Sportliche Erfolge – 4 Vakanzen und ungewisse Zukunft

Otersen. Gute Platzierungen bei den Rundenwettkämpfen, Gemeindepokal-Sieger 2019, fünffache Kreismeisterin Dr. Elfi Thiel und Vize-Landesmeister Timon Bothe als sportliche Aushänge-Schilder. Neuer Schwung beim Schützenfest. Eigentlich eine positive Jahresbilanz 2019 beim Schützenverein Otersen. Trotzdem muss der älteste Verein in Otersen mit Sorgen in die Zukunft blicken. Bei den Neuwahlen blieben gleich vier Vorstandsämter unbesetzt, darunter so wichtige Positionen wie 2. Vorsitzender und 1. Schriftführer. Außerdem herrscht Ungewissheit, wie lange die Luftgewehr-Schießsportanlage im ehemaligen Niedersachsenhof noch zur Verfügung steht. Ein Beraterkreis will jetzt den Verein bei Weichenstellungen für die Zukunft unterstützen.

Vorsitzende Edith Pape dankte besonders dem neuen Festausschuss unter der Leitung von Marco Lühning für die neuen Ideen und den neuen Schwung beim Schützenfest. Danke sagte die Vorsitzende auch allen Mitgliedern, die tatkräftig beim Schützenfest und beim Weihnachtsmarkt anpackten. Beim Nachbarschafts-Vergleich mit Wittlohe gewann Otersen mit wenigen Ringen Vorsprung den Vethbach-Wanderpreis. Beim Gemeindepokal-Schießen nutzte Otersen sein Heimrecht und wurde Sieger vor Kirchlinteln. Jugendleiter Helmut Bode berichtete von einem Kreismeister-Titel und zwei 2. Plätzen, einer Qualifikation zur Landesmeisterschaft und der Silber-Medaille für Timon Bothe in Hannover. Sportleiter Klaus Grefe berichtete von 14 Aktiven bei den Rundenwettkämpfen mit drei Platzierungen auf dem 1. oder 2. Platz. Besonders erfolgreich waren wieder die drei Senioren Dr. Elfi Thiel, Heinrich Cordes und Harald Weller. Kassenwart Karsten Pape berichtete von einem vertretbaren Defizit beim Schützenfest und einem Überschuss beim Weihnachtsmarkt, so dass die finanziellen Rücklagen sich im Ergebnis leicht erhöhten. Kassenprüfer Finn Rowohlt berichtete von einer gut geführten Kasse, so dass die Entlastung des Vorstandes Formsache war. Zum neuen Ersatz-Kassenprüfer wurde Christoph Spöring gewählt.



Aus dem Vorstand ausgeschieden – von links: Maik Brettschneider, Tina Reinhardt, Sandra Klockmann und Thomas Bode

Vor der Neuwahl des Vereinsvorstandes bedankte sich Edith Pape mit Präsenten bei vier bisherigen Vorstands-mitgliedern, die nicht erneut kandidierten. 2. Vorsitzender Thomas Bode, 1. Schriftführerin Sandra Klockmann, 2. Kassenwart Maik Brettschneider und 2. Damenleiterin Tina Reinhardt scheiden somit aus dem Vorstand aus.

Wiedergewählt wurden 1. Vorsitzende und Damenleiterin Edith Pape, ihr Ehemann Karsten als Kassenwart, Klaus Grefe als Sportleiter und Helmut Bode als Jugendleiter. Neue Vorstandsmitglieder sind Bernd Barenscheer (2. Sportleiter), Timon Bothe (2. Jugendleiter) und Dr. Elfi Thiel (2. Damenleiterin).


von links: Jugendleiter Helmut Bode (Wiederwahl), stellv. Jugendleiter Timon Bothe (neu),
stellv. Damenleiterin Dr. Elfi Thiel (neu), Kassenwart Karsten Pape (Wiederwahl)
1. Vorsitzende u. Damenleiterin Edith Pape (Wiederwahl), stellv. Sportleiter Bernd Barenscheer (neu), Sportleiter Klaus Grefe (Wiederwahl) 

Vakant bleiben die Vorstandsämter 2. Vorsitzender, 1. und 2. Schriftführer, 2. Kassenwart. Bei der Wahl zum 2. Vorsitzenden konnte kein Kandidat gefunden werden. Dazu erfolgte aber eine offene Aussprache, nachdem ein vorgeschlagener Schütze sich wegen fehlender Zukunftsperspektiven, insbesondere bezüglich der Unsicherheiten bei der Luftgewehr-Sportanlage, nicht zur Kan-didatur bereit erklärte. Der neue Eigentümer des Niedersachsen-hofes beabsichtigt mittelfristig eine Eigennutzung und einen Umbau der LG-Sportanlage im Dachgeschoß des Niedersachsenhofes, berichtete Edith Pape von ersten Gesprächen. Zwischenzeitlich könne der Verein die seit Anfang der 1980er Jahre genutzten Räumlichkeiten gegen eine Mietzahlung aber wohl nutzen. Wie lange die Sportstätte dem Verein noch zur Verfügung stehen könnte, ist aber unklar. Um Zukunfts-Perspektiven für den traditionsreichen Schützenverein erarbeiten zu können, wurde auf Vorschlag eines Mitgliedes ein Beraterkreis gebildet, dem sich spontan zehn Mitglieder anschlossen. Aufgabenstellungen für diesen Beraterkreis sind: 1. Verstärkung des Vorstandes, Besetzung der vakanten Vorstandsämter 2. Entwicklung einer Langfrist-Perspektive bezüglich einer Luftgewehr-Sportanlage. Aufgrund der Diskussion in der Versammlung könnte die Fusion des Schützenvereins mit einem anderen Verein eine 3. Aufgabe werden. Der Beraterkreis will sich kurzfristig zu einer 1. Sitzung treffen, weil im Frühjahr eine außerordentliche Versammlung stattfinden soll.

Abschließend ging es um die Veranstaltungen 2020. Vorsitzende Edith Pape berichtete vom Kreisverbandsschützenfest in Hohenaverbergen, das nicht Ende Juni sondern am 16. August stattfindet. Höhepunkte im Schützen-Kalender in Otersen sind das Schützenfest am 23. und 24. Mai 2020 und der Weihnachtsmarkt am 1. Advent.