Rekord: TSV mit 375 Mitgliedern

Strahlende Gesichter beim TSV Grün-Weiß Otersen: Geehrte Vereinsmitglieder, erfolgreiche Sportabzeichenabsolventen und wiedergewählte Vorstandsmitglieder.

„Seit 2000 haben wir unsere Mitgliederzahl verdreifachen können – am 31. Dezember 2018 hatten wir 375 Mitglieder im TSV Grün-Weiß Otersen“, freute sich Vorsitzender Ralf Störk im Rahmen der gut besuchten Jahreshauptversammlung im Allercafé. Neben Berichten und Ehrungen standen auch Vorstandswahlen auf dem Programm.

In seinem Jahresrückblick ging der TSV-Chef auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr ein und begann mit dem 45. Volkswandern mit 126 Teilnehmern an Karfreitag. Mit der stolzen Zahl von 52 Sportabzeichen in 2017 errang der Otersener Sportverein Platz 2 auf Kreisebene für Vereine bis 500 Mitglieder und wurde 2018 entsprechend ausgezeichnet.

Die drei erfolgreichsten Teams bei der OM 2018.

Im Sommer veranstalteten die Fußballer dann die „OM 2018“ auf dem heimischen Dorfplatz und der Vorstand organisierte den Gartenflohmarkt im Rahmen des Dorfladenfestes. Auch am Erntefest beteiligte sich der TSV mit einem bunten Wagen, ehe auch 2018 die Sportabzeichen-Disziplinen abgenommen wurden. Ab März wurde eine neue Gruppe im TSV etabliert: jeden Samstagvormittag wird das Programm „Männergymnastik“ angeboten und mit guter Beteiligung angenommen. Der Kassenbericht von Sandra Fittkau war positiv mit einem leichten Zuwachs und auch Kassenprüfer Christoph Dirk hatte nichts zu beanstanden, sodass die Mitgliederversammlung den Vorstand einstimmig entlastete.

Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter berichteten aus ihren Gruppen sowie deren Aktivitäten abseits des regulären Sportbetriebes. In den Gruppen „Bodyworkout“ und „Step“ wurde Pia Lara Vix als häufigste Teilnehmerin gekürt, beim Lauf- und Walkingtreff, der 2018 sein 30-jähriges Bestehen feierte, war dies Annegret Röttjer. Weitere Gruppen im TSV sind die Seniorengruppe 60+, das Kinderturnen sowie zwei Tanzgruppen. Seit 2015 besteht die Freizeitfußballsparte, die 2018 das Turnier im benachbarten Häuslingen gewinnen konnte und in Böhme und Rethem-Moor jeweils auf Rang 2 landete. Als Fußballer des Jahres kürten die Grün-Weißen Lennart Bening, der ebenso als Ersatz-Kassenprüfer gewählt wurde. Auch die „Muckibude“ im Häuslingshaus nutzten im vergangenen Jahr insgesamt über 40 Mitglieder.

Bei den Vorstandswahlen wurden Steffen Lühning als 2. Vorsitzender und Julia Eggers als Schriftführerin in ihren Ämtern bestätigt. Als erste große Veranstaltung 2019 steht das Volkswandern am 19. April auf dem Programm und nach den Sommerferien soll auch wieder eine Sportwoche stattfinden.

Unter Tagesordnungspunkt 8 gab der TSV-Vorstand zudem Informationen zum möglichen Fitnessraum im geplanten Kultur- und Veranstaltungszentrum. Neben Erläuterungen von Ralf Störk wurde ein Informationszettel verteilt, der kurz und knapp über Flächen, vorgesehene Kosten und auch die Finanzierung informierte. Voraussichtlich im März will der TSV eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen, um über das Thema abschließend zu beraten und abzustimmen.

Zum Abschluss der Versammlung konnten langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue ausgezeichnet werden. So wurden Sabine Modsching, Richard und Peter Eckermann (alle 25 Jahre) sowie Hartmut Dallmann (40 Jahre) mit Urkunden geehrt. Für die Absolventen des Sportabzeichens gab es im Anschluss an die Versammlung ebenfalls die entsprechenden Urkunden.

Download: Mitgliederinformation zum möglichen Fitnessbereich im Kultur- & Veranstaltungszentrum (PDF)