Otersen als Botschafter in Berlin

Berlin/Otersen.  Dank des Engagements von 10 Akteuren wurde Otersen am Wochenende in Berlin einmal mehr zum Botschafter für den Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.  Die Aktiven  aus dem Bundes-Golddorf 2007 wurden auf dem Niedersachsen-Messestand in Halle 20 der Grünen Woche und zusätzlich in zwei Gesprächsrunden auf der Niedersachsen-Bühne aktiv.

„16 Dörfer aus zehn Landkreisen sind seit Freitag bis Sonntag, 26. Januar „Botschafter für Niedersachsen auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin“. Die 16 aktiven Dorfgemeinschaften, allesamt erfolgreiche Teilnehmer im Wettbewerb  „Unser Dorf hat Zukunft“, begrüßen das Publikum am Stand des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Halle 20 und zeigen, was sie zu bieten haben. Immer sind es die Menschen, die dies mit der  Liebe und dem Engagement für ihre Heimat zum Ausdruck bringen.  Sie präsentieren ihr gelebtes, bürgerschaftliches Engagement auf interessante und abwechslungs-reiche Art und Weise. Das Standmotto lautet „Unser Dorf hat Zukunft – mitmachen heißt gewinnen“ – so das Ministerium in einer Pressemitteilung.

Den Auftakt machten am vergangenen Freitag zehn Aktive aus  Otersen. Vor 12 Jahren war Otersen als „Bundes-Golddorf“ prämiert worden. Am 1. Tag der Grünen Woche führten die Oterser  zahlreiche Gespräche über Dorfentwicklung und Zukunftsweisende Projekte. Auf dem Messestand in Halle 20 konnten Ortsvorsteher Dieter Bergstedt und Vereinsvorsitzender Günter Lühning auch  die Niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast begrüßen.

Marita Bruns überreichte Ministerin Barbara Otte-Kinast das „LeckerLand“-Backbuch mit den 76 Lieblingsrezepten der AllerCafé-Bäckerinnen.

Die ehrenamtliche Leiterin des AllerCafé in Otersen, Marita Bruns, überreichte der Ministerin „von Landfrau zu Landfrau“ das Oterser Backbuch „LeckerLand“ mit den 76 Lieblings-Rezepten der AllerCafé-Bäckerinnen. Günter Lühning informierte die Ministerin anschließend über die von viel Bürger-Engagement getragenen Projekte Solar-Allerfähre, AllerCafé und Dorfladen „von Bürgern für Bürger“. Oterser Fährleute, traditionell im blau-weißen Fischerkittel, boten den Messe-Gästen das Binden von Seemanns-Knoten an und kamen so mit Gästen aus allen Teilen des Bundesgebietes ins Gespräch, um für Radwanderungen zwischen Weser, Aller & Heide und die Nutzung  der Solar-Allerfähre zu werben. Oterser Frauen von AllerCafé und  Dorfladen informierten über ihre Aktivitäten und boten die druckfrische, 16-seitige Otersen-Broschüre an.  

Die 10 Akteure aus Otersen konnten am 1. Tag der „Grüne Woche“ in Berlin auch Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast auf dem Messestand in Halle 20 begrüßen.  
Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki (rechts) und MdB Dr. Gero Hocker (FDP) waren direkt vor Otersen zur Talkrunde auf der Niederachsen-Bühne

Aktiv waren die Oterser auch in zwei Gesprächsrunden auf der Niedersachsen-Bühne in der Halle 20, nachdem dort Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki an einer Talk-Runde teilgenommen  hatte.

Der niedersächsische Radio-Moderator Andreas Wurm kennt Otersen schon seit der Golddorf-Prämierung 2008 und wollte nun wissen, was es seitdem in Otersen Neues gibt. Die Antworten:  „Neuer, größerer Dorfladen seit April 2010, Eröffnung des AllerCafé  als örtlicher Treffpunkt im Mai 2010 sowie neue Solar-Allerfähre 2016“.

Antenne-Moderator Andreas Wurm führte zwei Gesprächsrunden (um 12.30 Uhr und um 15.30 Uhr) mit Otersens Ortsvorsteher Dieter Bergstedt, mit Günter Lühning und mit Neubürger und Nachtwächter Jens Leska

Die Frage des Moderators nach den Zukunftsplänen beantwortetendie Oterser mit folgenden Projekten: „Schnell-Ladesäule für  Elektro-Autos  auf dem Dorfladen-Parkplatz, Erweiterung der Photovoltaik-Anlage zur Sonnenstrom-Erzeugung und Elektro-Dorfladen-Bus  7 Sitzer“, zählte Günter Lühning auf und Dieter Bergstedt hofft in diesem Jahr auf den neuen Bebauungsplan zwischen Eschweg und  Steinfeld, damit es neue Bauplätze in zweiter Reihe in Otersen gibt und ab 2021 hinter dem Dorfladen Gebäude mit kleineren Wohnungen für junge Leute und  Senioren-gerechte Wohnungen entstehen können. Neubürger Jens Leska berichtete von seinem Umzug aus der Landeshauptstadt aufs Land, dem Kauf eines älteren Wohnhauses in Otersen  und der guten Integration in die Dorfgemeinschaft.