Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 Neue Trainingsanzüge für TSV-Fußballer

Am Wochenende haben sich die Fußballer zusammen mit dem TSV-Vorsitzenden Rolf Wursthorn und der Kassenwartin Sandra Fittkau zum Fototermin getroffen, um die neuen Trainingsanzüge vorzustellen. Die Fußballer bedanken sich insbesondere bei Klaus Wecks für die großzügige finanzielle Unterstützung. Ein Dank geht natürlich ebenso an den TSV, die Herforder Brauerei und die Werbe Werkstatt Warstein für die schnelle Umsetzung.
   

 Närrisches Treiben beim Kinderfasching

Viele bunt verkleidete Kinder tummelten sich am Valentinstag in Otersen: der TSV Grün-Weiß hatte zum traditionellen Kinderfasching eingeladen. Unter der Leitung von Helga Homann und Tanja Haase organisierte der Oterser Sportverein die Familienveranstaltung bereits zum 43. Mal auf dem Saal des Niedersachsenhofes. Dort sorgte DJ Mafu für eine tolle Karnevalsstimmung, sodass sowohl Feuerwehrmänner als auch Marienkäfer Spaß am Tanzen und Spielen hatten. Für das leibliche Wohl sorgten Klaus und Hanne Wecks mit Pommes frites sowie Kaffee und Kuchen. Zum Abschluss des närrischen Treibens flogen hunderte Luftballons durch den Saal und rundeten den schönen Faschingsnachmittag stimmungsvoll ab.
   

 Jetzt auch Fußball in Otersen / 331 Mitglieder im TSV

Die positive Entwicklung beim TSV Grün-Weiß Otersen geht weiter und scheint ungebremst. Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag konnte Kassenwartin Sandra Fittkau von einem Zuwachs auf jetzt 331 Mitglieder berichten, Ende 2013 waren es noch 311 gewesen. Unter den 331 Mitgliedern befinden sich zudem 68 Kinder und Jugendliche.

Auch der TSV-Vorsitzende Rolf Wursthorn freute sich über das aktive Vereinsleben mit den zahlreichen Abteilungen und gemeinsamen Veranstaltungen. So blickte er auf den gut besuchten Kinderfasching, das 41. Volkswandern mit über 100 Teilnehmern sowie das 47. Weihnachtstheater mit dem traditionellen Krippenspiel zurück. Auch am Erntefest beteiligte sich der Verein mit einem eigenen Wagen und trug zum Gelingen dieser Veranstaltung bei.

Bei den Abteilungsberichten der jeweiligen Übungsleiterinnen wurde die Vielfalt des sportlichen Angebots deutlich. Neben den Gruppen Bodyworkout, Step-Aerobic, der Tanzgruppe „De Heidelue“ und dem Lauf- und Walkingtreff gibt es speziell für Seniorinnen und Senioren die Gymnastikgruppe „60plus“ und für Kinder das sehr gut angenommene Kinderturnen. Alle Gruppen lassen neben dem sportlichen Aspekt auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen und treffen sich zu Kohltouren, Weihnachtsfeiern oder Fahrradtouren.

Bei den Vorstandswahlen wurden der zweite Vorsitzende Ralf Störk sowie die Schriftführerin Julia Eggers einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Ersatzkassenprüfer rückt Felix Hestermann nach, für den ebenfalls einstimmig votiert wurde. Auch Mitgliederehrungen konnte Rolf Wursthorn vornehmen: Christian Büchtmann und Christian Röttjer sind beide seit 25 Jahren im Verein aktiv und konnten sich über eine Urkunde freuen.

Außerdem stellte sich eine neue Sparte vor, die sich 2014 aus aktiven TSV-Mitgliedern gebildet hat und jetzt auch offiziell unterwegs ist: „Freizeitfußball“ im TSV Otersen – ein Anlaufpunkt für alle Fußballbegeisterten, die nicht aktiv am Punktspielbetrieb teilnehmen möchten, sich aber in lockerer Runde und in unregelmäßigen Abständen zum Fußballspielen treffen. Die Gruppe, die bisher aus knapp 20 Sportlern besteht, ist offen für Neuzugänge und will im Sommer 2015 wieder an einigen Freizeitturnieren teilnehmen. 2014 waren die Fußballer bereits in Kohlenförde, Häuslingen, Rethem-Moor und Wahnebergen am Start und konnten gute Platzierungen erzielen. Zum neuen Spartenleiter wurde Steffen Lühning gewählt.

Auch im kommenden Jahr sind wieder viele Veranstaltungen geplant und der TSV-Vorstand freut sich auf ein abwechslungsreiches 2015.
   

 Tradition erfolgreich fortgesetzt – 47. Weihnachtstheater
Sehr gut besucht war das diesjährige Weihnachtstheater des TSV „Grün-Weiß“ Otersen. Bereits zum 47. Mal fand am 2. Adventssonntag im weihnachtlich geschmückten Saal des Niedersachsenhofes Otersen die traditionelle Aufführung statt. Unter der Leitung von Helga Homann und Tanja Haase wurde von über 20 mitwirkenden Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren ein klassisches Krippenspiel gezeigt. Abgerundet wurde der Adventssonntag durch musikalische Darbietungen von Johanna Scheele mit Gesang, Klavier und Geige. Nachdem der TSV-Vorsitzende Rolf Wursthorn sich bei allen Beteiligten und Besuchern bedankte, erfreute der Besuch des Weihnachtsmannes die vielen Kinder.
   

 Weihnachtstheater am 2. Advent
Am 07.12.2014 findet um 16.00 Uhr das Weihnachtstheater -von Kindern- im Niedersachsenhof Otersen statt. Unser Archivbild entstanden beim TSV-Weihnachtstheater 2008.
   

 4288 Starter beim Abendlauf in Wilstedt

Am vergangenen Freitag war eine Gruppe von TSV-Sportlerinnen und Sportlern wieder in Wilstedt und nahm am traditionellen Abendlauf teil. Mit 4288 Startern war der Lauf wieder toll besucht und eine schöne Strecke erwartete die Läuferinnen und Läufer. Nach dem Lauf konnten sich die Oterser beim Flutlichtbaden abkühlen, ehe es zum Picknick wieder zurück auf den Sportplatz ging. Zum Abschluss konnten sich alle über das tolle Feuerwerk freuen. Vielen Dank an Ulrike Scheele für die Organisation.
   

 TSV verlieh 11 Sportabzeichen
Im Rahmen des Volkswandertages in Otersen am Karfreitag zeichnete der TSV "Grün-Weiß" auch seine erfolgreichen Absolventen des Deutschen Sportabzeichens aus. Leder war die Teilnehmerzahl mit elf Sportlerinnen und Sportler etwas geringer als in den vergangenen Jahren, dafür beeindruckten die Athleten mit tollen Leistungen in der unterschiedlichsten Disziplinen. Unser Foto zeigt sechs der elf Aktiven mit dem TSV-Vorsitzenden Rolf Wursthorn (hintere Reihe links). Erfolgreich waren: Kim Nina Ahlden-Holste, Julia Eggers, Sandra Fittkau, Viviana Florean-Störk, Sabine Lückel, Stephan Fittkau, Wolfram Paulik, Ilse Priemke, Bernd Scheele, Linus Heise und Tjare Müller.
   

 Knapp 100 Teilnehmer beim 41. Volkswandertag

Vom schlechten Wetter nicht abzuhalten waren die knapp 100 Teilnehmer des traditionellen Volkswandertages in Otersen. Bereits zum 41. Mal in Serie veranstaltete der Turn- und Sportverein "Grün-Weiß" die Wanderung durch Otersens Wald- und Wiesenlandschaft am Karfreitag. Während im letzten Jahr, bei winterlichen Temperaturen Ende März, die Marke von 100 Wandern noch deutlich geknackt werden konnte, blieben in diesem Jahr viele Spaziergänger aufgrund von dunklen Regenwolken über Otersen lieber zu Hause. Die Hartgesottenen nahmen dann ab 13:30 Uhr die abwechs-
lungsreichen Strecken über 6, 12 und 15 km in Angriff und blieben dabei überwiegend trocken. Für den reibungslosen Ablauf sorgte traditionell die Freiwillige Feuerwehr Otersen, die sich an verschiedenen Stellen am Wegesrand positionierte und die Wanderkarten der Teilnehmer kontrollierte. Ein großes Dankeschön geht zudem an die TSV-Damen, die mit ihrer Backkunst für ein reichhaltiges Kuchenbuffet im Saal des Niedersachsenhofes
sorgten, sowie an das Team vom DRK Ortsverband Verden, welches zum Glück nur kleinere Blessuren versorgen musste.
   

 Jahr der Jubiläen beim TSV | Mitgliederzahl steigt auf 311

Bei der Jahreshauptversammlung des TSV "Grün-Weiß" Otersen am Freitagabend blickten die Mitglieder auf ein wahres Jubiläumsjahr zurück. So feierten der Lauf- und Walkingtreff sowie die Tanzgruppe "De Heidelue" im Jahr 2013 ihr 25-jähriges Bestehen. Auch das traditionelle Volkswandern an Karfreitag fand 2013 zum 40. Mal statt - ebenfalls ein Jubiläum mit erneut über 100 Teilnehmern.

Neben den vielen Jubiläumsveranstaltungen blickte TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn auf ein vielfältiges Jahr zurück und verdeutlichte erneut, dass der Verein vor allem von seinen Übungsleiterinnen lebe, die Woche für Woche attraktive Angebote vorbereiten und durchführen würden. Außerdem sind die Veranstaltungen wie der Kinderfasching, der Saalflohmarkt, der beliebte Kirchenbruch-Crosslauf oder das Weihnachtstheater nur durch den großen Einsatz der ehrenamtlich Tätigen realisierbar, wofür Wusthorn allen aktiven Helfern dankte.

Ende 2013 zählte Kassenwartin Bärbel Büchtmann 311 Vereinsmitglieder, davon 62 Jugendliche und Kinder unter 18 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Mitglieder um 11 gestiegen, der TSV befindet sich also weiter auf Wachstumskurs. Auch zahlreiche Ehrungen konnte Wursthorn vornehmen. Helga Homann, Ulrike Scheele, Sandra Fittkau sowie Tina und Edith Pape gehören seit 25 Jahren dem Verein an, Margot Marquardt ist sogar schon 40 Jahre dabei und Alwin Müller kann auf 50 Jahre Vereinstreue zurückblicken.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Rolf Wursthorn einstimmig im Amt bestätigt. Kassenwartin Bärbel Büchtmann stand nach 12 Jahren nicht erneut zur Verfügung. Sie bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder sowie die tolle Zusammenarbeit im Vorstandsteam. In ihrer Amtszeit wuchs der Verein von 155 auf 311 Mitglieder, die Umstellung von Mark auf Euro erfolgte und seit 2001 wurden die Beiträge für die Mitglieder nicht erhöht. Rolf Wursthorn bedankte sich für die gewissenhafte und genaue Arbeit mit einem Präsent bei Bärbel Büchtmann. Als Nachfolgerin wurde die bisherige Schriftführerin Sandra Fittkau vorgeschlagen und gewählt. Für Fittkau rückt Julia Eggers als Schriftführerin in den Vorstand nach. Auch sie wurde einstimmig gewählt. Außerdem votierte die Versammlung einstimmig für Annegret Röttjer als Ersatzkassenprüferin.

Auch im kommenden Jahr sind wieder viele Veranstaltungen geplant und der TSV-Vorstand freut sich auf ein abwechslungsreiches 2014.
   

 De Heidelüe feierten 25 jähriges Jubiläum

Ein besonderes Jubiläum konnte der TSV Grün-Weiß Otersen im September 2013 begehen.

Vor 25 Jahren gründete sich die Tanzgruppe „De Heidelüe“.
Die damalige Vorsitzende des Otersener Sportvereins, Uschi Cordes, hatte 1988 die Idee und rief die Volkstanzgruppe ins Leben.
Nach 5 Jahren gab Uschi Cordes die Leitung an Margret Ahlers aus Riede ab.Die Übungsabende fanden wie heute im 14-tägigen Rhythmus statt. Anfänglich wurde im Saal des damaligen Vereinswirtes Willy Rohde getanzt. Nach der Umnutzung der alten Oterser Schule in den 90er Jahren zu einem Kindergarten inkl. eines Sportraumes wird jetzt alle 2 Wochen Freitags von 18:30 bis 20:00 Uhr dort geprobt und getanzt.

Die jetzige Übungsleiterin Gunda Göbbert leitet Ihre Tanzgruppe nun bereits seit 18 Jahren. Sie gestaltet die Übungsabende stets sehr abwechslungsreich. Das Repertoire der Tänze reicht vom klassischen Volkstanz bis hin zu modernen Tänzen. Mittlerlerweile gehört auch der Linedance zum Programm der aktiven Damentanzgruppe. An der regelmäßigen Teilnahme bis zu 18 Aktiver erkennt man die nach wie vor hohe Attraktivität dieser Tanzgruppe für alle Altersgruppen. Einige Tänzerinnen sind daher bereits seit der Gründung vor 25 Jahren mit viel Freude dabei.
Neben der sportlichen und tänzerischen Bewegung ist für alle Tanzdamen aber auch der gemeinsame Kontakt und Spaß an der Sache sehr wichtig.

Die „Heidelüe“ freuen sich immer über weitere Mittänzer. Interessenten können sich gerne bei Gunda Göbbert, Tel. 05165/91256, melden.
   

 Angebote des TSV "Grün-Weiß" Otersen e.V.
Step Aerobic, abwechslungsreiche Schrittkombinationen durch die Verknüpfung von Arm- und Beinbewegungen mit Hilfe einer höhenverstellbaren Plattform (Step). Die Übungen bestehen aus einem Aufwärmteil, einer Choreographie mit Finale, einem cool down und einem anschließenden Stretching bei aktueller Musik. Jeden Montag von 18.30-19.30 Uhr, bei Fragen steht die Übungsleiterin Bärbel Büchtmann (05165/91158) zur Verfügung.

Lauf- und Walkingtreff, nach einem einstündigem Aufwärm-, Kräftigungs- und Dehn-programm werden ca. 1 Stunde lang verschiedene Strecken gewalkt oder gejoggt. In den Sommermonaten jeden Dienstag von 19.00-ca. 21.00 Uhr und in den Wintermonaten jeden Samstag von 14.00-ca. 16.00 Uhr, bei Fragen steht die Übungsleiterin Ulrike Scheele (04238/500) zur Verfügung.

Body Workout, ca. 15 Minuten wärmen sich die Teilnehmer mit leichten Aerobicschritten auf, dann werden ca. 1 Stunde Kräftigungsübungen mit Kleingeräten durchgeführt, am Ende gibt es einen Stretching- und Entspannungsteil. Es ist eine gemischte Gruppe, Männer sind herzlich Willkommen. Jeden Mittwoch von 18.15-19.30 Uhr, bei Fragen steht die Übungsleiterin Ilona Dirk (04238/1481) zur Verfügung.

Kinderturnen, es werden verschiedene Bewegungsspiele und Turnübungen für Kinder im Alter ab 3 Jahren angeboten. Jeden Donnerstag von 15.00-16.00 Uhr (3-4jährige) und von 16.00-17.00 Uhr (ab 5 Jahren). Bei Fragen steht die Übungsleiterin Claudia Ulrich (04238/9440531) zur Verfügung.

60 Plus, nach Aufwärm- und Kreislauftraining mit Musik werden verschiedene Gymnastik-, Koordinations-, Kräftigungs- und Dehnübungen unter Verwendung verschiedener Geräte durchgeführt. Jeden Donnerstag im Sommer von 18.00-19.00 Uhr, Winterzeit 17.30-18.30 Uhr. Bei Fragen steht die Übungsleiterin Elfi Thiel (04238/943984) zur Verfügung.

Heidelue, bei den Übungsabenden werden verschiedene Folkloretänze, Squaredance und Blocktänze mit Frauen geübt. Freitag, alle 14 Tage von 18.30-20.00 Uhr, bei Fragen steht die Übungsleiterin Gunda Göbbert (05165/91256) zur Verfügung.

Fitness-Raum, im Häuslingshaus des TSV befindet sich ein Fitnessraum mit diversen Sportgeräten die von allen Mitgliedern genutzt werden können. Für Fragen steht Rolf Wursthorn (04238/943409) zur Verfügung.

Alle Gruppen treffen sich im Sportraum der „Alten Schule“ (Kindergarten)

Der Jahresbeitrag für Erwachsene ist 15,00 €, bei Benutzung des Fitnessraumes kommen 35,00€ jährlich dazu, für Kinder beträgt der Jahresbeitrag 7,00€.
   

 Crosslauf-Ergebnisse und Bilder online

Die Ergebnisse vom heutigen Crosslauf in Otersen sind online! Über die 2,5 Kilometer-Distanz gewann Lokalmatador Felix Hestermann in 10:27 min., beim 5km-Lauf behielt Torsten Thom vom TSV "Grün-Weiß" in 22:53 min. die Oberhand. Bei den Walkern sicherte sich Günter Grommisch vom TSV Daverden in 32:53 min. den Sieg und beim 10km-Hauptlauf konnte Favorit Andreas Oberschilp (LG Bremen-Nord) in 35:21 min. seine Konkurrenten auf die Plätze verweisen. Thorsten Glatthor (SV Döhlbergen-Rieda) erreichte in 39:09 das Ziel, knapp vor Marcus Bruns (TSV "Grün-Weiß"), der nur drei Sekunden später die Ziellinie überquerte. Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen.

>>> Zur Galerie mit über 300 Bildern...


Download zum Thema: Ergebnisse vom Crosslauf 2013
   

 Lauf- & Walkingtreff: Radtour nach Bremen

Samstag, 08:15 Uhr, Wittlohe. 17 Damen vom Lauf- & Walkingtreff im TSV Grün-Weiß Otersen treffen sich bei Ulrike Scheele, um gemeinsam mit dem Fahrrad nach Bremen zu fahren. Die erste Station ist Intschede: Frühstück in der Browiede. Bei kräftigem Gegenwind geht es weiter in die Hansestadt, die um 17 Uhr pünktlich erreicht wird. Nach dem abendlichen Büfett im Hotel geht es ins Theaterschiff. "Heiße Zeiten - Die Wechseljahre Revue" heißt das Stück, das bei den Damen für Begeisterung sorgt. Weiter geht es auf den Rathaus-Platz, genauer gesagt zum Open-Air-Festival von Mercedes. Dort stößt ein Junggesellinnen-Abschied dazu und das Lied „Dat Du min Leevsten büst“ will gesungen werden. Und dann wird auch noch ein vierstimmiger Kanon angestimmt, bevor zum Abschluss eines tollen Tages ein Cocktail im Hotel genossen wird.

Nach einem leckeren Frühstück am Morgen geht es natürlich mit Rückenwind gen Heimat. Alle Mitfahrerinnen können auf zwei abwechslungsreiche Tage zurückblicken, bei denen sie viel Spaß hatten.
   

 TSV-Sportler bei Wilstedt bei Nacht

Viele Läuferinnen und Läufer vom TSV Grün-Weiß Otersen nahmen am Freitag am Abendlauf in Wilstedt teil, bei dem mit insgesamt 4.500 Startern ein neuer Teilnehmerrekord erzielt wurde. Bei bestem Laufwetter starteten die TSV-Aktiven um 20:45 Uhr auf den fünf Kilometer langen Rundkurs, der quer durch den Ort führte. Entlang der Strecke feuerten viele Zuschauer die Läuferinnen und Läufer an und zahlreiche Musik-Combos säumten die Straßen. Im Anschluss an den Lauf konnten alle Teilnehmer das Flutlichtbaden zur Abkühlung nutzen, ehe es zurück auf den Sportplatz ging. Beim gemeinsamen Picknick wurde der Lauf und die Strecke analysiert und zum Abschluss freuten sich alle Teilnehmer über das tolle Feuerwerk. Vielen Dank an Ulrike Scheele für die Organisation!

Gruppenbild in höherer Auflösung: >> Gruppenfoto bei Facebook
   

 Ulrike Scheele 25 Jahre Übungsleiterin

Im Mai 1988 rief Ulrike Scheele den Lauftreff im TSV Grün-Weiß Otersen ins Leben. 25 Jahre sind seitdem vergangen und nach wie vor leitet sie mit großer Freude diese Sparte, die im Laufe der Jahre auch zur positiven Mitgliederentwicklung im Gesamtverein beigetragen hat. Ihr 25-jähriges Jubiläum feierte Scheele kürzlich mit Weggefährten, Unterstützern und Aktiven der Laufsparte auf der Terrasse des Niedersachsenhofes.

Am Anfang waren die Übungseinheiten noch sehr kurz und nur wenige Sportlerinnen und Sportler nahmen an den wöchentlichen Einheiten teil. Über die Jahre entwickelte sich der Lauftreff mehr und mehr zu einem beliebten Angebot für viele Aktive und auch zahlreiche Veranstaltungen wurden besucht. Bereits 1994 erweiterte Ulrike Scheele die Laufabteilung zum „Lauf- und Walkingtreff“, womit kreisweit das erste Walking-Angebot geschaffen wurde. In ihrem persönlichen Rückblick bedankte sich Scheele bei allen Weggefährten und Unterstützern, die sie immer wieder motiviert hätten, auch neue Wege zu gehen. Nur durch die vielen Unterstützer und helfenden Hände ist beispielsweise die Durchführung des seit 2008 stattfindenden Crosslaufes möglich. Ein besonderer Dank ging an Sabine Modsching, die bereits seit 17 Jahren die Vertretung für Scheele übernimmt.

TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn bedankte sich in seiner Ansprache für das große Engagement bei Ulrike Scheele und machte deutlich, dass der Lauf- und Walkingtreff auch für viele neue Mitglieder in den letzten Jahren verantwortlich war und ist. Erst im letzten Jahr konnte der TSV Grün-Weiß Otersen die Marke von 300 Mitgliedern überschreiten. Die Aktiven des Lauf- & Walkingtreffs bedankten sich bei ihrer Übungsleiterin mit einem besonderen Kuchen und einem Buffet. Eine Fahrradtour nach Bremen und die Teilnahme am Abendlauf in Wilstedt rundeten das Jubiläums-Wochenende für Ulrike Scheele ab.

Ulrike Scheele mit ehemaligen und aktuellen Weggefährten in ihrer bislang 25-jährigen Tätigkeit als Übungsleiterin im TSV Grün-Weiß Otersen
Ulrike Scheele mit ehemaligen und aktuellen Weggefährten in ihrer bislang 25-jährigen Tätigkeit als Übungsleiterin im TSV Grün-Weiß Otersen
   

 Jubiläums-Crosslauf am 15. Sept.: Vorbereitungen beim TSV

1988 - 2013: Seit 25 Jahren gibt es im TSV Grün-Weiß Otersen den Lauf- & Walkingtreff, den Ulrike Scheele von Anfang an leitet. Ein ganz besonderes Jubiläumsjahr also, das im Rahmen einer Fahrradtour im Mai ausgiebig gefeiert werden soll. Ebenfalls Ende Mai wird der Lauf- & Walkingtreff mit einer großen Gruppe nach Wilstedt zum Abendlauf fahren. "Wilstedt bei Nacht" ist mit 4.000 Läuferinnen und Läufern und seiner besonderen Atmosphäre in den letzten Jahren zu einem ganz speziellen Event geworden, auf das sich alle Teilnehmer bereits freuen.

