Rolf Homann regiert als Schützenkönig in Otersen

Das Oterser Königshaus um Schützenkönig Rolf Homann.
Das Oterser Königshaus um Schützenkönig Rolf Homann.

Landesmeister Timon Bothe bei der Jugend erfolgreich 

In den vergangenen beiden Jahren noch Ritter, nun hat er die Spitze des Oterser Königshauses erreicht: Rolf Homann ist neuer Schützenkönig in Otersen und regiert das Dorf an der Aller mit seinen Rittern Gerrit Klockmann und Thomas Bode. Bei der Jugend war Timon Bothe vor Martin Kuhlmann und Magnus Irmler erfolgreich.

Bei sommerlichen Temperaturen begann das Oterser Schützenfest traditionell mit dem Abholen des alten Königshauses bei Luk Rowohlt. Der scheidende König begrüßte sein Volk und freute sich auf eine würdige Nachfolge. Nach einem kurzen Umtrunk setzte sich der Umzug von der Turmstraße aus in Bewegung, führte vorbei am Dorfladen hin zum Kleinkaliberstand in der Oterser Dorfstraße. Dort lieferten sich sowohl die Schützen als auch die Jugend spannende Kämpfe um die Königswürde. Nach dem gemeinsamen Abendessen bei Festwirt Klaus Wecks wurde Rolf Homann als Schützenkönig 2016 proklamiert. Ihm stehen Gerrit Klockmann als 1. Ritter und Thomas Bode als 2. Ritter zur Seite. Timon Bothe, der in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften in München an den Start ging, sicherte sich bei der Jugend den Titel und verwies Martin Kuhlmann als 1. Ritter und Magnus Irmler als 2. Ritter auf die Plätze.

Bevor der Abend beim Königsball mit DJ Marcel einen würdigen Abschluss fand, wurde eine Abordnung der Nachbarvereins aus Wittlohe in der Fährstraße abgeholt. Gemeinsam wurde bis in die späte Nacht auf dem Saal des Niedersachsenhofes gefeiert.

Von links: Heinrich Sackmann (50 J.), Harald Priemke (50 J.) sowie Timon Bothe und Steffen Lühning (Ehrennadel in Bronze).
Von links: Heinrich Sackmann (50 J.), Harald Priemke (50 J.) sowie Timon Bothe und Steffen Lühning (Ehrennadel in Bronze).

Beim traditionellen Katerfrühstück am Sonntagmorgen unter der musikalischen Begleitung der „Barmerländer“ wurden die Oterser Majestäten um Elfi Thiel als Kaiserin und Harald Weller als Kaiser komplettiert. Zudem ehrte der Schützenverein seine langjährigen Mitglieder: Seit 50 Jahren sind Heinrich Sackmann, Harald Priemke und Karl Schlöndorf im Verein; für 25 Jahre Treue wurde Martina Spähr geehrt. Mit der Ehrennadel in Bronze wurden Jugendkönig Timon Bothe und Steffen Lühning ausgezeichnet.

Schuetzenscheibe2016Am Nachmittag zog der Schützenumzug unter der Begleitung des Westener Spielmannszuges zum Annageln der Schützenscheiben an den Residenzen der neuen Majestäten durchs Dorf.

Das Festwochenende klang bei bestem Wetter auf der Terrasse des Niedersachsenhofes von Klaus und Hanne Wecks aus.