Hohen gewinnt Dörferturnier im Sande

Die siegreiche Mannschaft aus Hohen mit Schiedsrichter Lars Bothe und Lara Schirmer (Team Otersen), die für das schönste Turniertor ausgezeichnet wurde.

8 Mannschaften fanden sich am Samstag auf dem Fußballplatz in Otersen Im Sande ein, um ein kleines Dörferturnier anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Sande“ auszuspielen. Neben dem Lokalteam „Königreich Im Sande“ spielten Mannschaften aus Otersen, Nedden, Armsen, Hohen, die Brunsbrocker Damen sowie aus dem benachbarten Heidekreis Nordkampen und Häuslingen mit. In zwei Gruppen mit je 4 Teams und einer Spielzeit von jeweils 10 Minuten ging es um Punkte und Tore und als Auftaktspiel stand direkt das Lokalderby Sande vs. Otersen auf dem Programm.

Die Otersener, die mit einer erfahrenen Mannschaft angereist waren, setzten sich unerwartet deutlich mit 3:0 gegen das junge Team der Gastgeber durch. Dennoch hatten sich die Sandscher alle Mühe gegeben, um für einen schönen Rahmen zu sorgen. Leckereien vom Grill und kühle Getränke sowie insgesamt eine tolle Stimmung mit vielen gut gelaunten Gästen herrschte auf dem kleinen Platz, der sich nach den vielen Spielen sowie Regen von oben die Bezeichnung „im Sande“ redlich verdient hatte. In der Gruppenphase setzten sich in Gruppe A Armsen und Otersen und in Gruppe B Hohen und Nedden durch. Nedden bezwang im ersten Halbfinale Armsen und Hohen konnte sich erst kurz vor dem Schlusspfiff mit 1:0 gegen Otersen behaupten. Nach den Halbfinals folgten die Platzierungsspiele: die Brunsbrocker Damen schlugen Nordkampen im Spiel um Platz 7 und Häuslingen sicherte sich Platz 5 im Duell gegen die Sandscher. Im Spiel um Platz 3 sicherte sich dann Otersen mit einem 2:1 über Armsen ein Platz auf dem Treppchen und im Finale schlug Hohen dann Nedden mit 2:0. Statt Pokale überreichte Jochen Hestermann zusammen mit dem souveränen Schiedsrichter Lars Bothe Apfelbäume an die siegreichen Teams und gemeinsam wurde noch rund um den Getränkewagen gefeiert.

An dieser Stelle: Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die bei der Organisation, Vorbereitung und Durchführung im Einsatz waren – das hat Spaß gemacht!

Platz 3 hieß es am Ende für das Team Otersen, das mit Lara Schirmer die Schützin des schönsten Tores in seinen Reihen hatte.
Gute Gastgeber waren die Sandscher, die sich am Ende mit Platz 6 zufrieden geben mussten.
Wenn die Brunsbrocker Damen trafen, waren Applaus und Unterstützung sicher. Am Ende sicherten sie sich Platz 7.
Zufriedene Gesichter auch bei den Veranstaltern: Jochen Hestermann und Schiedsrichter Lars Bothe.