Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 Sylvie´s Kunstausstellung: "Madame Passe Partout" in Winsen
Am 6 Juni um 19 Uhr eröffnet Sylvie Hacault eine in Otersen lebende Französin ihre Ausstellung im Kulturcafé "nebenan" in Winsen (Aller). Interpretation und Metapher ist ihr "Lieblings-Geistesgericht". "So kann ich alle Gedanken, Eindrücke, Gefühle - alle Informationen, die zuerst in meinem "Kopf-Topf" schmoren, mal Süß mal sauer, in meinen Werken servieren", erzählt Sylvie Hacault. Dafür, sind ihre vielfältigen Ausdrucksformen, ironisch und sarkastisch, zu betrachten . Warum? Weil so das Unerträgliche erträglicher wird: Befreiung und Erleichterung für die Künstlerin - und hoffentlich auch für den Betrachter. Fotos, Collagen, gestaltete Stoffe, Acryl, Wachs-Ölkreide und Schriften sind meine Zutaten, damit ich überall passieren kann", so Sylvie Hacault. Die Ausstellung ist in Winsen (Aller) vom 06. Juni bis zum 13. Juli 2014, jeweil So-Fr 15 bis 18 im Kulturcafé, Am Kirchplatz / Küsterdamm 9 in Winsen (Aller) zu sehen.
   

 Plattdeutsches Vorlesen: Johannes Landwehr Landessieger - Helena Landwehr Landes-Dritte - Theresa Kreissiegerin

"Die Geschwister Johannes, Theresa und Helena Landwehr aus Kirchlinteln waren mit ihrem Opa zum Bezirksentscheid gekommen. "Wenn ek wat to seggen har, mussen de kinner inne school jümmers ok en poor Stunden platt hebben" (Wenn ich etwas zu sagen hätte, müssten die Kinder in der Schule auch regelmäßig ein paar Unterrichtsstunden in Platteutsch bekommen), meinte der Großvater Willy Spöring. Mit seinen Enkeln spricht der 86-Jährige täglich Plattdeutsch. Das zeigte Wirkung: Helena sowie Johannes errangen beim Plattdeutschen Schülerlesewettbewerb in ihren Altersgruppen jeweils den ersten Platz" .... so berichtete der Weser-Kurier Anfang Juni. 840 Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 12. Klasse beteiligten sich in diesem Jahr im Landkreis Verden am 19. Plattdeutschen Lesewettbewerb. Theresa Landwehr (Grundschule Luttum), Johannes Landwehr (Domgymnasium Verden) und Helena Landwehr (Gymnasium am Wall) wurden Schulsieger und später Kreissieger. Johannes und Helena belegten sogar beim Bezirksentscheid die 1. Plätze in ihren Altersklassen. Beim Landesentscheid in Lüneburg belegte Helena Landwehr einen hervorragenden 3. Platz. Ihr jüngerer Bruder Johannes schaffte bei der Siegerehrung vor 300 Gästen als Landessieger sogar den Sprung nach ganz oben auf das Siegertreppchen. Herzlichen Glückwunsch - tolle Leistung!
   

 Note 1,6: Urkunde von Bundesminister Tiefensee für Sven Priemke

Sven Priemke aus Otersen (20) erreichte im Sommer 2005 am Schulzentrum in Kirchlinteln seinen Realschulabschluss. An den Berufsbildenden Schulen in Verden-Dauelsen absolvierte Sven Priemke die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft. In dieser speziellen, weiterführenden Schulform qualifizierte sich Sven Priemke aufgrund entsprechender Leistungen für den erweiterten, qualifizierten Realschulabschluss. Am 1.8.2006 begann der engagierte Oterser seine Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (Fachrichtigung: Bundesverwaltung) beim Wasser- und Schifffahrtsamt Verden (WSA). "In der Ausbildung durchlief ich allgemeine Verwaltungsbereiche wie Beschaffungswesen, Haushaltswesen, Personalwesen und Verwaltungsrecht, sowie auch spezielle Bereiche der Schifffahrt. Dazu zählte u. a. das Erteilen von Genehmigungen für die Errichtung von Bootsanlegern und Bootsliegeplätzen an den Bundeswasserstraßen", berichtete Sven Priemke für www.otersen.de.

"Die Abschlussprüfung habe ich im Juli 2009 mit der Gesamtnote „1,6“ abgeschlossen. Aufgrund der guten Note wurde ich im September vom Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Herrn Wolfgang Tiefensee im Ministerium in Berlin geehrt". Im Bundesverkehrsministerium in Berlin erhielt Sven Priemke (Mitte) aus den Händen des Bundesministers Wolfgang Tiefensee (rechts) und des Hauptpersonalrates Martin Assing (links) eine besondere Urkunde verliehen. Aus dem Bereich der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte (Hannover) war Sven Priemke der Prüfungsbeste und deutschlandweit der zweitbeste Verwaltungsfachangestellte des Jahrgangs 2009.

www.otersen.de gratuliert Sven Priemke zu seinem besonderen Erfolg. Wir danken Sven außerdem für sein vielfältiges Engagement in seinem Heimatdorf. Sven ist nicht nur Sprecher der Dorfjugend, sondern auch aktiver Feuerwehrmann und aktiver Fährschiffer. Inzwischen hat er natürlich auch den Sportboot-Führerschein Binnen mit Erfolg bestanden. Am Erfolg unseres Dorfes als Landessieger und Bundessieger im Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat Sven Priemke als aktiver Jugendlicher seinen besonderen Anteil.

Für die Zukunft hat Sven klare Vorstellung: Nach Abschluss des bis 31.7.2010 befristeten Beschäftigungsverhältnisses beim WSA in Verden will Sven ab August 2010 für ein Jahr nochmals die Schulbank in der Fachoberschule (FOS) Fachrichtung Wirtschaft- in Verden-Dauelsen drücken und die Fachhochschulreife erlangen. "Diese ist für meine weiteren beruflichen Planungen notwendig, denn anschließend möchte ich eine weitere Ausbildung absolvieren und zwar die Ausbildung zum Beamten im gehobenen Dienst", berichtet Sven Priemke. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die weitere Zukunft!
   

 Steffen Lühning im Pilotjahrgang FSJ Politik

Erfolgreicher Auftakt des FSJ Politik

Am 23. September 2009 wurden die ersten zwölf Freiwilligen des Pilotjahrgangs FSJ Politik im Niedersächsischen Landtag durch die Vize-Präsidentin des Landtags, Astrid Vockert begrüßt. Der Niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff (Foto, rechts) und die Sozialministerin Frau Ross-Luttmann (4.v.l.) waren ebenfalls anwesend und würdigten die Engagementbereitschaft der zwölf jungen Frauen und Männer. Den Jugendlichen wurde anschließend ermöglicht, in die „aktuelle Stunde“ der Plenarsitzung zu „schnuppern“. Seit dem 1. September 2009 engagieren sich die zwölf FSJ Politik Freiwilligen in ihren Einsatzstellen. Der Landtagsbesuch fand im Rahmen des ersten Bildungsseminars für die Freiwilligen statt und stellte einen besonderen Programmpunkt und einen gelungenen Einstieg in das Pilotjahr dar. Quelle: www.lkjnds.de

Zu den 12 Absolventen des Pilotjahrgangs des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) Politik in Niedersachsen gehört auch Steffen Lühning (6.v.l.) aus Otersen. Steffen leistet als Ersatz für den 9-monatigen Wehrdienst 12 Monate lang sein FSJ Politik beim Bildungswerk der Konrad-Adenauer-Stiftung in Hannover ab und veröffentlichte am 7.10.2009 seinen ersten Bericht "Smart power USA - Amerikanische Politik unter Barack Obama" über eine Vortragsveranstaltung im Rahmen der Wunstorfer Gespräche.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen