Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 Sturm "Niklas" sorgt für Feuerwehreinsatz auf dem Lohberg


Am 31.03.15 um 19:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Otersen alarmiert, weil ein umgestürzter Baum auf dem Lohberg die Straße versperrte. Im Einsatz waren 12 Kameraden.
   

 Maik Brettschneider ist Feuerwehrmann des Jahres

Auf ihrer Jahreshauptversammlung blickte die Freiwillige Feuerwehr Otersen auf das Jahr 2014 zurück, das mit der Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages gemeinsam mit Neddenaverbergen zweifelsohne ihren Höhepunkt hatte. Nach dem dritten Platz auf Gemeindeebene konnte sich die Otersener Wettkampftruppe auf Kreisebene den zweiten Platz sichern und qualifizierte sich somit für den Regionalentscheid in Lamstedt (Cuxhaven).
Einsatztechnisch blickte Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann auf ein ruhiges Jahr zurück: Nur ein Mal wurde die Wehr zu einer technischen Hilfeleistung gerufen, als ein Ast auf dem Lohberg auf die Straße ragte. Außerdem wurde gemeinsam mit Neddenaverbergen eine Einsatzübung mit Brandbekämpfung und Menschenrettung durchgeführt.
Die größte Herausforderung im Jahr 2014 war die Organisation der Kreiswettbewerbe in der Hasenheide, die dank einer tollen Gemeinschaftsleistung und einer intensiven Vorbereitung mit der Neddener Wehr zu einem vollen Erfolg wurden. Auch die Fördermitglieder und viele Frauen unterstützen die Aktiven bei der Umsetzung.
Insgesamt leistete die Freiwillige Feuerwehr Otersen 2014 1.460 Stunden ehrenamtlichen Dienst, davon allein 885 im Bereich Aus- und Weiterbildung. Die beste Dienstbeteiligung hatte Maik Brettschneider, der dafür als Feuerwehrmann des Jahres mit einem Zinnteller ausgezeichnet wurde. Außerdem wurden Erwin Zilz und Frank Marquardt für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr von Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt geehrt. Und auch eine Beförderung gab es in Otersen: Maik Brettschneider steigt zum Oberfeuerwehrmann auf.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Tanja Haase zur neuen Kameradschaftsbeauftragten gewählt, als ihren Stellvertreter wählte die Versammlung Finn Rowohlt. Neuer Gruppenführer ist Maik Brettschneider.
Auch für 2015 stehen schon wieder viele Termine für die Feuerwehr im Kalender. Am 13.06. findet der diesjährige Gemeindefeuerwehrtrag in Luttum statt und damit auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz kommt, sind ein Kartenabend, eine Paddeltour, die Teilnahme am Erntefest und der traditionelle Laternenumzug am 02. Oktober geplant.
   

 ...Freitag, 12.12.14 02:00 Uhr - ELW im Einsatz - was war los ?...

Lagerhalle mit mehreren Wohnmobilen, Wohnwagen und Boot in Holtum Geest abgebrannt. Mehr als 1.000.000 € Schaden

   

 Regionalentscheid in Lamstedt


Am 21.09.14 nahm die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Otersen am Regionalentscheid in Lamstedt teil und erreichte mit 374 Punkten ein akzeptables Ergebnis. Leider reichte es am Ende aber nur für den 33. Platz von 41 gestarteten Gruppen. Die Wettkampfgruppe war allerdings sehr ersatzgeschwächt. Sogar der Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann (52) musste mit einspringen.
   

 Auf geht´s zum Landesvorentscheid nach Lamstedt CUX am So. 21.9. +++ Schlachtenbummler willkommen +++


3. Platz bei den Gemeindewettkämpfen in Kükenmoor, 2. Platz beim Kreisfeuerwehrtag 2014 am Sonntag, 14. September auf dem Lohberg-Turnierplatz in der Hasenheide und am 21. September geht die Wettkampfgruppe der Feuerwehr Otersen beim Landesvorentscheid in Lamstedt im Landkreis Cuxhaven an den Start. Otersen startet dort am kommenden Sonntag, 21.9. um 14.00 Uhr. "Schlachterbummler", die die Wettkampfgruppe Otersen unterstützen möchten, sind herzlich willkommen. Für die Fahrt in den Landkreis Cuxhaven wird empfohlen, Fahrgemeinschaften zu bilden. Beim Kreisfeuerwehrtag waren aktiv: Bernd Barenscheer, Maik Brettschneider, Sven Priemke, Erwin Zilz, Luk Rowohlt, Rolf Lühning, Finn Rowohlt, Mirko Dehn und Christoph Dirk (von links). Herzlichen GLÜCKWUNSCH & viel Erfolg im CUX-Land wünscht www.otersen.de | Foto: Kay Brettschneider
   

 Flug mit dem Heisecopter über den Festplatz



Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Gemeindefeuerwehrtag in Kükenmoor


Beim Gemeindefeuerwehrtag am 14.06.14 in Kükenmoor belegte die Wettkampfgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Otersen den 3. Platz. Hohenaverbergen erreichte den 1. Platz vor Weitzmühlen.

Die Oterser starteten in folgender Aufstellung:
Gruppenführer - Rolf Lühning, Maschinist - Christoph Dirk, Melder - Burghardt Barenscheer, Angriffstruppführer - Sven Priemke, Angriffstruppmann - Mirko Dehn, Wassertruppführer - Finn Rowohlt, Wassertruppmann - Luk Rowohlt, Schlauchtruppführer - Erwin Zilz, Schlauchtruppmann - Maik Brettschneider


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Cold Water Challenge 2014
Niedersachsen - Die „Cold Water Challenge“, ein virtueller Kettenbrief, kursiert zur Zeit durch das Internet und hat auch den Norden erreicht. Für die Feuerwehren in der Region bedeutet die Challenge einen Riesenspaß. Und das steckt dahinter:

Das Prinzip in Kurzform: Bekommt eine Wehr den Fehdehandschuh per Internet-Video ins Gesicht, hat sie einen kurzen Zeitraum von etwa 48 Stunden zur Verfügung, selbst einen Clip hochzuladen, in dem die Mitglieder, gern auf originelle Weise, mit jeder Menge kaltem Wasser in Berührung kommen. Klappt das nicht, müssen die Herausforderer zum Grillabend eingeladen werden.



Am 01.06.14 wurde die Ortsfeuerwehr Otersen von der Ortsfeuerwehr Armsen nominiert, um an der Cold Water Challenge teilzunehmen. Wenn die Oterser es nicht schaffen, innerhalb 48 Stunden ein passendes Video ins Netz zu stellen, müssen sie die Armser Feuerwehr zum Grillen einladen. Wir haben es geschafft. Von uns wurden daraufhin die Feuerwehren Häuslingen, Nordkampen und Bendingbostel nominiert. Wenn es bei denen nicht klappt, fahren wir zum Grillen!!
   

 Einsatz 09.05.14

Am 09.05.14 gegen 03:00 Uhr wurde die Feuerwehr Otersen alarmiert, um einen abgebrochenen Ast zu entfernen, der auf dem Lohberg die Straße versperrte.
Im Einsatz waren 14 Kameraden.
   

 Willy Rohde seit 50 Jahren in der Feuerwehr Otersen

Hartmut Dallmann und Mirko Dehn befördert / Erwin Zilz „Feuerwehrmann des Jahres“

Kirchlinteln-Otersen. Auf ihrer Jahreshauptversammlung blickte die Freiwillige Feuerwehr Otersen auf ein insgesamt ruhiges Jahr zurück. Zwei Mal wurde die Wehr zu technischen Hilfeleistungen gerufen. In Wittlohe musste eine Ölspur beseitigt werden, in Stemmen ein umgeknickter Baum, der durch das Sturmtief „Christian“ die Straße blockiert hatte.

Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann konnte von einem erfolgreichen Jahr für die Oterser Wehr berichten. Beim Gemeindefeuerwehrtag in Sehlingen erzielte die Wettkampftruppe mit stolzen 408,9 Punkten ein überragendes Ergebnis und sicherte sich somit den 1. Platz. Insgesamt berichtete Dallmann von 980 geleisteten Dienststunden, davon allein 486 Stunden im Bereich Aus- und Weiterbildung. Außerdem organisierte das Ortskommando einen Übungsdienst unter der Überschrift „Menschenrettung aus der Aller“ in Zusammenarbeit mit dem DLRG. Am 14. September waren die Aktiven Ausrichter der Veranstaltung „Spiele ohne Grenzen“ der Jugendfeuerwehren auf Gemeindeebene, die auf dem Dorfplatz in Otersen stattfand. Im Anschluss wurde ein Infotag durchgeführt, bei dem zur Freude aller Kameraden einige Neumitglieder für die aktive Wehr als auch bei den Förderern gewonnen werden konnten. Für die beste Dienstbeteiligung konnte Hartmut Dallmann Erwin Zilz als „Feuerwehrmann des Jahres“ auszeichnen.

Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Jörn Ehlers zeigte sich zufrieden mit der Situation der Feuerwehren in der Gemeinde. Insgesamt liegt die Zahl der Aktiven weiterhin konstant bei 450 Kameradinnen und Kameraden in den 13 Ortswehren. Ehlers konnte im Anschluss an seinen Bericht Willy Rohde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ehren. Er bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz Rohdes und verlas die Ehrenurkunde, die er ihm im Anschluss überreichte. Außerdem beförderte er Mirko Dehn zum Löschmeister und dankte ihm vor allem für seinen Einsatz im Bereich der Jugendarbeit, die für die Feuerwehren unerlässlich sei. Auch Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann wurde befördert und trägt jetzt den Dienstgrad Hauptlöschmeister.

Bei den Wahlen wurden Gerätewart Wolfgang Dirk und Schriftführer Kay Brettschneider für drei weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Auch Mirko Dehn wurde als einer von zwei Gruppenführern wiedergewählt. Neuer Sicherheitsbeauftragter ist Sven Priemke. Er tritt die Nachfolge von Steffi Dittmer an. Als neuer Kameradschaftsausrichter wurde Ulrich Rübke gewählt, der 2014 gemeinsam mit Christoph Dirk diese Position besetzt.

2014 steht für die Oterser vor allem die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages am 14. September an. Zusammen mit der Ortswehr Neddenaverbergen, für die Ortsbrandmeister Holger Müller an der Versammlung teilnahm, sollen die Kreiswettbewerbe in der Hasenheide organisiert werden. Der Gemeindefeuerwehrtag findet am 14. Juni in Kükenmoor statt. Natürlich soll der auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz kommen: Neben dem Kartenabend finden erneut die Himmelfahrtstour, eine Bootstour und in diesem Jahr auch wieder das Oktoberfest statt. Zusätzlich organisiert die Feuerwehr am 02. Oktober wieder den beliebten Laternenumzug.
   

 Sturmtief "Christian" sorgt für Feuerwehreinsatz in Stemmen

Am 28.10.13 gegen 13:15 Uhr heulten in Otersen die Sirenen.
Nach heftigen Windböen lag ein umgeknickter Baum am Straßenrand vorm Ortseingang in Stemmen. Der Baum wurde zersägt und aus den Gefahrenbereich gebracht. Außerdem wurden noch mehrere heruntergefallene Äste von der Stemmener Dorfstraße entfernt.
Die Freiwillige Feuerwehr Otersen war mit fünf Kameraden im Einsatz.
   

 Infotag trotz schlechtem Wetter ein voller Erfolg

Die Ortsfeuerwehr Otersen veranstaltete kürzlich gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Neddenaverbergen einen Infonachmittag zur Mitgliederwerbung auf dem Dorfplatz. Trotz schlechtem Wetter kamen einige interessierte Bürger aus Otersen und verfolgten die Vorführungen der Neddener und Oterser Feuerwehr. Neben einer technischen Hilfeleistung mit dem Schwerpunkt „Personenrettung aus einem PKW“, die von der Feuerwehr Neddenaverbergen vorgeführt wurde, hatten die Oterser Kameraden einen Fettbrand nachgestellt und mit Wasser gelöscht. Die dadurch entstandene Fettexplosion hinterließ bei den Besuchern einen großen Eindruck. Am Ende des Infotages freute sich die Oterser Wehr über vier neue aktive Mitglieder, die alle den Frauenanteil in der Feuerwehr erhöhen. Auch in der Abteilung der fördernden Mitglieder konnten drei Neuzugänge aufgenommen werden. Personen die die Feuerwehr aktiv oder fördernd unterstützen möchten, können sich beim Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann unter Tel. 04238/1284 melden.
   

 Jugendwehren trotzen Regenwetter

Spiel ohne Grenzen in Otersen: Armsen vor Kirchlinteln und Nedden

Sieben Mannschaften gingen beim „Spiel ohne Grenzen“ der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Kirchlinteln am vergangenen Samstag an den Start. Trotz Dauerregen lieferten die jungen Brandschützer auf dem Dorfplatz in Otersen tolle Leistungen ab: Am Ende siegte die Jugendfeuerwehr Armsen vor Kirchlinteln und Neddenaverbergen.

Viel los auf dem Dorfplatz beim Spiel ohne Grenzen der Jugendfeuerwehren.

Pünktlich um 11 Uhr begannen die Wettkämpfe, nachdem Otersens Jugendfeuerwehrwart Marco Haase alle Teams begrüßt hatte. In neun verschiedenen Spielen galt es unterschiedliche Qualitäten unter Beweis zu stellen: Mal war Schnelligkeit, mal Genauigkeit und mal Geschicklichkeit der einzelnen Teilnehmer gefordert. In allen Disziplinen war jedoch vor allem der Teamgeist entscheidend, denn allein konnten keine guten Resultate erzielt werden. So musste bei einem Spiel ein Fußball mit zwei Handtüchern über eine aufgespannte Plane geschleudert und aufgefangen werden. Die Schwierigkeit war dabei, dass sich die Teamkollegen nicht sehen konnten und nur durch gute Kommunikation den Ball möglichst oft im Handtuch sicher auffingen. Bei einem anderen Spiel wurde ein mit Wasser gefüllter Plastikbecher in eine Schubkarre gestellt, die anschließend durch einen Slalomparcours manövriert werden musste. Wer dabei am wenigsten Wasser verlor, war in diesem Spiel siegreich. Aber auch Allgemeinwissen war gefragt, so etwa beim Spiel „Entfernungen schätzen“, wo die Jugendlichen ihre Geographie-Kenntnisse zeigen konnten und die Distanz zwischen zwei deutschen Städten möglichst gut tippen sollten. Aber auch das Promi-Zuordnen raubte den Aktiven einige Hirnzellen. So galt es Roger Federer und Johannes B. Kerner auseinanderzuhalten oder auch den Bürgermeister Wolfgang Rodewald und den Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt auf Fotos zu erkennen und ihnen entsprechend den richtigen Namen zuzuordnen.

Ball über Plane - ein anspruchsvolles Spiel

Insgesamt machten alle Jugendwehren eine gute Figur, gaben nie auf und halfen ihren Teamkollegen, wo es nur ging. Die Aktiven der Ortsfeuerwehr Otersen hatten sich abwechslungsreiche Spiele ausgedacht, die den Aktiven trotz des regnerischen Wetters viel Spaß bereiteten. Zur Stärkung gab es Bratwurst vom Grill und kalte Getränke, die im wärmenden Zelt verzehrt werden konnten. Otersens Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann freute sich über die guten Leistungen aller Jugendwehren und dankte seinem großen Helferteam, das zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatte.
   

 ...Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Otersen...


Die Lebenserfahrung hat gezeigt, daß zu jeder Zeit an jedem Ort ein Feuer entstehen kann. Wenn es in einem Gebäude über Jahrzehnte nicht gebrannt hat, heißt das nicht, daß keine Gefahr besteht, sondern es handelt sich um einen Glücksfall, der jeden Tag zu Ende sein kann.

Wir von der Freiwilligen Feuerwehr Otersen engagieren uns, für die Menschen in Otersen, Wittlohe und Stemmen. Wir versuchen Sie und ihr Hab und Gut zu schützen. Weiterhin beteiligen wir uns am dörflichen Geschehen. Wir treffen uns einmal im Monat und halten unseren Übungsdienst ab. Um immer den Herausforderungen bei Hilfeleistungen und Brandeinsätzen gerecht zu werden, bilden wir uns auf Lehrgängen bei der FTZ in Verden und an der Landesfeuerwehrschule in Loy weiter.
Besonders erfolgreich waren wir in den letzten Jahren bei den Leistungswettbewerben. 2003 erreichten wir als erste Feuerwehr der Gemeinde Kirchlinteln einen Landesentscheid.
Kameraden die ihr 62. Lebensjahr vollendet haben, nehmen zwar nicht mehr am aktiven Dienst teil, gehören jedoch weiterhin in der Altersabteilung zu uns.
Nicht zu vergessen ist unsere Jugendfeuerwehr, in der die Feuerwehrmänner und - frauen von morgen von uns ausgebildet werden.
Außerdem werden wir noch von ca. 30 fördernden Mitgliedern unterstützt.

Wenn Sie Interesse haben, uns in einer unseren Abteilungen zu unterstützen, werden unser Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann und sein Stellvertreter Marco Haase jederzeit für Sie da sein.

Kontaktadressen:

hartmutdallmann@t-online.de
haasemarco@t-online.de

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 ... und hier noch ein kleiner Film !!!

   

 Feuerwehr Otersen auf Platz 1 beim Gemeindefeuerwehrtag


Jubel bei unserer Freiwilligen Feuerwehr Otersen: Beim Gemeindefeuerwehrtag in Sehlingen belegte die Oterser Wettkampfgruppe unter der Leitung von Rolf Lühning mit einem Top-Ergebnis von 408 Punkten den 1. Platz.

Die Wettkampfgruppe ging in folgender Aufstellung an den Start:
Gruppenführer - Rolf Lühning, Maschinist - Christoph Dirk, Melder - Hartmut Dallmann, Angriffstruppführer - Mirko Dehn, Angriffstruppmann - Mark Rübke, Wassertruppführer - Maik Brettschneider, Wassertruppmann - Luk Rowohlt, Schlauchtruppführer - Finn Rowohlt, Schlauchtruppmann - Erwin Zilz
   

 ... Einsatzübung in Stemmen ...


Museumseisenbahn in Brand bei Bahnkilometer 11 lautete die Meldung, nachdem die Feuerwehren aus Otersen, Neddenaverbergen und Hohenaverbergen am Samstag, dem 17.11.12 gegen 14:30 Uhr alarmiert wurden. Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte folgende Lage vor: Die Lok und die ersten Waagons waren total verqualmt, mehrere Verletzte waren zu beklagen und auslaufende Betriebsstoffe liefen in die Lehrde. Die Feuerwehren aus Neddenaverbergen und Otersen bauten eine Wasserversorgung auf und retteten die Verletzten, die dann beim Verletztensammelplatz vom DRK versorgt wurden. Die Landstraße wurde gespeert. Die Wehr aus Hohenaverbergen baute auf der Lehrde eine Ölspeere auf. Zur Unterstützung wurde Armsen noch nachalarmiert. Das DRK war mit vier Fahrzeugen vor Ort. Zum Glück war es nur eine Übung um das Zusammenspiel von Rettungskräften und Notfallmanagement der VWE zu proben.

Fotos: Uwe Laschat

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 40 Jahre Feuerwehr: Gemeindebrandmeister im Interview
1971 war Dieter Bergstedt einer der ersten Oterser "Jungs" in der neugegründeten Jugendfeuerwehr Otersen, später war er 17 Jahre Ortsbrandsmeister und trägt jetzt als Gemeindebrandmeister für über 400 Aktive besondere Verantwortung. Die Jugendfeuerwehr ist das Fundament der Feuerwehren betonte Dieter Bergstedt mehrfach in den vergangenen Jahren - und ist selbst das beste Beispiel dafür. Seit 40 Jahren ist Dieter Bergstedt in der Feuerwehr und für die Bevölkerung aktiv. Die Verdener-Aller-Zeitung veröffentlichte am 4.2.2012 ein umfassendes Interview, das wir hier zum Herunterladen zur Verfügung stellen.

Download zum Thema: Zeitungsseite der VAZ vom 4.2.2012
   

 ... 04.08.11 ... Lagerhalle mit Rundballen abgebrannt ...


... Pressebericht von Hartwig Peters (Gemeindepressebeauftragter) ...

Hohenaverbergen: Neues in Betrieb genommenes landwirtschaftliches Lagergebäude wurde durch Brand teilweise zerstört. Eingelagerte Strohballen brannten in dem Lagergebäude.

Gegen 21:15 Uhr erfolgte die Erstalarmierung für die Ortsfeuerwehren Hohenaverbergen, Neddenaverbergen und Luttum. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte außerhalb der Ortschaft Hohenaverbergen zeigten sich bereits Flammen. Der Erstangriff konnte von der unmittelbar angrenzenden Wasserentnahmestelle vorgenommen werden. Die weiteren Wasserentnahmestellen waren ca. 200 und 600m entfernt. Die Ortsfeuerwehr Otersen wurde zusätzlich alarmiert. Insgesamt 85 Einsatzkräfte waren Vorort im Einsatz.

Erhebliche Qualmentwicklung erschwerten die Löscharbeiten, so dass nur unter Atemschutz am Brandherd gearbeitet werden konnte. Zuvor hatten die Einsatzkräfte die Stromtrennung der im Mai installierten 30 KW Photovoltaikanlage vorgenommen. Ein Drittel der ca. 40m langen dreiseitig geschlossenen Lagerhalle war mit Strohrundballen bis unter das Dach gefüllt. Die Einsatzkräfte unternahmen von allen Seiten eine Brandbekämpfung, so dass ein Großteil der Halle nahezu unbeschädigt blieb. Wie stark hierbei die Photovoltaikanlage allerdings zerstört wurde, konnte zu dem Zeitpunkt nicht ermittelt werden.

Etwas abseits von der Lagerhalle waren ca. 100 Rinder in einem weiteren Gebäude untergebracht. Mit Hochleistungslüftern wurde die Entrauchung vorgenommen, so dass die Tiere nicht direkt gefährdet waren und auch nicht evakuiert werden mussten.

Gegen 22:45 Uhr war das Feuer soweit unter Kontrolle. Der Rückbau der Wasserversorgung wurde vorgenommen. Die Einsatzleitung wartete auf einem Teleskoplader, um die Strohballen aus der Lagerhalle zu ziehen und abzulöschen. Eine lange Nacht stand einem Teil der Einsatzkräfte bevor.

Für den Eigentümer war zu dem Zeitpunkt der gegesamte Einsatz ein Rätsel. Eine halbe Stunde vor der Alarmierung hatte er wie jeden Abend die Tiere und Gebäude aufgesucht und alles für in Ordnung befunden.
   

 Brand in Nebengebäude von saniertem Bauernhof


Die Kameraden von sieben Ortsfeuerwehren wurden am Dienstag, dem 19.07.11 gegen 14:00 Uhr zu einem Feuer nach Hohenaverbergen gerufen. Schon aus weiter Ferne konnten die anrückenden Kräfte die Rauchsäule sehen. Auf einem ehemaligen Bauernhof stand ein saniertes Nebengebäude in Flammen. Die Feuerwehr konnte die benachbarten Gebäude erfolgreich abriegeln. Das Nebengebäude brannte jedoch komplett aus. Die L160 wurde während der Löscharbeiten gesperrt. Der Verkehr wurde durch den Ort umgeleitet. Der Einsatz dauerte bis zum späten Nachmittag.
 
 

 Verkehrsunfall auf dem Lohberg


Am 09.12.10 gegen 15:15 Uhr befuhr eine junge Frau aus Otersen mit ihren zweijährigen Sohn die L 159 Richtung Wittlohe. Die Straße war nach anhaltenden Schneefällen spiegelglatt. Die Fahrerin versuchte auf dem Lohberg ein Traktorengespann zu überholen und verlor dabei die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Sie prallte zunächst gegen einen Baum und rutschte dann die Böschung hinunter. Der Treckerfahrer befreite die beiden unverletzten Insaßen aus ihrem Fahrzeug. Die Feuerwehr Otersen brauchte dann nur noch die Unfallstelle abzusichern und sich um die Beteiligten kümmern.
   

  ... schon wieder 250 Rundballen in Flammen ...


Am 06.10.10 gegen 21:45 Uhr wurden die Feuerwehren Otersen und Neddenaverbergen alarmiert. In Stemmen brannte ein Strohlager mit 250 Rundballen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der rechte Teil der Strohballenreihe bereits in vollen Flammen. Sofort ließ der Einsatzleiter Georg Spähr die Feuerwehren aus Hohenaverbergen und Armsen nachalarmieren. Kurz danach auch die Feuerwehr Kirchlinteln mit allen vier Fahrzeugen. Im Einsatz waren nun fast 100 Feuerwehrleute. Trotzdem konnten die Strohballen nicht gerettet werden. Die einzige Möglichkeit war, sie kontrolliert abbrennen zu lassen. Die Rundballen wurden mit zwei Traktoren auseinandergezogen. Gegen 00:00 Uhr konnten die ersten Kräfte wieder einrücken. Die Feuerwehr Otersen und die Besatzung des Neddenaverberger TLF blieben bis ca. 02:45 vor Ort und löschten die letzten Glutnester ab. Außer den Feuerwehren waren auch die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort.


Download zum Thema: hier
   

 Waldbrand in Neddenaverbergen


Am 10.08.10 gegen 21:20 Uhr kam es zu einem massiven Einsatz für die Feuerwehren aus den Landkreisen Verden und Rotenburg. In Neddenaverbergen standen ca 500 Rundballen und ein angrenzender Waldrand in Flammen. Da nach kurzer Zeit die Wasserversorgung zusammenbrach, waren in erster Linie die Tanklöschfahrzeuge und die Güllefässer der Bauern gefordert. Von einem Hydranten in Richtung Kükenmoor wurde eine ca 3 km lange Wasserversorgung zur Einsatzstelle hin aufgebaut. Durch den schnellen Einsatz der 150 Feuerwehrkameraden konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden. Die Feuerwehr Otersen hatte die Aufgabe der Wasserförderung über weite Wegstrecken. Weiterhin wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und eine Auffüllstation für Tanklöschfahrzeuge wurde eingerichtet. Der Einsatz dauerte bis in die frühen Morgenstunden.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Reh verursacht Auffahrunfall

Ein über die Fahrbahn wechselndes Reh hat am 16.12.09 spätnachmittags in Ludwigslust kurz vor der Kreisgrenze einen Auffahrunfall verursacht. Ein 22-jähriger Autofahrer musste so stark bremsen, dass ein nachfolgender 19-jähriger einen Unfall nicht mehr verhindern konnte. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt. Die Feuerwehr Otersen war mit 14 Kameraden vor Ort, leuchtete die Unfallstelle aus und nahm ausgelaufene Betriebsstoffe auf.
   

 Kuh mit Drehleiter gerettet


Otersen. (sl.) Zu einem Einsatz der ungewöhnlicheren Art wurde am Sonntagnachmittag (27.9.2009) die Freiwillige Feuerwehr Otersen gerufen. Am Allerufer unweit der Fährstelle war eine durstige Kuh die steile Ufer-Böschung hinuntergeklettert und war im Flußbett im Schlamm der Aller mit extremem Niedrigwasser steckengeblieben. Ortsbrandmeister Georg Spähr hatte als Fährschiffer Dienst auf der Allerfähre und löste den Einsatz aus, weil sich die Kuh nicht mehr aus eigenen Kräften aus ihrer misslichen Lage befreuen konnte und zu verenden drohte. Über die Leitstelle wurde Sirenenalarm ausgelöst. Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt forderte zusätzlich den Rüstwagen und die Verdener Drehleiter an. Ein Verdener Tierarzt war ebenfalls vor Ort und betäubte die Kuh vor Beginn der besonderen Rettungsaktion. Mit vereinten Kräften wurde die Kuh ganz langsam mit der Drehleiter, die für solche Fälle auch als Kran nutzbar ist, aus dem Uferschlamm und die Uferböschung hinauf gehoben. Die Feuerwehrleute konnten die Kuh glücklicherweise unverletzt bergen. Auf dem Westener Allerdeich hatten sich viele Schaulustige eingefunden, um die Tier-Rettung der Feuerwehr zu verfolgen. Es bleibt zu hoffen, dass die Kuh nicht noch einmal diesen Weg an die Aller nehmen wird.
   

 Rundballenpresse in Oterser Marsch aufgebrannt


Am Abend des 16.07.09 presste ein Lohnunternehmer aus Vethem auf einem abgemähten Getreidefeld Rundballen. Der Fahrer bemerkte ein Glutnest auf dem Stopelfeld und Qualm drang aus seiner Presse. Sofort zog er die Presse auf eine angrenzende Wiese, kuppelte den Trecker ab und setzte den Notruf ab. Um 20:30 Uhr wurden die Feuerwehr Otersen und das Tanklöschfahrzeug aus Neddenaverbergen alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand die Presse bereits lichterloh in Flammen. Das Feuer wurde gelöscht, aber zu retten gag es nichts mehr. Die Presse hat nur noch Schrottwert. Die Feuerwehr Otersen war mit 18 Kameraden und die Feuerwehr Neddenaverbergen mit 5 Kameraden im Einsatz.

Foto: H.P. Petrat
   

 "Das Ortskommando"

Alle wichtigen Entscheidungen in der Freiwilligen Feuerwehr Otersen werden im Ortskommando getroffen, dass sich aus folgenden Funktionsträgern zusammensetzt:
Ortsbrandmeister - Hartmut Dallmann, stellv. Ortsbrandmeister - Marco Haase, Gruppenführer - Jens Brettschneider & Mirko Dehn, Gerätewart - Wolfgang Dirk, Schriftführer - Kay Brettschneider, Sicherheitsbeauftragte - Steffi Dittmer, Jugendwart - Marco Haase, Atemschutzbeauftragter - Bernd Barenscheer, Seniorenbeauftragter - Hanshermann Honemann, Jugendsprecher - Maik Brettschneider
   

 "Unser Feuerwehrauto"


Bei unserem Feuerwehrfahrzeug handelt es sich um ein TSF Baujahr 2007. Das Fahrgestell ist ein Vario 613 von Mercedes Benz. Der Motor hat 129 PS und entspricht der Euro 4 Norm. Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 6 to und sieben Sitzplätze. Der Aufbau stammt von der Firma Ziegler. Ausgerüstet ist es mit einer Grundausstattung für Feuerwehren.
   

 "Unser Feuerwehrhaus"


Im Herbst 1971 erwarb die Gemeinde Otersen die ehemalige Knabensche Sägerei. Das Sägegatter wurde demontiert und das Sägereigebäude wurde oberhalb der Kellermauern abgerissen. Darauf wurde dann in unermüdlicher Arbeit das neue Feuerwehrhaus mit 4500 Std Eigenleistung errichtet. Das Bauholz für den Dachstuhl wurde von den Oterser Waldbesitzern zur Verfügung gestellt. Während der Bauzeit ist aus der Gemeinde Otersen die Ortschaft Otersen innerhalb der Gemeinde Kirchlinteln geworden. Am 01. Mai 1973 wurde dann mit allen Kirchlintelner Ortsfeuerwehren die Einweihung gefeiert. Im Jahr 2002 wurde das Feuerwehrhaus wieder in Eigenleistung umgebaut und renoviert. Neben dem LF 8 der Oterser Wehr ist dort auch der ELW 1 der Gemeinde Kirchlinteln stationiert.

Am Samstag, dem 10.9.2005 wurde das Dach des Oterser Feuerwehrhauses von den Mitgliedern der Feuerwehr erneuert. Bereits vor Sonnenaufgang wurde mit dem Abdecken der alten Pfannen begonnen. Nach dem Entfernen der alten Dachlatten wurde der Dachstuhl mit Folie bespannt und neu gelattet. Danach konnten die neuen Pfannen aufgelegt werden. Nach zwölf arbeitsreichen Stunden erstrahlte das Feuerwehrhaus in neuem Glanz. Besonders bedankt sich die Feuerwehr beim Zimmermeister Gerrit Klockmann und beim Tischlermeister Hartmut Rowohlt für ihre Unterstützung. (Foto unten)

Das Feuerwehrhaus finden Sie in der Turmstraße an der gekennzeichneten Stelle (X).
 
 

 "Die Aktiven"

In der Freiwilligen Feuerwehr Otersen versehen zur Zeit 29 aktive Kameraden ihren ehrenamtlichen Dienst. An jedem 1. Sonntag im Monat treffen wir uns von 08:30 Uhr - 10:30 Uhr zum Feuerwehrdienst. Dort wird dann jedesmal etwas anderes geboten. Unterrichte werden abgehalten oder Grundaufbauten werden geübt. Bei fast jedem Dienst wird auch eine Einsatzübung mit unterschiedlichen Ausgangslagen durchgeführt. Außerdem stehen noch einige Sonderdienste auf dem Programm.
Es wird aber nicht nur gearbeitet - es gibt auch gesellige Veranstaltungen in der Freiwilligen Feuerwehr Otersen.

......................."Über Verstärkung würden wir uns sehr freuen".......................
   

 "Die Wettkampfgruppe"


In der vom Erfolg verwöhnten Oterser Wettkampfgruppe hat es einen Wechsel gegeben. Mehrere ältere Kameraden hörten auf und machten den Weg für den Nachwuchs frei. Nachdem Sven Priemke seinen ersten Einsatz bei den Leistungswettbewerben hatte, folgten im darauffolgenden Jahr Christoph Dirk, Hauke Lühning und Finn Rowohlt. Im nächsten Jahr waren dann auch Maik Brettschneider, Mark Rübke und Luk Rowohlt dabei. Bei den Kreiswettkämpfen am 08.06.08 in Sehlingen belegte die neue Wettkampfgruppe einen guten 15. Platz von 29 gestarteten Wehren. Der Gemeindefeuerwehrtag am 14.06.08 in Gr. Heins war leider nicht ganz so erfolgreich. Aber von Jahr zu Jahr legte die neue Wettkampfgruppe immer mehr zu.

Gemeindefeuerwehrtag 2010 in Neddenaverbergen - 6. Platz
Kreisfeuerwehrtag 2010 in Fischerhude - 3. Platz
Gemeindefeuerwehrtag 2011 in Bendingbostel - 4. Platz
Gemeindefeuerwehrtag 2012 in Holtum Geest - 3. Platz
Kreisfeuerwehrtag 2012 in Barme - 2. Platz
Regionalentscheid 2012 in Woltersdorf - 38. Platz
Gemeindefeuerwehrtag 2013 in Sehlingen - 1. Platz
   

 "Das ELW Team"


(v.l.) Frank Marquardt, Kay Brettschneider, Wolfgang Dirk
Der Einsatzleitwagen der Gemeinde Kirchlinteln ist in Otersen stationiert und wird bei Bränden und technischen Hilfeleistungen vom ELW-Team zum Einsatzort gefahren. Dort wird der ELW dann an zentraler Stelle postiert und der Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt (u.r.) oder der zuständige Ortsbrandmeister (Gruppenführer) koordinieren von dort aus den Einsatz. Das ELW-Team unterstützt den Einsatzleiter. Das Funkgerät wird besetzt und Erkundigungen werden durchgeführt. Weil das ELW-Team in unterschiedlichen Schichten arbeitet, ist die Chance ziemlich groß, daß der ELW jederzeit schnell einsatzbereit ist.
   

 "Die Altersabteilung"

Die Altersabteilung ist die einzige Truppe in der Freiwilligen Feuerwehr Otersen die keine Nachwuchsprobleme hat. Kameraden die ihr 62. Lebensjahr vollendet haben dürfen bei Einsätzen und Übungen nicht mehr eingesetzt werden und wechseln dann in die Altersabteilung. Sie gehören aber weiterhin zu uns und nehmen an allen Veranstaltungen teil. Außerdem wird ihnen auf Gemeinde - und Kreisebene viel geboten. Die Koordination übernimmt der Seniorenbeauftragte Hanshermann Honemann.
   

 Ab hier ...

   

 Dachstuhlbrand in Neddenaverbergen


Am Donnerstag, dem 11.10.07 gegen 18:40 wurde die Feuerwehr Otersen zu ihrem ersten Einsatz mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug alarmiert. In Neddenaverbergen brannte der Dachstuhl eines Hauses. Wegen der starken Rauchentwicklung waren vor allen Dingen die Atemschutzgeräteträger gefordert, die die Brandbekämpfung vom Dach aus vornahmen. Nach ca. einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Gegen 21:00 Uhr wurde die Einsatzstärke reduziert. Die Feuerwehr Neddenaverbergen blieb für Nachlöscharbeiten und Brandwache vor Ort.

Foto: Hartwig Peters
   

 Offizielle Übergabe des neuen TSF an die Feuerwehr Otersen


Am 22.06.07 erfolgte die offizielle Übergabe des neuen TSF an die Feuerwehr Otersen. Der Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt berichtete zunächst von den Argumenten, die für die Beschaffung von neuen Fahrzeugen für Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung beachtet werden müssen. Da immer mehr Ausrüstungsgegenstände mitgeführt werden, werden Fahrzeuge mit 6 to. Fahrgestell der neue Standard. Genau wie der Kreisbrandmeister Hans Hermann Fehling und der Bürgermeister Wolfgang Rodewald wünschte der Gemeindebrandmeister der Oterser Feuerwehr alles Gute und wenig Einsätze mit dem neuen Fahrzeug. Anschließend gab es dann die obgligatorische Schlüsselübergabe vom Bürgermeister über den Gemeindebrandmeister und den Ortsbrandmeister Georg Spähr an den Gerätewart Wolfgang Dirk. Danach gab es dann für die Abordnungen der anderen Feuerwehren und den Bürgern aus Otersen, Wittlohe und Stemmen ein zünftiges Spanferkelessen.
   

 Hohe Auszeichnung für Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt
Anlässlich der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes wurde Ende März 2007 dem sichtlich überraschten Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt aus Otersen das silberne Ehrenzeichen des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen. Diese Auszeichnung ist eine der höchsten Auszeichnungen der Feuerwehren in Deutschland, die besonders strengen Vergaberichtlinien unterliegt. Kreisbrandmeister Hans Hermann Fehling hob in der Laudatio die besonderen Verdienste von Dieter Bergstedt für die Feuerwehr in der Gemeinde Kirchlinteln und auf Kreisebene hervor.
   

 Erfolgreicher Gemeindefeuerwehrtag in Otersen - Zweimal Platz 2


13 Ortsfeuerwehren, 7 Jugendwehren und viele Besucher machten den Gemeindefeuerwehrtag am 17. Juni 2006 zu einem vollen Erfolg für die Freiwillige Feuerwehr Otersen. Kurz vor Beginn der Gemeindewettkämpfe sah es noch nach Dauerregen aus. Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt übernahm jedoch die Verantwortung für das Wetter. Pünktlich zum Start um 13.30 Uhr endete der Regen und später wurde es sogar sommerlich. Bei den Jugendfeuerwehren belegte Otersen einen guten 2. Platz. Den 1. Platz belegte Kirchlinteln und Platz 3 die Lintler Geest 1. Bei den Aktiven erwies sich Otersen ebenfalls als guter Gastgeber: Hohenaverbergen belegte diesmal Platz 1 - Otersen Platz 2. und Weitzmühlen Platz 3.
In unserer Bilder-Galerie finden Sie viele Fotos vom Gemeindefeuerwehrtag
Ausführliche Informationen vom Gemeindefeuerwehrtag 2006 erhalten Sie im Bericht vom Gemeindepressewart Hartwig Peters.


Download zum Thema: Pressebericht
   

 60 Jahre Freiw. Feuerwehr Otersen - Galerie zum Rückblick
1946 - 2006
Die Freiwillige Feuerwehr Otersen feierte im Jahr 2006 ihr 60jähriges Bestehen und richtete aus diesem Anlaß am Sonnabend, 17. Juni den Gemeindefeuerwehrtag für die 13 Ortsfeuerwehren aus der Gemeinde Kirchlinteln aus. Zum Jubiläum haben wir eine Bildergalerie mit 24 Bildtafeln ins Internet gestellt.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Bäckerei in Luttum abgebrannt


Sonntag, 06. März 2005
In der Nacht zerstörte ein Feuer die Bäckerei Meyer in Luttum. Das Feuer entstand aus noch ungeklärter Ursache und griff schnell über die Dachkonstruktion auf den gesamten Komplex über. Eine ältere Frau wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Einsatz wurde erschwert durch Temperaturen von -10°C, die das Löschwasser gefrieren ließ. Ein Großaufgebot von Feuerwehren war dort im Einsatz.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Historische Löschübung bei der "950 Jahr-Feier"


Nachdem die Feuerwehr Otersen bei den Kreiswettkämpfen in Verden einen super Aufbau hingelegt hatte, führte sie bei der 950-Jahr-Feier in Otersen eine historische Löschübung vor. Als Löschfahrzeug diente die über 100 Jahre alte Handdruckspritze. Vom Publikum gab es tatkräftige Unterstützung beim Pumpen und am Übungsende viel Beifall. Danach ging es dann wieder nach Verden, um den Pokal für den 1. Platz in Empfang zu nehmen.

Eine Fotoshow von der historischen Löschübung finden Sie in unserem Online Fotoalbum

   

 Reetdachhaus in Hohenaverbergen abgebrannt


Freitag, 26. März 2004
Ein Großbrand hat am Freitag, 26.03.04 ein reetgedecktes Haus in der Nähe von Hohenaverbergen vollständig zerstört. Eine Hausbewohnerin erlitt einen Schock. Die Feuerwehren aus Hohenaverbergen, Neddenaverbergen, Armsen, Luttum, Kirchlinteln und Otersen waren stundenlang im Einsatz.
Als die ersten Wehren gegen 16:30 Uhr am Einsatzort eintrafen, stand das reetgedeckte Dach schon lichterloh in Flammen. Der Rauchpilz war kilometerweit zu sehen. Weil sich das Haus ziemlich abgelegen im Wald befindet, musste eine Wasserförderung über lange Wegstrecken aufgebaut werden. Mit mehreren Rohren konnte das Feuer bald eingedämmt werden. Wesentlich schwieriger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten. Das Stroh musste Stück für Stück vom Haus geschaufelt und im Freien abgelöscht werden. Wegen des starken Qualms konnten die Arbeiten nur unter Atemschutz ausgeführt werden. Ein Übergreifen des Feuers auf den Wald konnte glücklicherweise verhindert werden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Außer den Feuerwehren waren noch der Einsatzleitwagen, der Schlauch - und Gerätewechselwagen der FTZ, das DRK und die Polizei im Einsatz.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Feuerwehr Otersen beim Landesentscheid in Harpstedt !!!
Gute Leistung: Otersen hat Platz 20 in Niedersachsen
Die Freiwillige Feuerwehr Otersen war als 1. Feuerwehr in der Gemeinde Kirchlinteln beim Landeswettbewerb der besten 60 Feuerwehren Niedersachsens am Start und belegte mit guten 417 Punkten den 20. Platz in der TS-Gruppe. Die neunköpfige Wettkampfgruppe ging in Harpstedt im vorletzten Durchgang an den Start. Zeitgleich traf Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann in Harpstedt ein und ließ sich während des Wettkampfes der Oterser Gruppe die Bedingungen erläutern.
Für Otersen am Start: Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt (Melder), Marco Haase (Maschinist), Hartmut Dallmann u. Bernd Barenscheer (Wassertrupp), Erwin Zilz und Jens Brettschneider (Schlauchtrupp), Mirko Dehn und Wolfgang Dirk (Angriffstrupp) und Rolf Lühning als Gruppenführer.
Mit dabei waren gut 80 Einwohner Otersens, die mit 2 Bussen nach Harpstedt im Landkreis Oldenburg gereist waren. Insgesamt 75 Fotos veröffentlichen wir bei www.otersen.de in einer umfassenden Bilder-Galerie. Fotos vom 7.9.2003 in Harpstedt - einem Tag, der mit Sicherheit in die Geschichte der fast 60-jährigen Freiwilligen Feuerwehr Otersen eingehen wird.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Wachablösung: Dieter Bergstedt neuer Gemeindebrandmeister
Die Feuerwehr Kirchlinteln mit ihren 13 Ortsfeuerwehren hat im Juni 2003 ihren 3. Gemeindebrandmeister seit 1972 erhalten. Nach Willy Störk (Otersen) und Hermann Carstens (Kirchlinteln) wurde Dieter Bergstedt aus Otersen offiziell am 19. Juni 2003 im Rathaus Kirchlinteln in sein neues Ehrenbeamtenverhältnis eingeführt. Beim Gemeindefeuerwehrtag 2003 am 14. Juni in Weitzmühlen wurde Hermann Carstens (re) für 40-jährige Mitgliedschaft mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen geehrt. Der neue Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt (li) bedankte sich mit einer Rede für das große Engagement von Hermann Carstens in dessen 12-jähriger Amtszeit.
   

 Zur Erinnerung an unser altes LF 8


Irgendwann im Dezember 1974 machten sich der damalige Gemeindebrandmeister Willi Störk und Horst Bierwag auf den Weg nach Gingen, um bei der Firma Ziegler, ein neues LF 8 für die Oterser Feuerwehr abzuholen. Dieses Fahrzeug mit einem Wert von 60000,-DM wurde am 22. Dezember 1974 offiziell vom Bürgermeister Hermann Norden im Beisein vom Kreisbrandmeister Hermann Alhusen an uns übergeben. 33 Jahre haben wir es dann gehegt und gepflegt. Bei Einsätzen und Übungen hat es uns nie im Stich gelassen. Und auch bei Wettkämpfen haben wir mit unserem alten Feuerwehrauto viele Erfolge eingefahren. Im Juni 2007 wurde es dann gegen ein modernes TSF ausgetauscht und von der Gemeinde in den Libanon verkauft. Wir werden es immer in guter Erinnerung behalten.
   

 Bezirksentscheid in Hermannsburg
Otersen: 2003 erstmals zum Landesentscheid
Am 29.9.2002 belegte die Wettkampfgruppe nach dem 1. Platz beim Kreiswettbewerb den 7. Platz im Regierungsbezirk Lüneburg und qualifizierte sich für den Niedersächsischen Landesentscheid in Harpstedt am 7. September 2003. Nach 4 Teilnahmen an Bezirkswettkämpfen ist die Feuerwehr 2003 erstmals bei den Niedersachsen-Meisterschaften der Feuerwehren dabei - verständlich, das der Jubel groß war. Vor dem Start in Hermannsburg war die Oterser Wettkampfgruppe natürlich voll konzentriert und schaffte einen fehlerfreien Durchgang.
   

 MdB Reinhard Grindel bei der Feuerwehr Otersen
Im Anschluß an den Besuch im Dorfladen besuchten Landtags- abgeordneter Wilhelm Hogrefe (links) und der neue Bundestags- abgeordnete Reinhard Grindel (Mitte) im Jahr 2002 die Freiwillige Feuerwehr Otersen und ließen sich von Ortsbrandmeister Dieter Bergstedt über die aktive Feuerwehr, deren Jugendwehr und das Fahrzeug LF 8 informieren. Der Rotenburger Reinhard Grindel, früher Leiter des ZDF-Studios in Brüssel, lobte die Feuerwehr für ihr Engagement: "Wer weniger Staat will, muß die Freiwilligen in den Feuerwehren unterstützen".
   

 Einsätze der Freiw. Feuerwehr Otersen


Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Otersen im Überblick:

04.08.11 - Lagerhalle mit Rundballen in Hohenaverbergen abgebrannt

19.07.11 - Brand in Nebengebäude in Hohenaverbergen

09.12.10 - Verkehrsunfall auf dem Lohberg

06.10.10 - Schon wieder 250 Rundballen in Flammen Hier

10.08.10 - Waldbrand in Neddenaverbergen

16.12.09 - Reh verursacht Verkehrsunfall

27.09.09 - Spektakuläre Tierrettung an der Oterser Fährstelle

16.07.09 - Rundballenpresse in Oterser Marsch aufgebrannt

Sonntag, 30.März 08
Gegen 22:10 Uhr saß der Bewohner des Stemmer Landhauses vorm Fernseher als plötzlich das Bild ausfiel. Auf der Suche nach der Ursache stellte er fest, dass ein Blumenkübel der auf einen Anbau stand brannte. Das Feuer hatte schon die Fassade und auch die Satellitenanlage beschädigt. Der Bewohner alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Otersen, Neddenaverbergen und Hohenaverbergen.

Donnerstag, 11.Oktober 07
Gegen 18:40 wurde die Feuerwehr Otersen zu ihrem ersten Einsatz mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug alarmiert. In Neddenaverbergen brannte der Dachstuhl eines Hauses. Wegen der starken Rauchentwicklung waren vor allen Dingen die Atemschutzgeräteträger gefordert, die die Brandbekämpfung vom Dach aus vornahmen. Nach ca. einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle. Gegen 21:00 Uhr wurde die Einsatzstärke reduziert. Die Feuerwehr Neddenaverbergen blieb für Nachlöscharbeiten und Brandwache vor Ort.

Samstag, 17. Dezember 2005
Nach erneuten Schneefällen wird wieder die L 159 von einem umgestürzten Baum verspeert. Diesmal im Sande.

Samstag, 26. November 2005
Nach starken Schneefällen verspeerte ein Baum die L 159 unten am Lohberg.

Sonntag, 06. März 2005
In der Nacht zerstörte ein Feuer die Bäckerei Meyer in Luttum. Das Feuer entstand aus noch ungeklärter Ursache und griff schnell über die Dachkonstruktion auf den gesamten Komplex über. Eine ältere Frau wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Der Einsatz wurde erschwert durch Temperaturen von ca -10°C, die das Löschwasser gefrieren ließen. Ein Großaufgebot von Feuerwehren war dort im Einsatz.

Sonntag, 06. Februar 2005
Gegen Mittag war der Landwirt Günther P. mit seinem Trecker in der Oterser Allermarsch unterwegs. Plötzlich bemerkte er, wie Flammen unter der Motorhaube hervorschlugen... Er stellte seinen Trecker am Straßenrand ab und benachrichtigte die Feuerwehr Otersen, die gerade im Feuerwehrhaus ihren Dienst versah. Acht Kameraden rückten aus und löschten den Brand mit einem Pulverlöscher. Auslaufendes Öl konnte rechtzeitig aufgefangen werden.

Dienstag, 02.November 2004
Gegen 10:20 Uhr wurden von einem Bootsbesitzer in Otersen Reperaturarbeiten mit einem Schweißbrenner durchgeführt. Plötzlich bemerkte er Brandgeruch und öffnete die Kajütentür. In diesem Augenblick kam es zum sogenannten Flash - over und die Flammen schlugen ihm entgegen. Hierbei erlitt er leichte Verbrennungen im Gesicht. Wenige Sekunden später stand das ganze Boot in Flammen. Die Feuerwehren aus Otersen, Hohenaverbergen und Neddenaverbergen wurden alarmiert und löschten den Brand mit Schaum. Außerdem waren der Gemeindebrandmeister Dieter Bregstedt und der Kreisbrandmeister Hans Hermann Fehling vor Ort. Am Boot entstand Totalschaden. Der Trailer konnte von den Feuerwehren gerettet werden. Auch das Überdach einer ehemaligen Tankstelle, wo die Reperaturarbeiten stattfanden wurde stark beschädigt.

Freitag, 26. März 2004
Ein Großbrand hat am Freitag, 26.03.04 ein reetgedecktes Haus in der Nähe von Hohenaverbergen vollständig zerstört. Eine Hausbewohnerin erlitt einen Schock. Die Feuerwehren aus Hohenaverbergen, Neddenaverbergen, Armsen, Luttum, Kirchlinteln und Otersen waren stundenlang im Einsatz.
Als die ersten Wehren gegen 16:30 Uhr am Einsatzort eintrafen, stand das reetgedeckte Dach schon lichterloh in Flammen. Der Rauchpilz war kilometerweit zu sehen. Weil sich das Haus ziemlich abgelegen im Wald befindet, musste eine Wasserförderung über lange Wegstrecken aufgebaut werden. Mit mehreren Rohren konnte das Feuer bald eingedämmt werden. Wesentlich schwieriger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten. Das Stroh musste Stück für Stück vom Haus geschaufelt und im Freien abgelöscht werden. Wegen des starken Qualms konnten die Arbeiten nur unter Atemschutz ausgeführt werden. Ein Übergreifen des Feuers auf den Wald konnte glücklicherweise verhindert werden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Außer den Feuerwehren waren noch der Einsatzleitwagen, der Schlauch - und Gerätewechselwagen der FTZ, das DRK und die Polizei im Einsatz.

Freitag, 08. August 2003
Um 22:40 Uhr wurde von der Westener Seite ein Feuer in der Oterser Marsch gemeldet. Wegen der lang anhaltenden Trockenheit, war das eine sehr gefährliche Situation. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, war das Feuer bereits gelöscht. Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

Freitag, 28. März 2003
Ein kleines Waldstück und eine angrenzende Wiese zwischen Steinfeld und Eschweg standen gegen 14:20 Uhr in Flammen. Ein Anwohner hatte in einer Tonne Abfälle verbrannt und durch Unachtsamkeit die Kontrolle über das Feuer verloren. Die Feuerwehren aus Otersen und Neddenaverbergen waren mit 15 Kameraden im Einsatz. Die Polizei war auch vor Ort.

Dienstag, 25. Dezember 2002 (Foto unten links)
Der anhaltende Eisregen macht auch den Bäumen schwer zu schaffen. Unter der Eislast sind zahlreiche große Äste von Bäumen abgebrochen und versperrten mehrere Straßen im Einsatzgebiet der Feuerwehr Otersen, die am Vormittag des 1. Weihnachtstages alarmiert wurde und die Straßen freiräumte. Bereits in der Nacht von Heiligabend auf den 1. Weihnachtstag war die Feuerwehr im Einsatz.

Sonntag, 27.Oktober 2002
In der Mittagszeit tobte ein Sturm über Otersen. Mehrere Bäume stürzten um und verspeerten die Straßen. Ein Baum lag unten am Lohberg und ein weiterer über der Oterser Dorfsraße. Die Einsatzstellen wurden abgespeert und die Bäume wurden zerlegt. Die nächste Alarmierung erfolgte um 22:30 Uhr. Wieder lag ein umgestürzter Baum auf der Straße zum Lohberg. Auch dieses Hindernis wurde geräumt.

Dienstag, 06. November 2002
Gegen Abend wurden die Feuerwehren Otersen, Neddenaverbergen und Hohenaverbergen alarmiert. In Stemmen hatten spielende Kinder ein Tuch über eine Lampe gelegt. Die fing an zu qualmen und löste einen Rauchmelder aus. Zwei Atemschutzgeräteträger entfernten das Tuch.

Freitag, 19. Juli 2002
Hochwasser der Lehrde bedroht mehrere Höfe in Stemmen.
Mit Sirenenalarm wurden die Oterser Feuerwehrmänner um 6.15 Uhr zum
Hochwasser-Einsatz nach Stemmen gerufen. Mit Sandsäcken wurde bei Hof
Grafel und an der Stemmener Mühle Lindemann gedeicht. Am Freitag-
abend folgten die beiden nächsten Einsätze. Der Hof Twietmeyer in
Stemmen wurde ebenfalls vor dem Hochwasser der Lehrde mit Sandsäcken
geschützt. Anschließend rückten Feuerwehrmänner zur Fährstelle aus. Um
21 Uhr wurden 45 Festmeter Flößerholz aus Winsen vor dem Hochwasser
der Aller gesichert.
 
 

 Die Oterser Wettkampfgruppen im Wandel der Zeit
Bei den Kreiswettkämpfen 1996, die im eigenen Dorf stattfanden qualifizierte sich die Oterser Wettkampfgruppe nach 1964 zum ersten mal wieder für einen Beziksentscheid. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch keiner ahnen, daß die folgenden Jahre für die Oterser Wehr zu einer kleinen Erfolgsstory werden sollten. Seit 1996 qualifizierte sich die Wettkampfgruppe mit Rolf Lühning als Gruppenführer für folgende Entscheide:

1996 - Bezirksentscheid in Walsrode
1998 - Bezirksentscheid in Zeven
2002 - Bezirksentscheid in Hermannsburg
2003 - Landesentscheid in Harpstedt
2004 - Bezirksentscheid in Freiburg an der Elbe
2006 - Regionalentscheid in Lüchow-Dannenberg


Download zum Thema: Bild vergrößern
   

 50 Jahre Feuerwehr Otersen


Die Feuerwehr Otersen wurde von folgenden Ortsbrandmeistern geleitet:
1946-1952 Heinrich Brettschneider
1952-1955 Heinrich Lühmann
1955-1957 Alfred Eckhoff
1958-1962 Heinrich Lühmann
1962-1974 Willy Störk (danach Gemeindebrandmeister)
1974-1986 Hanshermann Honemann
1986-2003 Dieter Bergstedt (danach Gemeindebrandmeister)
2004-2013 Georg Spähr
seit 2013 Hartmut Dallmann

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Die Geschichte der Oterser Feuerwehrfahrzeuge


Die Kirchen-Feuerwehr sorgte im 18. Jahrhundert für den Brandschutz. Aus dieser Zeit stammt die über 100 Jahre alte Handdruckspritze mit Schlauchwagen. Später folgte die Pflichtfeuerwehr, bevor 1946 die Freiwillige Feuerwehr Otersen gegründet wurde. Begonnen wurde mit einem Beutestück, daß die Engländer im 2. Weltkrieg zurückließen. Eine alte Tragkraftspritze, die auf einem Ackerwagen transportiert wurde. Mit unserem roten "VW-Bully" und dem TS-Anhänger wurde Mitte des 20. Jahrhunderts der Brandschutz in Otersen, Wittlohe und Stemmen gewährleistet. 1974 wurde dann das ehemalige LF 8 in Dienst gestellt, daß im Juni 2007 durch ein modernes TSF ersetzt wurde.
Unser damaliges Feuerwehrhaus am Heerweg dient heute als Buswartehäuschen.
 
 

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen