Zum Gedenken an die Terror-Opfer

Russlands Krieg in der Ukraine und jetzt auch noch Terror und Krieg in Israel. Otersen ist tief betroffen und erschüttert über die Kriegs- und Terror-Opfer in Israel, darunter eine 22 Jahre junge Frau aus unserem Dorf – eine „Studentin aus Berlin“, wie bundesweit in über-regionalen Tageszeitungen sowie in Radio- und Fernseh-Beiträgen berichtet wird. Krieg und Terror haben nie Sieger – nur Verlierer und das sind die betroffenen Menschen. Deshalb steht am Ehrenfriedhof in Otersen auch eine Gedenk- und Informationstafel zu den Weltkriegen – mit der Überschrift „MAHNUNG ZUM FRIEDEN“.

Ministerpräsident Stephan Weil hat am Mittwoch in einer Regierungserklärung in Hannover vom Todesopfer aus dem Landkreis Verden, aus der Gemeinde Kirchlinteln … aus Otersen berichtet.

Die bundesweite Berichterstattung – mal sachlich, mal ins Privatleben gehend, wollen wir nicht mit einem vor Ort-Bericht anheizen, auch zur Wahrung der Privatspähre der betroffenen Familie.

Dieses sehr schlimme Ereignis, das die Einwohnerschaft in unserem Dorf sehr stark betroffen macht und erschüttert, kann aber auf unserer Dorf-Homepage nicht gänzlich verschwiegen werden. Deshalb schalten wir einen Link zur sachlichen Berichterstattung des NDR Niedersachsen:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/22-Jaehrige-aus-Niedersachsen-stirbt-bei-Hamas-Angriff-in-Israel,israel1564.html