Der Tatort kommt nach Otersen

Auch der Otersener See soll im Krimi eine Rolle spielen – hier ein Winter-Archivbild, das die mögliche Szenerie zeigt.

Was beim Volkswandern an Karfreitag schon als Gerücht die Runde machte, kann am heutigen Sonntag offiziell bestätigt werden: Radio Bremen plant aktuell, zwischen August und Oktober einen Tatort in Otersen zu produzieren. Die Arbeiten am Drehbuch sind nahezu abgeschlossen, es werde „lediglich noch an Feinjustierungen gearbeitet“, heißt es aus der Zentrale in Bremen-Mitte unweit der Weser.

Der Zeitraum August – Oktober 2018 wurde gegenüber Ortsvorsteher Dieter Bergstedt nun offiziell bestätigt. Die Drehbuchautoren haben sich explizit diesen Zeitraum ausgeguckt, um das Erntefest am 15. September aktiv in die Story mit einfließen zu lassen. Im Krimi aus Otersen soll der Tod eines Fremden aufgeklärt werden, dessen Leiche Gäste einer Ferienwohnung einen Tag nach dem Erntefest aus dem See an der Fährstraße fischen. Zunächst wird ein Zusammenhang mit der Traditionsveranstaltung am Vortag im Rahmen einer Rachetat vermutet, doch der Fall nimmt für die Kommissare dann eine spektakuläre Wendung.

„Wir haben Otersen als Drehort ausgewählt, weil wir in unserem Tatort die Vorteile einer starken Dorfgemeinschaft thematisieren wollen, die aus unserer Sicht für den Zusammenhalt der Gesellschaft in Deutschland von großer Bedeutung ist“, heißt es in einem Statement aus Bremen. Den Zuschauern soll anschaulich verdeutlicht werden, wie attraktiv das Landleben sein kann, wenn jeder jedem hilft und die Namen der Nachbarn nicht nur vom Klingelschild bekannt sind. „Otersen bietet dafür eine hervorragende Grundlage aus ländlicher Idylle und gesellschaftlichem Engagement“, so der Intendant von Radio Bremen weiter. Weitere Details aus dem Drehbuch werden aus Anti-Spoiler-Gründen zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht verraten. Ausgestrahlt werden soll der Tatort dann Anfang 2019 – den genauen Sendetermin stimmt Radio Bremen aktuell mit der ARD ab.

Für die Speeldeel bietet sich eine einmalige Chance, die Schauspielerei nach der Schließung des Niedersachsenhofes wieder zum Leben zu erwecken.

Radio Bremen hat bereits angekündigt, dass Komparsen aus Otersen und Wittlohe aktiv mit eingebunden werden sollen. Die Oterser Speeldeel hat hierfür bereits ihre Unterstützung zugesagt. „Nach dem Wegfall unserer Theaterbühne im Niedersachsenhof, freuen wir uns jetzt auf einen Auftritt im Bremer Tatort“, hofft Mark Rübke auf eine Fortsetzung der Schauspiel-Tradition in Otersen und Wittlohe. „Für den ein oder anderen kann der Filmauftritt sicherlich auch ein Karriere-Sprungbrett sein“, fügt er augenzwinkernd hinzu.

Mark Rübke (rechts) freut sich auf die Drehtage zwischen August und September, wenn er wieder in fremde Rollen schlüpfen kann. Das Foto zeigt ihn beim Erntefest 2017 mit Saskia Hartmann, mit der er 2010 als Erntepaar fungierte und bereits mehrfach auf der Theaterbühne im Niedersachsenhof aktiv war.

„Wir erhoffen uns durch die Tatort-Dreharbeiten außerdem einen guten Besucherzuspruch beim Erntefest, auch aus den benachbarten Dörfern“, ist Felix Hestermann von der Dorfjugend Otersen-Wittlohe optimistisch für die traditionsreiche Veranstaltung im September. Als Erntepaar fungieren in diesem Jahr Insa Deden und Jascha Cordes.

Die Dorfjugend freut sich bereits auf das Erntefest 2018, das in diesem Jahr am 15. September von einem Filmteam begleitet wird.

Wer sich für eine Komparsen-Rolle im Tatort interessiert, kann sich bereits jetzt per Mail dazu melden. Interessensbekundungen mit Lebenslauf sowie Nachweisen schauspielerischer Erfahrung werden unter tatort@otersen.de entgegengenommen. Außerdem steht die Speeldeel am heutigen Sonntag im Rahmen des Osterfeuers in Wittlohe für Gespräche zur Verfügung. Beginn im Nachbarort ist um 19 Uhr.

Update 02/04/2018: Ihr habt es gemerkt – leider wieder nur ein Aprilscherz. Dennoch vielen Dank für die angeregten Osterfeuer-Gespräche, das schauspielerische Potential und die ungebremste Kreativität in Otersen & Wittlohe!