Erster bürgerschaftlich organisierter Hybrid-Dorfladen Niedersachsens

„Mindestens in Niedersachsen, wahrscheinlich deutschlandweit sind wir der 1. bürgerschaftlich organisierte Dorfladen, der zum Hybrid-Dorfladen umgebaut wurde und der durch die Digitalisierung mit Self Scanning-Kasse 100 Stunden Geschäftszeit – tägliches Einkaufen bis 21 Uhr bietet“, freute sich Otersens Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning. „Der Dorfladen-Verein Otersen zeigt einmal mehr, wie viel Innovationskraft in ihm steckt“, betonte Landrat Bohlmann. Siegfried Dierken vom Amt für regionale Landesentwicklung lobte „das Oterser Dorfladen-Modellprojekt und die Kreativität“, mit der die von 160 Mitglieds-Haushalten getragene Selbsthilfeeinrichtung „immer wieder weiterentwickelt wird“.

Zur offiziellen Einweihungsfeier nach dem durchgeführten Umbau und der Modersierung waren am Sonntag neben Mitgliedern, Kunden und Gästen aus der Dorfregion auch Dorfladen-Vertreter aus Niedersachsen, Bürgermeister Cort-Brün Voige aus Otersens Nachbargemeinde Häuslingen sowie alle Vorstandsmitglieder des bundesweit aktiven Vereins „DieDORF-begegnungs- LÄDEN in Deutschland“ aus Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen nach Otersen gekommen. Der 2. Vorsitzende des bundesweiten Dorfladen-Netzwerkes mit Sitz in Otersen, Anton Brand aus Gleiritsch in der bayerischen Oberpfalz beglückwünschte Otersen zum hybriden Dorfladen und zur wichtigen Weichenstellung für die Nahversorgung. Gleichzeitig appellierte Brand an die Einwohnerschaft in und um Otersen, „mit entsprechenden Einkäufen den Erhalt des Dorfladens zu sichern“.

In seiner Eröffnungs- und Dankes-Rede hatte Dorfladen-Vorsitzender Günter Lühning die wichtigsten Investitionen in den 2001 eröffneten Dorfladen Revue passieren lassen. „2011 Umzug in die eigene Dorfladen-Immobilie und Eröffnung des AllerCafé. 2018 Erneuerung der Kühl- und Tiefkühltechnik zur Energieeinsparung, 2021 Erweiterung um eine 2. Photovoltaik-Anlage, Energiespeicher, Elektro-Dorfladenauto und Ladesäule für die E-Mobilität, so dass der Dorfladen beim Strombezug zu 60 % autark ist“, so Lühning. Lühning dankte Vorstand, Aufsichtsrat und Mitgliederversammlung für die einmütigen Beschlüsse, rund 120.000 € in Modernisierung von Dorfladen und AllerCafé zu investieren.

Günter Lühning dankte auch den am Umbau beteiligten Unternehmen

  • Tischlerei Rowohlt, Kirchlinteln
  • Elektro-Feldmann, Rethem
  • Kesseböhmer-Ladenbau und ganz besonders
  • Firma SYRETA aus Wels in Österreich für die digitale Technik für den Hybrid Store

Ganz besonders dankte Lühning dem Amt für Landesentwicklung in Verden für die Förder-mittel aus dem Kleinstunternehmen-Programm, dem Großhändler sowie den vielen Mitgliedern, die mit einer hohen Eigenkapital-Summe und viel Eigenleistungen dieses neue Modell-Projekt finanziert hätten. Siegfried Dierken vom Amt für regionale Landesentwicklung lobte die Nachhaltigkeit, das hohe Engagement und die Kreativität der Oterser. Das „Modell Otersen“ habe für viele weitere, bürgerschaftlich organisierte Dorfläden in Niedersachsen und darüber hinaus Pate gestanden. Gleichzeitig bedauerte Dierken schmunzelnd den unver-änderten „Förder-Dschungel“, so dass ein „Tarzan“ wie Günter Lühning erforderlich sei, um sich durch den Dschungel zu kämpfen. Landrat Peter Bohlmann lobte den Dorfladen als Innovations-Zentrum und das vielfältige ehrenamtliche Engagement für eine wichtige Infrastruktur-Einrichtung in der Südkreis-Dorfregion. Auch deshalb „habe der Landkreis 2010 dem Dorfladen-Verein gerne die Rechtsfähigkeit als wirtschaftlicher Verein w.V. verliehen“, so der Landrat. Kirchlintelns Bürgermeister Arne Jacobs lobte in einer Gruß-Botschaft „Weitsicht, Mut und Engagement des Dorfladen-Vereins für eine attraktive Nahversorgung in Otersen und der Dorfregion“.

Siegfried Dierken war es dann vorbehalten, mit einer Giro-Kontokarte den modernisierten Dorfladen digital zu eröffnen. Ortsvorsteher Dieter Bergstedt, Landrat Peter Bohlmann, Siegfried Dierken und Günter Lühning betraten dann als erste den modernisierten Dorfladen.

Die Vorstandsmitglieder Inka Prigge-Wursthorn und Sabine Koch gaben Informationen zur neuen Self Scanning-Kasse und Dorfladen-Mitarbeiterinnen boten Käse-Spezialitäten zur Verkostung an. Nachmittags hatte das AllerCafé-Team 24 Torten und Kuchen im Angebot.

Auf dem Dorfladen-Parkplatz gab es Informationen und Honig- sowie Brot-Kostproben von Imker Henning Kautz aus Häuslingen und Bäckermeister Torsten Wöbse aus Kirchlinteln, der den Dorfladen seit 22 Jahren täglich beliefert.

Alte Schulbänke, ein Malwettbewerb sowie ein Ringwurf-Spiel für Kinder gehörten zum Rahmenprogramm.

Für das leibliche Wohl sorgten bis zum frühen Abend eine Cocktail-Bar, ein Imbisswagen sowie der Getränke-Ausschank mit Fassbier. Viele Gäste konnten sich zum Abschluss der Einweihungs-Feier über fünf prallgefüllte Präsentkörbe und 10 Einkaufsgutscheine freuen.    

Fotos: Steffen Lühning u. Günter Lühning