Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 Aus für Frühlingsfest Otersen?
Keine Kostendeckung und hohe Steuerzahlungen - Neue Konzepte?

Otersen. (gl.) Am Sonntagabend um 22.30 Uhr endete das 21. Frühlingsfest in Otersen. Es könnte auch das endgültige Ende des größten Zeltfestes im Kreis gewesen sein. Der Schützenverein Otersen schreibt seit einigen Jahren "rote Zahlen". Sinkende Besucherzahlen und steigende Forderungen des Finanzamtes haben die frühere "Erfolgsstory" ins Stocken gebracht. Die Zukunft des Frühlingsfestes steht jetzt grundsätzlich in Frage. Möglich erscheint eine Rettung durch Kooperation mit einem anderen Verein und mit der Dorfjugend oder durch ein völlig anderes Konzept. Möglich ist aber auch, das die große Frühlingsfest-Fan-Gemeinde am ersten Wochenende nach Frühlingsanfang 2008 wie gewohnt nach Otersen pilgert und dort kein Festzelt vorfindet. Für die Jugend-Kultur und die Musikfeste im Kreis wäre das ein Verlust.


Download zum Thema: Pressebericht
   

 Albatross mit Frontman Peter Dust weiterhin Publikumsliebling

Der Musikfrühling wurde in Otersen mit der sechsköpfigen Formation „Relax“ begrüßt. Sie spielten Kultsongs aus den 80er und 90er Jahren und ließen dabei die aktuellen Hits nicht außen vor. Am zweiten Festtag flog die Top-40-Band „Albatross“ in Otersen ein und brachte die absolute Party-Stimmung mit.
Am Freitag blieben die Besucherzahlen deutlich hinter den Erwartungen zurück. Allerdings hatten sich viele Frühlingsfestpioniere eingefunden um in Otersen zu feiern, während die jüngere Generation wahrscheinlich den Weg zur School´s Out - Party in Verden gewählt hatte. Vier große Busse aus der Region Verden-Walsrode steuerten sternenförmig auf Otersen zu. Leider wird dieser besondere Bus & Konzert-Service nicht mehr in der gewohnten Art und Weise von den Jugendlichen angenommen, so dass der Schützenverein Otersen ihn in diesem Jahr nur noch samstags bieten konnte. Die Frühlingsfestveranstalter versuchen seit einigen Jahren das Fest weiterhin auf einem guten altbekannten Niveau zu halten. Die Zeiten werden leider nicht einfacher. Viele Jugendliche haben heute einfach nicht mehr die Möglichkeit am Freitag und Sonnabend auf die Piste zu gehen. Dies führt leider zu entsprechenden Rückgang der Besucherzahlen, die dann wiederum zu anderen Eintrittspreisen führen müssen. Auch an diesem Fest gehen die Zeichen der Zeit nicht spurlos vorbei. Andere Veranstalter mussten aufgrund dieser Tatsache schon vor einigen Jahren das Handtuch werfen. Absoluter Publikumsmagnet ist und bleibt jedoch die Band Albatross. Zum Glück liegt der Top-40-Band an diesem Mega-Party persönlich so viel, dass der Frontmen Peter Dust in Otersen noch mit aufgetreten ist, obwohl er vor kurzem eine eigene Band gegründet hat. An dieser Stelle einen besonderen Dank an Peter, den absoluten Garant für eine geile Party-Stimmung und an die sexy Sängerin Tina, die so einigen Herren den Kopf verdreht haben dürfte. Das sechsköpfitge Albatross-Team ist einfach unschlagbar. Der Festverlauf war an beiden Festtage harmonisch. DRK-Bereitschaft, die Polizei und das Security-Team meldeten auf dem Festplatz einen verhältnismäßig ruhigen Festverlauf.
Auf der Seite der Oterser Dorfjugend können aktuelle Bilder vom Fest angesehen werden.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Albatross: "So eine tolle Party ..."

"So eine tolle Party erlebt man nicht mehr so oft" schwärmte Albatross-Sängerin Tine vom 20. Frühlingsfest in Otersen, das am Sonnabend, 25.3.2006 dank Norddeutschlands Spitzenband wieder zu einer Mega-Party wurde. Am heutigen Sonntag 26.3.2006 geht es mit dem 3. Festtag nahtlos weiter. Ab 14.30 Uhr sorgen die Blaskapelle Oyten und das "Blasorchester Moordieker Jungs & Deerns" für Blasmusik vom Feinsten. Mit dabei sind auch der Spielmannszug Bothel und als Höhepunkt die Döber Comedian Harmonists. Von 18 bis 22 Uhr steigt dann die 80er & 90er Jahre Party mit Chess. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 FREE STEPS in TOP-FORM - Bei ALBATROSS bebte das Zelt !

Zum Start in den musikalischen Frühling in Otersen überzeugte das zehnköpfige Free Steps-Orchestra das Publikum mit einem abwechslungsreichen Showprogamm und am zweiten Festtag brachte die norddeutsche Top-Band Albatross das große Festzelt zum Beben. Die Besucherzahlen blieben zwar leicht hinter den Erwartungen zurück, dennoch dürfte die Mega-Kult-Party im Südkreis unverändert das größte Zeltfest im Landkreis Verden sein. Am Freitag und auch am Sonnabend steuerten vier große Busse aus der Region Verden-Walsrode bei insgesamt 12 Fahrten sternförmig auf Otersen zu und brachten viele junge Gäste zum Fest und wieder nach Hause. Zum elften Mal bot der Schützenverein Otersen den besonderen Service „Bus & Konzert“ an. Obwohl die Getränkepreise, der Eintrittspreis und die Bus-Tickets vergleichsweise günstig waren und seit Jahren nicht erhöht wurden, waren Umsätze und die Zahl der Gäste rückläufig. Offenbar hat die „Geiz ist geil“-Welle
auch die Feste längst erwischt und die wirtschaftlichen Verhältnisse halten von Festbesuchen ab. Mit hochwertiger Musik steuert der Schützenverein Otersen seit 1987 dagegen. Gleich zum Festauftakt gab es Live-Musik der Spitzenklasse. Der neue Free Steps-Sänger Paul und die Sängerin Ellen wussten das Publikum mit aktuellen Songs wie „Emanuella oder „Geile Zeit“ in die richtige Party-Stimmung zu bringen. Wie vielseitig die Top40-Band ist, bewiesen sie auch mit Liedern wie sweetest poison, trouble oder sweet home alabama. Die 10 Musiker präsentierten ein außergewöhnliches Showkonzept mit fetzigen Bläsersatz. Die „Frühlingsvögel“, besser gesagt die „Albatrosse“ der gleichnamigen norddeutschen Spitzenband flogen am zweiten Festtag in Otersen ein. Sie heizten dem begeisterungsfähigen Publikum so ein, dass der Zeltboden bebte. Die 10 Musiker legten sich voll ins Zeug und sorgten für beste Partystimmung. Ob mit „Golden Oldies“ oder aktuellen Hits aus den Charts feierten die Frühlingsfestbesucher bis in den frühen Sonntagmorgen. Frontmen Peter Dust bannte die Aufmerksamkeit des Publikums auf das Bühnengeschehen. Ein Publikum in Party-Laune und Albatross in Höchstform waren der Garant für Mega-Party-Stimmung. Aufgrund eines harmonischen Festverlaufs ohne nennenswerte Zwischenfälle konnten Schützenverein Otersen und Festwirt Klaus Wecks mit den beiden ersten Festtagen zufrieden sein. Das Security-Team, Polizei und die DRK-Bereitschaft meldeten auf dem Festplatz
einen verhältnismäßig ruhigen Festverlauf. Pünktlich zum Familien-Sonntag, dem dritten Festtag, stellte sich Frühlingswetter mit strahlend blauem Himmel ein, so dass die Erfolgsgeschichte Frühlingsfest am gestrigen Sonntag bei „Blasmusik vom Feinsten“ und der abendlichen 70er und 80er Jahre-Party mit Chess (wir berichten
noch) fortgeschrieben wurde. Im Internet bei www.otersen.de verlost der Schützenverein Otersen ein Jahr vor dem 20. Frühlingsfest noch Konzert- und Fußball-Karten. Bis 15. April können eMails an fruehlingsfest@gmx.de mit dem Stichwort Verlosung geschickt werden.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 B o n i t a wünscht sich Duett mit Dt. Grand Prix-Sieger Max
Die aus Fernsehshows bei Pro 7 und Sat1 bekannte Sängerin Bonita beantwortete beim Frühlingsfest am 27.3.04 im Backstage-Bereich bereitwilligt die Fragen von Pressewartin Sandra Klockmann vom Schützenverein Otersen und Oterser Teenies - vor ihrem 50-minütigem "Bonita-Special" live auf der Frühlingsfest-Bühne.








Bonita, herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen 2. Platz in der Casting-Show von Stefan Raab! Wie hat sich Dein Leben seitdem verändert?
Bonita: Ich habe jetzt weniger Zeit für die alltäglichen Dinge. Mein Wäscheberg zum Beispiel wird immer höher. Und ein neues Erlebnis ist es auf der Straße erkannt zu werden und dann Autogramme zu schreiben.
?Wie bist Du zu der Casting-Show gekommen?
Bonita: Das war ein Zufall. Eine Freundin hatte zwei Karten für die erste Publikums Casting Show von Stephan Raab. Naja und als Stephan gefragt hat, ob sich jemand traut was zu singen, da habe ich einfach mitgemacht und „RED HOUSE“ von Jimi Hendrix gesungen. In der Show hat mich Stephan Raab dann auch gleich zum Re-Casting eingeladen.
?Wie war die Zusammenarbeit mit Stefan Raab und der Jury mit Thomas Anders?
Bonita: Stephan Raab ist ein toller Typ. Er ist sehr schnell begeisterungsfähig, wenn es um Musik geht. Und er macht das mit einer absoluten Hingabe. Es ist sehr schön mit ihm zu arbeiten.
Thomas Anders ist ein sehr netter Mensch, mit dem man gut auskommen kann.
?Wie beurteilst Du den 1.Platz von Max im SSDSGPS-Finale und den 1.Platz von Max bei der Deutschen Vorentscheidung des Grand Prix?
Bonita: Ich finde das toll und habe auch für ihn mitgefiebert. Im Grunde habe ich für alle Kandidaten mitgefiebert. Das sind alle so unterschiedliche und tolle Menschen. Wir haben uns einfach gut kennen gelernt und sein Erfolg freut mich.
?Wie planst Du für die Zukunft – welche Ziele hast Du jetzt?
Bonita: Also morgen gehe ich ins Studio und nehme Songs auf. Zum einen selbst komponierte und zum anderen Songs von Stephan Raab. Außerdem hoffe ich auf ein Duett mit Max.
?Hast Du ein Lieblingslied?
Bonita: Nicht wirklich, das hängt auch vielfach von meiner Stimmung ab. Es sind einfach zu viele um nur einen zu nenne. Allerdings finde ich im Moment „The Look of Love“ von Diana Krall sehr gut.
?Gibt es neben der Musik noch Zeit für Hobbies und Freunde?
Bonita: Heute Abend war ich noch bei einer Freundin zum Essen eingeladen. Leider war die Zeit dafür sehr kurz, aber ich nutze sehr gerne die Chance, wenn ich was mit meinen Freunden unternehmen kann.
?Wie findest Du das Frühlingsfest in Otersen?
Bonita: Gut. Das Fest hat schon eine lange Tradition und das macht es zu etwas besonderem, da bin ich gerne dabei.

Wir bedanken uns bei Free Steps und Bonita für das Interview und hoffen, dass uns das Orchestra auch zukünftig die Treue hält. Bonita wünschen wir viel Spaß und Erfolg für die Aufnahmen zu ihrer CD.

Hinter dem Deutschen Grand Prix-Sieger Max (ARD, 18.3.04) belegte B o n i t a in der Casting-Show von Stefan Raab (TVtotal, Pro 7) einen hervorragenden 2. Platz. Die Top-Sängerin des Free Steps-Orchestra hätte sich fast für die Deutsche Entscheidung "Ein Lied für Istanbul" in Berlin qualifiziert. Bonita sang als erste Finalistin das von Stephan Raab geschriebene Lied "Can´t wait until tonight". Pro 7-Jurymitglied Thomas Anders lobte Stefan Raab für den Titel und war von der Performance von Bonita begeistert.

Der Deutsche Grand Prix-Sieger Max fährt im Mai nach Istanbul und vertritt Deutschland.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
 
 

 Albatross: Super-Stimmung zum Auftakt & Backstage-Interview

Das war ein Auftakt nach Maß: Beste Party-Stimmung, ein begeisterungsfähiges Publikum, Albatross in Top-Form und ein volles Festzelt gleich zu Beginn des 18. Frühlingsfestes in Otersen. Klar das sowohl Albatross als auch der Schützenverein Otersen als Veranstalter mehr als zufrieden waren, denn das Frühlingsfest in Otersen hat nichts an Attraktivität eingebüßt und ist unverändert Kult ! Das macht Spaß auf mehr: Am heutigen Sonnabend, 27. März geht es weiter. Free Steps & Bonita wollen die Stimmung des Vortages noch "toppen".

Am Freitag, 26.03.2004 zog der musikalische Frühling in Otersen ein. Die Top40-Band Albatross sorgte zum Auftakt des dreitägigen Festes für Stimmung der Extraklasse. Party-pur! Albatross hat mal wieder ein vielseitiges Musikprogramm live on stage geboten. Showeinlagen des Ensembles, ebenso wie spontane Publikuminteraktionen mit dem smarten Spaßvogel Peter Dust, bannten die Aufmerksamkeit des Publikums auf das Bühnengeschehen. Besonderes Glück hatten dieses Jahr die Oterser Teenies, die Albatross backstage erleben und interviewen durften.

Burak: Wie viele Leute seid ihr bei Albatross und wer macht was?
Albatross: Also Albatross das sind: Tine, Christine und Peter (Gesang), Heini (Bass), Andreas (Gitarre), Junior (Drums) und Didi (Keyboards). Vergessen dürfen wir natürlich auch nicht unsere Spezialisten an den Ton- und Mischpulten sowie unsere Roadies.
Felix: Wie findet ihr es hier in Otersen?
Albatross: Otersen ist jedes Jahr wieder ein Highlight für uns. Es macht Spaß hier aufzutreten und das Fest bewegt sich jedes Jahr auf einem gleichbleibend guten Niveau. Besonders gut finden wir auch das Drumherum mit „Bus & Konzert“. Das ist gerade für jüngere Leute eine gute Sache. Da können sich die Eltern sicher sein, dass ihre Kids gut hin- und zurückkommen.
Nele: Kommt ihr gerne nach Otersen? Und wenn ja: Warum?
Albatross: Wir kommen sehr gerne nach Otersen. Die Stimmung ist super hier. Und die Betreuung rund um das Fest ist top organisiert. Besonderes Lob geht vor allem auch an den Festwirt Klaus Wecks, dessen Essen einfach super lecker schmeckt.
Thomas: Wie ist das Publikum hier?
Albatross: Das Publikum ist wirklich Klasse. Man merkt richtig, dass die Leute hier Party machen wollen. Es macht riesigen Spaß.
Jörn: Könnt ihr Euch an Euren ersten Auftritt in Otersen erinnern?
Albatross: Wir waren von der guten Stimmung auf so einem kleinen Dorf überrascht und fanden das damals schon richtig toll.
Jennifer: Wie oft seid ihr jetzt schon in Otersen aufgetreten?
Albatross: Sechs Mal und wir sind immer wieder begeistert, wie viel hier los ist.
Burak: Wie seid ihr als Band zusammen gekommen?
Albatross: Das kann man so genau eigentlich gar nicht mehr sagen. Es ist mehr durch Zufälle passiert. Der eine kannte den, der andere wieder jemanden anders.
Nele: Habt Ihr als Band ein Lieblingslied?
Albatross: Ja, auf jeden Fall unser neuestes Lied. Wir haben gerade selbst eine Single rausgebracht. LUMBER JACK – Fun Company Feat. Albatross. Produziert wurde die Single von AQUA. Die haben z.B. auch Barbiegirl und Dr. Jones produziert.
Thomas: Habt ihr ein festes Showprogramm oder spielt ihr die Songs je nach Lust und Laune?
Albatross: Das entscheiden wieder vor jedem Auftritt neu. Zum einen lassen wir uns von unserer eigenen Stimmung leiten zum anderen merken wir auch, worauf das jeweilige Publikum abfährt.
Felix: Spielt ihr auch Wunschtitel?
Albatross: Das kommt immer ganz darauf an. Wenn sich der Titel gut in das Programm einbinden lässt, dann natürlich gerne. Generell ist es wichtig, dass das ganze Publikum angesprochen wird und daher müssen wir natürlich sehen, wie so ein Wunschtitel in die Show hinein passt.
Jörn: Wie oft probt ihr für Eure Auftritte? Und wie viele Auftritte habt ihr pro Woche?
Albatross: Wir proben meistens mindestens einmal die Woche und unsere Auftritte sind meistens jeden Freitag und Samstag.
Burak: Wollt ihr weiterhin auf dem Frühlingsfest in Otersen auftreten?
Albatross: Das können wir mit einem deutlich JA beantworten. Das Fest ist so gut organisiert, da sollten sich viele Veranstalter ein Beispiel dran nehmen. Es macht einfach Spaß hier zu sein.
Jennifer: Worauf freut ihr Euch bei einem Auftritt am meisten?
Albatross: Eigentlich auf das Ganze drumherum und auf die Mitglieder der Band. Wir sind in den ganzen Jahren zu einer richtigen „Familie“ geworden.
Nele: Habt ihr vor Euren Auftritten noch Lampenfieber oder ist das alles Routine?
Albatross: Lampenfieber haben wir in dem Sinne meistens nicht mehr. Besonders aufregend sind für uns die Großveranstaltungen mit über 10.000 Leuten, da haben wir dann doch schon mal Lampenfieber. Aber es ist auch einfach spannend, wenn man als Vorgruppe von Bands wie Hooters, Ärzte oder Fettes Brot auftreten darf. Thomas: Habt ihr alle noch einen „normalen“ Job oder lebt ihr von Eurer Musik?
Albatross: Wir leben tatsächlich alle von unseren Auftritt und sind Berufmusiker. Für einen „normalen Job“ bleibt neben den Proben, Auftritten und allem drum und dran auch keine Zeit mehr.
Jennifer: Habt ihr eine Vorbild-Band?
Albatross: Eine richtige Vorbild-Band haben wir nicht. Jede Band versucht es so gut zu machen, wie es geht. Und bei einer Band finden wir mal dies und bei einer anderen Band finden wir mal das gut.
Jörn: Unternehmt ihr auch privat viel zusammen?
Albatross: Wie sehen uns in der Woche sehr viel und Albatross ist wie eine zweite Familie für uns. Da unternehmen wir privat natürlich auch sehr gerne was zusammen.
Thomas: Ich möchte mich im Namen aller ganz herzlich für das Interview bedanken. Es war sehr spannend für uns Euch kennen lernen zu dürfen. Wir wünschen Euch viel Erfolg für Eure Single: LUMBER JACK und hoffen den Song gleich live zu hören.
 
 

 Bonita begann 50 Minuten-Special mit Grand Prix-Titel

Bonita live on stage in Otersen beim Frühlingsfest. Die rassige Südafrikanerin und das Free Steps-Orchestra heizten mächtig ein. Bei kälteren frühlingshaften Temperaturen war die Stimmung am Samstag, 27.03.2004 im Zelt am kochen. Free-Steps starteten zunächst mit ihrer neuen Top-Sängerin Ellen. Im fünften Set ging es mit Bonita weiter und das Publikum war nicht zu bremsen. "Otersen wie geht es Euch?" heizte Bonita um 0.40 Uhr die Stimmung an und sang zu Beginn des 50-minütigen Bonita-Special den Raab-Titel "Can´t wait until tonight", mit dem Max Deutschlang beim Grand Prix in Istanbul vertritt. Für die große Free Steps- und Bonita- Fangemeinde durfte eine kleine Delegation des Schützenvereins Otersen und der Dorfjugend aus Otersen ein Interview führen, das Pressewartin Sandra Klockmann für www.otersen.de zu Papier brachte.

? Einige von Euch sind ja schon von Anfang an – also seit 18 Jahren – beim Frühlingsfest dabei. Damals allerdings noch als „Black Steps-Orchestra“. Könnt Ihr Euch noch an Euren ersten Auftritt hier in Otersen erinnern?
Free Steps: Ja, es war damals sehr beeindruckend für uns, was in so einem kleinen Dorf los ist. Beim ersten Frühlingsfest sind wir noch im Festsaal vom Niedersachsenhof aufgetreten. An dem Abend hätten wir es uns nicht vorstellen können, in 18 Jahren auf einer noch größeren Showbühne im Zelt in Otersen zu spielen. Ist schon toll, wie sich das Fest von Jahr zu Jahr gesteigert hat.
? Kommt Ihr immer noch gerne nach Otersen?
Free Steps: Auf jeden Fall! Es ist jedes Jahr wieder ein Highlight für uns und wir freuen uns auf den Start in die Zeltsaison. Die Stimmung ist hier immer super gut und das Zelt ist voll.
?Wie stellt Ihr Euer Showprogramm zusammen?
Free Steps: Das machen wir immer ganz spontan an dem jeweiligen Abend.
?Könnt ihr dabei auch Wunschtitel berücksichtigen?
Free Steps: Klar so wie uns das möglich ist, machen wir das super gerne. Wir spielen zum Beispiel auch sehr gerne Songs für Leute die Geburtstag haben. Kürzlich hat sich jemand ein Werderlied gewünscht und das konnten wir gut ins Programm einbauen. So was macht uns immer viel Spaß. Spontan sein ist alles.
?Wie oft probt ihr für Eure Auftritte?
Free Steps: Also normalerweise proben wir einmal die Woche mittwochs. Das ist gerade im Moment auch für uns wichtig, weil wir eine neue zusätzliche Sängerin in der Truppe haben.
?Wollt Ihr weiterhin in Otersen auftreten?
Free Steps: Auf jeden Fall. Das Fest ist immer sehr gut organisiert und hat seinen eigenen Flair. Besonders lobenswert finden wir auch die Organisation mit den Bussen.
?Worauf freut Ihr Euch bei einem Auftritt am meisten?
Free Steps: Am Anfang freuen wir uns immer drauf mit der gesamten Crew zu essen. Es ist uns wichtig, dass wir vor einem Auftritt alle zusammen sitzen können. Ein bisschen quatschen, lachen und für den Auftritt stärken. Und danach freuen wir uns, wenn die Stimmung im Publikum kocht und der Bär zappelt.
?Habt Ihr vor Euren Auftritt noch Lampenfieber?
Free Steps: Ja, manchmal schon, kommt aber auch immer drauf an, wo wir spielen. Ein bisschen Aufregung gehört einfach dazu, dass macht jeden Auftritt wieder spannend.
?Lebt Ihr von Eurer Musik?
Free Steps: Bei den meisten ist die Hauptquelle schon die Zusammenarbeit mit Free Steps. Allerdings haben schon einige nebenbei „normale“ Jobs. Bei den meisten dreht sich dieser Job allerdings auch um Musik. Für uns ist Musik eine Lebenseinstellung.
?Wie kommt Ihr jetzt mit dem plötzlichen TV-Ruhm von Bonita nach dem tollen 2 Platz bei Stefan Raab zu Recht?
Free Steps: Wir sind natürlich neidisch (grins). Allerdings freuen wir uns natürlich sehr für sie und stärken ihr auch den Rücken. Ist schon toll, wenn jemand aus der eigenen Band so weit kommt. Am Anfang hat uns das auch etwas verunsichert, wie es jetzt bei uns so weiter geht. Für Verstärkung ist schon gesorgt. Mit Ellen haben wir eine zweite Top-Sängerin on stage. Jetzt sind wir eben 11 statt bisher 10 in der Band.
   

 Oyten & "Moordieker ..." mit "Blasmusik vom Feinsten"

Der dritte Festtag wurde beim Frühlingsfest 2004 wieder zum Familientag, bei dem Musik für alle Generationen geboten wurde. Am 28.03.04 eröffneten die Blaskapelle Oyten und das Blasorchester Moordieker Jungs & Deerns den Kaffeenachmittag mit Blasmusik vom Feinsten. Vier Stunden wurde hochklassige Blasmusik geboten: Konzertmusik zum Hören, Blasmusik zum Schunkeln, gute Blasmusik zum Tanzen - für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Gäste kamen am Sonntagnachmittag voll auf Ihre Kosten, bevor sich beide Blasorchester mit einem gemeinsamen Auftritt vom begeisterten Publikum verabschiedeten.
   

 "Standing ovations" für Crest of Gordon - Gänsehaut bei den Gästen

Sie wurden bereits mit "Standing ovations" vom begeisterten Publikum im vollbesetzten Festzelt empfangen und bei ihren drei Auftritten stellte sich bei den meisten Gästen ein Gänsehaut-Gefühl ein. Erstmals waren "Crest of Gordon - Pipes and Drums" live in Otersen zu erleben. "Crest of Gordon" ist bekannt aus Fernseh-Shows, von einer Benefiz-Gala für die José-Carreras-Stiftung und war zu Beginn eines Fußball-Länderspiels Deutschland - Schottland zu hören. Am Sonntag, 28.3.2004 sorgte "Crest of Gordon" in ihren schottischen Kilts und mit ihren Dudelsäcken zweifellos für ein besonderes Musik-Erlebnis und ernteten dafür viel Beifall. Der Schützenverein Otersen bot beim 18. Frühlingsfest aus Anlaß des Dorfjubiläums "950 Jahre Otersen" einen besonderes Musikprogramm - sehr zum Gefallen der vielen Gäste.
   

 9-köpfiges "Chess-total"-Orchestra begeisterte in Otersen

Am 28. März 2004 stand "Chess" in Otersen erstmals als 9-köpfiges "Chess-total"-Orchestra auf der Bühne. Am frühen Sonntagabend krönte die "70er & 80er Jahre-Party" den dritten Festtag. Die vierstündige Abschluss-Party mit "Chess" entwickelt sich zunehmend zur Feier für die "Gründungsmütter und Gründungsväter des Frühlingsfestes", also für die Stammgäste der ersten Frühlingsfeste Mitte und Ende der 80er Jahre - die ihre Söhne und Töchter im Teenie-Alter gleich mitbrachten. Eine stimmungsvolle Family-Party war das Ergebnis. "Chess total" überzeugte mit einer tollen Bühne-Show und trieb die Stimmung mit deutschen Schlagern, Titeln von Phil Collins und Herbert Grönemeyer, Musical-Elementen aus "Greece" und einem tollen
ABBA-Revival auf immer neue Höhen. Mehrere Zugaben waren Pflicht. Klar das Chess beim Frühlingsfest 2005 erneut live in Otersen zu erleben sein wird !

 
 

 Live-Musik der Spitzenklasse, Show & Stimmung
Live-Musik der Spitzenklasse, Showeinlagen & beste Stimmung im großen, beheizten Festzelt prägen das dreitätige Frühlingsfest in Otersen. Gefeiert wird das Frühlingsfest immer am ersten Wochenende im Frühling,
eigentlich also nie vor dem 21. März jeden Jahres. Im kommenden Jahr beim 19. Frühlingsfest ist eine Ausnahme von dieser Regel erforderlich. Das eigentliche Frühlingsfest-Wochenende 2005 fällt auf Ostern, so dass wegen dem frühen Osterfest das Oterser Frühlingsfest schon eine Woche früher gefeiert wird: 18. - 20. März 2005
   

 Bus&Konzert: 1.000 Gäste sicher zum Fest + wieder nach Hause !
4 große Busse und zwei Kleinbusse werden seit elf Jahren bei den Frühlingsfesten in Otersen eingesetzt. Jährlich nutzen rund 1.000 Gäste das besondere Angebot und fahren für 4 Euro zum Fest und sicher wieder nach Hause. Entwickelt wurde "Bus & Konzert" ursprünglich vom Schützenverein Otersen und dem Reisedienst Wrede in Blender-Einste.
   

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen