Glasfaser statt Kupferkabel ab 2021

Seit 2011 gibt es DSL / Schnelles Internet in Otersen und Wittlohe. Die Zahl der Nutzer und Kunden der Fa. TM-Net Marco Bungalski GmbH ist auf über 100 Haushalte angestiegen. Die Anforderungen an eine gute Internet-Verbindung  steigen aber von Jahr zu Jahr. Home Office während der Corona-Pandemie und immer mehr Video-Telefonie und Video-Konferenzen haben den Bedarf nochmals erhöht.

Das „schnelle Internet“ kommt per Funk vom Fernsehturm in Luttum nach Wittlohe, dann per Glasfaserkabel von Wittlohe bis zum Verteilerkasten nach Otersen gegenüber dem Dorfladen. Weiter geht es dann per Kupferkabel bis in die Haushalte. Die alten Kupferkabel begrenzen die Internet-Geschwindigkeit – das soll bald ein Ende haben.

2019/20 hat das Verdener Unternehmen Marco Bungalski GmbH den Breitbandausbau in der Samtgemeinde Rethem vorgenommen und Glasfaser in Häuslingen und Ludwigslust verlegt. Bis zum süd-lichen Ortseingang von Otersen hat Fa. Bungalski bereits Glasfaser verlegt (siehe Foto rechts). Von Hohenaverbergen bis Wittlohe-Dreikronen wurde ebenfalls Glasfaser verlegt. Jetzt fehlen nur noch weniger hundert Meter bis Wittlohe und die Funkleitung kann ersetzt werden. Der Ringschluss vom südlichen Ortseingang Otersen bis zum Verteiler am Steinfeld (gegenüber Dorfladen) kann aber erst mit der Erneuerung der Ortsdurchfahrt der Landesstraße erfolgen – der Straßenbau wurde vom Land auf 2022 verschoben. Dadurch würde sich auch der Glasfaser-Ausbau bis ins Haus erheblich verzögern und auch erst 2022 beginnen. Fa. Bungalski will wegen der ab 2021 zu erwartenden Neubauten zwischen Steinfeld und Eschweg nicht auf den Straßenbau warten, sondern mit dem Glasfaser-Ausbau am Steinfeld, am Eschweg und in der Fährstraße starten. Danach sollen weitere Straßenzüge folgen. Kurzfristig wird eine detaillierte Bürger-Informationen folgen und Interessen-Bekundungen sollen gesammelt werden.