Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 Schützenfest 2013 - Das Fest der kurzen Wege

2013 bleiben die Scheiben direkt in Otersen und damit das Zentrum des Königreiches örtlich sehr dicht zusammen. Thomas Bode ist Schützenkönig. Tina Pape hält das Zepter der Königin und Daniel Brettschneider regiert die Jugend. An ihren Seiten stehen Bernd Barenscheer als 1. Ritter. 2. Ritter wurde Gerrit Klockmann. 1. Hofdame wurde Sandra Klockmann und Maren Reinhardt 2. Hofdame. Johannes Thalmann ist 1. Ritter bei der Jugend. 2. Ritter wurde Marcel Bode.
Beim Katerfrühstück am Pfingstsonntag wurde Kaiser Klaus-Dieter Lühning und Kaiserin Frau Dr. Elfi Thiel proklamiert. Für seine 25 jährige Mitgliedschaft wurde Ehler Rohde geehrt. Stefan Lühning und Felix Rowohlt halten dem Schützenwesen seit 15 Jahren die Treue.
Eine besondere Ehre war es dem 2. Vorsitzenden Gerrit Klockmann, als er beim Katerfrühstück die 1. Vorsitzende und Damenleiterin Edith Pape ehren durfte. Für ihr großes Engagement wurde ihr die Silberne Präsidentennadel des Niedersächsischen Sportschützenverband e.V. überreicht.
Am späten Nachmittag des zweiten Festtages freute sich die "Elitestrasse" mit den Schützen Marco Lühning, Ben Kloppe, Johannes Thalmann und Frau Dr. Elfi Thiel über den Sieg des Straßenpokals.
Auf unserer Facebook-Seite haben wir einige Fotos vom Schützenfest 2013 veröffentlicht.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
 
 

 Schützenfest 2012 - Majestäten im Haus Weller/Thiel

Eigentlich wollte Harald Weller schon vor 2 Jahren den Königstitel holen und dann zusammen mit seiner Frau Dr. Elfi Thiel in Otersen regieren. Leider war ihm das Glück damals nicht holt. Dieses Jahr überzeugte er dafür mit einem eindeutigen Ergebnis und sicherte sich die Königswürde. Sein 1. Ritter wurde Rainer Michael. Und zur großen freudigen Überraschung wurde Christoph Dirk, der das erste Mal auf die Schützenscheibe schießen durfte, als junger Schütze sein 2. Ritter.
Den Titel der Damenkönig holte sich Birgit Zennegg aus Ludwigslust. Die damit nun zum dritten Mal in den letzten Jahren die Königskette tragen darf. Erste Hofdame an ihrer Seite ist Frau Dr. Elfi Thiel sowie Tina Pape als 2. Hofdame. Alle Ergebnisse waren am Samstag so eindeutig, dass sowohl beim Königstitel, als auch bei dem Titel der Damenkönigin kein Umschießen stattfand. Dies gestaltete sich bei der Jugend völlig anders. Hier wurde hart gekämpft und es gab gleich mehrere Anwärter auf den Königstitel. Letztendlich konnte sich Johannes Thalmann, der erst seit ca. einem Jahr Mitglied im Schützenverein ist, durchsetzen und seine Mitstreiter ausstechen. Sein 1. Ritter wurde Timon Bothe und Daniel Brettschneider sein 2. Ritter.
Den Festumzug begleitete an beiden sonnigen Tagen der Westener Spielmannzug. Beim Frühschoppen am Sonntag sorgte die Blaskapelle „Barmerländer“ für die musikalische Umrahmung.
Nach dem Katerfrühstück wurde Kay Brettschneider 12 Jahre nach seiner Königswürde 2000 zum Kaiser proklamiert. Zur Kaiserin wurde Frau Dr. Elfi Thiel ausgerufen.
Vorsitzende Edith Pape überreichte Dr. Elfi Thiel, Harald Weller, Marcel Bode und Maik Brettschneider als verdiente Mitglieder jeweils eine Ehrennadel in Bronze.
Zahlreiche langjährige Mitglieder wurden beim Schützenfest geehrt. Sabine Engel-Michael ist 15 Jahre im Schützenverein aktiv. Seit vier Jahrzehnten halten Günter Lühning, Dieter Bergstedt, Helmut Bode, Kay Brettschneider, Carsten Büchtmann, Klaus Grefe, Thomas Koopmann und Klaus- Dieter Lühning dem Verein die Treue.
Beim gemütlichen Ausklang am Sonntagabend im Garten des Niedersachsenhofs wurden die Sieger des Straßenpokal-Wettbewerbs geehrt. Von elf teilnehmenden Mannschaften konnte das Team „Steinfeld 9“ seinen Titel verteidigen. Glücklich nahmen die Vertreter der Herrenrunde „Endlich allein“ den Pokal wieder in ihre Obhut.
Auf unserer Facebook-Seite haben wir einige Fotos vom Schützenfest 2012 veröffentlicht.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Schützenfest in Otersen - Video-Rückblick auf 2011


2010 wurde unser 2. Vorsitzender Gerrit Klockmann Schützenkönig ... 2011 machte es ihm seine Ehefrau Sandra nach und wurde zur Damenkönigin gekürt.
   

