Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 Jugendfeuerwehrdienst
Die Jugendfeuerwehr Otersen besteht aktuell aus 7 Mitgliedern (3 Mädchen und 4 Jungs).
Der wöchentliche Dienst wird Dienstags in der Zeit von 17.30 bis 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Otersen durchgeführt.
Dazu gehören sowohl feuerwehrtechnische Dienste, um die Geräte und Ausrüstungsgegenstände kennen zu lernen, als auch Unterricht mit Spiel und Spaß.
Neue interessierte Kinder und Jugendliche im Alter ab 10 Jahren können jederzeit gerne beim Jugendfeuerwehrdienst vorbeischauen. Wir freuen uns auf euren Besuch!
   

 Jugendfeuerwehrwart Marco Haase
Marco Haase ist seit der Mitgliederversammlung im Januar 2013 wieder aktueller Jugendfeuerwehrwart. Er hat nach zweijähriger Pause wieder das Amt von Sven Priemke übernommen, der dieses aus zeitlichen Gründen nicht mehr ausführen kann. Marco hatte bereits schon vorher 10 Jahre lang die Geschicke der Jugendfeuerwehr geleitet. Zudem hat er aktuell noch das Amt des stellvertretenen Kreisjugendfeuerwehrwartes inne.
   

 Spielerisch an die Feuerwehr heranführen
Jugendfeuerwehr Otersen veranstaltet Infoabend am See / Vieles ausprobieren

KIRCHLINTELN-OTERSEN (SL). Die Oterser Jugendfeuerwehr organisierte am vergangenen Freitag eine Infoveranstaltung am Oterser See und hatte dazu alle Interessierten aus dem Dorf eingeladen. Viele Kinder kamen zum Ausprobieren und Informieren und auch einige Erwachsene und ehemalige Feuerwehrkameraden schauten hinter die Kulissen der Feuerwehrarbeit.

Die Feuerwehr hatte verschiedene Stationen zu bieten, an denen die Kinder selbst aktiv werden konnten. Besonders beliebt war die kleine Paddeltour über den See: Dafür wurden die Kinder mit Schwimmwesten ausgestattet, ehe es mit den Paddeln bewaffnet über den See ging. Viel zu erleben gab es außerdem bei der Arbeit am Schlauch: Hier konnten die Kinder zusammen mit den Betreuern am Feuerwehrschlauch stehen und die unterschiedlichen Einstellungen ausprobieren. Mirko Dehn und einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr erklärten ausführlich, welche Löschformen für welchen Zweck geeignet sind. Die Kinder hatten weiterhin die Möglichkeit, einen Blick ins Innere des Feuerwehrautos zu bekommen. Hier erklärten Hartmut Dallmann und der 12-jährige Fabian Borchers, wie die aktiven Feuerwehrleute mit dem Atemschutzgerät arbeiten und was zu einer vollständigen Ausstattung des Oterser TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) alles dazugehört. Bei Stefanie Dittmer konnten die Kinder sehen, wie man einen guten und festen Knoten macht und dann auch selbst einen Mastwurf, Zimmermannsstich, Schotenstich oder Kreuzknoten lernen. Zudem gab es die Chance, sich an den Funkgeräten „der Großen“ auszuprobieren und sich über eine bestimmte Entfernung sicher zu verständigen.

Fabian Borchers erklärt das TSF.


„Wir brauchen immer neue Jugendfeuerwehrmitglieder, damit wir weiterhin aktiv bleiben und auch an den Wettbewerben auf Gemeinde- und Kreisebene teilnehmen können“, warb Jugendfeuerwehrwart Sven Priemke für eine Mitgliedschaft. Auch der Gemeinschaftssinn kommt beim Feuerwehrnachwuchs nicht zu kurz: „Wir treffen uns im Sommer zum Grillen oder zum Schwimmen, im Winter veranstalten wir DVD- oder Spieleabende im Feuerwehrhaus.“

Auch in der kommenden Zeit will Sven Priemke mit seinem Team aktiv zum Mitmachen begeistern: Im nächsten Jahr will sich die Jugendfeuerwehr nämlich am Ferienprogramm der Gemeinde Kirchlinteln beteiligen, um erneut möglichst viele Kinder und Jugendliche zu erreichen. Interessierte können sich unter Telefon 04238-595 oder Sven.Priemke@gmx.de melden.

Eine Bildergalerie gibt es unter folgendem Link.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen