Rückblick auf ein erfolgreiches 2018

Edith Pape bedankte sich bei den Aushängeschildern des Schützenvereins mit kleinen Präsenten: Heinrich Cordes, Elfi Thiel und Harald Weller (v.l.n.r.)

Aus sportlicher Sicht können die Otersener Sportschützinnen und Sportschützen erneut auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Aktiven fuhren auch 2018 viele Kreismeistertitel und Mannschaftserfolge ein und qualifizierten sich für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften in Hannover sowie die Schützenjugend sogar für die Deutschen Meisterschaften in München.

Die Vorsitzende Edith Pape blickte auf ein vielfältiges Jahr zurück, das mit der traditionellen Kohltour begann. Neben dem eigenen Schützenfest waren die Otersener auch 2018 wieder zu Gast in Wittlohe und nahmen am Kreisverbandsfest in Neddenaverbergen teil. Als besondere Herausforderung galt es im Sommer die „Cool Water Beer Challenge“ zu bewältigen, bei der Schützenkönig Jens Brettschneider von einem Schatz in der Aller berichtete, den die Mitglieder des Schützenvereins erfolgreich bergen konnten. Zum Jahresende stellte der Schützenverein erneut den kleinen Weihnachtsmarkt am 1. Advent auf die Beine, der leider aufgrund des regnerischen Wetters nicht ganz so stark frequentiert worden war, wie in den Vorjahren.

Jugendleiter Helmut Bode berichtete von diversen Erfolgen auf Kreisebene, bei denen die Mannschaft einen Kreismeistertitel ergatterte. Auch bei den Landesmeisterschaften wurden gute Ergebnisse erzielt und Timon Bothe qualifizierte sich mit der Luftpistole sogar für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in München. Hier wurde in der Team-Gesamtwertung ein 8. Platz erzielt. Auch Sportleiter Klaus Grefe wusste von guten Platzierungen seiner Aktiven zu berichten: In der Verbandsliga Nord belegte die Mannschaft „Luftgewehr Senioren“ einen starken zweiten Platz, in der Kreisliga Luftpistole sprang Platz 1 heraus. Mit Elfi Thiel stellt der Schützenverein Otersen die beste Sportschützin im Kreisverband – sie sicherte sich insgesamt sieben Kreismeistertitel. Gemeinsam mit Harald Weller und Heinrich Cordes gewann sie weitere Mannschaftstitel, nahm an den Landesmeisterschaften in Hannover teil und konnte auch hier gute Platzierungen erzielen.

Kassenwart Karsten Pape konnte von einer positiven Kassenlage berichten, die sich in 2018 noch leicht verbessert hat. Auf Antrag von Kassenprüfer Christoph Dirk entlastete die Versammlung den Vorstand einstimmig. Als neue Ersatz-Kassenprüferin wurde Jessica Brettschneider gewählt.

Dieter Bergstedt und Günter Lühning informierten die Versammlung im Anschluss ausführlich über die aktuellen Planungen zum Kultur- und Veranstaltungszentrum in Otersen sowie die Beteiligungsmöglichkeiten des Schützenvereins. Nach Schließung des Niedersachsenhofes ist der Schützenverein ohne einen eigenen LG-Stand und hatte sich zwischenzeitlich bereits mit einem Anbau am vorhandenen KK-Stand beschäftigt. Mit der Schaffung eines Kultur- und Veranstaltungszentrums könnte der Schützenverein künftig wieder auf die vorhandene Anlage zurückgreifen und im eigenen Ermessen notwendige Modernisierungsarbeiten in Angriff nehmen. So votierten die Versammlungsteilnehmer mit großer Mehrheit bei wenigen Enthaltungen und keiner Gegenstimme für eine Beteiligung des Schützenvereins.

Auch mit der Zukunft des eigenen Vereins beschäftigte sich die Versammlung. Im nächsten Jahr stehen Vorstandswahlen an und aus der aktuellen Vorstandsriege haben einige Aktive angedeutet, künftig kürzertreten zu wollen. Eine erste Gesprächsrunde mit jüngeren Vereinsmitgliedern hat bereits stattgefunden, um neue Ideen zu sammeln und eine mögliche Beteiligung auszuloten. Hieran gilt es weiter zu arbeiten und so wurde beispielsweise für das kommende Schützenfest ein Festausschuss gebildet.