 Schützenfest am 07.05 und 08.05.2011

Das Schützenfest 2011 in Otersen lieferte einige Besonderheiten: Der 75-jährige Kurt Lühning wurde 36 Jahre nach seinem 1. Königstitel zum Schützenkönig ausgerufen. Sandra Klockmann wurde neue Damenkönig und nahm sich offenbar ein Vorbild an Ehemann Gerrit, dem Schützenkönig 2010. Dem Jugendkönig des Vorjahres Ben Kloppe gefiel die Königskette offensichtlich so gut, dass er sich die Kette abnehmen und gleich wieder umhängen ließ.

Am Sonnabend trafen sich die Oterser Schützen gemeinsam mit dem Spielmannszug Westen bei dem noch amtierenden Schützenkönig Gerrit Klockmann, um alle Majestäten 2010 abzuholen. Nur 24 Stunden später war das Grundstück Steinfeld 2 in Otersen erneut das Ziel des Festumzuges, diesmal musikalisch begleitet von den „Möhlenmuskanten“. Neben der Scheibe „Schützenkönig 2010“ von Gerrit gesellte sich jetzt die Scheibe „Damenkönigin 2011“ von Sandra Klockmann. Wenig später wurde am Hausgiebel der Familie Lühning in
der Feldstraße die 3. Schützenscheibe angenagelt und zur flotten Blasmusik beklatschte das Schützenvolk den Ehrentanz von König Kurt Lühning und seiner Ehefrau Renate auf dem grünen Rasen. 1. Ritter bei den Schützen wurde Rolf Homann, der sich im Umschießen gegen Klaus Lühning durchsetzen konnte. Damenkönigin Sandra Klockmann stehen als Hofdamen Edith Pape und deren Tochter Tina zur Seite. Bei den Jugendlichen wurden Timon Bothe und Marcel Bode zu Jugendrittern ausgerufen. 1. Vorsitzende Edith Pape schaffte neben dem Titel 1. Hofdame auch noch den Gewinn des Titels Kaiserin. Im Wettbewerb der früheren Könige setzte sich Günter Lühning souverän mit 30 Ringen durch. Beim Katerfrühstück am Sonntag wurden zahlreiche Vereins-Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften geehrt.

Richard Göbbert, Fritz Lührs und Friedel Bode aus Ludwigslust gehören dem Verein seit 40 Jahren an. Friedel Bode war aber verhindert und erhält die goldene Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes zu einem späteren Zeitpunkt verliehen. Die silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Bärbel Büchtmann, Renate Lühning und dem 2. Vorsitzenden Gerrit Klockmann verliehen. 25 Jahre dabei ist auch Ilona Dirk, die aber im Urlaub war. Beim Frühschoppen am Sonntag sorgte die Blaskapelle „Barmerländer“ für die musikalische Umrahmung. Zum Abschluss des Schützenfestes im Niedersachsenhof wurden die Sieger des Straßenpokal-Wettbewerbs geehrt. Das Team „Steinfeld 9“ setzte sich unter elf Mannschaften durch. Freudestrahlend nahmen die Mitglieder des am Steinfeld beheimateten Herren-Clubs „Endlich allein“ die Trophäe in Empfang. Zum erfolgreichen Quartett zählten Ehrenvorsitzender Heinrich Cordes, Ortsvorsteher Hanshermann Honemann, 2. Vorsitzender Gerrit Klockmann und Fahnenträger Kay Brettschneider.
   

 Königsscheiben 2011

Drei neue Königsscheiben zieren das Dorf Otersen. Die aus Otersen stammende Künstlerin Frau Dr. Elfi Thiel hat in diesem Jahr erstmals die Königscheiben für den Schützenverein gemalt. Viele Vereinsmitglieder und Dorfbewohner freuten sich über die liebevolle und detailgetreue Gestaltung der Scheiben.
   

 40 - 50 - 60 Jahre im Schützenverein Otersen

Vorsitzende Edith Pape (rechts) ehrte beim Pfingst-Schützenfest 2010 zahlreiche langjährige Mitglieder. Harry Lühning erhielt eine besondere Auszeichnung für seine 60-jährige Mitgliedschaft, Ehrenvorsitzender Heinrich Cordes ist 50 Jahre lang aktiv dabei und Dietrich Sackmann trägt seit vier Jahrzehnten die Oterser Schützenjacke (vorne von links). 25 Jahre Mitglied ist Michael Wecks (2. Reihe - Mitte) dabei und seit 15 Jahren sind Reinhard Uhlemann und Karin Bode Mitglied im Schützenverein. 75 Jahre hält Heinz Heldberg dem Verein die Treue, konnte aber nicht anwesend sein.
   

 Steinfeld triumphierte mit "Buddy" Bode
Da war jemand ganz besonders glücklich: Endlich wieder optimale 50 Ringe - endlich den Straßen-Wanderpokal in Händen. Thomas "Buddy" Bode (2.v.r.) nahm freudestrahlend die Trophäe in Empfang und freute sich gemeinsam mit Angelika Diercks, Schützenkönig Gerrit Klockmann (rechts) und Carsten Thies (nicht auf dem Foto). Das erfolgreiche Quartett nahm von Otersens Sportleiter Klaus Grefe (links) den Wanderpokal in Empfang.
   

 Gerrit Klockmann Schützenkönig 2010

Ehrenvorsitzender Heinrich Cordes Kaiser – Dr. Elfi Thiel Damenkönigin
Otersen. (tl.) Da schlug die Begeisterung hohe Wellen: Dem Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt folgte der 2. Vorsitzende Gerrit Klockmann als neuer Schützenkönig nach. Nachfolger von Ortsbrandmeister Georg Spähr als Kaiser wurde der Ehrenvorsitzende Heinrich Cordes. Neue Damenkönigin wurde Dr. Elfi Thiel und bei der Jugend setzte sich Ben Kloppe durch. Kaiserin wurde Bärbel Nowack. Besondere Ehrungen gab es für die langjährigen Mitglieder Dietrich Sackmann (40 Jahre), Heinrich Cordes (50 Jahre) und Harry Lühning (60 Jahre). Das zweitägige Pfingst-Schützenfest in Otersen begann mit dem ersten Festumzug mit dem Spielmannszug Westen und dem Abholen der Vorjahres-Könige bei Schützenkönig Dieter Bergstedt, der in einem kurzen Grußwort die Bedeutung der Dorfgemeinschaft für die Zukunft des Dorfes betonte. In den Nachmittagstunden des ersten Festtages fand das Königsschießen mit dem spannenden Stechen bei den Jugendlichen und den Schützen statt. Beim gemeinsamen Abendessen wurden dann die neuen Majestäten gekürt, bevor eine Abordnung des Schützenvereins Wittlohe zum gemeinsamen Feiern mit dem DJ-Team aus Ottersberg empfangen wurde. Neuer Schützenkönig wurde der 2. Vorsitzende Gerrit Klockmann, der sich im Stechen gegen Harald Weller und
Carsten Büchtmann als Ritter durchsetzen konnte. Neue Damenkönigin wurde Dr. Elfi Thiel vor Birgit Zennegg und Tina Pape. In der Jugendklasse hatte Ben Kloppe vor Marcel Bode und Daniel Brettschneider die Nase vorn. Der zweite Festtag begann mit dem Katerfrühstück im vollbesetzten Saal des Niedersachsenhofes Otersen. Die Blaskapelle Barmerländer sorgte dabei für die musikalische Umrahmung. Neben der Ehrung von Pokalsiegern und Vereinsmeistern stand beim Katerfrühstück insbesondere die Ehrung langjähriger Mitglieder durch die 1. Vorsitzende Edith Pape im Mittelpunkt. Seit 15 Jahren sind Tino Poser, Reinhard Uhlemann, Rainer Michael
und Karin Bode dabei. 25 Jahre halten Michael Wecks und Bianca Weber dem Verein die Treue. Eine besondere Ehrenurkunde des Deutschen Schützenbundes wurde Dietrich Sackmann für 40-jährige Mitgliedschaft verliehen. Ehrenvorsitzender Heinrich Cordes wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft und Harry Lühning für seine 60-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde und einer besonderen Ehrennadel ausgezeichnet. 75 Jahre ist Heinz Heldberg dabei, der aber am Pfingstsonntag nicht anwesend sein konnte. Im Rahmen eines Festumzuges mit den jungen Mühlen-Musikanten aus Weitzmühlen und Luttum wurden die neuen Majestäten durchs Dorf geleitet, um die Schützenscheiben an die Giebel zu nageln. Mit einem gemütlichen Dämmerschoppen klang das Schützenfest in Otersen harmonisch aus.
   

 OtersenTV startet mit Video vom Schützenfest 2009
   

 Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt regiert Otersen

In Otersen ist es Tradition das Schützenfest an Pfingsten zu feiern. Dieser Termin wurde auf vielfachen Wunsch in diesem Jahr nicht gewählt. Das Schützenfest fand dafür am Samstag, 16.05.09 und Sonntag, 17.05.09 mit einem etwas strafferen Zeitplan statt.

Nach dem Abholen der amtierenden Majestäten erfolgte das Königsschießen auf dem Kleinkaliberstand. Von dort ging es im Anschluß zum Vereinswirt Klaus Wecks. Höhepunkt war die Königsproklamation während des gemeinsamen Abendessens. Zum Schützenkönig wurde Gemeindebrandmeister Dieter Bergstedt ausgerufen. Im Amt wird er von seinem 1. Ritter Manfred Nowack und dem 2.Ritter Thomas Bode unterstützt. Den Titel der Damenkönigin holte sich Birgitt Zennegg aus Ludwigslust. Edith Pape als 1. Hofdame und Tina Pape als 2. Hofdame stehen der Königin zur Seite. Die Königsscheibe der Jugend erhielt Maik Brettschneider. Sein 1. Ritter Daniel Brettschneider und 2.Ritter Ben Kloppe. Beim anschließenden Königsball feierte insbesondere die Jugend ausgelassen bis in die Morgenstunden. Zum Katerfrühstück am Sonntagmorgen waren alle wieder frisch, froh und munter. Für die musikalische Begleitung waren die Barmerländer in Otersen angereist. Nach ausgiebiger Stärkung wurden der Kaiser und die Kaiserin proklamiert. Georg Spähr sicherte sich das Amt des Kaisers und Edith Pape das Amt der Kaiserin.

In diesem Jahr feiert die Damenabteilung Otersen ihr 25. Jubiläum. Dies macht das Jahr zum Jahr der Ehrungen in Otersen. Für 25.jährige Mitgliedschaft wurden mit der Silbernen Ehrennadel Hannelore Wecks, Ursel Schlöndorf, Ilse Priemke, Bärbel Nowack, Irene Lühning, Else Lühning, Ilona Dreiskämper, Inge Dehn, Marita Bruns, Irmgard Bode,Inge Sickert, Annegret Röttjer, Edith Pape, Ursel Lührs, Erika Lühning, Edeltraud Fischer,
Elfriede Dirk, Gertrud Büchtmann,Ruth Brettschneider und Margarete Bierwag geehrt.
Für ihre 15jährige Mitgliedschaft im Niedersächsischen Sportschützenverband erhielten Gerd Zennegg, Maren Pape, Alois Dirk, Birgitt Zennegg und Helga Homann die Silberne Verbandsnadel. Günter Thiel, Horst Bierwag und Karsten Pape dürfen ihre Uniform mit der Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Mitglied im Deutschen Schützenbund schmücken. Das Schützenfest klang am Sonntag mit einem gemütlichen Dämmerschoppen aus. Während des Dämmerschoppens wurde der "Fährstraße" als Sieger der Straßenpokal überreicht.

Am 18.Mai + 20. Mai findet das Werbeschießen von 19-21 Uhr auf dem LG-Stand statt. Preisverteilung und Grillen erfolgt am 20.Mai.
   

 Brilliantes Königswetter beim Pfingstschützenfest 2008

Eine sehr große Überraschung gab es am Pfingstsonntag, 11.05.2008, für Dietrich Sackmann. Er regiert nun als Dietrich der I. ein Jahr lang den Oterser Schützenverein. Sein erster Ritter wurde Carsten Thies. Rolf Wursthorn holte sich den Titel als 2. Ritter. Marita Bruns wurde zur Damenkönigin proklamiert. Sie hatte sich den Titel schon beim Königsschießen als einzige Dame mit 30 Ring erkämpft. Birgit Zennegg holte sich ihr Titel als 1. Hofdame mit 29 Ring eben falls schon beim Königsschießen. Maren Pape wurde 2. Hofdame. Die Jugend machte es beim Umschießen besonders spannend und einige Anwärter auf den Königstitel leisten sich ein hartes Duell. Marcel Bode ging dabei nach 5 Runden als Jugendkönig hervor. Zu seinen Rittern gehören Maik Brettschneider und Torsten Lühning. Den Kaisertitel sicherte sich Karlheinz Bruns. Kaiserin wurde Bärbel Nowack.
   

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen