Bunter Umzug und ein tolles Fest

Carolin Bohl, Insa Deden, Erntekönigin Verena Bening mit ihrem König Johannes Landwehr, Jascha Cordes und Timon Bothe (v.l.n.r) freuten sich über ein tolles Erntefest 2019.

Mit insgesamt 14 Gruppen machte sich am vergangenen Wochenende der Erntefestumzug von Otersen auf nach Wittlohe, wo Erntekönig Johannes Landwehr die toll geschmückte Erntekrone bei Erntekönigin Verena Bening herausforderte, nachdem er im ersten Anlauf nur einen Besen in die Hand gedrückt bekam. Im Anschluss an der an erster Stelle fahrenden Dorfjugend folgten die Solar-Allerfähre, die Gruppe „Allerzelten“, die Feldstraße, der TSV mit dem Motto „Weihnachten“, das „Gruselkabinett“ aus Häuslingen und die Matrosen aus Wittlohe. Mit dabei waren auch die Damen vom „Hard Rock“ – Allercafé, die Gruppe „ein Bett im Steinfeld“, „Sande for Future“, die Freiwillige Feuerwehr und zum ersten Mal die Dorfjugend aus Hohenaverbergen. Nach dem Zwischenstopp in Wittlohe ging es zurück auf den Dorfplatz nach Otersen, wo Verena Bening dann ihr Erntegebet vortrug und viel Applaus erhielt. Mit dem Ehrentanz des Ehrenpaars war das Fest dann auch offiziell eröffnet und viele vergnügte Stunden sollten folgen.

Unsere Nachbarn aus Häuslingen haben sich erneut ein kreatives Motto ausgedacht und kamen als wahrhaftiges Gruselkabinett nach Otersen und WIttlohe.

Bei Kaffee und Kuchen auf dem Zelt wurden am Nachmittag gemütliche Stunden verbracht, die Kinder tobten sich auf der Hüpfburg, am Tischkicker oder auf dem Bolzplatz aus und auch der Wettergott meinte es insgesamt gut mit den Erntefest-Gästen. Spannend wurde es dann noch einmal bei der Prämierung der besten Festwagen: nach dem Umzug konnten alle Teilnehmer selbst ihren Favoriten wählen und das Stimmrecht wurde intensiv genutzt, sodass sich am Ende ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze entwickelte. Knapp durchsetzen konnte sich die Gruppe Steinfeld, die das legendäre Bett im Kornfeld kurzerhand in ihre Straße verlegt hatte und nach dem Gewinn dann endlich auch hellwach war. Auf den Plätzen folgten Wittlohe, Häuslingen, der TSV-Weihnachtswagen sowie Astrid & Werner Bening.

Hard Rock – Allercafé – eine Zukunftsidee?

Am Abend wurde dann ausgelassen bei Musik von DJ Mafu gefeiert, der die Umzugsteilnehmer bereits nachmittags zur Polonaise animiert hatte und viele Gäste aus Otersen und Umgebung verbrachten einen harmonischen Abend. Auch für das nächste Jahr ist bereits ein junges Erntepaar aus den Reihen der Dorfjugend gefunden: dann stehen Carolin Bohl und Timon Bothe im Mittelpunkt des Erntefestes.

Ein bisschen verfrüht, aber beim TSV wurde tatsächlich schon Weihnachten gefeiert – mit der entsprechenden Musik, Spekulatius und einem provisorischen Tannenbaum.

Bei der Prämierung der beliebtesten Festwagen und Gruppen durch das Publikum sammelte der kleine aber feine Festwagen „Ein Bett im Korn-/Steinfeld“ die meisten Stimmen.

Eine Bilder-Galerie mit über 80 Fotos vom Erntefest 2019 haben wir auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht.