Wolfsrudel im Südteil der Gemeinde Kirchlinteln – 3 Sichtungen an einem Tag

Vor mehreren Jahren hat ein Wolf / haben mehrere Wölfe im Oterser Bruch Heidschnucken gerissen. Danach war vom „Stemmener Rudel“ die Rede, das lange als „unbestätigt“ galt. Das ist längst vorbei. Auf der Internetseite www.Wolfsmonitoring.com ist ein Wolfsrudel (bestätigt) in der Mitte des Dreiecks Verden-Walsrode-Rethem eingezeichnet – also in unserer Heimatregion. Am 3.11.2023 gab es jetzt an einem Vormittag 3 Wolfs-Sichtungen, einen Tag später hatte eine Joggerin direkt an der Landesstraße L 159 nahe der Wohnbebauung „Im Sande“ eine Begegnung mit Wölfen.

Immer öfter werden mit Wildtier-Kameras einzelne Wölfe oder Rudel in Otersen, Häuslingen, Alten- und Kirchwahlingen fotografiert, gefilmt und die Fotos bzw. Videos in sozialen Medien geteilt. Ebenso von Wölfen gerissenes Reh- und Damwild.

Erst kürzlich machte das Video einer Wildtierkamera per Whatsapp die Runde …. Wölfe liefen durch ein hügeliges Wald-Gelände in Otersen – insgesamt 5 – in Worten: fünf Wölfe! Bis zu 7 Wölfen gibt es im Südteil der Gemeinde Kirchlinteln und in der angrenzenden Samtgemeinde Rethem. In der Karte https://www.wolfsmonitoring.com/monitoring/wolfsnachweise/ ist unsere Heimatregion im Dreieck Verden-Walsrode-Rethem denn auch blau eingezeichnet – mit mehr als 5 „C1-Nachweisen“ – alleine im Monitoring-Jahr 2023/24, das am 1.5.23 begonnen hat. C1-Nachweise sind „eindeutige Nachweise“ – bestätigt anhand von geprüften Fotos oder sicheren DNA-Nachweisen

Heimisches Wild am 12.11.23 mitten im Dorf in der Feldstraße, 100 m vor dem Dorfladen

Immer öfter läuft Rehwild tagsüber durch unser Dorf. Warum? Weil es Schutz sucht vor dem Wolf – vor den Wölfen. Immer öfter gibt es Begegnungen mit Damwild – nicht nur im Wald, sondern auch mitten im Dorf.

Am Freitag, 3.11. wurden gegen 9 Uhr zwei Spaziergängerinnen  mit zwei Hunden von einem Wolf auf Wirtschaftswegen verfolgt – bis auf 10 – 15 Meter Distanz. Erst nach 10 Minuten entfernte sich der Wolf – wurde aus zuverlässiger Quelle berichtet.

Zwei Stunden später meldete ein örtlicher Jäger einen Damwildriss, wollte 30 Minuten später den Kadaver abdecken und stand einem ausgewachsenem Wolf gegenüber. Eine weitere ½ Stunde später sollte die DNA-Probeentnahme erfolgen – dabei gab es die 3. Wolfs-Begegnung am gleichen Vormittag.  Einen Tag später, am Sonnabend, 4.11.2023 hatte eine Joggerin auf dem Radweg direkt an der Landesstraße L 159 zwischen Wittlohe und Otersen, nahe der Wohnbebauung „Im Sande“ eine Begegnung mit Wölfen!

Liebe Mitbürgerinnen u. Mitbürger in Otersen, Wittlohe, Stemmen und Häuslingen, wir wollen hier keine Ängste schüren – aber offen und ehrlich berichten – verbunden mit dem Aufruf

Wolfs-Sichtungen auf

https://www.wolfsmonitoring.com/meldung/meldebogen-online zu melden

Die Verhaltensregeln auf

https://www.umwelt.niedersachsen.de/startseite/im_fokus/der_wolf_in_niedersachsen/verhalten-bei-einer-wolfsbegegnung-199570.html

zu beachten!