht ganz einfach, weil Otersen ja auch nicht gerade zentral liegt“, so Siedschlag. Dass sich das Schafwinkler Landgasthaus Badenhoop bereit erklärt hat, täglich für kindgerechte, bezahlbare und gesunde Mahlzeiten zu sorgen, war eine große Erleichterung.
   

 Ab 2011 wird Nachmittagsbetreuung möglich
Am 4. November 2010 hat der Fachausschuss im Rathaus Kirchlinteln dem engagiert vorgetragenen Konzept der Eltern für eine Ganztagsbetreuung im Kindergarten Otersen einstimmig zugestimmt. Die Verdener-Aller-Zeitung berichtete am 6. November wie folgt:

Otersen - (rei) · Beruhigt sind die Oterser Bürger vorerst, was die Zukunft ihres Kindergartens im Haus Alte Schule angeht. Die Mitglieder des Sozialausschusses der Gemeinde Kirchlinteln haben sich einstimmig für eine Verlängerung der Öffnungszeiten ausgesprochen, um auf diese Weise den immer kleiner werdenden Kindergarten für mehr Eltern attraktiv zu machen.

Aus Sorge um die Zukunft des Kindergartens aufgrund der Geburtenrückgänge hatten Elternvertreter bereits vor einiger Zeit eine Umfrage unter der Elternschaft im Einzugsbereich der Einrichtung vorgenommen. Gefragt wurde nach dem Bedarf einer Nachmittagsbetreuung. Die Eltern von 21 Kindern zeigten Interesse für unterschiedliche Wochentage. Im Durchschnitt wären täglich zehn Kinder an drei Tagen in der Woche zu betreuen.

Die Idee kam auf, eine Ganztagsgruppe mit auslaufender Kleingruppe einzurichten. Dieses bedeutet eine Betreuungszeit von 8 bis 12 Uhr am Vormittag mit 25 Kindern, ab 12 bis 16 Uhr dürfen es dann noch zehn Kinder sein. Gedacht ist das Angebot nicht nur für Kindergartenkinder, sondern auch Grundschüler sind angesprochen. Die Betreuung am Nachmittag würde durch eine(n) Erzieher/in erfolgen. Es müsste eine zweite Person aus versicherungstechnischen Gründen anwesend sein. Diese muss aber keine Fachkraft sein und keine pädagogische Arbeit ausführen, auch ehrenamtliche Eltern oder Großeltern kämen in Frage, jemand auf Stundenbasis oder ein Bürgerarbeitsplatz des Landkreises.

Die Errichtung einer Ganztagsgruppe mit auslaufender Kleingruppe hätte positive Auswirkungen auf das Leitbild des Kindergartens: Es werde nämlich auch eine Zusammenarbeit von mehreren Generationen gefördert, stellten die Eltern klar. Laut des eingereichtes Konzeptes hätten sich schon sechs ehrenamtliche Helfer bereit erklärt, in Otersen Projekte durchzuführen.

Weil es hier zu einem höheren Personalkostenzuschuss der Landesschulbehörde käme und auch die Gebühreneinnahmen steigen würden, weil mehr Kinder mehr Sonderzeiten in Anspruch nehmen würden, könnte diese Variante für die Gemeinde weitestgehend kostenneutral ausfallen.

Die Umwandlung der Vormittagsgruppe in eine Ganztagsgruppe mit auslaufender Kleingruppe wurde im Ausschuss begrüßt. Kindergarten und Verwaltung bemühen sich nun, die Idee so schnell wie möglich umzusetzen.
   

 Äpfel in die Flasche: Kindergarten besuchte Mosterei

Wie wird eigentlich aus einem Apfel Saft? Die Eichhörnchengruppe des Kindergarten Otersen besuchte Ende Oktober "Julians Papa", der in Rethem eine Mosterei betreibt. Mit im Gepäck hatte die Eichhörnchengruppe viele Äpfel, die im Vorfeld des Ausfluges nach Rethem fleißig gesammelt worden waren. In seiner Mosterei erläuterte Martin Meyer den Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten Otersen die Verarbeitung der Äpfel, das Mosten und das Abfüllen des Saftes in Flaschen. Natürlich durfte in der Mosterei auch gleich der leckere Saft aus den eigenen Äpfeln probiert werden. Jedes Kind bekam ausserdem eine Flasche Apfelsaft geschenkt.
   

 40 Jahre jung und für die Zukunft gut ausgestattet
40 Jahre jung und für die Zukunft gut ausgestattet ist unser Kindergarten Otersen, der am 22.8.2010 seine Türen für die Bevölkerung öffnete. Bei einem Rundgang entstand eine Bilder-Serie, die Einblicke ermöglicht. Die 14 Fotos haben wir als Album auf unserer Seite im sozialen Netzwerk Facebook veröffentlicht. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 24 qm Sonnensegel für Kindergarten dank "Helferschleife"

"Helferschleife - 2 € für einen guten Zweck": Viele Einwohner nutzten diesen Spendenaufruf des CDU-Gemeindeverbandes und erwarben Helferschleifen, um damit den Kindergarten Otersen zu unterstützen. Beim "Tag der offenen Tür" am 22. August konnten sich KiGa-Leiterin Birgit Müller gemeinsam mit Adelheid Schwägermann und einigen anwesenden Kindern über ein 24 qm großes Sonnensegel freuen. Für diese Sachspende bedankte sich Birgit Müller bei Initiator Nils Heise (Neddenaverbergen) und Steffen Lühning (Otersen) vom Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Kirchlinteln und bei den vielen Einwohnern, die insgesamt über 160 € spendeten und den Sonnenschutz auf der Terrasse des Kindergartens ermöglichten.
   

 40 Jahre Kindergarten Otersen - 1970 1. KiGa in Gemeinde
1970 galt der von der damals noch selbstständigen Gemeinde Otersen neugegründete "ErnteKindergarten Otersen" als ein besonderes Modellprojekt im ländlichen Raum. In dieser Zeit gab es in der Stadt Verden einen Kindergarten und im Gebiet der jetzigen Gemeinde Kirchlinteln war der Kindergarten Otersen die 1. Kindertagesstätte überhaupt. Am 22.8.2010 lud der Kindergarten Otersen zu einem "Tag der offenen Tür" ein und gewährte Einblicke in die Kind-gerechten Räumlichkeiten, die im Rahmen der Dorferneuerung umgebaut und saniert wurden. Der Heimatverein begleitete das Kindergarten-Jubiläum und veröffentlichte eine 6-seitige Dokumentation mit vielen Fotos aus der Zeit seit 1970. Diese Informationsschrift stellen wir hier zum Herunterladen ins Internet.

Download zum Thema: 40 Jahre Kindergarten Otersen - 6 Seiten Information mit vielen Fotos (2,6 MB)
   

 KiGa-Leiterin Birgit Müller: 25-jähriges Jubiläum
"Ein Kind nach dem anderen überreichte Birgit Müller gestern einen Luftballon, an dem jeweils ein selbst gemaltes Bild hing und die Adresse des Kindergartens Otersen. Nun wird die Leiterin vielleicht bald Post von weit weg bekommen. Das war eine schöne Überraschung zum 25-jährigen Jubiläum der Arbeit im öffentlichen Dienst. Dieses feierte die 48-jährige Pädagogin mit Eltern, Kindern, Mitarbeiterinnen und früheren Kolleginnen. Auch Bürgermeister Wolfgang Rodewald war mit Sandra Priemke, Personalbeauftrage der Gemeinde Kirchlinteln gekommen, um Müller Urkunde und Blumenstrauß zu überreichen. Angefangen hatte Birgit Müller 1979 im Kindergarten in Achim-Baden, ihre Erzieher-Ausbildung folgte in Neuwied am Rhein, wo sie auch ihre Anerkennungsjahre leistete. Das Heimweh trieb die Pädagogin zurück: Eine Jahre war sie Gruppenleiterin im Kindergarten Etelsen, seit 1995 leitet sie die Einrichtung in Otersen. "Ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit, denn hier kann ich sein, wie ich bin", verriet die Jubilarin lächelnd". Quelle: Verdener-Aller-Zeitung (rei) vom 15.6.2010. Foto-Montage mit Fotos von Günter Lühning und Meike Raczkowski (VAZ).
   

 Ideenreichtum und Kreativität im Kindergarten Otersen

Viele junge, fleißige Künstler machten sich im Herbst 2009 im Kindergarten Otersen ans Werk. Bei einem Kunstprojekt erfuhren die Mädchen und Jugend von Grundfarben sowie von der Gestaltung und Handhabung verschiedener Materialien. Dem Ideenreichtum und der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, so dass ein vielfältiges Angebot entstand.. Auch einige Eltern beteiligten sich an dem Projekt. Am Sonnabend vor dem 1. Advent waren Eltern und Großeltern zur Kunstausstellung eingeladen. Dabei wurde deutlich, welche künstlerische Begabung in den jungen Künstlern steckt. Bei Kaffee und Kuchen wurden die kleinen Kunstwerke besprochen und gefachsimpelt. Voller Stolz zeigten die Kinder ihre tollen Exponate, die anschließend gekauft werden konnten. Von dem Erlös werden neue Werkzeuge für die Kinder gekauft. Die Verdener-Aller-Zeitung berichtete Anfang Dezember (siehe oben).
   

 Bundesjury im Kindergarten Otersen

Der 6. September 2007 geht als aufregender Tag in die inzwischen 37-jährige Geschichte des Kindergartens Otersen ein. Ob nun die Mädchen und Jungen aufgeregter waren als die Erwachsenen konnte nicht genau ergründet werden. Die 11-köpfige Bundesbewertungskommission mit hochrangigen Fachleuten wie Bürgermeistern und Ministerialräten aus dem Bundesministerium an der Spitze war am 6.9.07 zu Gast im Dorfhaus "Alte Schule" und im Kindergarten Otersen. Chorleiter Wolfgang Layer probte mit den Kindern und einigen Damen des allerChores für das gemeinsame Konzert am 23.9.07. Der Vorsitzende der Bundesjury, Bürgermeister Michael Pelzer (rechts im Bild) aus Weyarn südlich von München war jedenfalls sichtlich begeistert von den Darbietungen im Kindergarten Otersen. Auf jeden Fall haben die Mädchen und Jungen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Birgit Müller und Adelheid Schwägermann sowie Chorleiter Wolfgang Layer großen Anteil am Gewinn der Gold-Plakette im 22. Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Der Kindergarten Otersen ist damit ein "goldiger" Kindergarten im Bundes-Golddorf Otersen! Vielen Dank an alle Kinder und an Birgit, Adelheid und Wolfgang !!!
   

 Kindergarten Otersen zu Gast auf der Solar-Allerfähre
Im Sommer luden die Fährleute die Mädchen und Jungen des Kindergartens Otersen zur Allerfähre ein. Die Fährleute Maren und Georg Rolink beförderten die Kids kostenfrei, um sich für deren Beitrag zur Senioren-Adventsfeier in Otersen im Dezember vergangenen Jahres zu bedanken. Eine Stunde lang nutzten die Kinder aus Otersen, Wittlohe und Stemmen den Wasser-Spielplatz des Aller-Erlebnis-Zentrums am Amtshaus Westen und schipperten danach mit der Solarfähre wieder zurück nach Otersen.
   

 Dt. Liederkalender: Kindergarten Otersen vertritt Niedersachsen
Neuer Liederkalender für Deutschland – Singen fördert Bildung
Otersen. (gl./wl.) „Wir singen gern!“ verkündet ein zwitschernder Vogel namens „Felix“ auf einem kleinen Schild am Eingang des Kindergartens Otersen. Das Gütesiegel des Deutschen Chorverbandes (DCV) wurde dem Kindergarten Otersen 2006 als Auszeichnung für tägliches und kindgerechtes Singen und Musizieren im Kindergarten verliehen. Jetzt hat der 1970 gegründete Kindergarten im 1880 erbauten Oterser Schulhaus an der Gestaltung des neuen Liederkalenders mitgewirkt und damit das Bundesland Niedersachsen musikalisch vertreten.


Download zum Thema: Der Felix- & Liederkalender-Bericht
   

 Kindergarten beim TSV-Weihnachtstheater
Am 3. Advent 2003 sorgten die Mädchen und Jungen des Kindergartens Otersen unter der Leitung von Birgit Müller und Adelheid Schwägermann für einen der Höhepunkte des TSV-Weihnachtstheaters im vollbesetzten Saal des Niedersachsenhofes. Als Sternenkinder steigerten die KiGa-Kids die vorweihnachtliche Stimmung und Atmosphäre im Niedersachsenhof.
   

 4. Advent: Kindergarten erfreute 60 Senioren
60 Senioren feierten am 4. Advent 2002 eine gelungene Senioren-Adventsfeier im Saal des Niedersachsenhofes Otersen (Foto unten). Zu den Höhepunkten zählte die Vorführung des "Katzentanzes" durch die Mädchen und Jungen des Kindergartens Otersen (Foto oben). Drei Mädchen mit einem Flötenspiel, drei Vorlesungen und Weihnachtslieder vom Posaunenchor Wittlohe gehörten ebenfalls zur gelungenen Adventsfeier für die Oterser Senioren "ü60".
   

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen