Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 Otersen - Karte oder Satelliten-Bild - powered by Google

Größere Kartenansicht
   

 OTERSEN - mitten in Niedersachsen - direkt an der Aller

Unser 524 Einwohner zählendes Dorf liegt mitten in Niedersachsen, direkt an der Aller, dem größten Nebenfluss der Weser. Otersen liegt ca. 50 km südlich von BREMEN und ca. 80 km nördlich von HANNOVER zwischen unserer Kreisstadt VERDEN und der Vogelpark-Stadt WALSRODE. Über die Bundes-Autobahn A 27 (Walsroder Dreieck - Bremen) ist Otersen gut erreichbar. Aus Süden kommend empfehlen wir die BAB-Abfahrt Walsrode-West und aus Norden kommend die BAB-Abfahrt Verden-Ost (15 km bis Otersen).
   

 Otersen
Unser Dorf mitten in Niedersachsen


Otersen
liegt mitten in Niedersachsen direkt an der Aller in landschaftlicher Vielfalt. Die fast 15 qkm große Gemarkung wird geprägt durch die Allermarsch, die 7 Seen, Dünen, Geest, Moor, Heide und ausgedehnte Wälder. 500 Einwohner nennen Otersen ihre Heimat und prägen ein aktives Dorf. Die vom Heimat- und Fährverein Otersen betriebene Allerfähre und das dreitägige Frühlingsfest des Schützenvereins Otersen sind überregional bekannt.

In früheren Jahrhunderten hatte Otersen überregionale Bedeutung als Deckstelle der Celler Hengste mit großen Zuchterfolgen (1764-1986).

Das dörfliche Leben in Otersen wird geprägt von folgenden Vereinen und Organisationen:

  • SCHÜTZENVEREIN OTERSEN e.V.
    (Sportschießen, Traditionspflege, Jugendarbeit - gegründet 1880)
  • FREIWILLIGE FEUERWEHR OTERSEN
    (Brandschutz, Hilfeleistungen, Jugendfeuerwehr - gegründet 1946)
  • TSV „GRÜN-WEISS“ OTERSEN e.V.
    (Lauftreff, Gymnastik, Tischtennis, Volkstanz, Aerobic - gegründet 1922)
  • HEIMAT- & FÄHRVEREIN OTERSEN e.V.
    (Heimatpflege, Allerfähre, Dorfgeschichte - ursprünglich als „Dorfgruppe Otersen“ 1992 gegründet).

Die dörfliche Infrastruktur wird geprägt

  • vom KINDERGARTEN OTERSEN
  • dem LEBENSMITTEL-Einzelhandel Dorfladen Otersen GbR
  • der Geschäftsstelle der KREISSPARKASSE Verden
  • dem DORFHAUS „Alte Schule“ und dem Dorfplatz mit Häuslingshaus (Fitness-Raum und Jugendraum) und Bolzplatz und Basketball-Spielfeld
  • dem Gasthaus NIEDERSACHSENHOF OTERSEN

Interessieren Sie sich für das Leben und die Geschichte eines typisch niedersächsischen Dorfes?

Wir empfehlen Ihnen unsere DORFCHRONIK als besondere Lektüre. 1998 hat die Dorfgruppe Otersen (heute: Heimat- & Fährverein Otersen e.V.) die von der Gemeinde Kirchlinteln herausgegebene Dorfchronik (372 Seiten - über 200 Bild-Dokumente) nach 6-jähriger ehrenamtlicher Arbeit veröffentlicht.

Einige, hier beispielhaft genannte Kapitel geben einen Überblick über die Geschichte des Dorfes:

- Ersterwähnung im 8./9. Jahrhundert
- Erwähnung 1054 in den Stader Annalen
- Das Oterser Holzgericht
- Der Grenzstreit um Otersen zwischen Verden u. Lüneburg 1475
- Schwedenzeit: Musterungsrollen von 1682 u. 1710
- Feuersbrünste im 17. und 18. Jahrhundert
- Franzosenzeit: „Commune d´Otersen“
- Die Anbauern begehren Siedlungsland und die „Dorfschaft“ leistet Widerstand
- 2. Weltkrieg - General Dempsey „.. the crossing of the aller was one of the decisive battles of the war“
- 283 Heimatvertriebene in Otersen
- Otersen Sieger beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“
- Dorferneuerung in Otersen
- Bauerntum und Landwirtschaft im Wandel der Jahrhunderte

-

Otersen und die hannoversche Pferdezucht: 222 Jahre Deckstelle Otersen des Celler Landgestüts

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bestellen Sie noch heute unsere Dorfchronik zum Preis von € 27,50!

Fragen beantworten wir gerne unter 0 42 38 / 17 62 oder per e-mail: allerfaehre@Otersen.de

   

 Vor 74 Jahren: Letzter Zug fuhr durch Otersen
Für 1.650.000 Mark wurde die Kleinbahn zwischen Verden und Walsrode gebaut und am 17. Dezember 1910 in Betrieb genommen. Über 76.000 Personen wurden im ersten vollen Betriebsjahr 1911 befördert, zehn Jahre später (1921) waren es bereits 154.101 Personen und 58.168 Tonnen bei der Güterbeförderung. Die damalige Gemeinde Otersen hatte sich mit 25.000 Mark an der heutigen VWE, der Verden-Walsroder-Eisenbahn beteiligt. 1912 hielten täglich 10 Züge am Oterser Bahnhof. Zwischen 6.02 Uhr und 21.01 Uhr konnten die Einwohner damals mit der Kleinbahn von Otersen nach Verden und nach Walsrode fahren. 1931 konnten man nur noch zweimal von Otersen nach Verden fahren. 1933 kostete eine Bahnfahrt nach Verden 65 Pfennige. In Otersen hat die "Kleinbahn" zur damaligen Zeit einen Beitrag zum Fremdenverkehr geleistet. So entwickelte sich die Bahnhofs-Gaststätte von Mönchmeyer (Foto unten rechts) zur "Fremdenpension Haus Waldfrieden" entwickelt. Vom Oterser Bahnhof existiert nur noch der kleine rote Backsteinbau, zu dem früher auch eine Wellblechhütte als Fahrkarten-Ausgabe mit dem Bahnhofs-Schild "Otersen" und der Werbetafel für die "Mauxion"-Schokolade gehörte (Foto unten links). Von wirtschaftlichen Höhen und Tiefen blieb die Kleinbahn nicht verschont. Zur Sanierung der Bahnstrecke wurden finanzielle Mittel benötigt. Deshalb wurde genau das Mittelstück zwischen Stemmen und Böhme mit einer Länge von 12 Kilometern stillgelegt. Vor genau 70 Jahren, exakt am 31.10.1936 hielt der letzte Zug an den Bahnhöfen in Otersen, Häuslingen, Altenwahlingen und Böhme. Für diese Dörfer war die Eisenbahn-Romantik damit Vergangenheit. Heute erinnert der Verdener Kleinbahn-Express als Museums-Eisenbahn auf der Strecke bis nach Stemmen an diese "gute alte Zeit" im Kleinbahnbezirk. Die Geschichte der Kleinbahn Verden-Walsrode wurde in der 1998 erschienenen Dorfchronik Otersen auf den Seiten 255 bis 259 dokumentiert, die wir hier als PDF-Datei (1 MB) zum Herunterladen und Lesen zur Verfügung stellen. Die Dorfchronik Otersen ist für 24,50 € im Dorfladen Otersen erhältlich.

Download zum Thema: Die Geschichte der Kleinbahn Verden-Walsrode - aus: Dorfchronik Otersen
 
 

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen