Weihnachtlicher „Klönschnack-Markt“ in Otersen

Knusprig gebratenes Knipp, leckere Wild-Bratwürste sowie Torten und Kaffee-Spezialitäten im AllerCafé waren die kulinarischen Renner beim kleinen Weihnachtsmarkt in Otersen, der in den ersten beiden Stunden ab dem späten Vormittag nur wenige Besucher anlockte. 

Die Corona- und Erkältungswelle sorgte offenbar dafür, das die Zahl der Gäste hinter den Erwartungen zurückblieb. Am frühen Nachmittag füllte sich der Platz vor Dorfladen und AllerCafé mit Kindern und Eltern, Erwachsenen und Senioren. Punsch, Glühwein, weihnachtliche Musik, ein gemeinsam mit dem Weihnachtsmann gesungenes „Oh Du Fröhliche“ sowie die Verteilung gut gefüllter Präsent-Tüten für die jüngsten Gäste standen im Mittelpunkt.

Kerzen, besondere Karten, ein „Rentier-Suchspiel“ für Kinder sowie Kekstüten mit selbstgebasteltem Stern wurden im Dorfladen angeboten. Der von der Dorf- und Vereinsgemeinschaft Otersen veranstaltete, kleine Weihnachtsmarkt ist kein Kunsthandwerkermarkt, sondern soll ein Treffpunkt für die Menschen aus Otersen und den Nachbardörfern sein, um sich in gemütlicher Runde auf Weihnachten einzustimmen. Dieses Ziel wurde bei dem weihnachtlichen „Klönschnack-Markt“ am 3. Advent auch erreicht. Für 2024 sollen Zeitplan und Programm aber noch optimiert werden.