Gut besuchtes Frühstückpicknick im Pfarrgarten der Kirchengemeinde

Bürgermeister Arne Jacobs bedankte sich bei den vielen Ehrenamtlichen, die das 50-jährige Jubiläum der Gemeinde Kirchlinteln mit vielfältigen Veranstaltungen bereichert hätten.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums fand am vergangenen Sonntag in der 4-Dörfer-Region Nedden, Otersen, Stemmen und Wittlohe ein gemeinsames Frühstückspicknick im Pfarrgarten der St. Jakobi Kirchengemeinde statt. Die Ortsvorsteher der vier Dörfer hatten dazu eingeladen und Otersens Dieter Bergstedt begrüßte die vielen Gäste und Interessierten an dem neuen Veranstaltungsformat. Er ging dabei auch auf die Entwicklung vor 50 Jahren ein, als die jeweiligen Gemeinden noch selbstständig waren und erst zueinander finden mussten. Der Weg zur Einheitsgemeinde Kirchlinteln war dabei nicht unumstritten, besonders auch im Kleinbahnbezirk – rückblickend aber dennoch der richtige Weg, um eine leistungsstarke Kommune mit einer ausreichenden Einwohnerzahl zu bilden.

Auch Bürgermeister Arne Jacobs ließ es sich nicht nehmen, vor Ort in Wittlohe dabei zu sein und sich bei den vielen Ehrenamtlichen zu bedanken, die zu einem gelungenen Gemeindejubiläum beigetragen hätten. Jede einzelne der vielen Veranstaltungen hätten dabei ihren ganz eigenen Charme gehabt – und so war es auch in Wittlohe: Bei gutem Wetter und vielen Leckereien kamen die Besucher ungezwungen miteinander ins Gespräch, lauschten der Musik von Salvija Sextro und ab 11 Uhr auch dem Auftritt von Bauchredner Dietmar Belda. Die Kulisse mit der St. Jakobi Kirche bildete dabei einen tollen Rahmen. Aus Otersen kamen neben dem Schankwagen und den Tischen und Bänken vom Heimat- und Fährverein und Getränken aus dem Dorfladen auch die Popcorn-Maschine des Kindergarten-Fördervereins.

Otersens Ortsvorsteher Dieter Bergstedt begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste im Wittloher Pfarrgarten.