Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 100 Besucher im Dorfladen "von Bürgern für Bürger"
Rund 100 Besucher wurden am 27.4.2008 im Dorfladen "von Bürgern für Bürger" in Otersen gezählt. Anlass war das Informations- und Besuchsprogramm im Rahmen der Auftaktveranstaltung zum 23. Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" im Golddorf Otersen. Gäste aus Groß-Lengden bei Göttingen, Benstrup bei Löningen im Landkreis Cloppenburg und aus vielen anderen niedersächsischen Landkreisen informierten sich im Dorfladen "von Bürgern für Bürger". Zusammen mit einer 40-köpfigen Besuchergruppe aus Benstrup informierte sich auch Bürgermeister Thomas Städtler 3.v.r. (Stadt Löningen, zu der Benstrup gehört) über Otersen und den Dorfladen.
   

 Weit über 100 Bilder - Malwettbewerb für Kinder
"Zukunft" war das zentrale Thema der Festveranstaltung "Unser Dorf hat Zukunft" im Bundessieger-Dorf Otersen. Die Kinder, denen die Zukunft gehört, waren zum Malwettbewerb aufgerufen und die dreiköpfige Jury hatte am Sonntag weit mehr als 100 gemalte Bilder zu begutachten. Die Kinder sollten das Dorf ihrer Zukunft malen und in dem Bild auch Wünsche formulieren. Kirchlintelns Bürgermeister Wolfgang Rodewald, Otersens Ortsvorsteher Hanshermann Honemann und Anita Imbusch aus Benstrup bei Cloppenburg hatten als Jury alle Hände voll zu tun, aber auch viel Freude mit den Bildern der Kinder. Bürgermeister Wolfgang Rodewald prämierte bei der Siegerehrung die fünf besten Bilder in den Altersgruppen Kindergarten-Kinder und Grundschul-Kinder. Bei den Kindergarten-Kindern freuten sich Jana (4) aus Groß-Lengden bei Göttingen, Lea Wiebke (6) aus Groß-Lengden, Maximilian Imbusch (4) aus Benstrup, Lala Bothe (6) aus Otersen und Sina-Marie Janke (6) aus Bendingbostel über die fünf Hauptpreise. Bei den Grundschulkindern wurden Antonia Jende aus Klein Lengden, Erik Kohlmeier (10) aus Groß-Lengden, die Betruungs-
kinder der Grundschule Wachtum (Benstrup) für ihr Gemeinschaftsbild, Iga Hömmen (7) aus Benstrup und Alina Pozderovic (6) aus Neddenaverbergen mit Hauptpreisen belohnt. Viele weitere Kinder erhielten Trostpreise. Weil der Kindergarten Groß-Lengden gemeinschaftlich gemalt und eine außergewöhnlich hohe Anzahl Bilder eingereicht hatte, wurde dieser Kindergarten mit einer Spielesammlung als Sonderpreis ausgezeichnet, so Bürgermeister Wolfgang Rodewald bei der Siegerehrung. Rund 30 Fotografien von gemalten Bildern stellen wir als Galerie ins Internet.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 "Größte Bürgerinitiative": 23. Dorfwettbewerb eröffnet
Bei der Eröffnung des 23. Dorfwettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" am 27. April 2008 im Bundessieger-Dorf Otersen sprach Minister Hans-Heinrich Ehlen von der "größten Bürgerinitiative der Welt" und sagte weiter: "Die Vergangenheit habe gezeigt, dass bürgerliches Engagement sehr viel und Erstaunliches bewegen könne". Rainer Timmermann, Präsident des Nieders. Städte- und Gemeindebundes freute sich über das gute Abschneiden der drei niedersächsischen Dörfer Benstrup, Groß-Lengden und Otersen im Bundeswettbewerb 2007, die ein wichtiges Indiz für "Niedersachsen als Zukunftsland seien". "Wir wollen Zündholz sein und dafür sorgen, dass der Funke - sprich Beteiligung am Dorfwettbewerb - auch auf andere Dörfer überspringt" hatte Günter Lühning aus Otersen formuliert. Den vollständigen Pressebericht der Verdener-Aller-Zeitung vom 29.4.2008 stellen wir hier als PDF-Datei zum Herunterladen und Lesen zur Verfügung.

Download zum Thema: VAZ-Pressebericht vom 29.4.2008
   

 27. April: Informations- und Festveranstaltung - Programm als PDF

Das Tagesprogramm für unsere Informations- und Festveranstaltung am Sonntag, 27.4.2008 stellen wir hier als PDF-Datei zum Herunterladen ins Internet.

Download zum Thema: Das Tagesprogramm als PDF
   

 Ministerpräsident Wulff übernimmt Schirmherrschaft - Grußwort
Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff übernimmt die Schirmherrschaft für die Informations- und Festveranstaltung zum Auftakt des 23. Dorfwettbewerbes 2008-2010 "Unser Dorf hat Zukunft" am Sonntag, 27.4.2008 in Otersen. "Ich finde es großartig, dass sich die Dorfgemeinschaft des Golddorfes Otersen dazu bereit erklärt hat, diese Veranstaltung gemeinsam mit den ebenso erfolgreichen Dörfern Groß Lengden und Benstrup sowie der Dorf-Region Lintelner Geest im Rahmen des „Musikfrühling im Golddorf Otersen“ zu organisieren. Sie wollen den Bürgerinnen und Bürgern in anderen Dörfern Mut machen, sich ebenfalls auf den Landeswettbewerb einzulassen. Ich bin sicher, die Präsentationen der zahlreichen Projekte - vom Dorfladen Otersen über die vielfältigen Angebote für Kinder und Jugendliche bis hin zur Solar-Allerfähre Otersen-Westen - werden auf großes Interesse stoßen und in anderen Dorfgemeinschaften viele positive Entwicklungen auslösen. schreibt Ministerpräsident Christian Wulff in seinem Grußwort. Das vollständige Grußwort stellen wir hier als PDF-Datei zum Herunterladen und Lesen ins Internet.

Download zum Thema: Das Grusswort des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff
   

 Auftakt mit Minister Ehlen und NSGB-Präsident Timmermann
An der Festveranstaltung am 27.4.2008 in Otersen werden zum Auftakt des 23. Dorfwettbewerbs in Niedersachsen der Niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen und der Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Rainer Timmermann teilnehmen. Minister Hans-Heinrich Ehlen hält als Vertreter der Niedersächsische Landesregierung die Festrede. NSGB-Präsident Rainer Timmermann wird ein Grußwort sprechen.

   

 Staatssekretär Ripke: "Top-Platzierung" - Motivation für Dörfer
Drei Dörfer aus Niedersachsen: Benstrup, Stadt Löningen, Landkreis Cloppenburg - Groß-Lengden, Gemeinde Gleichen, Landkreis Göttingen und Otersen, Gemeinde Kirchlinteln, Landkreis Verden qualifizierten sich als Landessieger 2007 für den 22. Bundeswettbewerb mit den 34 besten Dörfern Deutschlands und gewannen 2 x Gold und 1 x Bronze. Für Staatssekretär Friedrich-Otto Ripke (Foto: 6. v.l.) war es eine "Top-Platzierung für Niedersachsen im Medaillen-Spiegel der Bundesländer". Für die drei Dörfer war es die Motivation zum Weitermachen ... Bei der Bundessiegerehrung im ICC in Berlin am 25.1.2008 mit 3.000 Gästen feierten die Einwohner aus Benstrup, Groß-Lengden und Otersen ihre Erfolge … und entwickelten in Berlin eine gemeinsame Idee: Wir wollen gemeinsam Bürger, Vereine, Ortsräte und Ratsmitglieder aus anderen Dörfern in Niedersachsen über den Dorfwettbewerb informieren und sie zur Teilnahme am 23. Dorfwettbewerb 2008-2010 motivieren. Wir wollen Sie motivieren, sich für die Zukunft des Heimatdorfes im ländlichen Raum zu engagieren – zur Verbesserung der Lebensqualität vor Ort – „von Bürgern für Bürger“. In Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für den ländlichen Raum, Hannover und dem Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund laden wir Sie herzlich zur Informations- und Festversanstaltung „Unser Dorf hat Zukunft“ am 27.4.2008 nach Otersen im Landkreis Verden ein. Unser Bild zeigt je drei Vertreter der drei Dörfer nach der Bundessiegerehrung in Berlin gemeinsam mit Staatssekretär F.-O. Ripke, Tina Pöllich vom NSGB sowie Helma Spöring und Ralf Gebken für Ministerium für den ländlichen Raum in Hannover.
   

 Informations- und Festveranstaltung "Unser Dorf hat Zukunft"
Festprogramm für Sonntag, 27.4.2008

INFORMATIONSBESUCHE ...

11.15 Uhr im Dorfladen "von Bürgern für Bürger"

... 70 Bürger betreiben als GbR den Dorfladen und sichern die Nahversorgung im Dorf
(Wiederholung um 11.40 Uhr und um 12.00 Uhr)

11.40 Uhr auf dem Dorfplatz mit Häuslingshaus
... im alten Fachwerkgebäude baute der TSV einen Fitnessraum und den Jugendraum aus. In Eigenleistung der Dorfjugend und der Dorfgemeinschaft entstand 2006 gleich neben dem Bolzplatz ein Basketball-Spielfeld.

12.00 Uhr im Dorfhaus "Alte Schule"
... mit Kindergarten und Sportraum

12.30 Uhr Informations-Radtour zur Solar-Allerfähre Otersen-Westen
... über 60 ehrenamtliche Fährleute betreiben seit 1997 die zweitkleinste Fähre Deutschlands
Hinweis: Interessierte Besucher sollten ein Fahrrad mitbringen (6 km hin u. zurück)

INFORMATIONS-MARKTPLATZ
von 12.00 bis 16.30 Uhr im Saal des Niedersachsenhofes Otersen
- Benstrup (Löningen, Landkreis Cloppenburg)
- Groß Lengden (Gleichen, Landkreis Göttingen)
- Otersen (Kirchlinteln, Landkreis Verden)
- die Dorf-Region "Lintelner Geest" (Kirchlinteln, Landkreis Verden)
Niedersachsens Landessieger im 22. Bundeswettbewerb 2007 und die Gewinner des Europäischen Dorferneuerungspreises 2000 informieren über erfolgreiche Projekte einer zukunftsweisenden Dorf- und Landentwicklung.

FESTVERANSTALTUNG - Auftakt zum 23. Dorfwettbewerb in Niedersachsen
13.30 Uhr
Musikalische Eröffnung
– Musikverein Benstrup Ltg.: Uwe Niemann
13.40 Uhr
Begrüßung
13.45 Uhr
Grußwort von Herrn Rainer Timmermann, Präsident des NSGB
(Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund)
anschließend
Musik - Liederkranz Groß-Lengden Ltg.: Hans Berthold
anschließend
Grußworte (Landrat Peter Bohlmann, Bürgermeister Wolfgang Rodewald)
14.15 Uhr
Festrede u. offizieller Auftakt des 23. Dorfwettbewerbes in Niedersachsen Minister Hans-Heinrich Ehlen
anschließend
„Teilnahme am Dorfwettbewerb – Chancen für die Lebensqualität im Heimatdorf“

KINDER-PROGRAMM
- Malwettbewerb: „Kinder malen ihr Dorf der Zukunft“ – Malen im Kindergarten
- 11.00 – 15.30 Uhr: Mitspielen im Kindergarten Otersen (gleich neben Festzelt)
- Hüpfburg
- Fahrten mit dem „Feuerwehr-Auto“
- Bootsfahrten mit dem Solarboot

MUSIK-PROGRAMM
15.00 - 18.00 Uhr Musikverein Benstrup - Leitung: Uwe Niemann
Blasmusik vom Feinsten, Medley, Evergreens und Schlager
18.00 - 22.00 Uhr Schlager-Party mit TNT DJ Team
& "Hits mit Herzschlag" - Die neue Deutsche Schlagerstimme: Sebastian Charelle

Foto: Sonderseite der Verdener-Aller-Zeitung vom 21.4.2008
   

 Kinderprogramm am Sonntag, 27.4.2008
.Am Sonntag, 27.4.2008 erwarten wir in Otersen auch zahlreiche Familien und Kinder. Deshalb bereiten wir auch ein Kinderprogramm mit Hüpfburg, einem Mal-Wettbewerb "Kinder malen ihr Dorf der Zukunft" sowie Fahrten mit dem "Feuerwehr-Auto" und Bootsfahrten mit unserer Solar-Allerfähre vor. Ganz besonders freuen wir uns über die Mitwirkung des "KiGa-Teams": Von 11.00 bis 15.30 Uhr öffnet der Kindergarten Otersen (gleich neben dem Festzelt) und Birgit Müller und Adelheid Schwägermann bieten viele Aktivitäten zum Mitspielen an. Im Kindergarten besteht auch die Möglichkeit zum Malen für unseren Malwettbewerb.
   

