Aller-DÖRPS-Tour: Anradeln am 3.11.23

Die „Aller-Dörps-Tour“ wurde als gemeinsames LEADER-Projekt der Kommunen Böhme, Häuslingen und Kirchlinteln umgesetzt. Ziel war es, eine Themenradroute durch die acht Orte der Dorfregion „von Bierde bis Wittlohe“ zu erarbeiten, die durch die verschiedenen Landschaften führt und über die Orte informiert. Um die neue Route offiziell zu eröffnen, ist ein gemeinsames Anradeln der Aller-Dörps-Tour am Freitag 03.11.2023 geplant.

Eine ehrenamtliche Projektgruppe aus der Dorfregion hatte bereits einen möglichen Streckenverlauf erarbeitet, Gespräche mit Grundstückseigentümern geführt und Sehenswürdigkeiten entlang der Route ermittelt. Auf Basis der guten Vorarbeit wurde durch die Gemeinde Böhme das Fachbüro Böregio beauftragt, um gemeinsam die „Aller-Dörps-Tour“ zu realisieren. Im Rahmen mehrerer Projekttreffen und intensiven Austausches wurde der Streckenverlauf optimiert und es erfolgte die Gestaltung eines Logos, von Faltblättern und Infotafeln.

Um die neue Route offiziell zu eröffnen, ist ein gemeinsames Anradeln der Aller-Dörps-Tour am Freitag, 03.11.2023 geplant.

Treffpunkt ist um 15:30 Uhr die Bushaltestelle Altenwahlingen. Von hier aus wird der Streckenabschnitt über Groß Häuslingen nach Otersen gefahren. Die Strecke ist etwa 8 km lang.

In Otersen bietet der Dorfladen eine Rastmöglichkeit.

Um Anmeldung bei der Samtgemeinde Rethem (Aller) bei Frau Prüser unter 05165-98916 / ina.prueser@rethem.de wird bis zum 27.10.2023 gebeten.

Eine witterungsbedingte Änderung ist kurzfristig möglich.