Mit den Planungen für den eigenen Lauf haben die TSV-Aktiven auch bereits begonnen: Der Flyer für die 6. Auflage des Kirchenbruch-Crosslaufs ist erstellt und befindet sich im Druck und auch die Homepage ist aktualisiert. Das Organisations-Team um Ulrike Scheele freut sich wieder auf viele Teilnehmer. Alle Infos zu den Strecken und den Anmeldeformalitäten können dem Flyer entnommen werden.


Download zum Thema: Crosslauf 2013 - alle Infos im Flyer
   

 Trotz Kälte: 116 Teilnehmer beim 40. Volkswandern

Der TSV "Grün-Weiß" Otersen e.V. freute sich trotz der Kälte über mehr als 100 Teilnehmer am 40. Volkswandertag. Start und Ziel des vorgezogenen Osterspaziergangs war beim Niedersachsenhof. Mit Bollerwagen, Kindern und Hund machten sich viele Familien, Paare und ganze Gruppen auf den Weg über die ausgeschilderten 6 km, 12 km oder die 15 km lange Strecke durch Oterser Wald- und Wiesenlandschaften an. Im Anschluss an den Spaziergang gab es zur Stärkung Kaffee und Kuchen und TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn verlieh zahlreiche Sportabzeichen und aktive Mitglieder.
   

 Fasching

Auch im diesem Jahr war das Kinderfasching ein großer Erfolg.

Nicht nur die Reise nach Jerusalem wurde gespielt, sondern auch Feuer, Wasser, Sturm und aus Omas Zeiten das „Zublinzeln“.

Es wurde viel getanzt, sogar auf Zeitung und im Hühnerstall fuhr Oma Motorrad.

Für das leibliche Wohl sorgten wie immer Hanne und Klaus Wecks und auch die Eltern waren tatkräftig bei der Sache.

   

 TSV „Grün-Weiß“ Otersen knackt 300er-Marke

Ralf Störk neuer zweiter Vorsitzender

Demographischer Wandel und sinkende Mitgliederzahlen sind in vielen Vereinen mittlerweile an der Tagesordnung und führen häufig zu Beitragserhöhungen. Dass es auch in die andere Richtung gehen kann, zeigt der TSV „Grün-Weiß“ Otersen eindrucksvoll: Auf der Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand verkünden, dass Ende 2012 300 Mitglieder dem Oterser Sportverein angehörten. Von den 300 Mitgliedern – 2011 waren es noch 288 – sind 61 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Neben den regelmäßig stattfindenden Angeboten wie Step-Aerobic, Body Workout, Sport Stacking, Kinderturnen, Lauf- & Walkingtreff und Yoga sowie den Gruppen „60plus“ und „De Heidelue“ wurden im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn berichtete von der Teilnahme am Erntefest, der 5. Auflage des Kirchenbruch-Crosslaufs, dem Flohmarkt, der Kleiderbörse und dem Weihnachtstheater. Alle Veranstaltungen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, sind aber ohne das große ehrenamtliche Engagement der vielen TSV-Aktiven, bei denen sich Wursthorn bedankte, nicht realisierbar.

Bei den Wahlen mussten sich die Mitglieder von der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Sabine Momberger verabschieden, die nicht erneut zur Verfügung stand. Rolf Wursthorn bedankte sich für das langjährige Engagement und bedauerte das Ausscheiden der als „Macherin“ geschätzten Momberger. Sie war es, die in den letzten Jahren zahlreiche Ideen entwickelt und umgesetzt sowie viele erfolgreiche Veranstaltungen geleitet hat. Neben dem Kinderturnen und dem Sport-Stacking organisierte sie Flohmärkte, die Kleiderbörsen und den jährlich stattfindenden Kinder-Karneval.

Zu ihrem Nachfolger wurde Ralf Störk einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Ebenfalls einstimmig bei eigener Enthaltung wiedergewählt wurde Schriftführerin Sandra Fittkau. Kassenwartin Bärbel Büchtmann hatte zuvor von positiven Vereinsfinanzen berichten können, sodass der Vorstand der Versammlung vorschlug, die Mitgliedsbeiträge nicht zu verändern. Kassenprüfer Rolf Homann bescheinigte eine übersichtliche Buchführung und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, dem die Versammlung geschlossen zustimmte. Als Ersatzkassenprüferin rückt Sabine Lückel nach.
Auch Ehrungen konnte TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn durchführen. Hans-Joachim Bothe und Heinrich Holste (verhindert) wurden für 65-jähige Mitgliedschaft ausgezeichnet und sind damit die dienstältesten Vereinsmitglieder. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Volker Engelbrecht geehrt, der selbst 10 Jahre als erster und zweiter Vorsitzender die Geschicke des Sportvereins mitbestimmte und sich besonders bei der Umgestaltung des Häuslingshauses engagierte.

Auch 2013 hat der TSV viel vor: So steht unter anderem wieder der Crosslauf auf dem Programm, der in diesem Jahr am 15. September stattfinden soll. Zum 25-jährigen Jubiläum des Lauf- und Walkingtreffs freuen sich das Organisationsteam um Ulrike Scheele auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Alle weiteren TSV-Termine sind im Veranstaltungskalender (siehe Button oben rechts) zu finden.
   

 Crosslauf 2012 bei bestem Laufwetter

Was es heißt, an einem Lauf mitten durch die Natur teilzunehmen, erlebten die Kinder unter neun Jahren bei ihrem „Zwergenlauf“ im Rahmen Kirchenbruch-Crosslaufes am vergangenen Sonntag. Eine größere Gruppe Rehe kreuzte wenige Meter vor dem Zieleinlauf die Strecke und sorgte für verdutzte Gesichter bei den Kindern und Zuschauern. Natur pur also bei der mittlerweile 5. Auflage des Laufes durch die Oterser Wald-, Wiesen-, und Moorlandschaft. Über 90 Läuferinnen und Läufer konnte der TSV "Grün-Weiß" Otersen in diesem Jahr begrüßen. Die abwechslungsreichen Strecken führten über kleinere Hügel und enge Waldwege, fernab vom Asphalt der Straßen.

Im 5-Kilometer-Lauf mit fast 40 Starterinnen und Startern konnte sich Sönke Prigge (TV Scheeßel) in 17:37 min gegen Daniel Dieckmann (Elektro Dieckmann, 18:08) und Lennart Bening (TSV "Grün-Weiß" Otersen, 18:27) durchsetzen. Beim Start über die 10km - Distanz war Steffen Müller vom SV Rethem in 45:18 min erfolgreich und verwies seinen Rethemer Teamkollegen Thomas Krenz (46:16) sowie Dirk Liedkte (SV Kirchboitzen, 46:26) auf die Plätze.

Bei den Walkern, die ebenfalls über die Distanz von 5 Kilometern unterwegs waren, sicherte sich Günter Grommisch in 32:51 min den Sieg, gefolgt von Albert Kinat (35:53), Roger Mathewes (35:57), Giesela Kleinschmidt (38:59) und Ilse Priemke (39:00).
Beim 2,5km - Crosslauf kam Jannik Luttmann als Erster ins Ziel und verteidigte damit seinen Titel aus dem letzten Jahr. Für die Distanz benötigte der junge Starter aus Bendingbostel 8:52 min und damit 5 Sekunden weniger als 2011. Benjamin Hollatz (LGK Verden, 9:15) , Steffen Lühning (TSV "Grün-Weiß" Otersen, 9:40) und Thure Vetter (LT Sachsenhain, 9:52) belegten die Plätze zwei bis vier und blieben dabei unter der 10-Minuten-Marke.

Kurz nach der Damwild-Familie kamen dann auch die jungen Starter des Zwergenlaufes ins Ziel. Bei der Strecke über einen Kilometer konnten Kinder bis neun Jahren starten. Alle Nachwuchssportler erreichten auch das Ziel und bekamen für ihren Einsatz Urkunden überreicht.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Chef-Organisatorin Ulrike Scheele bei der tatkräftigen Unterstützung ihres Helferteams. Nur durch das große ehrenamtliche Engagement, von der Werbung über den Aufbau und die Verpflegung in Zusammenarbeit mit Gastwirt Klaus Wecks, sei so eine Veranstaltung möglich. Besonders gute Resonanz fanden nach dem Lauf das Salatbuffet und die Hochzeitssuppe auf der Terrasse des Niedersachsenhofes. Auch TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn fand lobende Worte und bedankte sich noch einmal beim Oterser Schützenverein, der in diesem Jahr an mehreren Stellen als Streckenposten für einen reibungslosen Ablauf sorgte.
   

 Bildergalerie mit 299 Fotos vom 5. Crosslauf am 16.9.2012
Zur Bildergalerie vom 5. Crosslauf am Sonntag, 16.9.2012 schalten wir hier einen Link. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Alle Ergebnisse: Walking | 2,5 km | 5 km | 10 km Crosslauf
Alle Ergebnisses des Walking- und Crosslaufs am Sonntag, 16.9.2012 stellen wir als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung.

Download zum Thema: Alle Ergebnisse - Crosslauf Otersen 2012
   

 Tietjes erfolgreich beim Lindhooplauf

Ulrike und Harm Tietje haben für den TSV "Grün-Weiß" Otersen erfolgreich am traditionellen Lindhooplauf in Kirchlinteln teilgenommen. Ulrike absolvierte die 10 Kilometer in 46:31 Minuten und sicherte sich damit den 2. Platz bei den Frauen. Ihr Mann Harm war mit einer Zeit von 44:35 knapp zwei Minuten schneller und holte für Otersen den 3. Platz in seiner Altersklasse.
   

 Lauftreff wieder unterwegs

Nach der Sommerpause trifft sich der Lauftreff im TSV „Grün-Weiß“ Otersen ab sofort wieder an jedem Dienstag um 19:00 Uhr. Nach einem Aufwärm-, Kräftigungs- und Dehnprogramm werden jeweils verschiedene Strecken gewalkt oder gejoggt. Zum Auftakt nach der Sommerpause trafen sich jetzt viele Sportlerinnen zu einer gemeinsamen Fahrradtour. In den Startlöchern steht der TSV „Grün-Weiß“ Otersen auch schon zum eigenen Crosslauf am 16. September: Bereits zum fünften Mal findet der Lauf im Oterser Kirchenbruch nun schon statt. Spartenleiterin und Chef-Organisatorin Ulrike Scheele freut sich auf viele Anmeldungen unter uli.scheele@ewetel.net oder Tel. 04238-500. Im Internet gibt es unter www.otersen.de und www.crosslauf-otersen.de.tl einen Flyer mit einem Anmeldebogen, der besonders für Sammelmeldungen gut geeignet ist. Neben dem einen Kilometer langen Zwergenlauf für Kinder bis neun Jahren, gibt es die fünf Kilometer lange Walking-Strecke und Crossläufe über 2,5 km, 5 km und 10 km.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Download zum Thema: Flyer zum Download
   

 TSV Otersen informiert sachlich und bittet weiterhin um Altpapier
Aufgrund des seit 1. Juni 2012 gültigen, neuen Kreislaufwirtschaftsgesetzes ist der Landkreis Verden ab 2013 verpflichtet ein Altpapier-Sammelsystem einzurichten. Wer den künftigen Altpapier-Tonnen nicht ausdrücklich schriftlich widerspricht, erhält eine Sammeltonne und dem TSV würden die Einnahmen aus der monatlichen Altpapier-Sammlung verlorengehen. TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn informiert in einem Info-Brief an alle Haushalte sachlich über die Neuerungen und bittet weiterhin, das Altpapier monatlich im Container am Feuerwehrhaus zu sammeln. Der TSV wird die schriftlichen Widerspruchs-Erklärungen sammeln und an den Landkreis Verden weiterleiten. Die Widerspruchsschreiben können auch im Dorfladen abgegeben werden, sobald der Landkreis Verden bis Mitte Juli alle Haushalte schriftlich informiert hat.

Download zum Thema: Info-Schreiben TSV Otersen zu Altpapiersammlungen
   

 Oterser beim Gorch-Fock-Marathon in Wilhelmshaven
Mit tollen Zeiten kehrten Wolfram Paulik, Rainer Heise, Ulrike und Harm Tietje vom Gorch-Fock-Marathon am 17. Juni 2012 in Wilhelmshaven zurück. Harm Tietje und Wolfram Paulik gingen über die komplette Distanz an den Start, Ulrike Tietje und Rainer Heise liefen die Halbmarathon-Strecke. Der Gorch-Fock-Marathon gilt als der windigste Marathon in Deutschland und stellt daher eine besondere Herausforderung für alle Teilnehmer da. Mit den folgenden Zeiten und Ergebnissen erreichten die Starter vom TSV "Grün-Weiß" Otersen die Ziellinie:

Marathon:
Harm Tietje 4:09:16 - Platz 108 von 186 M+W
Wolfram Paulik 4:25:57 - Platz 135

Halb-Marathon:
Ulrike Tietje 1:39:45 -Platz 60 von 421 - Platz 3 (Frauen) - Platz 1 - W40
Rainer Heise 1:45:28 - Platz 116 - Platz 23 M40

TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn freut sich über die guten Zeiten und lobt sein Läufer-Team: "Besonders die Neddenerin Ulrike Tietje hat mit dem 1. Platz in ihrer Altersklasse einen tollen Halbmarathon hingelegt. Ein herausragendes Ergebnis für unseren Verein!"

   

 Erfolgreiche Erwachsenen Kleiderbörse

Am 22. April 2012 hat im Niedersachsenhof Wecks vom TSV „Grün-Weiß“ Otersen e.V. die 2. Erwachsenen Kleiderbörse stattgefunden. Die Veranstalter sind mit der Veranstaltung sehr zufrieden, es war ein voller Erfolg. Ein großer Dank gilt den 17 Helfer/innen sowie Klaus und Hanne Wecks. In diesem Jahr war sogar mehr Andrang als im Herbst 2011. Die nächste Kleiderbörse soll voraussichtlich am 23. September 2012 stattfinden.
   

 115 Aktive beim Volkswandern in Otersen

115 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte der TSV „Grün-Weiß“ Otersen am Karfreitag zum traditionellen Volkswandern begrüßen. Bereits zum 39. Mal fand der vorgezogene Osterspaziergang statt und auch dieses Mal hatten die Veranstalter mit dem Wetter Glück. Die meisten Wanderer waren auf der sechs Kilometer langen Strecke unterwegs, doch auch die 12 und 15 Kilometer langen Routen wurden gut genutzt. Die Freiwillige Feuerwehr war erneut an verschiedenen Stellen als Streckenposten aktiv, das Team des DRK kam glücklicherweise nicht zum Einsatz. Im Anschluss an die Wanderung traf man sich zu Kaffee und Kuchen im Niedersachsenhof, wo auch 19 Sportlerinnen und Sportler des Oterser Sportvereins haben für die erfolgreiche Teilnahme am Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) geehrt wurden. „Bei Vereinen bis 500 Mitgliedern im Landkreis Verden haben wir mit 19 Absolventen einen tollen fünften Platz erreicht“, freute sich TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn über eine Quote von 6,6%. Bei den Jugendlichen schafften Linus Heise, Tjare Müller und Anneke Tietje ihr erstes Bronzeabzeichen, Julian Rengstorf absolvierte bereits die 4. Goldprüfung. Im Erwachsenen-Bereich waren Astrid Kleissl, Sabine Lückl, Alexa Pointmayer, Thorsten Thom, Reinhold Weber, Rainer Heise und Axel Müller mit Bronze erfolgreich. Silber sicherten sich Ulrike Tietje (3. Silber) und Jutta Eberhard (4. Silber). Aber auch sechs Gold-Absolventen lassen sich in den Reihen des TSV „Grün-Weiß“ Otersen finden: Wolfram Paulik (5. Gold), Gudrun Bertram (6.), Sandra Priemke (10.), Sabine Modsching (11.), Ilse Priemke (14.) und Bernd Scheele (21.) sind schon seit vielen Jahren dabei.
   

  "Maskenball" im Niedersachsenhof | 40 Jahre Kinderfasching

Unter dem Motto "Maskenball" stand der diesjährige Kinderfasching in Otersen, der erneut von Sabine Momberger organisiert wurde. Bereits zum 40. Mal feierten 40 verkleidete Kinder und fast 30 Erwachsene im Saal des Niedersachsenhofes eine bunte Party mit vielen Gästen aus fernen Ländern. Neben Piraten und Prinzessinnen waren aber auch landestypische Feuerwehrleute, Bauarbeiter und Polizisten zugegen. Bei vielen Leckereien ließen es sich die Karnevalisten gut gehen und wurden bei zahlreichen Spielen und Tänzen aktiv. Für eine besondere Atmosphäre sorgte die Lichtorgel und die passende Musik von DJ Marcus.

Kinderfasching 2012 in Otersen
Kinderfasching 2012 in Otersen
Kinderfasching 2012 in Otersen
Kinderfasching 2012 in Otersen
Kinderfasching 2012 in Otersen
Kinderfasching 2012 in Otersen
Kinderfasching 2012 in Otersen
   

 Rolf Wursthorn als 1. Vorsitzender bestätigt

Auf der Jahreshauptversammlung des TSV „Grün-Weiß“ Otersen blickte Vorsitzender Rolf Wursthorn auf ein aktives Jahr 2011 zurück. Neben dem 38. Volkswandern, dem 4. Kirchenbruch-Crosslauf und dem 44. Weihnachtstheater gab es auch einige neue Angebote. So wurden zum ersten Mal zwei Yoga-Kurse angeboten und die erste Kleiderbörse mit über 90 Anbietern ging im Niedersachsenhof über die Bühne. „Mit so vielen Interessenten haben wir nicht gerechnet“, freute sich Organisatorin Sabine Momberger über die erfolgreiche Veranstaltung. „Auch 2012 soll wieder eine Kleiderbörse organisiert werden.“

Rolf Wursthorn bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die die TSV-Veranstaltungen in vielfältiger Art und Weise unterstützt haben. „Ob Kuchen- oder Salatspenden, die Feuerwehr als Streckenposten beim Crosslauf oder die Arbeit unserer vielen Übungsleiter – ohne Euch könnten wir dieses tolle Angebot nicht bieten“, sagte Wursthorn. Einen besonderen Dank richtete er an die Vereinswirte Klaus und Hanne Wecks, ohne deren Einsatz die vielen Veranstaltungen im Niedersachsenhof nicht möglich gewesen wären.

Auch Kassenwartin Bärbel Büchtmann war zufrieden mit dem Jahr 2011 und Kassenprüfer Jens Leska bescheinigte eine ordentliche und sehr übersichtliche Kassenführung. Er beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die die Versammlung dann einstimmig beschloss. Anschließend galt es die Positionen des Vorsitzenden und des Kassenwartes neu zu wählen. In beiden Fällen wurde einstimmig für die Wiederwahl der Amtsinhaber votiert, sodass Rolf Wursthorn und Bärbel Büchtmann zwei weitere Jahre dem Vereinsvorstand angehören. Auch die günstigen Beiträge bleiben ein weiteres Jahr erhalten. Erwachsene zahlen 15 Euro im Jahr, Kinder und Jugendliche sieben Euro.

Rolf Wursthorn freute sich außerdem, viele verdiente Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue ehren zu können. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Norbert Mahlmann, Helga Rohde, Wolfgang Lorenzen, Helga Homann, Ursel Schlöndorf, Marco Lühning und Henning Rohde geehrt. 40 Jahre im Verein sind Margarete Bierwag, Margarete Eckermann, Gabi Wiechers und Lisa Homann. Bereits 50 Jahre dabei ist Horst Bierwag, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht dabei sein konnte.

Mit einem Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen endete die Jahreshauptversammlung. „Auch im neuen Jahr wollen wir unseren 288 Mitgliedern wieder vielfältige Aktivitäten anbieten und wir freuen uns besonders auf den bereits 5. Crosslauf, den Ulrike Scheele wieder mit ihrem bewährten Team organisieren wird“, blickte Wursthorn erwartungsfroh nach vorne.

Unser Bild zeigt von links: Margarete Bierwag (40 Jahre), Lisa Homann (40 J.), Helga Homann (25 J.), 2. Vorsitzende Sabine Momberger, Norbert Mahlmann (25 J.), Marco Lühning (25 J.), Margarete Eckermann (40 J.), 1. Vorsitzender Rolf Wursthorn und Gabi Wiechers (40 J.).
   

 Crosslauf 2011: Neue Rekorde in Otersen

Fast 100 Läuferinnen und Läufer konnte der TSV Grün-Weiß Otersen zur vierten Auflage des Crosslaufes am Sonntagvormittag begrüßen. Die abwechslungsreichen Strecken führten über kleinere Hügel, enge Waldwege und verschiedene Umgebungen durch Wald-, Wiesen- und Moorlandschaft. Auch einige Schlaglöcher gehörten zu den natürlichen Hindernissen der Crossstrecken, die alle Teilnehmer jedoch unverletzt bewältigen konnten.
Im 10-Kilometer-Lauf konnte sich wie erwartet Spitzenläufer Geronimo von Wartburg durchsetzen, der bereits nach 32:08 Minuten ins Ziel lief. Damit verbesserte er seinen eigenen Streckenrekord aus dem Jahre 2009 nochmals um 31 Sekunden. Den zweiten Platz sicherte sich Gerrit Lubitz (36:19 min.), vor Jan Roseland (36:59), der seine Teamkollegen vom LGKV Jürgen Hold (38:12) und Joachim Stobach (38:54) auf die Plätze vier und fünf verwies. Auch Markus Bruns erreichte als Sechster mit 39:54 noch eine Zeit unter der 40-Minuten-Marke.
Beim 5-Kilometer-Lauf erkämpfte sich Rüdiger Ullrich in 19:59 min. den ersten Platz. Ihm folgten Siegfried Krolikowski (20:46), Thure Vetter (22:04), Gerd Heemsoth (22:50) und Rainer Heise (23:08) auf den Rängen zwei bis fünf.
Bei den Walkern, die ebenfalls über die Distanz von 5 Kilometern unterwegs waren, sicherte sich Ilse Priemke in 37:41 min. Platz eins, gefolgt von Andreas Modsching (38:20), Ines Eggers (38:40), Christa Husmann (38:51) und Sabrina Koch (39:38).
Auch im 2,5-Kilometer-Lauf gab es einen neuen Streckenrekord: Jannik Luttmann aus Klein-Heins absolvierte den Parcours in 8:57 min, vor Steffen Lühning (9:48), Benjamin Hollatz (9:57), Mark Rübke (11:07) und Johanna Scheele (11:35). Neu im Programm war in diesem Jahr der Zwergenlauf über einen Kilometer, bei dem Kinder bis neun Jahren starten konnten. Alle Starter erreichten auch das Ziel und bekamen für ihren Einsatz Urkunden überreicht.
Bei der Siegerehrung bedankte sich Chef-Organisatorin Ulrike Scheele bei der tatkräftigen Unterstützung ihres Helferteams. Nur durch das große ehrenamtliche Engagement, von der Werbung über den Aufbau und die Verpflegung in Zusammenarbeit mit Gastwirt Klaus Wecks, sei so eine Veranstaltung möglich. Auch TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn fand lobende Worte und bedankte sich noch einmal bei der Freiwilligen Feuerwehr, die auch in diesem Jahr wieder an fünf Stellen als Steckenposten für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Im nächsten Jahr findet der Crosslauf am 16. September statt. Alle Ergebnisse und viele Bilder (-> www.crosslauf-otersen.de.tl) vom Lauf-Event in Otersen gibt es im Internet unter www.otersen.de.


Download zum Thema: Ergebnislisten Crosslauf 2011
   

 Volkswandern 2011 am sommerlichen Karfreitag

OTERSEN (tl). Das sonnige Osterwetter am Karfreitag lockte viele Wanderer, vor allem junge Familien, hinaus in die aufblühende Oterser Natur, so dass der TSV "Grün-Weiß" Otersen exakt 100 Teilnehmer beim diesjährigen Volkswandern begrüßen konnte. Beim 38. Wandertag begab sich das Gros der Teilnehmer auf die 5km - Strecke, viele Wanderer nutzen jedoch auch die 10- oder 15km - Strecke für den Osterspaziergang durch die Oterser Wald- und Wiesenlandschaft. Während die Streckenposten der Freiwilligen Feuerwehr zur Erfrischung gerne angesteuert wurden, kam das Team des DRK glücklicherweise nicht zum Einsatz. Auf der Sommerterrasse des Niedersachsenhofes, welcher als Start- und Zielpunkt diente, boten die TSV-Damen ein reichhaltiges Tortenbuffet an. Im Anschluss an das Volkswandern ehrte der Sportverein seine Mitglieder, die erfolgreich am Sportabzeichenwettbewerb teilgenommen haben. Ausgezeichnet wurden: Wolfram Paulik, Bernd Scheele, Björn Scheele, Julian Rengstorf, Michaela Löw, Ulrike Tietje, Ilse Priemke und Sandra Priemke.

Eine Bildergalerie haben wir auf der Facebook-Seite von www.otersen.de veröffentlicht.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 TSV „Grün-Weiß“ peilt 300 Mitglieder an

Irmgard Bode und Ursula Lührs 40 Jahre im Verein

Im 500-Einwohner Dorf Otersen kratzt der TSV „Grün-Weiß“ an der 300-Mitglieder Marke: 288 Sportlerinnen und Sportler sind im Verein, im Jahr 2010 sind 22 neu dazugekommen. Das sollte nicht die einzige positive Nachricht auf der Jahreshauptversammlung im Niedersachsenhof sein. TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn berichtete aus dem aktiven Vereinsleben und den zahlreichen Veranstaltungen. Besonders stolz blickte er auf das traditionelle Volkswandern zurück, bei dem 130 Teilnehmer gezählt wurden. Außerdem habe man einen tollen Crosslauf organisiert, zwei Flohmärkte angeboten und war auch beim Oterser Erntefest aktiv dabei. Auch für die Kinder gab es zahlreiche Angebote, von denen Wursthorn den Faschingsnachmittag und das Weihnachtstheater heraushob.
Auch die Sparten konnten auf ein gutes Jahr zurückblicken. Im TSV gibt es neben dem Lauf- und Walkingtreff die Gruppen Kinderturnen, Body Workout, Step Aerobic, „60plus“ und die Tanzgruppe „De Heidelue“. Jana Büchtmann konnte von der erfolgreichen Teilnahme ihrer Step Aerobic-Gruppe an der diesjährigen Sport & Schau berichten, an der aus Otersen 15 Sportlerinnen teilnahmen.
Auch bei den Wahlen lief alles glatt: Sabine Momberger wurde als stellvertretende Vorsitzende ebenso einstimmig wiedergewählt, wie Sandra Priemke als Schriftführerin. Neuer 1. Kassenprüfer ist Jens Leska, der von Rolf Homann (2. Kassenprüfer) und Gudrun Bertram (Ersatzkassenprüferin) unterstützt wird.
Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Irmgard Bode und Ursula Lührs mit einer Urkunde ausgezeichnet und Renate Kocem ist 25 Jahre im Verein. Eine weitere positive Nachricht konnte der Vorstand bei den Mitgliedsbeiträgen bekannt geben. Der Verein wirtschaftet gut, sodass eine Erhöhung der Beiträge – Kinder zahlen 7 Euro pro Jahr, Erwachsene 15 - nicht zur Debatte stehe.
2011 werden neue Angebote dazu kommen: So soll ab April ein Joga-Kurs angeboten werden, zu dem es bei Ilona Dirk (04238-1481) weitere Informationen gibt. Außerdem soll eine Kleiderbörse stattfinden, die Sabine Momberger federführend organisieren wird.
   

 Traditionsreiches Theater mit neuem Konzept

Erfolgreich fortgesetzt wurde die Tradition des Weihnachtstheaters in Otersen: Bereits zum 43. Mal führten die Jungen und Mädchen zur Adventszeit ein Theaterstück auf. Im weihnachtlich geschmücktem Saal des Niedersachsenhofes fanden sich am dritten Adventssonntag zahlreiche Eltern und Verwandte der jungen Darsteller ein, um der Vorstellung "Rica und die Waldweihnacht" zu lauschen. Anders als in den Jahren zuvor, begann das Weihnachtstheater bereits am Morgen mit einem reichhaltigem Sonntagsfrühstück. Neben dem anschließenden Fünfakter musizierten Johanna Scheele und Nele Heise mit Keyboard und Flöte. Ebenfalls aktiv waren die Oterser Turnkinder unter der Leitung von Sabine Momberger, die mit ihrer akrobatischen Vorstellung viel Applaus vom Publikum ernteten. Der Vorsitzende des TSV "Grün-Weiß" Otersen, Rolf Wursthorn, freute sich, dass das neue Konzept des Theaters so gut angenommen wurde, und bedankte sich bei den aktiven Kindern und helfenden Müttern. Doch nicht nur er, sondern auch der Weihnachtsmann, der wieder einmal den Weg nach Otersen gefunden hatte, lobte die Kinder und belohnte sie mit kleinen Geschenken für ihre Präsentationen.
   

 Lauf um Bestzeiten im Oterser Bruch
3. Crosslauf des TSV Grün-Weiß mit über 80 Startern

Otersen (tl). Nach dem Sieg beim Engadiner Sommerlauf in der Schweiz Ende August und dem 4. Platz bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften in Thüringen über 10 km vor einer Woche dominierte Geronimo von Wartburg am 19. September den 3. Crosslauf in Otersen über 5 km. Trotz des zeitgleich stattfinden Bremen-Marathons mit vielen Läufern, die 2008 und 2009 in Otersen aktiv waren, hat sich der Crosslauf in Otersen im regionalen Laufkalender etabliert: fast 90 Sportlerinnen und Sportlern folgten der Einladung des TSV-Grün-Weiß Otersen, so dass TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn sowie Organisatorin Ulrike Scheele mit der Resonanz zufrieden sein konnten.

Wie auch im vergangenen Jahr führte die abwechslungsreiche Strecke die Teilnehmer durch den Oterser Bruch, durch die Heidelbeer-Plantagen bis hin zum Ortsteil "Im Sande" und dem Kirchenbruchweg im Norden. Gegen 11 Uhr morgens gingen die Walkerinnen und Walker auf die 5 km Strecke über die Oterser Wald- und Feldwege.
Mit einer Zeit von 35:12 min kam Mariele Papenheim aus Luttum als Erste ins Ziel. Rang zwei sicherte sich Carsten Büchtmann, der exakt zwei Minuten später den Rundlauf beendete. Albert Kinat (37:13) und Erika Zoller (37:26) belegten hinter ihm die Plätze drei und vier. Gleich im Anschluss schickte der TSV-Vorsitzende Rolf Wursthorn die Teilnehmer auf die 2,5 km Strecke. In 9:48 min gewann der 20-jährige Steffen Lühning vor Sonja Oltmanns (Jahrgang 1996, 10:19) aus Rethem sowie Finn Rowohlt (Jahrgang 1992, 10:34). Ihm folgten Insa Deden (2000, 11:35), Aliana Görz (1997, 11:48) und Maren Deden (1997, 11:49) ins Ziel. Jüngster Teilnehmer war der 7-jährige Simon Lange, der in 12:57 min den achten Platz erreichte.

Etwa 30 Minuten später konnte auch der mit 33 Läuferinnen und Läufern gut besetzte 5 km Crosslauf gestartet werden. Der Vorjahressieger über die 10 km Strecke, Geronimo von Wartburg setzte sich souverän in 15:28 min vor Matthias Roth (16:25) aus Hülsen und Mario Löw (18:58) vom SSV Neddenaverbergen durch. Zu einem wahren Sprint auf der Zielgeraden kam es dann zwischen Torsten Lühning (1992) und Till Reinhardt (1993), den der 18-jährige Oterser mit 5 Sekunden Vorsprung knapp und sichtlich erschöpft für sich entscheiden konnte. Bei den Damen sicherte sich die für den TSV Grün-Weiß Otersen startende Ulrike Tietje Platz 1 (22:47), vor Dorit Kinat (Verden, 23:18) und Gerda Wöbse (Kirchlinteln, 25:26).

Im darauffolgenden Hauptlauf über 10 km mit 21 Teilnehmern siegte Herbert Lange vom SSV Rodewald in 39:54 min vor Jürgen Reimers (42:32, LGKV), Karsten Heimsoth (42:48, TSV Brunsbrock) und Udo Müller (43:12, TSV Verden) auf den Rängen zwei bis vier. Die schnellste Frau über die lange Distanz war Anna Kemme aus Verden die sich mit einer Zeit von 48:15 min den zwölften Rang sichern konnte. Im Ziel angekommen konnten sich alle Sportler mit kalten Getränken erfrischen und sich am großzügigem Salatbuffet im Niedersachsenhof stärken. Gegen 13 Uhr erfolgte die Siegerehrung durch den TSV-Vorstand, bei der die Teilnehmer Urkunden für ihre tolle Leistung erhielten. Besonderen Dank gebührt auch den fleißigen Helfern des TSV sowie den Streckenposten der Freiwilligen Feuerwehr Otersen und den Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes, die zum Glück weitestgehend beschäftigungslos blieben. Alle Ergebnisse des Laufes sowie zahlreiche Bilder der Veranstaltung können im Internet bei www.otersen.de eingesehen werden.



Download zum Thema: Alle Ergebnisse - Crosslauf und Walking 19.9.2010 in Otersen
   

 Lauf- und Walking-Treff neu eingekleidet

Pünktlich zum 3. Kirchenbruch-Crosslauf 2010 ließen sich die Aktiven des Lauf- & Walking-Treff im TSV "Grün-Weiß" Otersen neu einkleiden. Die laufstarken TSV- Mitglieder tragen jetzt rote Shirts. Die Neueinkleidung der aktiven Mitglieder im Lauf- & Walking-Treff wurde durch eine Spende der Gemeinschaft der Selbstständigen in der Gemeinde Kirchlinteln (GSG) und durch die Krankengymnastik-Praxis von Harm Tietje in Kirchlinteln gefördert. Dafür bedankte sich Lauftreff-Leiterin Ulrike Scheele ausdrücklich und freute sich über das neue Outfit.
   

 37. Volkswandertag 2010 und 14 Sportabzeichen

.
   

 Fasching am 13. Februar 2010
Im Niedersachsenhof wurde am Samstag den 13. Februar unter dem Motto "Kunterbunt" Fasching gefeiert. Mit einem bunt geschmückten Saal wurden die Kinder empfangen. Es wurde unter anderen getanzt, gesungen, lange Zeitungsschlangen gerissen, Luftballonwetttreten, Polonaise und "Die Reise nach Jerusalem" gespielt. Auch im diesem Jahr haben die Eltern ihren Kindern den Ententanz beigebracht. Gut verpflegt wurden alle von Klaus und Hanne Wecks mit Kuchen, Pommes und Bratwurst.
   

 Rolf Wursthorn als TSV-Vorsitzender wiedergewählt
OTERSEN (tl) • Ein erfolgreiches Jahr 2009 ließ der TSV „Grün-Weiß“ Otersen auf seiner Jahreshauptversammlung Revue passieren. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern erinnerte der Vorstand in den Jahresberichten an die zahlreichen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. So organisierte der TSV unter anderem das Volkswandern, zwei Flohmärkte und das traditionelle Weihnachtstheater, welches bereits zum 42. Mal in Folge stattfand. Auch sportlich waren die Mitglieder beim Wasa-Lauf in Celle, beim Sottrumer Abendlauf und dem Verdener Aller-Stadt-Lauf aktiv. Der Höhepunkt im TSV-Jahr war die Ausrichtung des Otersener Crosslaufes, den der Deutsche Juniorenmeister im Halbmarathon Geronimo von Wartburg gewann.
Mit 134 Startern war der Lauf durch den Oterser Bruch so erfolgreich, dass auch in diesem Jahr eine Wiederholung für den 19. September geplant ist.
Bei den anschließend stattfindenden Wahlen wurde TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn einstimmig für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. Er bedankte sich bei allen Helfern und den Übungsleiterinnen, die zu den gelungenen Veranstaltungen und den gut besuchten Sportangeboten beitrugen.
Im Anschluss wurden Gerd Mügge und Michael Scharein für 25-jährige Mitgliedschaft im TSV „Grün-Weiß“ geehrt. Neben Wursthorn wurde auch die Kassenwartin Bärbel Büchtmann im Amt bestätigt. Als neuer Ersatzkassenprüfer wurde der langjährige Schriftfüher Rolf Homann gewählt.

Foto: Der wiedergewählte Vorsitzende Rolf Wursthorn mit seinem Vorstandsteam um Ulrike Scheele, Sabine Momberger, Bärbel Büchtmann, Sandra Priemke und dem geehrten Gerd Mügge (v.l.).
   

 Deutscher Junioren-Meister gewinnt 2. Crosslauf in Otersen

Geronimo von Wartburg über 10 km erfolgreich
Otersen (tl). Bei herrlichem Spätsommerwetter gingen am Wochenende 134 Läufer und Walker beim 2. Crosslauf in Otersen an den Start, zu dem der TSV „Grün-Weiß“ eingeladen hatte. Über 2,5 km, 5 km und 10 km führte die Strecke die Teilnehmer durch den Oterser Burch, durch die Heidelbeer-Plantagen sowie den Ortsteil „Im Sande“ und den Kirchenbruchweg im Norden. Aufgrund der guten Resonanz des Jubiläums-Crosslaufes des vergangenen Jahres organisierte der TSV erneut einen Lauf quer durch das Oterser Waldgebiet mit Start und Ziel im Heerweg.
Gegen 11 Uhr gingen die Walkerinnen und Walker auf die 5 km - Strecke über die Oterser Wald- und Feldwege. Mit einer Zeit von 31:13 min konnte der für den TSV Daverden startende Günter Grommisch seinen Vorjahreserfolg beim Walking über 5 km bestätigen. Auf das Podium folgten ihm Gerda Zdrojewski (37:57) und Carmen Aulich (38:13). Beim anschließenden 2,5 km Lauf kam Keno Frenz (Jahrgang 2000, TuS Rotenburg) in 9:54 als Erster über die Ziellinie. Ihm musste sich Sonja Oltmanns (1996, SV Victoria Rethem) mit 9:56 knapp geschlagen geben. Fast gleichauf erreichten Tim Cordes (1999, SV Victoria Rehtem) und Henrik Kuhlmann (1996, Otersen) mit 10:06 bzw. 10:07 das Ziel. Beim 5 km Crosslauf setzte sich Heinz Koslowski vom Marathonclub Walsrode in 18:09 gegenüber 35 weiteren Startern durch. Über den zweiten Platz und eine Zeit von 19:08 freute sich Oliver Poolke von der LGKV. Ihm folgten Moritz Schaller (19:19) und Rüdiger Ulrich (19:22), beide von der LGKV. Bei den Frauen war Kira Kiss (Jahrgang 1999) mit 22:51 erfolgreich. Sie sicherte sich den ersten Platz vor Dorit Kinat (KSK Verden), die nach 24:31 min die Ziellinie passierte. Nicht weit hinter ihr belegte Gudrun Wardin (TSV Kirchlinteln) den dritten Platz in 24:42. Im Hauptlauf über 10 km mit 47 Teilnehmern gewann Geronimo von Wartburg (LGKV) souverän in 32:39 vor Hauke Prigge vom TV Scheeßel in 35:32 und Michael Trense (LGKV) in 38:07. Ihnen folgten Gerrit Lubitz (38:14, ATS Buntentor) und Peter Böhm (40:16) aus Achim. Geronimo von Wartburg war in Otersen fast so schnell, wie bei seinem LGKV-Rekord im 10 km-Straßenlauf. Geronimo von Wartburg ist amtierender deutsche Junioren-Meister im Halbmarathon und niedersächsische Crossmeister der Junioren. Der zweitplatzierte Hauke Prigge sorgte als Triathlet des TV Scheeßel bei nationalen Triathlon-Wettkämpfen für Furore und hatte bereits die Triathlon-WM im Visier. Bei den Frauen setze sich Lena Seifert aus Bremen in 47:22 durch. Platz zwei sicherte sich Ulrike Tietje vom TSV „Grün-Weiß“ in 49:12 vor Angela Boczek (49:51) vom TuS Rotenburg. Nach den Läufen konnten sich die Sportler im Ziel mit gekühlten Getränken erfrischen und sich im Niedersachsenhof am Salatbuffet stärken. Die Siegerehrung durch den TSV-Vorsitzenden Rolf Wursthorn und Organisatorin Ulrike Scheele im Anschluss des Crosslaufes bildete den Abschluss einer gelungen Laufveranstaltung, für die der TSV „Grün-Weiß“ Otersen viel Lob von den Teilnehmern erhielt.
   

 Über 10.000 Meter: von Wartburg und Prigge vorn














Beim heutigen 2. Cross-Lauf in Otersen mit insgesamt 134 Startern sorgten zwei Junioren für die besten Zeiten über die 10 km-Distanz. In 32:39 blieb Geronimo von Wartburg nur knapp unter seinem Verdener LGKV-Rekord im 10 km-Straßenlauf und belegte bei den Junioren und auch in der Gesamtwertung den 1. Platz vor Hauke Prigge aus Helvesiek in 35:32. Hauke Prigge sorgt auch als Triathlet für den TSV Scheeßel startend für Furore. Unser Bild zeigt von links bei der Siegerehrung: Hauke Prigge, Geronimo von Wartburg, TSV-Organisatorin Ulrike Scheele und TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn. Die vollständige Ergebnisliste (13 Seiten - nach Klassen und Gesamt-Listen) veröffentlichen wir hier als PDF-Datei zum Herunterladen. 300 Bilder vom 2. Crosslauf am 20.9.2009 stehen als Bildergalerie im Internet.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Download zum Thema: 13 Seiten Ergebnisse - Crosslauf und Walking 2009 in Otersen - als PDF-Datei
   

 Volkswandern und Verleihung von Sportabzeichen am 10.04.2009

Bei strahlendem Sonnenschein haben 134 Personen am 36. Volkswandertag teilgenommen. Es gab drei Strecken über 5 km, 10km und 15 km. Die Wege führten durch die abwechslungsreiche Landschaft in Otersen mit der Allermarsch im Westen sowie Geest, Moor- und Bruchland im Osten, der Gemarkung Otersen. An allen Strecken gab es von der Freiwilligen Feuerwehr Otersen Wegposten, die Getränke angeboten haben.

Im Anschluss an die sportliche Aktivität wurden die von Oterser Frauen gebackenen Torten im grün-weiß geschmückten Saal des Niedersachsenhofes angeboten.

Vorab wurden die Sportabzeichen an 14 erfolgreiche Sportler verliehen.
 
 

 Erfolge beim Wasa-Lauf in Celle: Platz 3 als Mannschaft!

Beim Wasa-Lauf in Celle am 8.3.2009 gab es für die Sportler des TSV Otersen beachtliche Erfolge. In der Mannschaftswertung belegte der TSV Otersen beim 5 km-Lauf einen hervorragenden 3. Platz. In der Einzelwertung schafften es gleich vier Sportler des TSV unter die "Top 100". Hauke Prigge belegte in 17:32 min einen sehr guten 9. Platz, Bernd Scheele belegte in 19:29 min Platz 39, TSV-Chef Rolf Wursthorn in 19:32 min den 42. Platz und Torsten Lühning (20:58 min) trug sich als 86. in die Ergebnislisten ein - unter 2.051 Teilnehmern insgesamt.
"Es ist 7 Uhr am Sonntag. Der Wecker klingelt schon eine Viertelstunde. Das Wetter lädt nicht gerade zum Aufstehen ein. Aber wir geben uns einen Ruck, genießen mit der Familie ein gutes Frühstück und treffen uns um 8.30 Uhr beim Niedersachsenhof in Otersen, um mit 17 Teilnehmer/innen beim Celler Wasa-Lauf zu starten.

Um 10.30 Uhr knallt der Startschuss zum Mini-Wasa-Lauf über 2,5 km mit über 2000 Läufer/innen. Mit dabei: Maren und Jan Deden, Manoj Wursthorn und Björn Scheele, der einfach nur zum Spaß mitläuft, um sich für den 5 km-Lauf warm zu machen und am Ende auch noch unter den ersten 10 ankommt. Die drei Anderen laufen unter die ersten 100 und der erst 5-jährige Manoj entwischt dabei fast seiner Mutter Inka Prigge-Wursthorn.

Um 11.30 Uhr erfolgt dann der Kanonenschuss für den 5 km-Lauf durch die malerische Altstadt Celle mit ihren schmucken Fachwerkhäusern, vorbei am Celler Schloss durch den Park und kreuz und quer durch die Stadt. Zuschauer gab es trotz des Wetters noch viele, die nicht minder gut gelaunt waren.

Nun zu den Ergebnissen, die sich ganz sicher sehen lassen können: 1. Hauke Prigge, 17.32 Min. (9. Platz gesamt), 2. Bernd Scheele, 19.29 Min. (39.), 3. Rolf Wursthorn 19.32 Min. (42.), als Mannschaft errangen die drei den 3. Platz von 285 Mannschaften. Den 38. Platz in der Mannschaftswertung belegten 1. Torsten Lühning, 20.58 Min. (86.), 2. Sönke Prigge, 23.03 Min. (183.), 3. Björn Scheele, 27.22 Min. (543. Platz) und Sven Priemke erreichte den 615. Platz von 2.051 Teilnehmer/innen. Die Damen belegten den 11. Platz von 153 Mannschaften: 1. Ulrike Tietje, 25.02 Min. (329.), 2. Daniela Hoins 27.30 Min. (560.), 3. Johanna Scheele 27.31 Min (563.). Bei den Einzelwertungen erlangten Ulrike Scheele den 105. Platz in 28.01 Min. (629.) und Elke Deden in 30.43 Min. (975.) den 226. Platz von 763 Teilnehmerinnen. Insgesamt nahmen am 5 km-Lauf 2.051 Läufer und Läuferinnen teil.

Rundum war es wieder eine tolle gut organisierte Veranstaltung. Nach dem Lauf stärkten wir uns beim Fitness-Salat oder auch einem guten Jägerschnitzel im Gasthaus „Zur Linde“ in Altenwahlingen. Wir freuen uns schon auf die kommenden Läufe und natürlich auf den eigenen Lauf, der am Sonntag, den 20. September, stattfinden wird. Interessierte sollten sich diesen Termin schon mal vormerken.
Ansonsten treffen wir uns zurzeit samstags um 14 Uhr, um eine Stunde Aufwärm-Kräftigung- und Dehnungsübungen nach Musik durchzuführen und anschließend verschiedene Strecken zu walken bzw. zu laufen. Auch hier sind Interessierte herzlich willkommen."

Erfahrungsbericht von Ulrike Scheele
   

 Sandra Priemke neue Schriftführerin

27 Jahre für den TSV: Ära Rolf Homann endete
Beim TSV "Grün-Weiß" Otersen ging eine Ära zu Ende: Rolf Homann schied nach 27 Jahren als Schriftführer aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand aus und übergab sein Amt an Sandra Priemke. In seinem Jahresbericht ging TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn auf die zahlreichen Ereignisse im vergangenen Jahr ein und bedankte sich bei allen Helfern, die zu den gelungenen Veranstaltungen beitrugen. Der TSV organisierte unter anderem das Volkswandern, zwei Flohmärkte und das Weihnachtstheater in Otersen, nahm bei der Fußball-OM teil und schmückte beim Erntefest zwei Wagen. Auch läuferisch waren die Mitglieder wieder sehr aktiv und nahmen am Celler Wasa Lauf, dem Sottrumer Abendlauf und dem Lindhoop-Lauf teil. "Highlight des Jahres" war jedoch der eigene Crosslauf im September, der anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Lauf- und Walkingtreffs von Ulrike Scheele organisiert wurde. Mit 119 Teilnehmern war der Lauf so erfolgreich, dass er auch in diesem Jahr
wieder stattfinden soll. Als Termin wurde der 20.September festgelegt. Nach dem Kassenbericht von Bärbel Büchtmann bescheinigte ihr Kassenprüferin Anja Borchers eine tadellose Kassenführung und der Vorstand wurde entlastet. Ilse Priemke rückt als 1.Kassenprüferin auf. Bei den Wahlen wurde Sabine Momberger als 2. Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Schriftführer Rolf Homann stand aus persönlichen Gründen nicht für eine Wiederwahl bereit, sieht den TSV-Vorstand allerdings auch so gut aufgestellt, "dass er nach 27 Jahren auch neue Ideen vertragen kann". Die von ihm vorgeschlagene Sandra Priemke wurde ebenfalls einstimmig ins Amt gewählt, sodass Rolf Wursthorn es von nun an mit vier Frauen im Vorstand zu tun haben wird. Wursthorn bedankte sich bei Homann für die Arbeit, die er in den letzten Jahrzehnten geleistet hat und überreichte ihm ein Präsent. Außerdem wurden Steffen Lühning als 2. Kassenprüfer und Jens Leska als Ersatzprüfer gewählt. Weiterhin wurden Lothar Zielke für 50 Jahre, sowie Steffen Spöring, Anne Mahlmann, Heidi Lorenzen und Jörn Cordes für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Anne Mahlmann und Heidi Lorenzen nahmen ihre Ehrenurkunden persönlich in Empfang. Rolf Wursthorn bedankte sich für die Treue zum Verein. (Bericht von Steffen Lühning)
   

 Kinder forderten Weihnachtsmann
Weihnachtstheater: Nüsse, Mandarinen und Schokolade als "Gage"
Beim TSV-Weihnachtstheater in Otersen gelang es den Kindern, durch lautstarkes Rufen, den Weihnachtsmann in den Niedersachsenhof zu holen. Vorher mussten sie allerdings zeigen, dass sie brav ihre Texte für das kurze Theaterstück "Die Weihnachtsrumpelkammer" oder die Schrittfolgen für die Tänze auswendig gelernt hatten. Neben Theater und Tanz wurde auch am Keyboard gespielt, wo nicht nur Weihnachtslieder wie "Last Christmas", sondern auch aktuelle Hits wie "Apologize" oder "I kissed a girl" zum Besten gegeben wurden. Vorsitzender Rolf Wursthorn zeigte sich sehr zufrieden mit den Aufführungen und bedankte sich bei den Kindern, Helga Homann und einigen Eltern, die vorher das Stück einübten. Außerdem lobte er die 15-jährige Patricia Homann, die mit den Tanz-Kids tolle Choreographien zeigte. Chorleiter Wolfgang Layer stimmte noch einige Weihnachtslieder an, die zur weihnachtlichen Stimmung beitrugen und als "Überraschung" spielte er danach am Keyboard und vier Mädchen sangen dazu und ernteten dafür großen Applaus. Anschließend wurde gemeinsam nach dem Weihnachtsmann gerufen, der auch nicht lange auf sich warten ließ und die stolzen Kinder mit Schokolade, Nüssen und Mandarinen beschenkte. (S.L.)
   

 Neu: Homepage für Lauftreff mit Bildergalerie

Für den Lauf- und Walking-Treff Otersen hat TSV-Mitglied Steffen Lühning anlässlich des Jubiläums-Crosslaufs am Sonntag, 21.9.2008 eine eigene Homepage mit einer umfassenden Bildergalerie online ins Internet gestellt. 100 Fotos von den Crossläufen und dem Walking stehen bereits im Internet. Weitere Bilder sollen in den nächsten Tagen folgen.

Nachfolgend der Pressebericht von Steffen Lühning:
119 Teilnehmer bei Jubiläums-Crosslauf
Uwe Cordes gewann 10 km-Crosslauf - "Viel Lob von Teilnehmern"
Otersen (sl). 119 Läufer und Walker fanden am Wochenende den Weg nach Otersen, um bei bestem Laufwetter über 2,5 km, 5 km oder 10 km aktiv zu werden. Eingeladen hatte der TSV Grün-Weiß Otersen anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Lauf- und Walking-Sparte. Die schöne Strecke über Wald- und Feldwege mit Start
und Ziel im Heerweg bot den Läufern optimale Bedingungen für gute Zeiten.

Seit zwei Jahrzehnten wird das Breitensport-Angebot des 270 Mitgieder zählenden TSV "Grün-Weiß" Otersen durch den Lauf- und Walking-Treff bereichert. Jahr für Jahr sind die Läufer und Walker des TSV Otersen Gäste bei Laufveranstaltungen wie dem Celler Wasa-Lauf, dem Lindhoop-Lauf in Kirchlinteln oder Wilstedt bei Nacht. Anlässlich des eigenen Jubiläums organisierte der TSV unter der Leitung von Spartenleiterin Ulrike Scheele eine eigene Laufveranstaltung und war ein guter Gastgeber. Zu Beginn gingen die Walkerinnen und Walker über 5.000 m an den Start. Der TSV Daverden konnte dabei einen Dreifacherfolg verbuchen: Günter Grommisch siegte in 32:31, vor Manfred Grommisch (36:56) und Petra Lühning (36:57). Karin Atzpodien vom TSV Völkersen kam in 36:58 knapp hinter dem Daverdener Trio ins Ziel. Beim anschließenden 2.500m-Crosslauf gewann Steffen Lühning (TSV Otersen) in 10:25, vor Keno Frenz (Jahrgang 2000, TuS Rotenburg), der mit einer Zeit von 11:01 die Ziellinie überquerte. Kurz danach erreichte auch das Oterser Quartett um Björn und Johanna Scheele, sowie Maren und Jan
Deden das Ziel und sicherte sich die Plätze drei bis sechs. Den Sieg über die 5.000m holte sich bei den Männern Daniel Fürstenberg (Rot-Weiß Essen) in 18:31, vor Christian Cordes (TuS Bothel) in 18:49 und Jens Niederkrome (LGKV) in 18:59. Bei den Frauen dominierte Lisa Prigge vom TSV Schwarme mit einer Zeit von 20:10. Ulrike Tietje (TSV Otersen) in 22:56 und Kyra Frenz (Jahrgang 1998) von der TuS Rotenburg in 23:10 folgten ihr aufs Podium. Über die 10.000m feierte Uwe Cordes (LGKV) einen ungefährdeten Sieg in 35:49. Niels Halatsch (TSV Schwarme) in 36:56 und Bernd Scheele (TSV Otersen) in 40:14 konnten sich über die Plätze zwei und drei freuen. Auch die Frauen kämpften sich über die 10 km: Nancy Lorenz aus Kirchlinteln war dabei die Schnellste (45:49). Christine Reinhardt in 50:01 und Karin Loos in 52:00 (beide TSV Kirchlinteln) kamen als Zweit- und Drittplatzierte ins Ziel. Nach den Läufen konnten sich die Sportler im Niedersachsenhof stärken und gemeinsam die Rennen analysieren. Die Siegerehrung bildete den Abschluss einer gelungenen Laufveranstaltung, die eine Wiederholung verdient hätte. Die Lauf- und Walking-Strecken führten die Teilnehmer durch das waldreiche Gebiet zwischen dem östlichen Ortsrand, dem Oterser Bruch, rund um die Heidelbeer-Plantagen und dem Ortsteil "Im Sande" und dem Kirchenbruchweg im Norden. "Es war wirklich eine Super-Veranstaltung. Wir haben viel Lob von vielen zufriedenen Teilnehmern erhalten. Die Mühe hat sich gelohnt", zog TSV-Vorsitzender Rolf Wursthorn, selbst begeisterten Läufer, eine positive Bilanz.

Zur Crosslauf-Bildergalerie haben wir hier einen Link geschaltet.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Jubiläums-Crosslauf am 21.9.: 119 Starter in Otersen

Am Sonntag, 21.9.2008 fand der Jubiläums-Crosslauf in Otersen statt. Bei gutem Wetter gingen 119 Starter beim Walking (5 km) und bei den Crossläufen über 2,5 km, 5 km und 10 km an den Start. Unsere Bilder zeigen den Start des 5 km- und des 10 km-Laufes. Die Ergebnislisten des TSV "Grün-Weiß" Otersen stellen wir hier als PDF-Datei zum Herunterladen und Lesen ins Internet (So. 21.9.2008 - 16:48 Uhr)

Download zum Thema: Alle Ergebnisse des Jubiläums-Crosslaufes und Walking
   

 20 Jahre Oterser Tanzgruppe "De Heidelüe"
Am 06.April 2008 lud die Tanzgruppe „De Heidelüe“ zum 20jährigen Jubiläum in den Niedersachsenhof Otersen ein. Neben zahlreichen Besuchern waren auch Volkstanzgruppen aus Verden, Kirchlinteln und des Kneippvereins der Einladung gefolgt. Die Tanzgruppe entstand vor 20 Jahren aus einer Gymnastikabteilung des TSV Grün-Weiß Otersen, berichtete der Vereinsvorsitzende Rolf Wursthorn in seiner Begrüßungsrede. Von 1988 bis 1995 war Margret Ahlers aus Riede die Leiterin. Seit damals trifft man sich 14tägig zum gemeinsamen Hobby. Seither wurden Volks- und Folkloretänze aus verschiedenen Kulturen wie Mexiko und Israel sowie der bekannte Square-Dance aus Amerika einstudiert und vorgetragen.

Seit 13 Jahren werden „De Heidelüe“ mit viel Engagement und Freude von Gunda Göbbert geleitet, wofür sich der Vorstand im Rahmen der Feier herzlich bedankte. Nach der Begrüßung gingen die Gruppen zum gemeinsamen Volkstanz über, wobei auch die Zuschauer mitmachen konnten. Nach Kaffee und Kuchen führte der Nachwuchs, die „Otser Tanzkids“ unter der Leitung von Anja Borchers und Patricia Homann zwei Tänze vor und natürlich wurde auch diese Darbietung mit reichlich Applaus belohnt. Nach einigen weiteren gemeinsamen Tänzen klang der schöne Jubiläumsnachmittag der „Heidelüe“ im frühlingshaft geschmückten Saal des Niedersachsenhofes aus.
 
 

 Volkswandern seit 35 Jahren in Otersen
Trotz schlechter Wetterprognosen machten sich 128 Teilnehmer am Karfreitag auf den Weg um Otersen und wurden am Ende mit einem Button belohnt. Die verschiedenen Gruppen mit Kinder- und Bollerwagen in Begleitung des Osterbesuchs und des Familienhundes begaben sich auf Wanderschaft. Angeboten wurden drei ausgeschilderte Strecken über 6 km sowie 10 und 15 km durch die abwechslungsreiche Natur. Nach 35 Jahren Wandertradition in Otersen nehmen die Teilnehmer schon recht lange Anreisewege in Kauf. Die Kontrollpunkte der Freiwilligen Feuerwehr Otersen wurden gern angesteuert. Aufmunternde Gespräche ersetzten die wärmenden Getränke. Die Sanitäter des Deutschen Roten Kreuzes kamen erfreulicher Weise nicht zum Einsatz, sorgten aber wie immer für ein sicheres Wandergefühl. Im Anschluss an die sportliche Aktivität wurden die von Oterser Frauen gebackenen Torten im grün-weiß geschmückten Saal des Niedersachsenhofes angeboten, so dass die abgebauten Kalorien nicht verloren gingen. Ein besonderer Dank gebührt auch in diesem Jahr wieder den Grundbesitzern und den Jagdpächtern durch deren Gebiet die Wanderstrecken verlaufen. Die „geistig minderbemittelten“ Schilderdiebe werden gebeten, bei der nächsten Demontage der Wegweiser die Nägel ebenfalls zu entfernen. Ein Höhepunkt war die Ehrung der zahlreich erschienenen erfolgreichen Teilnehmer am Sportabzeichenwettbewerb. Dank der großen Teilnehmerzahl hat der TSV Otersen im vergangenen Jahr den ersten Platz auf Kreisebene errungen.
   

 Oterser Läufer wieder erfolgreich in Celle
Im Jahr 2008 nahmen einige Läufer des Lauf- und Walkingtreffs am 26. Celler Wasa-Lauf teil. Die bekannte Strecke führte durch die schöne Celler Altstadt und den Schlosspark, die Wege gesäumt von begeistertem Publikum und Live-Musik. Ideales Laufwetter und gute Rahmenbedingungen sorgten dafür, dass die Oterser Läufer wieder eine gute Leistung ablieferten.

Beim Mini Wasa Lauf, einer Strecke von 2,5 Kilometern, belegten Björn und Johanna Scheele die Plätze 32 und 33 bei einer Teilnehmerzahl von ca. 2500 Läufern. Dieser guten Leistung schlossen sich die Ergebnisse der Frauen beim 5-km-Lauf an. In dieser Klasse starteten 672 Frauen, Jutta Eberhard lief in 30:37 Minuten auf den 222. Platz, Ingrid Kuhlmei belegte den 227. Platz in 30:38 Minuten, Ulrike Scheele lief die 5 Kilometer in 30:50 Minuten und belegte den 236. Platz, Sabine Modsching kam mit einer Zeit von 32:00 Minuten ins Ziel und belegte den 295. Platz. Bei den Männern im 5-km-Lauf mit insgesamt 1239 Startern belegte der Oterser Gastläufer Niels Halatsch aus Mulmshorn den 8. Platz mit einer Zeit von 17:31 Minuten, Rolf Wursthorn lief in 20:59 Minuten auf den 72. Platz und Bernd Scheele 21:24 Minuten auf den 87. Platz. In der Mannschaftswertung der Männer wurde so ein sehr guter 6. Platz im Feld von 252 Mannschaften erreicht.

Das erfolgreiche sportliche Ereignis klang bei einem gemeinsamen Essen der Läufer im Gasthaus Meins in Häuslingen aus. Der Lauf- und Walkingtreff des TSV Grün-Weiß Otersen nimmt regelmäßig an auswärtigen Laufveranstaltungen teil und freut sich über weitere Sportler, die mitmachen möchten.
Interessierte können sich hierzu bei Ulrike Scheele unter 04238-500 melden.
   

 Kinderfasching seit 36 Jahren in Otersen

Plüschtiere zierten die Wände, Schlangen und Lianen hingen von der Decke und auf der Tanzfläche wurde der Dschungeltanz aufgeführt. Beim Kinderfasching hatte Sabine Momberger als Expeditionsleiterin alle Fäden in der Hand. Ihr Mann Marcus sorgte am 2. Februar für die musikalische Unterstützung. „Im Dschungel“ lautete das Motto der 36. Veranstaltung des TSV Grün-Weiß Otersen. Es tummelten sich aber natürlich auch wieder Cowboys, Indianer, Elfen und sonstige Wesen, die man nicht unbedingt im Dschungel erwartet hätte, im Saal des Niedersachsenhofes. Der verkleidete Nachwuchs konnte wieder nach Herzenslust herumtoben und Pommes verzehren, während die Erwachsenen sich die Torten des Gasthauses Wecks schmecken ließen.
   

 Besuch aus Berlin
Die Mutter des Oterser Weihnachtstheaters, Uschi Cordes aus Berlin, besuchte kürzlich den jetzigen TSV-Vorsitzenden Rolf Wursthorn und erinnerte sich an längst vergangene Zeiten. Seit 1967 gibt es das Weihnachtstheater in Otersen und Uschi war damals als Organisatorin dabei.
 
 

 Große Unterstützung beim 35.Kinderfasching des TSV
Spinnenweben zierten die Wände, Spinnen hingen von der Decke und Kakerlaken lagen auf den Tischen. Der Saal im Niedersachsenhof war anlässlich des diesjährigen Kinderfaschings gruselig dekoriert. Geisterstunde war das Motto der 35. Veranstaltung des TSV Otersen. Der verkleidete Nachwuchs konnte wieder nach Herzenslust herumtoben und an den Spielen unter der Leitung von Sabine Momberger teilnehmen.
 
 

 Elfi Blank verabschiedet
In 9 Jahren Vorstandsarbeit hat Elfi Blank maßgeblich zum heutigen Erscheinungsbild des TSV Grün-Weiß Otersen e.V. beigetragen. Von 1998 bis 2001 war sie zweite Vorsitzende und übernahm dann im Jahre 2002 die Leitung. Unter ihrer Führung wurde der Jugendraum im Häuslingshaus umgestaltet. In die "Muckibude", wie der Fitnessraum liebevoll genannt wird, hat sie eine Menge Engagement und Freizeit investiert. Für die Belange der Übungsleiterinnen hatte sie immer ein offenes Ohr. Als Zeichen des Erfolges ist die Mitgliederentwicklung im Sportverein zu sehen. In den letzten fünf Jahren erhöhte sich der Bestand um genau 100 auf jetzt 255 Mitglieder. Auf der Jahreshauptversammlung am 19. Januar 2007 gab Elfi den Vorsitz aus gesundheitlichen Gründen ab, wird dem Verein aber auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Bei der Überbringung der Dankesworte und eines Präsentes durch den Nachfolger Rolf Wursthorn bekam sie stehend Applaus von den Versammlungsteilnehmern.

 
 

 Sportliches aus dem TSV "Grün-Weiß" Otersen
Breitensport wird beim TSV "Grün-Weiß" Otersen groß geschrieben: 17 Mitglieder erfüllten die Bedingungen für das Sportabzeichen. 7 Jugend-Sportabzeichen wurden an Mädchen und Jungen verliehen: Philip Preuß, Hans Lühning, Hauke Lühning, Luk Rowohlt alle Silber, Jan Deden, Björn Scheele Christoph Dirk (Bronze) waren erfolgreich. (Foto unten links)

Bei den Erwachsenen waren Anne Mahlmann, Sabine Modsching, Ilse Priemke (Gold). Gudrun Ahlden, Jutta Eberhardt, Rudger Petitjean, Sandra Priemke, Ulrike Scheele, Inka Wursthorn und Rolf Wursthorn (Bronze) erfolgreich.

Beim Kreissporttag 2005 wurde der TSV Otersen am 19.3.2005 für den 2. Platz im Sportabzeichen-Wettbewerb des Kreissportbundes besonders geehrt.

Beim 31. Volkswandertag am 9.4.2004 wurden auch langjährige Mitglieder geehrt, die aber nicht alle anwesend waren. 40 Jahre im TSV sind Marianne Koopmann und Alwin Müller. Seit 25 Jahren halten Hartmut Dallmann, Ulrich Dreyer, Linda Irmler, Marga Schormair, Inge Sickert, Helga Voige und Reinhard Zilz dem TSV die Treue.
Das Foto oben zeigt die erfolgreichen Sportabzeichen-Absolventen 2003 und die langjährigen Mitglieder, die bei der Ehrung am 9.4.2004 anwesend waren.
 
 

 TSV "Grün-Weiß" Otersen von A bis Z
Disziplinen / Sportarten:
- Step-Aerobic - Yoga - Lauf- und Walkingtreff - Body Workout - Volkstanz (Heidelue)
- Volkswandern - Kinder-Turnen - 60 Plus - Fitnessraum-

Mitglieder: 311 (Stand: Dezember 2013)


Vorstand:
1. Vorsitzender: Rolf Wursthorn - 2. Vorsitzender: Ralf Störk
- Schriftführerin: Julia Eggers - Kassenwartin: Sandra Fittkau
- Sportwartin: Ulrike Scheele

Sportstätten:
- im Dorfhaus "Alte Schule"
- im Häuslingshaus auf dem Dorfplatz

Foto: Im Häuslingshaus auf dem Dorfplatz befindet sich der Fitness-Raum des TSV sowie der Oterser Jugendraum
   

 80 Jahre Sportverein in Otersen
1922 wurde der Sportverein "Deutsche Eiche" Otersen gegründet, der seit 1947 TSV "Grün-Weiß" Otersen heißt. Feld-Handball, Turnen und Leichtathletik waren früher die sportlichen Disziplinen in Otersen.
   

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen