Startseite
 Aktuelles
Veranstaltungen
Neues aus Otersen
   
 Otersen
Otersen
Unser Dorf hat Zukunft
Dorf-Zukunft 27.04.08
Dorfentwicklungskonzept
Dorferneuerung
34 Baudenkmäler
Kerniges Dorf
Ausgezeichneter Ort -
Land der Ideen
Schutzgebiete & Biotope
Bäume der guten Anlässe
Geschichtshefte
Kinder
Dorfjugend
Erntefeste
Schützenfeste
Frühlingsfeste 1987 - 2007
OM-Fußballmeister
Jugendbeteiligung
Was macht eigentlich ...?
Immobilien & Grundstücke
Mieten & Vermieten
Kindergarten
950 Jahre Otersen
Solar- & Energie-Dorf
Windpark-Plan

Wahlen
Kirchengemeinde
Busse ab Otersen
Lebensretter + DRK
   
 Allerfähre
Zweitkleinste Fähre Deutschlands
Solarfähre "Marie Hoffmann"
Deutscher Solarpreis
Historische Allerfähre
Fährleute
Allerpiraten
Sonderfahrten an Werktagen
 
 Radwandern &
 Urlaub im Allertal
Zwischen Aller & Heide
Aller-Radweg
Aller-Radtag 2009
Tipps für Radler
Gastlichkeit im Allertal
Übernachtungen im Allertal
 
 Vereine in Otersen
Gemeinsam in Otersen
Heimat- & Fährverein
Schützenverein
Freiwillige Feuerwehr

Jugendfeuerwehr
TSV"Grün-Weiß"
Verbände
Oterser Speeldeel
KiTa-Förderverein
 
 Unternehmen
 in Otersen
Dorfladen
Neuer Dorfladen
AllerCafe
Dorfladen-Shops
Zimmermeister Klockmann
Niedersachsenhof
Werner Blank
Dieter Bergstedt
Tischlerei Rowohlt
BVW Thom
Holiday-Cocktails
Hof Lühning
Iris Haarmoden
Sparkasse
Fischer
Seniorenbetreuung
 
 Kontakt
eMail
Impressum
 

 20 Allerpiraten erbeuteten den Schatz der Fährleute

Zum wiederholten Male ist der Heimat- und Fähverein Otersen-Westen Opfer von etwa 20 Piraten geworden, die am vergangenen Samstag das Vereinsvermögen der Fährleute am Allerstrand in Otersen gehoben haben. Mit eigens mitgebrachten Fahrrädern überbrückten die jungen Freibeuter zunächst den etwa 3 km langen Landweg von der Dorfmitte aus bis zur Fährstelle, um sich dort auf die Suche nach der Schatztruhe zu begeben. Während eine Gruppe sich durch das Unterholz der Oterser Allerwiesen schlug, hisste der andere Teil der Seeräuber die Piratenflagge auf der Solarfähre "Marie Hoffmann I". Schließlich führten die Schatzkarten die beiden Gruppen wieder zusammen und so forderten die Nachfahren des legendären Klaus Störtebeker die Fährleute auf, ihnen die große Truhe zu übergeben. Ihren Triumph feierten die Allerpiraten auf dem Oterser Dorfplatz traditionell am Lagerfeuer mit selbstgebackenem Stockbrot. Seitens des Heimat- und Fährvereins wird erwartet, dass auch im nächsten Jahr im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Kirchlinteln zahlreiche Seeräuber das kleine Dorf an der Aller heimsuchen werden.
   

 Allerpiraten erobern Allerfähre

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Kirchlinteln organisierte der Heimat- und Fährverein Otersen erneut die Ferienpassaktion Allerpiraten, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Mit dem Fahrrad ging es an die Aller, wo in zwei Gruppen nach dem versteckten Schatz gesucht wurde. Nach erfolgreicher Bergung ging es zurück nach Otersen auf den Dorfplatz, wo Stockbrot gebacken wurde. Außerdem spielten die mutigen Piraten Fußball gegen die Dorfjugend und gewannen in einem spannenden Spiel knapp mit 16:15. Unter folgendem Link geht es zur Facebook-Bildergalerie. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Allerpiraten trotzen dunklen Regenwolken
20 Kinder nahmen an der diesjährigen Ferienpassaktion des Heimat- und Fährvereins Otersen teil. Die „Allerpiraten“ erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. „Wir hatten 30 Kinder auf der Warteliste“, berichtete Schatzmeister und Organisator Rainer Heise.
Die Piraten trafen sich mit ihren Fahrrädern in der Fährstraße und radelten gemeinsam zur Fährstelle, wo zwei Gruppen gebildet und mit je einer Schatzkarte ausgerüstet wurden. Die Landratten versuchten ihr Glück über die Felder am Allerufer, während die Freibeuter die mit einer Piratenflagge ausgestatte Marie Hoffmann I in Beschlag nahmen. Auch die dunklen Wolken am Horizont und ein paar Regentropfen konnten die mutigen Kinder nicht abschrecken und so wurde der Schatz schnell geborgen. Die Meute machte sich sofort über ihr Vermögen her, ehe es anschließend wieder zurück nach Otersen auf den Dorfplatz ging. Dort konnten die erfolgreichen Seeräuber Stockbrot backen und Fußball spielen. Erschöpft aber glücklich bedankten sich die Kinder beim Organisationsteam um die Familien Heise, Momberger, Paulik und Homann vom Heimat- und Fährverein Otersen.

Eine Bildergalerie gibt es auf der Facebook-Seite der Solar-Allerfähre, einfach dem nächsten Link folgen:
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
   

 Allerpiraten: Auf Schatzsuche mit dem Schatzmeister
Am ersten Ferien-Wochenende gingen die jungen Allerpiraten wieder mit Schatzmeister Rainer Heise vom Heimat- & Fährverein Otersen auf Schatzsuche. Die Suche erfolgte an Land zwischen Allerdeich und Fluß sowie an Bord der Solar-Allerfähre. Nachdem die Schatztruhe gefunden und geplündert war, folgte Stockbrotbacken und Fußball spielen auf dem Dorfplatz in Otersen.
   

 2009: Allerpiraten erbeuten Schatz des Heimat- & Fährverein



Allerpiraten auf Beutezug in Otersen

OTERSEN (tl) ▪ 15 junge Piraten trieben am vergangenen Wochenende ihr Unwesen in Otersen und erbeuteten auf
ihrem Raubzug auf hoher See und durch die Allerwiesen eine prallgefüllte Schatztruhe des Heimat- und Fährvereins
Otersen. Anschließend feierten die Seeräuber ihren Beutezug am Lagerfeuer auf dem Dorfplatz in Otersen mit selbst gemachtem Stockbrot. Im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Kirchlinteln hatte der Heimat- und Fährverein 20 Seeräuber nach Otersen eingeladen. Den etwa 3 km langen Landweg von der Dorfmitte zur Fähr-
stelle legten die Piraten auf eigens mitgebrachten Fahrrädern zurück. An der Aller angekommen, teilten sich die Freibeuter an der Fährstelle in zwei Gruppen auf, um den Schatz zu heben. So kaperten einige Seeräuber die kleine Solar-Allerfähre „Marie Hoffmann I“ und zwangen Fährmann Dieter Lühning aus Westen mit dem Piratenboot stromaufwärts. Anhand von Schatzkarten suchte die andere Hälfte der Räuberbande auf dem Landweg nach einer Möglichkeit, das Vermögen des Heimat- und Fährvereins zu plündern. Nach einer Schnitzeljagd durch die Allerwiesen trafen beide Gruppen am Allerufer wieder aufeinander und Schatzmeister Rainer Heise wurde auf-
gefordert, den Piraten die Schatztruhe zu übergeben. Ihren Triumph feierten die Seeräuber auf dem Dorfplatz in
Otersen, wo sie sich um ein Lagerfeuer versammelten und sich mit selbst gebackenem Stockbrot stärkten. Anschließend forderten die Piraten die Fährleute noch zu einem Fußballspiel heraus. Zum Abschluss der Ferienpassaktion wurde jedem Jungpirat mit einer Urkunde „piraten-gerechtes“ Verhalten attestiert.
   

 "Allerpiraten-Team" jetzt standesgemäß gekleidet
Das "Allerpiraten-Team" des Heimat- & Fährverein Otersen geht jetzt "standesgemäß gekleidet" in die Piraten-Saison 2009. Die Fährleute wollen auch in diesem Jahr für die Ferienprogramme der Gemeinden Kirchlinteln und Dörverden wieder eine Allerpiraten-Veranstaltung für die jüngsten Seeräuber aus beiden Gemeinden anbieten. In den letzten drei Jahren stand dieses Angebot bei Mädchen wie Jungen hoch im Kurs. Schatzmeister Rainer Heise hatte bei der Jahreshauptversammlung am 13.2.2009 eine Überraschung parat und überreichte Piraten-Shirts an seine Mitstreiter im Allerpiraten-Quartett. Unser Foto zeigt Dieter Lühning, Rainer Heise, Helga Homann und Rolf Homann gleich nach der Anprobe der neuen T-Shirts.
   

 2008: Dörverdener Beutezug in Gemeinde Kirchlinteln
Kinder erbeuteten Goldschatz am Grenzfluss - 20 Piraten

Otersen. (sl.) 20 Jungen und Mädchen haben bei der Ferienpassaktion der Gemeinde Dörverden am Allerufer nach einem Schatz gesucht und waren bei ihrem "Beutezug" in der Nachbar-Gemeinde Kirchlinteln erfolgreich und mit Vergnügen bei der Sache.

Die als Piraten verkleideten Kinder trafen sich in Westen und wurden an der Fährstelle in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Piraten-Mannschaft war mit dem Westener Piraten-Kapitän Dieter Lühning im Solarboot auf der Aller unterwegs und auf Beutezug. Die "Landratten" versuchten, mit Hilfe einer Schatzkarte einen Weg über die Deiche und Wiesen
zum Schatz finden. Beide Gruppen trafen am Allerufer wieder aufeinander und gemeinsam waren die Piraten am "Grenzfluß" zwischen Dörverden und Kirchlinteln erfolgreich. Natürlich wurde der Schatz, der neben Goldmünzen und anderen Kleinigkeiten auch Getränke enthielt, sofort geplündert. Nach der anstrengenden Suche bei heißem Wetter
wurde so erst einmal eine Pause eingelegt. Anschließend ging es mit dem Fahrrad nach Otersen, wo auf dem Dorfplatz Stockbrot gebacken und Fußball gespielt wurde. Nachdem die Jungen mit 6:5 gegen die Mädchen und Erwachsenen knapp gewannen, kehrten die Allerpiraten mit ihrem Team um Marcus Momberger, Rolf Homann und Rainer Heise vom Heimat- und Fährverein zurück zur Fährstelle. Dort segelten sie mit ihrem Piratenboot in den Heimathafen Westen. Am Ende dieser Ferienpassaktion konnten die Dörverdener also einen erfolgreichen Beutezug in der eigentlich befreundeten Gemeinde Kirchlinteln verzeichnen. Es bleibt abzuwarten, ob Kirchlintler Piraten-Kids im nächsten Jahr in Dörverden auf Beutezug gehen.

2008 wurde das Allerpiraten-Ferienprogramm von den Fährleuten 2x organisiert: Einmal für die Kinder in der Gemeinde Kirchlinteln (Foto) und ein zweites Mal für die Kinder aus der Gemeinde Dörverden.
   

 2007: Allerpiraten fanden Schatz am "Grenzfluss"
Ferienprogramm für zwei Gemeinden - Fähre wurde Piratenschiff
Die "Allerpiraten" werden zur neuen Gemeinsamkeit zwischen den Gemeinden Dörverden und Kirchlinteln. Am Ufer des "Grenzflusses" zwischen beiden Gemeinden, der Aller oberhalb der Fährstelle Otersen-Westen, entdeckten die Mädchen und Jungen im Rahmen des Ferienprogramms die prallgefüllte Schatztruhe, genossen später ein selbst-
gebackenes Stockbrot und kickten passend zum Bundesliga-Saisonauftakt mit dem Fußball.

Beim Heimat- & Fährverein Otersen ist Kassenwart Rainer Heise zuständig für den "Schatz" der Fährleute und entwickelte im letzten Jahr erstmals die Idee für die "Allerpiraten"-Veranstaltung im Ferienprogramm der
Gemeinde Kirchlinteln. Die zünftige Schatzsuche am Allerstrand unter der Leitung des Schatzmeisters der Fährleute entwickelte sich im Vorjahr zu einem Renner im Ferienprogramm. Rainer Heise, selbst Vater von drei
Kindern, entschloss sich deshalb die Schatzsuche der Allerpiraten in diesem Jahr gleich zweimal anzubieten: Am vergangenen Sonnabend für das Ferienprogramm der Gemeinde Dörverden und in zwei Wochen für das Ferien-
programm der Gemeinde Kirchlinteln. Passend zum Titel der neuen Dörverdener Ferienpass-Veranstaltung hatten sich die 20 Mädchen und Jungen als furchterregende Piraten verkleidet. Ein blondes Mädchen nahm zum Auftakt der
Schatzsuche als "Piratenbraut" die Schatzkarte an sich und in zwei Gruppen machten sich die Piraten-Kids auf dem Land- und Wasserweg auf die Suche nach dem versteckten Schatz am Allerstrand. Die kleine Solarfähre wurde
dabei zum Piratenschiff. Auf dem Landweg streifte eine Gruppe über Wiesen und Deich, während die zweite Gruppe im Solarboot stromaufwärts fuhr. Andere Bootsfahrer auf der Aller versuchten bei strahlendem Sonnenschein
das Piratenboot mit Wasserspritzern anzugreifen, konnten die jungen Piraten aber nicht von ihrem Kurs auf die Schatztruhe abbringen. Nachdem die Schatztruhe gefunden wurde, wollten die Piraten noch die Festung des
Fährleute-Schatzmeisters im Dorf Otersen erobern. Im Fußballspiel der männlichen Piraten gegen ein Fährmänner-Trio auf dem Dorfplatz in Otersen verteidigten die Fährleute ihren Schatz. Zur Belohnung der jungen Piraten gab es aber am Lagerfeuer selbstgebackene Stockbrote und eine Urkunde für piraten-gerechtes Verhalten an der Aller, die zunehmend zum verbindenden Element zwischen zwei Gemeinden wird. Am 25. August werden die Fährleute die Schatzsuche für die jungen Allerpiraten erneut anbieten, dann für die Piraten-Kids aus der Gemeinde Kirchlinteln.
   

 2007: Kinderfreundliche Fährleute
Im Juli und August zeigen sich die ehrenamtlichen Fährleute der Solar-Allerfähre von ihrer kinderfreundlichen Seite. Nach einer Sonderfahrt für drei Schulklassen aus Verden mit weit über 70 Schülerinnen und Schülern hatten die Fährleute die Mädchen und Jungen des Kindergartens Otersen zur Allerfähre eingeladen. Die Fährleute Maren und Georg Rolink beförderten die Kids kostenfrei, um sich für deren Beitrag zur Senioren-Adventsfeier in Otersen im Dezember vergangenen Jahres zu bedanken. Eine Stunde lang nutzten die Kinder aus Otersen, Wittlohe und Stemmen den Wasser-Spielplatz des Aller-Erlebnis-Zentrums am Amtshaus Westen und schipperten danach mit der
Solarfähre wieder zurück nach Otersen. Am 11. und 25. August organisieren die Fährleute unter der Leitung von Kassenwart Rainer Heise die Ferienprogramm-Veranstaltungen "Allerpiraten" für Kinder aus den Gemeinden Dörverden (11. August) und Kirchlinteln (25. August).
   

 2006: Aller-Piraten erbeuteten Vereinsvermögen

Otersen. (gl.) 24 Allerpiraten kaperten am Wochenende die Solar-Allerfähre Otersen-Westen, erbeuteten 200 Meter oberhalb der Fährstelle am Allerstrand eine mit (süßen) Goldmünzen prallgefüllte Schatztruhe und feierten nach dem erfolgreichen Raubzug am Lagerfeuer auf dem Dorfplatz mitten in Otersen.

Bevor die alarmierte Polizei in Otersen eintraf hatten die Piraten ihre Räuber-Party schon beendet. Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Kirchlinteln bewiesen die Fährleute des Heimat- & Fährvereins Otersen erstmals großen Mut und luden 20 Piraten zur Allerfähre ein. Ursprünglich wollten 77 Seeräuber nach Otersen kommen. Aus Sicherheitsgründen konnten aber nur 24 Piraten ein Visum für die Einreise in das an der Kreisgrenze gelegte Dorf der Fährleute erhalten. Den drei Kilometer langen Landweg von der Dorfmitte bis zur Aller bestritten die Seeräuber in ungewohnter Form auf Drahteseln. An der Aller angekommen kaperten die Piraten die kleine Solar-Allerfähre "Marie Hoffmann I", hissten die Totenkopf-Fahne der Piraten und zwangen Fährmann Dieter Lühning aus Westen, mit der Allerfähre zur Fahrt alleraufwärts. Eine zweite Gruppe machte sich auf dem Landweg auf den Weg, um anhand von verschiedenen Schatzkarten Etappe für Etappe den Weg zum verborgenen Schatz am Allerstrand zu finden. Die Vorstandsmitglieder Rainer Heise, Rolf Homann und Jens Brettschneider mischten sich als Piraten verkleidet unter die Seeräuber und verfolgten das Geschehen "under cover". 200 Meter oberhalb der Fährstelle trafen beide Piraten-Gruppen wieder zusammen und zwangen Vereins-Schatzmeister Rainer Heise, das Vereinsvermögen der Fährleute an die Piraten zu übergeben. Eine Schatztruhe, prallgefüllt mit süßen Goldmünzen fiel in die Hände der Piraten. Obwohl die Fährleute jetzt ihres Vereinsvermögens beraubt sind, soll der Fährbetrieb an den Wochenenden bis zum 3. Oktober nicht gefährdet sein. "Glücklicherweise müssen wir kein teures Benzin an der Tankstelle kaufen, sondern beziehen den Treibstoff für die Allerfähre kostenfrei von der Sonne", zeigte sich Schatzmeister Rainer Heise nach der Eroberung durch die Piraten zufrieden. Wenig später wurden die 24 Piraten auf dem Dorfplatz mitten in Otersen gesichtet. Die Nachfahren des Freibeuters Klaus Störtebeker entfachten ein Schweden-Feuer und stärkten sich mit selbst-gebackenem Stockbrot. Die Seeräuber des 21. Jahrhunderts erwiesen sich als Fußballball-begeisterte Piraten und kickten auf dem Dorfplatz. Erst als die Eltern die kleinen Freibeuter zum Abschluss der Ferienpaßaktion abholten, war der Piraten-Spuck in Otersen beendet und die verängstigte Dorfbevölkerung konnte unbekümmert das Wochenende genießen.
 
 

 

                     Heimat- & Fährverein Otersen e.V. Allerfähre Otersen - Westen