Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 Freude in der Ideen-Schmiede am 26.10.14 | Urkunde des Bundespräsidenten | Glaspokal von "Deutschland - Land der Ideen"

In der alten Dorfschmiede der Familie Bergstedt, dort wo früher Hufeisen und in den letzten Jahren oftmals auch Ideen für die Dorf-Zukunft geschmiedet wurden, fand am Sonntag, 26. Oktober vor über 100 Gästen die Preisverleihung von „Deutschland – Land der Ideen“ an den Bürger-Dorfladen Otersen statt. Mit einem schmucken Glaspokal und einer großen, von Bundespräsident Joachim Gauck unterzeichneten Urkunde wurde das bürgerschaftliche Engagement der 147 Dorfladen-Mitglieder, vieler ehrenamtlicher Kräfte und das Vertrauen der Kunden zu ihrem Dorfladen jetzt besonders ausgezeichnet.

Die Dorfladen-Vorstände Inka Prigge-Wursthorn, Dieter Bergstedt und Günter Lühning durften anschießend einen Glaspokal und die Urkunde des Bundespräsidenten Joachim Gauck stellvertretend für alle engagierten Einwohner aus Otersen (500 Einwohner) und dem Nachbardorf Wittlohe (170 Einwohner) in Empfang nehmen. „Wir haben unsere Kräfte und unsere Phantasie nicht nur für uns allein,
sondern auch für andere. Wir brauchen diese Haltung als beständige Basis, auf der unser Gemeinwesen nur funktionieren kann“.
Dieses Zitat von Bundespräsident Joachim Gauck ist auf der Urkunde zu lesen. Die Urkunde bekommt jetzt einen Ehrenplatz im Dorfladen.
   

 Bundespräsident Horst Köhler: "Land der Ideen mit Mut, Kreativität, Lust auf Neues ohne Altes und Alte auszugrenzen"
Juliane von Trotha war als Repräsentantin der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ extra aus Berlin zur Preisverleihung nach Otersen, mitten in Niedersachsen gereist. Nach einem Rundgang durch den Dorfladen und das Mehrgenerationen-Dorfcafé zeigte sich Juliane von Trotha in ihrer Rede begeistert, von dem großen Engagement der Bürger und der Qualität des Dorfladens. In der Feierstunde erinnerte Juliane von Trotha an eine Rede des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler und zitierte:

„Deutschland – ein Land der Ideen, dass ist nach meiner Vorstellung, Neugier und Experimentieren. Das ist in allen Lebensbereichen Mut, Kreativität, Lust auf Neues ohne Altes und Alte auszugrenzen. Das sind neue Gründerjahre, das ist auch die Kraft, mit Rückschlägen umzugehen und wieder neu anzufangen“.

In Otersen sei diese Wunschvorstellung des früheren Staatsoberhauptes hervorragend umgesetzt worden, lobte Juliane von Trotha.

Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning freute sich am Sonntag über die vierte Auszeichnung mit bundesweiter Bedeutung für Otersen, stellte Bergstedt´s alte Dorfschmiede als „Ideen-Schmiede“ heraus und betonte

„Wir entwickeln Ideen, um das Leben für uns angenehmer zu gestalten und haben die Erfahrung gemacht, das aktive Bürger lebendige Dörfer haben. Noch wichtiger als gute Ideen, sei aber, diese Ideen nachhaltig erfolgreich mit Leben zu erfüllen. Das sei in Otersen gelungen.

Fotos: Land der Ideen | Dirk Ewald
   

 Landrat Bohlmann lobte die zupackende Art der Einwohner
Landrat Peter Bohlmann lobte anschließend die zupackende Art der Einwohner aus Otersen und umzu, die nicht einfach den Mangel auf dem Lande beklagten, sondern oftmals selbst die Initiative ergreifen würden – mit großem Erfolg für eine positive Dorfentwicklung. Landrat Bohlmann ist auf dem unteren Foto zu sehen, das obere Foto entstand im Anschluss an die Preisverleihung.

Juliane von Trotha aus Berlin (links) würdigte das erfolgreiche Bürger-Engagement rund um den Dorfladen in Otersen. Die Dorfladen-Vorstände Günter Lühning, Inka Prigge-Wursthorn und Dieter Bergstedt (mit Urkunde und Glaspokal) freuten sich über die besondere Auszeichnung und Landrat Peter Bohlmann, Landtagsabgeordneter Adrian Mohr und Deutsche Bank-Filialdirektor Marcus Rose (von rechts) sowie Bundestagsabgeordneter Andreas Mattfeldt (3.v.l.) überbrachten Glückwünsche und fanden lobende Worte in der Dorfschmiede der Familie Bergstedt, direkt gegenüber dem Dorfladen. Fotos: Land der Ideen | Dirk Ewald
   

 MdB Andreas Mattfeldt: Lob für Bürgerengagement | Aus 1.000 Bewerbungen 100 Orte ausgewählt
Bundestagsabgeordneter Andreas Mattfeldt lobte auch im Namen des ebenfalls anwesenden Landtagsabgeordneten Adrian Mohr das erfolgreiche Bürgerengagement: „Was ihr hier auf die Beine stellt ist beachtlich“, so Mattfeldt. Deutsche Bank-Filialdirektor Marcus Rose (oberes Foto), dessen Institut als Nationaler Förderer von „Land der Ideen“ fungiert verwies auf die 1.000 Bewerbungen, aus denen Otersen als „Ausgezeichneter Ort 2014/15“ ausgewählt worden sei. Eine Jury mit namhaften Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik habe die 1.000 Bewerbungen bewertet. Die Dorfladen-Vorstände Inka Prigge-Wursthorn, Dieter Bergstedt und Günter Lühning durften anschießend einen Glaspokal und die Urkunde des Bundespräsidenten Joachim Gauck stellvertretend für alle engagierten Einwohner aus Otersen (500 Einwohner) und dem Nachbardorf Wittlohe (170 Einwohner) in Empfang nehmen. „Wir haben unsere Kräfte und unsere Phantasie nicht nur für uns allein, sondern auch für andere. Wir brauchen diese Haltung als beständige Basis, auf der unser Gemeinwesen nur funktionieren kann“. Fotos: Land der Ideen | Dirk Ewald
   

 Informations-Rundgang mit Ehrengästen
Beim Rundgang mit Ehrengästen berichtete Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning über Otersens Erfolg als Bundessieger beim Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", über die Dorferneuerung und Dorfentwicklung sowie über unser Konzept und unsere Erfahrungen beim Betrieb eines Bürger-Dorfladens seit 2001. Fotos: Land der Ideen | Dirk Ewald
   

 Gruppenbild "WIR sind Dorfladen ... und ausgezeichnet"
Nach der Preisverleihung in der alten Dorfschmiede, der heutigen Werkhalle von Dieter Bergstedt mit über 100 Gästen, versammelten wir uns zu einem besonderen Gruppenbild auf dem Dorfladen-Parkplatz. "WIR sind Dorfladen ... und ausgezeichnet". Leider hatte die Foto-Drohne einen technischen Defekt, so dass es leider kein Luftbild geben wird - aber so bleiben wir zumindest bodenständig ;-)
Fotos: Land der Ideen | Dirk Ewald
   

 Malena Göbbert schminkte auch Dorfladen-Bilder auf Wangen
Anlässlich des Dorfladen-Festes am 26.10.2014 baten wir unsere junge Mitbürgerin Malena Göbbert, die Kinder zu schminken. Daraus wurde aber ein "Mehrgenerationen-Schminken" und einige Wangen wurden mit Dorfladen-Bildern verziert. Vielen Dank Malena.
   

 Abschluss der 3. Saison im AllerCafé am 26.10.2014
Sonntag, 26.10.2014 begann mit der "Land der Ideen"-Preisverleihung. Es folgte das Dorfladen-Fest und zum Abschluss eines besonderen Tages trafen sich die AllerCafé-Damen und die viele BäckerInnen zum Abschluss der 3. Café-Saison (jährlich vom 1. Mai bis zum letzten Oktober-Sonntag). Die Urkunde des Bundespräsidenten und der schmucke Glaspokal von "Land der Ideen" durfte dabei nicht fehlen. Oberes Foto: Land der Ideen | Dirk Ewald
   

 NDR-Fernsehen berichtet über "Dorfladen Otersen ausgezeichnet"
Einen 3:30 minütigen Fernsehbericht widmete das NDR-Fernsehen unserem Dorfladen anlässlich der Preisverleihung "Ausgezeichneter Ort 2014/15" in "Deutschland - Land der Ideen" und strahlte den Beitrag am 26. Oktober 2014 in der Sendung "Hallo Niedersachsen" kurz vor der Tagesschau im 3. Programm aus. "In Otersen im Landkreis Verden läuft ein Dorfladen mittlerweile so erfolgreich, dass er im Rahmen des Wettbewerbs "Land der Ideen" ausgezeichnet worden ist", berichtet der NDR auf seiner Internetseite. Der Fernsehbericht steht in der NDR-Mediathek zur Verfügung. Dorthin schalten wir einen Link. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 "Wenn harte Arbeit belohnt wird" titeln die Verdener Nachrichten
Die Verdener Nachrichten berichteten am 27.10.2014 über die Preisverleihung von "Deutschland - Land der Ideen" wie folgt: "Aus etwa 1000 Bewerbungen wurde Otersen von einer Jury aus Wissenschaftlern, Politikern, Wirtschaftsmanagern und Journalisten als Preisträger ausgewählt. Die Initiative würdigt Projekte und Ideen, die ländliche Räume und Regionen bereichern und sie fit für die Zukunft machen". Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Dorfladen-Fest am So., 26.10. - "Land der Ideen"-Auszeichnung

Am kommenden Sonntag, 26.10.2014 wird der Bürger-Dorfladen Otersen als "Ausgezeichneter Ort 2014/15" in "Deutschland - Land der Ideen" prämiert. Juliane von Trotha aus Berlin von der Initiative "Land der Ideen" und Filialdirektor Marcus Rose vom Nationalen Förderer Deutsche Bank werden im Beisein zahlreicher Ehrengäste aus der Politik einen Glaspokal und eine vom Bundespräsidenten unterzeichnete Urkunde überreichen. Alle 146 Dorfladen-Mitglieder, deren Familien, alle Dorfladen-Kunden und interessierte Gäste aus der Region sind zur Preisverleihung und zum ganztägigen Dorfladen-Fest eingeladen.

Um 11.00 Uhr beginnt die Preisverleihung direkt gegenüber dem Dorfladen in der früheren Dorfschmiede der Familie Bergstedt. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen im Rahmen des Wettbewerbs gemeinsam Ideen und Projekte aus, die einen positiven Beitrag zur Gestaltung der ländlichen Räume und Regionen liefern und sie fit für die Zukunft machen. Aus 1.000 Bewerbungen wählte die Expertenjury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern gemeinsam mit einem sechsköpfigen Fachbeirat den Multifunktionalen Dorfladen Otersen als Preisträger aus. Zum Abschluss der Preisverleihung werden unter dem Titel "Zwei Dörfer - ein Laden" Luftbilder aus Otersen und Wittlohe gezeigt, den beiden Dörfern, in denen die 146 Dorfladen-Eigentümer überwiegend zu Hause sind. Die besondere Auszeichnung soll am Sonntag gleich im Anschluss an die Preisverleihung gebührend gefeiert werden. Um 12.15 Uhr wird auf dem Dorfladen-Parkplatz ein großes Gruppenfoto "WIR sind Dorfladen und ausgezeichnet" erstellt werden. Im DorfCafé wird von Dorfladen-Mitarbeiterinnen zur Mittagszeit eine leckere Suppe angeboten. Dorfladen-Mitglieder betreiben auf dem Parkplatz einen Grillstand und junge Erwachsene der Dorfjugend Otersen-Wittlohe unterstützen den Dorfladen mit einem Getränke-Service. Der Energieversorger EWE wird von 12 bis 17 Uhr über die Speicherung von Sonnenstrom, Elektroautos und Energiesparen informieren. Ab 14 Uhr bieten engagierte Damen im AllerCafé zum Abschluss der Café-Saison noch einmal leckere Torten, Kuchen, Kaffee und Kaffee-Spezialitäten an.

Seit Sonntag, 19. Oktober ist bei "Land der Ideen" die bundesweite Publi- kumssieger-Wahl nach 14 Tagen abgeschlossen. Von den 1.000 Bewerbungen schaffte es das Dorfladen-Projekt unter die 100 Ausgezeichneten Orte und bei der Publikumssieger-Wahl schaffte es Otersen auf einen ordentlichen 17. Platz unter den "Top 100". Am 12. November sind zwei Vertreter des Dorfladen-Vereins zum Preisträger-Empfang in die Türme der Deutsche Bank in Frankfurt eingeladen worden.
   

 Otersen: "Ausgezeichneter Ort 2014/15" im "Land der Ideen"
Mit seinem Projekt "Multifunktionaler Dorfladen mit Wissenstransferstelle für den ländlichen Raum" gehört der Dorfladen Otersen "von Bürgern für Bürger" jetzt zu den 100 Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2014. Der Wettbewerb steht in diesem Jahr im Zeichen des Mottos „Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“. Damit würdigen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank Ideen und Projekte, die Lösungen für die Herausforderungen der ländlichen Regionen bereithalten.

Innovationen für die ländlichen Räume der Zukunft

Deutschlandweit bewarben sich rund 1.000 Forschungseinrichtungen, Unternehmen oder Vereine mit ihren zukunftsweisenden Projekten zum Thema „Innovationen querfeldein“. Unterstützt durch einen Fachbeirat wählte eine unabhängige 18-köpfige Jury die 100 Preisträger in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft. „Treffender hätte ein Jahresthema Deutschlands regionale Vielfalt gar nicht abbilden können: Die ‚Ausgezeichneten Orte‘ bilden ein einmaliges Netzwerk aus technologischen, wissenschaftlichen und sozialen Innovationen, mit denen wir hierzulande die Zukunft gestalten“, so Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank AG und Mitglied des Präsidiums Deutschland – Land der Ideen e. V.

Mit dem 2001 eröffneten "Dorfladen - von Bürgern für Bürger", der 2011 am neuen Standort im vereinseigenen Gebäude um ein Mehrgenerationen-Dorfcafe erweitert wurde, liefert Otersen vielfältige Antworten auf die Fragen des Demografischen Wandels, der Nahversorgung im ländlichen Raum und der Sicherung der Lebensqualität für die Menschen auf dem Lande. Bereits 2007 bei Otersens Bundessieg im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" bescheinigte die Bewertungskommission den Otersern "Experimentierfreudigkeit" und lobte, das gesammelte eigene Erfahrungen und Fachwissen an andere Dörfer weitergegeben werden. Allein in den Monaten Mai und Juni erhielt Otersen Besuch aus 7 niedersächsischen Dörfern. Die "Wissenstransferstelle" in Otersen wird aber nicht nur von engagierten Bürgern, Kommunalpolitikern und Bürgermeistern aus Niedersachsen gerne genutzt, sondern auch von Gruppen aus Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Im Juli haben sich niedersächsische Landtagsabgeordnete und Wirtschaftsförderer aus Sachsen-Anhalt ihren Besuch angekündigt.

01_Dorfladen-Tür öffnete sich in zwei Jahren für über 80000 Kunden_430

"Durch ´Land der Ideen´ erfährt Otersen jetzt erneut eine besondere Auszeichnung. Darüber können sich alle 145 Dorfladen-Eigentümer, die Kunden und alle Einwohner freuen", betonte Vereinsvorsitzender Günter Lühning, nachdem er jetzt von der Auszeichnung erfuhr. Am Sonntag, 26. Oktober findet in Otersen die offizielle Preisverleihung im Rahmen einer besonderen, öffentlichen Veranstaltung statt.

Für alle 100 Preisträger, darunter 15 aus Niedersachsen beginnt nun ein Wettbewerbsjahr voller Ereignisse: Von August 2014 bis Februar 2015 feiert jeder von ihnen seine Auszeichnung an einem bestimmten Tag. Im Oktober und November 2014 wählt die Öffentlichkeit per Online-Abstimmung den Publikumssieger. Dieser wird gemeinsam mit sechs Bundessiegern – einer in jeder Kategorie – im Laufe des Wettbewerbsjahres geehrt.

Jeder dieser Anlässe bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Netzwerk im Land der Ideen zu erweitern. Auf www.ausgezeichnete-orte.de sind Informationen zu allen Projekten abrufbar. Detaillierte Informationen zum Thema ländliche Regionen in Form von Inter-views, Multimediareportagen und aktuellen Studien erhalten Interessierte auf dem Themenportal www.innovationen-querfeldein.de.


Video-Interview mit Günter Lühning



Video-Interview mit Petra Hünecke-Zarbock


Video-Interviews Land der Ideen_2014


Alle Preisträger wurden auf folgender Internetseite veröffentlicht.
http://www.land-der-ideen.de/ausgezeichnete-orte/preistraeger

veröffentlicht werden.
   

 Otersen jetzt Preisträger bei "Land der Ideen"

"Ausgezeichneter Ort": Dorfladen mit Wissenstransferstelle für den ländlichen Raum

Otersen. Mit seinem Projekt "Multifunktionaler Dorfladen mit Wissenstransferstelle für den ländlichen Raum" gehört Otersen jetzt zu den 100 Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2014. Der Wettbewerb steht in diesem Jahr im Zeichen des Mottos „Innovationen querfeldein – Ländliche Räume neu gedacht“. Damit würdigen die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank Ideen und Projekte, die Lösungen für die Herausforderungen der ländlichen Regionen bereithalten.

Innovationen für die ländlichen Räume der Zukunft

Deutschlandweit bewarben sich rund 1.000 Forschungseinrichtungen, Unternehmen oder Vereine mit ihren zukunftsweisenden Projekten zum Thema „Innovationen querfeldein“. Unterstützt durch einen Fachbeirat wählte eine unabhängige 18-köpfige Jury die 100 Preisträger in den Kategorien Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft. „Treffender hätte ein Jahresthema Deutschlands regionale Vielfalt gar nicht abbilden können: Die ‚Ausgezeichneten Orte‘ bilden ein einmaliges Netzwerk aus technologischen, wissenschaftlichen und sozialen Innovationen, mit denen wir hierzulande die Zukunft gestalten“, so Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Bank AG und Mitglied des Präsidiums Deutschland – Land der Ideen e. V.

Mit dem 2001 eröffneten "Dorfladen - von Bürgern für Bürger", der 2011 am neuen Standort im vereinseigenen Gebäude um ein Mehrgenerationen-Dorfcafe erweitert wurde, liefert Otersen vielfältige Antworten auf die Fragen des Demografischen Wandels, der Nahversorgung im ländlichen Raum und der Sicherung der Lebensqualität für die Menschen auf dem Lande. Bereits 2007 bei Otersens Bundessieg im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" bescheinigte die Bewertungskommission den Otersern "Experimentierfreudigkeit" und lobte, das gesammelte eigene Erfahrungen und Fachwissen an andere Dörfer weitergegeben werden. Allein in den Monaten Mai und Juni erhielt Otersen Besuch aus 7 niedersächsischen Dörfern. Die "Wissenstransferstelle" in Otersen wird aber nicht nur von engagierten Bürgern, Kommunalpolitikern und Bürgermeistern aus Niedersachsen gerne genutzt, sondern auch von Gruppen aus Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Im Juli haben sich niedersächsische Landtagsabgeordnete und Wirtschaftsförderer aus Sachsen-Anhalt ihren Besuch angekündigt.

"Durch ´Land der Ideen´ erfährt Otersen jetzt erneut eine besondere Auszeichnung. Darüber können sich alle 145 Dorfladen-Eigentümer, die Kunden und alle Einwohner freuen", betonte Vereinsvorsitzender Günter Lühning, nachdem er jetzt von der Auszeichnung erfuhr. Am Sonntag, 26. Oktober findet in Otersen die offizielle Preisverleihung im Rahmen einer besonderen, öffentlichen Veranstaltung statt.

Für alle 100 Preisträger, darunter 15 aus Niedersachsen beginnt nun ein Wettbewerbsjahr voller Ereignisse: Von August 2014 bis Februar 2015 feiert jeder von ihnen seine Auszeichnung an einem bestimmten Tag. Im Oktober und November 2014 wählt die Öffentlichkeit per Online-Abstimmung den Publikumssieger. Dieser wird gemeinsam mit sechs Bundessiegern – einer in jeder Kategorie – im Laufe des Wettbewerbsjahres geehrt.

Jeder dieser Anlässe bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Netzwerk im Land der Ideen zu erweitern. Auf www.ausgezeichnete-orte.de sind Informationen zu allen Projekten abrufbar. Detaillierte Informationen zum Thema ländliche Regionen in Form von Interviews, Multimediareportagen und aktuellen Studien erhalten Interessierte auf dem Themenportal www.innovationen-querfeldein.de.

   

 Welt am Sonntag-Serie "Dorf der Zukunft" - Folge 1 über Otersen
Gestern wurde der bundesweite Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen" gestartet und die Welt-Gruppe als Medienpartner in der heutigen Ausgabe der "Welt am Sonntag" die neue Serie "Dorf der Zukunft" mit der Folge 1 über Otersen und unseren Dorfladen gestartet. Die 3/4-seitige Reportage wurde auch bei www.welt.de veröffentlicht. Der Titel der Reportage lautet "Kaufen und Klönen". Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen