Glasfaser-Ausbau ab Januar 2024

Aufgrund fehlender Tiefbau-Kapazitäten zu fairen Preisen ist der Breitband-Ausbau in vielen Regionen zeitlich ins Stocken geraten. Das ist auch den Fördermittel-Gebern bei der Erschließung sogenannter „Weißer Flecken“ bekannt und deshalb haben die Fördermittelgeber gesetzte Fristen deutlich verlängern müssen. Auch das Verdener Unternehmen TM-Net Bungalski muss nun geförderte Maßnahmen mit Priorität 1 realisieren, so dass sich Maßnahmen der „Eigenwirtschaftlichen Glasfaser-Erschließung“ (wie in den meisten Bereichen bei uns in Otersen) zeitlich verzögern. Weil die Landesregierung Fördermittel für schnelleres Internet streichen will, bleibt uns nur der Eigenwirtschaftliche Breitband-Ausbau in Kooperation mit Fa. TM-Net Bungalski aus Verden.

Für TM-Net Bungalski sind mehrere Tiefbau-Unternehmen mit ca. 70 Mitarbeitenden in den Landkreisen Verden, Heidekreis und Rotenburg aktiv und verlegen Glasfaser-Kabel für ganz schnelles Internet – insbesondere dort, wo in geförderten „Weiße Flecken“- Gebieten die Internet-Verbindungen bisher sehr deutlich langsamer waren bzw. sind, als bei uns in Otersen mit aktuell 25 Mbit/sec.

Wer erinnert sich noch: Vor der 1. Ausbau-Stufe von TM-Net Bungalski hatten wir auch sehr langsames Internet mit 0,7 bis 1 MBit/sec. Dank TM-Net Bungalski sind wir da seit vielen Jahren bereits deutlich besser an die Daten-Autobahn angebunden, als es in vielen ländlichen Regionen heute üblich ist.

Während der Erneuerung der Ortsdurchfahrt Otersen im Zuge der Landesstraße L 159 hat das Unternehmen Eimer-Bau aus Vissel-hövede bereits entsprechende Leer-Rohre unter der Landesstraße verlegt und Leer-Rohre bis an viele Grundstücksgrenzen gezogen.   Damit die alten Kupfer-Kabel der Telekom baldmöglichst durch Glasfaser ersetzt werden können, hat TM-Net-Chef Marco Bun-galski aus Verden kürzlich zugesichert, Otersen ab Januar 2024 mit Glasfaser-Leitungen zu erschließen ….. zunächst Roggenkamp und Bruchweg, dann ohne Unterbrechung alle weiteren Straßen in der Ortschaft Otersen, im Ortsteil „Im Sande“ und in Teilen von Wittlohe.

Ein früherer Breitband-Ausbau wäre nur möglich, wenn TM-Net Bungalski neue Tiefbau-Unternehmen zu viel höhere Preisen beauftragt hätte – dann wären aber die mit uns vereinbarten Hausanschluss-Kosten auch deutlich gestiegen, was verhindert werden sollte.  Gleich nach Ausführung der Tiefbau-Arbeiten sind bei TM-Net Bungalski entsprechende Ressourcen für die Einblas- und Montagearbeiten zu / in den Häusern eingeplant. Sobald weitere Informationen vorliegen, werden wir berichten.

Wir setzen auf einen Eigenwirtschaftlichen Ausbau ab Januar 2024. Stattdessen auf einen späteren, geförderten Breitband-Ausbau zu setzen, dürfte spätestens nach aktueller Kenntnis der Pläne der Niedersächsischen Landesregierung nicht zielführend sein. Wirtschaftsminister Lies hat dieser Tage angekündigt.

Am 20.7.2023 berichtete das NDR-Fernsehen in der Sendung „Hallo Niedersachsen über „Glasfaser-Ausbau: Land beendet Förderung für schnelleres Internetwww.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Glasfaser-Ausbau-Land-beendet-Foerderung-fuer-schnelleres-Internet,glasfaser200.html