Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 100 Blutspender in Otersen

Zum traditionellen Blutspende-Termin in Otersen Mitte Januar kamen exakt 100 Blutspender in den Niedersachsenhof nach Otersen, darunter auch vier Erstspender. Für die 5000. Spende im DRK-Ortsverein Kirchlinteln-Süd, zu dem die Dörfer im Kleinbahnbezirk zählen, erhielt Dietrich Sackmann einen Dankeschön-Gutschein. Auch Andreas Lührs (4999.) und Petra Dettmer (5001.) gingen dabei nicht leer aus und freuten sich über die besondere Auszeichnung. Außerdem konnte das DRK verkünden, dass im Dezember letzten Jahres jeweils eine Spende an das Caritasstift St. Josef und das St. Johannisheim in Verden vergeben werden konnte. Besonderer Beliebtheit erfreute sich wieder das reichhaltige Buffet nach der Spende, dass durch vielen Helferinnen im Team von Ulrike Brettschneider organisiert wurde und auch in diesem Jahr konnte wieder eine Kinderbetreuung angeboten werden. Der nächste Blutspende-Termin in Otersen findet am 18. Januar 2016 statt.
   

 Blutspenden und Leben retten am Mo. 20. Januar 2014 in Otersen
Das Deutsche Rote Kreuz und das örtliche Team freuen sich beim nächsten Blutspende-Termin am Montag, 20. Januar 2014 auf hoffentlich wieder über 100 Freiwillige in Otersen. In der Zeit von 16.00 bis 20.00 Uhr kann im Niedersachsenhof Otersen Blut gespendet und damit Leben von Mitmenschen gerettet werden. Jeder Mitbürger kann schon morgen auf eine lebensrette Blutspende angewiesen sein. Deshalb ruft der DRK-Blutspendedienst Niedersachsen alle gesunden Mitbürgerinnen und Mitbürger im Alter zwischen 18 und 69 Jahren zur Blutspende auf. Alle Erstspender erhalten neben dem Blutspende-Pass mit dem Ausweis der eigenen Blutgruppe ein Präsent. Nach der kurzen ärztlichen Untersuchung und der Blutspende sind alle Spender zu einem reichhaltigen Büfett eingeladen. Ehrenamtliche Helferinnen unter der Leitung von Ulrike Brettschneider kümmern sich nicht nur um das leckere Abendbrot-Büfett, sondern organisieren auch eine Kinderbetreuung.
   

 AED-Lebensretter für Otersen jetzt rund um die Uhr verfügbar

Der Automatisierte externe Defibrillator (AED) oder auch "Stromstoßgeber" oder "Laien-Defi" genannt, ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung des Kreislaufstillstandes durch Abgabe von Stromstößen. Im Gegensatz zu Defibrillatoren aus dem Rettungsdienst oder der Klinik sind AED durch ihre Bau- und Funktionsweise besonders für Laienhelfer geeignet.

Torsten Lühning aus Otersen hat sein Leben einem zufällig in Otersen vor Ort befindlichen "Laien-Defi" zu verdanken, der wenige Minuten nach dem plötzlichen Herzstillstand von Verdener DRK-Sanitätern, die am Karfreitag beim Volkswandern im Einsatz waren, eingesetzt wurde. Mit jeder Minute nach dem plötzlichen Herzstillstand oder Kammerflimmern sinkt die Überlebenschance um 10 %. Da ist schnell auszurechnen, wie groß die Chancen sind, wenn der Notarzt erst 10, 12, 15 Minuten nach Absetzen des telefonischen Notrufes an "112" beim Patienten eintrifft. Aus Dankbarkeit hat Familie Lühning für Otersen und Wittlohe einen vollautomatischen Laien-Defibrillator des Typs Lifepak vom Marktführer Medtronic (Listenpreis: 1.900 €) gestiftet. Der AED-Lebensretter war bisher schon im Dorfladen stationiert. Dieter Bergstedt hat jetzt einen roten Lebensretter-Kasten am Holzschuppen auf dem Dorfladen-Parkplatz montiert. Im roten Kasten wurde ein blaue Heizschleife installiert, damit der Akku des AED-Stromstoßgebers auch an frostigen Wintertagen keinen Schaden nimmt. Der rote Kasten kann im Notfall von Jedermann ohne Schlüssel einfach durch Betätigen des Drehgriffs geöffnet werden. Nach Gebrauch ist der AED-Lebensretter unverzüglich wieder im Dorfladen abzugeben. Günter Lühning hat die Patenschaft für den AED-Lebensretter übernommen und wird den Geräte-Zustand überwachen und ggf. Wartungen durchführen lassen. Über die Funktionsweise informiert ein kurzes Video im folgenden Beitrag (unten).
   

 Video: Erste Hilfe bei Herz-Stillstand und Einsatz des AED-Lebensretters
   

 AED-Leitlinie zum Herunterladen: In 3 Schritten zur Lebensrettung ...

Die Leitlinie zur Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Einsatz eines AED (Laien-Defi bzw. Stromstoßgeber), veröffentlicht vom Hersteller des in Otersen stationierten AED-Lebensretter-Gerätes (Standort: Dorfladen-Parkplatz Steinfeld 9) haben wir um örtliche Informationen ergänzt. Die 1-seitige PDF-Datei (1 MB) erklärt in 3 Schritten die erfolgreiche Lebensrettung. Diese PDF-Datei stellen wir hier zum Herunterladen ins Internet.

Download zum Thema: Mit AED-Defi in 3 Schritten zur Lebensrettung
   

 110 Blutspender in Otersen | 11 Erstspender

Beim traditionellen Blutspende-Termin in Otersen freute sich das DRK-Team in diesem Jahr über 110 Blutspender, darunter 11 Erstspender. In der Zeit von 16 – 20 Uhr konnte auch der 2500. Spender seit Beginn der Blutspende in Otersen begrüßt werden: Uwe Helmke (Bildmitte) durfte sich über einen großzügigen Präsentkorb freuen. Knapp verpasst hatten die besondere Marke Gerd Dunker (2499.) und Michaela Gohde-Weber (2501.). Seine 100. Spende leistete Bernhard Köster (Bild unten), der als Anerkennung eine Urkunde und eine Ehrennadel erhielt. Für das reichhaltige und bei den Gästen beliebte Büfett sowie die organisatorischen Aufgaben bei der Abwicklung der Blutspende kümmerten sich erneut zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen unter der Leitung von Ulrike Brettschneider, die auch in diesem Jahr wieder eine Kinderbetreuung im Niedersachsenhof anbieten konnten.
   

 115 Blutspender in Otersen

Dietrich Sackmann (60. Spende), Gerd Dunker (75. Spende) und Fritz Rübke (40. Spende) wurden ausgezeichnet

Sieben Erstspender / Gerd Dunker: 75. Spende

Über 115 Blutspender konnte sich der DRK-Ortsverein Otersen am vergangenen Montag freuen und Cheforganisatorin Ulrike Brettschneider konnte vier besondere Ehrungen vornehmen: Gerd Dunker spendete zum 75. und erhielt dafür einen prall gefüllten Präsentkorb. Dietrich Sackmann ließ sich zum 60. Mal einen halben Liter Blut abnehmen und Mariella Lührs und Fritz Rübke spendeten jeweils zum 40. Mal. Aber auch über sieben Erstspender freute sich der DRK-Ortsverein, der wieder ein tolles Buffet und eine Kinderecke vorbereitet hatte. Gastwirt Klaus Wecks, der für den Blutspende-Termin wieder Saal, Clubraum und Küche zur Verfügung stellte, freute sich über den guten Zuspruch, lobte aber auch die vielen aktiven Helferinnen und Helfer: „Es ist schon klasse, was die vielen Ehrenamtlichen hier wieder auf die Beine gestellt haben.“

In der Kinderecke...
   

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen