Schützenverein: Neuer Vorstand statt Vereinsauflösung

Beim mit 144 Jahren ältesten Verein in Otersen stand die Vereins-auflösung schon auf der Tagesordnung. Praktisch in letzter Minute konnte das Ende aber abgewendet werden, weil sich Timon Bothe, Bodo Hogrefe, Marco Lühning und Günter Lühning einstimmig wählen ließen.

Ortsvorsteher Dieter Bergstedt fungierte als Wahlleiter und bezeichnete eine Vereinsauflösung als allerletzte Möglichkeit. Er warb deshalb für eine Fortführung mit möglichst vier neuen Vorstandsmitgliedern. Bergstedts Bemühungen hatten wenig später Erfolg.

Der neue Vereinsvorstand bildet auch mehrere Generationen ab und reicht vom 23-jährigen Studenten bis zum bald 63-jährigen, angehenden Rentner. Timon Bothe (23) als langjähriger Sportschütze mit Starts auch bei den Deutschen Meisterschaften wurde als Schriftführer gewählt. Bisher war er 2. Jugendleiter im Schützenverein und half maßgeblich bei der Organisation des Schützenfestes. Bodo Hogrefe (31) war langjährig Jugendleiter im Schützenverein in seinem Geburtsort im Landkreis Nienburg und wurde jetzt als neuer Kassenwart gewählt.

Der neue 2. Vorsitzende Marco Lühning (51) verfügt über Erfahrungen als 2. Jugendleiter und brachte mit vielen neuen Ideen neuen Schwung in die Schützenfeste der letzten Jahre. Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Günter Lühning (62) gewählt, dessen Ehrenamts-Laufbahn 1981 als Jugendleiter im Schützenverein Otersen begann. Er organisierte fast 20 Jahre federführend das große Frühlingsfest in Otersen, war 10 Jahre Kreispressewart und bis 2022 drei Jahrzehnte lang 1. Vorsitzender des Heimat- & Fährverein Otersen.

Das neue Vorstands-Quartett will ab Februar konstruktive Gespräche mit Vorständen von zwei Nachbar-Schützenvereinen und zwei örtlichen Vereinen führen, um Möglichkeiten für eine Kooperation oder Fusion zu erörtern. Hauptaufgabe sei ein neues Fundament für die Vereinszukunft, die aber auch vom „Mitmachen“ der Vereinsmitglieder abhänge, war während der Beratungen bei der gut besuchten Jahreshaupt-versammlung zu hören.

Ein Schützenfest im großen Rahmen soll es in diesem Jahr nicht geben, weil andere Aufgaben im Vordergrund stehen müssten, so der neue 1. Vorsitzende Günter Lühning. Vorstellen könne er sich ein Pokal-, Königs- und Kaiser-Schießen mit gemütlichem Grillabend oder eine Kooperation mit dem Erntefest im September. 

Vor der Neuwahl des Vorstandes standen Jahresberichte 2023 und die einmütige Entlastung des bisherigen Vorstandes im Mittelpunkt der Versammlung. Anschließend wurden die 7 bisherigen Vorstands-mitglieder mit kleinen Präsenten und dem Applaus der Mitglieder verabschiedet – wir berichten separat.                                         gl.