 Malwettbewerb: "Kinder malen das Dorf ihrer Zukunft"

Aus Anlass der Informations- und Festveranstaltung "Unser Dorf hat Zukunft" am 27.4.2008 in Otersen hat die Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen einen Malwettbewerb für Kindergarten-Kinder und Grundschul-Kinder ausgeschrieben. Die Kinder werden gebeten, ihr Dorf der Zukunft zu malen. Die Prämierung erfolgt am 27.4.2008 im Zusammenhang mit dem Auftakt zum 23. Dorfwettbewerb 2008 - 2010 in Niedersachsen. Am 27.4.2008 können die Kinder im Kindergarten Otersen (gleich neben dem Festzelt) malen. Der Kindergarten Otersen ist am Sonntag, 27.4.2008 von 11.00 bis 15.30 Uhr geöffnet. Die Ausschreibung stellen wir hier zum Herunterladen ins Internet.

Download zum Thema: Ausschreibung Malwettbewerb
   

 Musikprogramm: Blasmusik, Evergreens & Schlager aus Benstrup & Hits mit Herzschlag von Sebastian Charelle

.
   

 Benstrup stellt sich vor
Die drei süd-oldenburgischen Ortschaften Benstrup, Steinrieden und Madlage gehören zu den Gebietskörperschaften der Stadt Löningen sowie des Landkreises Cloppenburg. Die 650 Einwohner haben sich in dem Verein „Dorfgemeinschaft Benstrup-Steinrieden-Madlage e.V.“ zusammengeschlossen. Der Verein der Träger des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“, an dem die Dorfgemeinschaft seit 1980 in ununterbrochener Reihenfolge teilgenommen hat.

Im Rahmen der Dorferneuerung hat die Dorfgemeinschaft das Leitbild „Stärkung und Weiterentwicklung Benstrups als selbständiges, vielgestaltiges Kirchdorf mit unverwechselbarer Identität“ mit dreizehn Untertiteln kreiert, welches die Ziele der dörflichen Entwicklung definiert. Einmal im Jahr findet der Aktionstag „Mein Tag Für Mein Dorf“ statt. Das Ortsbild prägende Pfarrhaus wurde vor dem Abriss bewahrt und von einer Gesellschaft Bürgerlichen Rechts erworben, renoviert und vermietet. Eine 16-seitige Broschüre mit allen detaillierten Informationen steht im Internet zum Herunterladen zur Verfügung (siehe Link).
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Download zum Thema: Benstrup-Portrait und Flyer
   

 Groß-Lengden stellt sich vor
Groß-Lengden ist Heimat von 971 Einwohnern und gehört zur Gemeinde Gleichen im Landkreis Göttingen. Auf der Grundlage der 2002 abgeschlossenen Dorferneuerung hat in Groß Lengden ein sehr aktiver und engagierter Dorfentwicklungsprozess stattgefunden. Die Bündelung der Aktivitäten erfolgt in der Aktionsgemeinschaft „Gemeinsam für Groß Lengden“.

Kennzeichnend für den Entwicklungsprozess ist nicht nur ein außergewöhnlich hohes bürgerschaftsliches Engagement, sondern auch eine gewisse Risikobereitschaft und Experimentierfreudigkeit. Die Initiativen und Projekt in Groß-Lengden umfassen ein sehr weites Themenspektrum: Gestaltungsmaßnahmen im Dorf und in der Landschaft, Energiekonzepte, dörfliche Wirtschaft, aktive Integrationsarbeit, Erzählcafé und Dorfgeschichte, Verkehrsberuhigung und vieles mehr.


Download zum Thema: Gross-Lengden_Portrait_Dorfbericht
   

 Otersen stellt sich vor
Otersen im Landkreis Verden gilt als altes Bauerndorf mit früher 26 Bauernhöfen, das 2004 sein 950-jähriges Dorfjubiläum feierte. 1965 wurde die Volksschule geschlossen, 1972 wurde aus der ehemals eigenständigen Gemeinde Otersen eine von insg. 17 Ortschaften in der Gemeinde Kirchlinteln. Die Einwohnerzahl sank von 531 Bürgern im Jahre 1967 in nur 13 Jahren um über 100 Einwohner bis 1980 auf 426 Bürger. War Otersen auf dem Weg zum „sterbenden Dorf“? Diese Frage kann heute mit einem klaren Nein beantwortet werden. Während der Dorferneuerung in den 1990er Jahren wurden rund 4,5 Mio. DM in Otersen investiert und die Einwohner nahmen ihr Schicksal selbst in die Hand und entwickelten in besonderer Weise bürgerschaftliches Engagement „von Bürgern für Bürger“ - für die Zukunft im Heimatdorf und Wohnort.

Heute hat Otersen wieder rund 530 Einwohner und weit über 700 Mitglieder in den aktiven Vereinen und Organisationen, die nach langjähriger Zusammenarbeit im „Arbeitskreis Oterser Vereine“ im März 2008 die „Dorf- und Vereinsgemeinschaft“ gegründet haben, in der nach dem Leitbild „Gemeinsam für Otersen“ zusammengearbeitet wird.


Download zum Thema: Otersen_Portrait und Bewerbung Landeswettbewerb 2007
   

 Dorfregion Lintelner Geest stellt sich vor
Die Lintelner Geest umfasst 5 Ortschaften der Gemeinde Kirchlinteln und den dazugehörigen Landschaftsraum. Die ehemals selbständigen Gemeinden Bendingbostel, Brunsbrock, Kreepen, Schafwinkel und Sehlingen bilden eine zusammengehörige Region im Osten des Landkreises Verden. Die Anfänge der Dorferneuerung gehen bis 1991 zurück. Entwicklungsziel war die Schaffung und Erhaltung einer regionalen Eigenständigkeit durch überörtliche Bündelung. Außerdem lag ein Schwerpunkt auf der „Sanften Erholung“.

Höhepunkte waren die einwöchige Präsentation durch 300 Bürger bei der Grünen Woche 1996 sowie die Verleihung des Europäischen Dorferneuerungspreises im Jahr 2000.


Download zum Thema: Portrait der Lintelner Geest
   

 Informationsbesuche am 27. April

.
   

 Festveranstaltung ab 13.30 Uhr
.
   

 Informations-Marktplatz am 27.4.2008

.
   

 Kurzvorträge und Auftakt zum Kreiswettbewerb 2008
Neben dem großen Festzelt stehen für die Informations- und Festveranstaltung auch die Räumlichkeiten des Niedersachsenhofes Otersen zur Verfügung. Im großen Festsaal findet am 27.4.2008 der Informations-Marktplatz statt und im kleinen Saal stehen mehrere Kurzvorträge auf dem Programm.

Folgende Kurzvorträge sind geplant -Änderungen möglich-

1 5 . 3 0 - 1 5 . 5 0 Uhr
Johannes Thiery: "Groß-Lengden: Das Dorf mit Zukunft" (Lk Göttingen)
voraussichtlich auch Präsentation Video-Film

1 5 . 5 0 - 1 6 . 1 0 Uhr
Günter Lühning: "Otersen - Vom Kreissieger zum Bundessieger - Was hat uns der Dorfwettbewerb gebracht?"

1 6 . 1 5 - 1 6 . 4 5 Uhr
Auftakt zum Kreiswettbewerb 2008 im Landkreis Verden - Ziele und Kriterien im Landkreis Verden
vorgetragen von Dieter Sander u. Maren Wülpern - Wirtschaftsförderung Landkreis Verden

1 7 . 0 0 - 1 7 . 3 0 Uhr
Harald Nordhausen, Architekt u. Mitglied AK Dorferneuerung "Lintelner Geest"
"Neues Leben in alten Gebäuden" - Umnutzung alter Dorfbild-prägender Gebäude
   

 Glückwunsch der VGH-Versicherung

Wir bedanken uns bei der VGH-Versicherung Hannover für ihren Glückwunsch und eine freundliche Unterstützung.
   

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen