Erfolgreiches Schützenfest: Neue Ideen zündeten – „Fest für alle“

Otersen. Die engagierte Arbeit des neuen Festausschusses hat sich offenbar gelohnt – mit dem Schützenfest in Otersen geht es Dank neuer Ideen wieder bergauf. Neuer Schützenkönig wurde Kassenwart Karsten Pape, neuer Jugendkönig Christian Spöring. Jugendleiter Helmut Bode wurde Kaiser und Schriftführerin Sandra Klockmann freute sich über den Kaiserin-Pokal.

Unter der Leitung von Marco Lühning hatte sich ein Festausschuss, meist besetzt mit jungen Erwachsenen zusammengefunden, der mit neuen Ideen Schwung in das traditionsreichste Fest in Otersen brachte. Pfiffige Werbung für das „Fest für alle“, eine große Strohpuppe als Werbung am Ortseingang, erstmals ein Biergarten links neben dem Festzelt und auf der anderen Seite ein kleines Zelt extra für das große Frühstücks-Büfett am Sonntag, zube-reitet von einem Verdener Restaurant. Der Start in das zweitägige Fest war aber traditionell. Angeführt vom Spielmannszug Westen wurden im Rahmen des ersten Festumzugs die Vorjahres-Könige Jens Brettschneider und Timon Bothe abgeholt. Im Festzelt gab es danach Kaffee und Kuchen und Gerstensaft. Zeitgleich fand das Königsschießen statt. Neu war ein Schießwettbewerb mit Sofort-Gewinnen. Sehr beliebt waren die Mettwürste mit flotten Titel-Anhängern wie „Meister“ oder „Scharfschütze“, die später an den Schützenjacken bammelten, weil die Mettwürste vor Ort „zum Bier“ verzehrt wurden. Höhepunkt am 1. Festtag war die Königsproklamation: Zum Hofstaat von Schützenkönig Karsten Pape gehören 1. Hofdame Ulrike Brettschneider und 2. Ritter Hermann Lühning. Jugendkönig Christian Spöring stehen Frederic Schormair und Christoph Spöring als Ritter zur Seite. Rechtzeitig vor Beginn der Zeltparty mit DJ Basti wurde eine Abordnung des Schützenvereins Wittlohe in Otersen empfangen – und auch eine Abordnung aus Stemmen, denn schließlich wohnt deren Schützenkönig in Otersen am Steinfeld, wo sich die drei Vereine trafen. Im Festzelt konnten später auch noch zwei Dutzend Schützen aus Groß-Häuslingen begrüßt werden. Die Häuslinger bedankten sich auf diese Weise bei Otersen für deren Besuch beim Häuslinger Fest am vorheringen Wochenende. Bei der Party wurde mit vier Schützenkönigen gemeinsam gefeiert und die Zusammenarbeit in der Dorfregion beiderseits der Kreisgrenze gepflegt. Nach einer rauschenden, stimmungsvollen Party bis zum frühen Morgen wurde im vollen Festzelt gefeiert. Der 2. Festtag begann mit dem leckeren Frühstück und Ehrungen. Neben der Vergabe der Kaiser-Pokale an Helmut Bode und Sandra Klockmann durch die 1. Vorsitzende Edith Pape wurden auch zahlreiche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften ausgezeichnet – allen voran Karsten Pape (50 Jahre), Gerd Röttjer und Gerd Mügge (40 Jahre) sowie Maren Reinhardt für 25 Jahre und 3 Ehrennadeln für 15-jährige Mitgliedschaft an Dr. Elfi Thiel, Harald Weller und Luk Rowohlt. Am frühen Nachmittag begleitete der Westener Spielmannszug auch den 2. Festumzug zum Annageln der neuen Königs- scheiben. Im Rahmen des Dämmerschoppens wurde dann der Straßenpokal verliehen – erneut an das Männer-Quartett, das jeden Donnerstagabend im AllerCafé residiert. Zum Pokalsieger-Team gehören Kay Brettschneider, Klaus Grefe, Heinrich Cordes und Gerrit Klockmann. Für das Engagement des Festausschusses, unterstützt durch mehrere Vorstandsmitglieder, gab es an beiden Tagen viel Lob.

Die Oterser Majestäten 2019: (hinten von links) Kaiser Helmut Bode, 1. Hofdame Ulrike Brettschneider, Schützenkönig Karsten Pape, 2. Ritter, Hermann Lühning, Kaiserin Sandra Klockmann, 2. Vorsitzender Thomas Bode. vorne von links: 1. Ritter Frederic Schormair, Juniorenkönig Christian Spöring, 2. Ritter Christoph Spöring. Foto: gl.