Dorfregion von Bierde bis Wittlohe wird bis 2025 verlängert

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Strategierunde am 06. Oktober.

Im Rahmen der Dorfentwicklung in der Dorfregion „von Bierde bis Wittlohe“ mit den Ortschaften Bierde, Böhme, Altenwahlingen, Kirchwahlingen, Groß Häuslingen, Klein Häuslingen, Otersen und Wittlohe konnten bereits zahlreiche Projekte aus dem Handlungskonzept des Dorfentwicklungsplans, beispielsweise die Freiflächengestaltung am Kindergarten Böhme, die Erneuerung des Gehwegs in Altenwahlingen und Maßnahmen im Umfeld der Kirche in Kirchwahlingen, umgesetzt werden. Zusätzlich wurden über 80 private Maßnahmen durchgeführt. Besonders hervorzuheben ist dabei der hohe Anteil an Umnutzungen und Revitalisierungen, die den Zielen des Mehrgenerationenwohnens und der Innenentwicklung dienen, aber auch den Tourismus fördern. Wie bereits geschehen, sind die guten Beispiele zum Umgang geeignet, als Vorbild für andere Vorhabenträger zu dienen.

Da weiterhin ein hoher Bedarf zur Durchführung von Projekten und Prozessen im Rahmen der Dorfentwicklung vorhanden ist, hatten die Gemeinden Böhme, Häuslingen und Kirchlinteln eine Verlängerung des Förderzeitraums beim zuständigen Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg, Geschäftsstelle Verden, beantragt, der nun stattgegeben wurde. Herr Dierken vom ArL begründet dies damit, dass „der bisherige Verlauf der Dorfregion Bierde bis Wittlohe sowohl bei den privaten Antragstellern als auch im Bereich der öffentlichen Antragstellung sehr erfolgreich war“. Die Verlängerung gilt für zwei Jahre, das heißt bis zum 31.12.2025. Der letzte Antragsstichtag ist der 30.09.2024.

In der Strategierunde am 6. Oktober wurde das weitere Vorgehen beraten. Ein Schwerpunkt soll in der Verlängerung auf dem Thema Grundversorgung der Bevölkerung liegen. So gibt es Überlegungen, das Angebot des Dorfladens Otersen auf andere Ortschaften der Dorfregion durch Einrichtung von Satellitenstandorten auszuweiten. Auch die Schaffung eines größeren Veranstaltungsraums bleibt ein zentrales Thema. Hier kann möglicherweise mit privaten Investoren kooperiert werden. Bedarf besteht auch weiterhin für private Antragsteller. So kann derzeit beobachtet werden, dass vermehrt leergefallene Hofstellen an neue Besitzer übergeben werden. Dabei handelt es sich zum einen um Kinder oder Enkel, die in ihre Heimat zurückkehren, zum anderen um Familien, die sich gern in dieser Region niederlassen möchten. Dies ist insbesondere für die angestrebte Verjüngung der Dorfregion von hoher Bedeutung. Thema der Strategierunde war auch die aktuelle Pflanzaktion „Mehr Grün ins Dorf“, die mit deutlich mehr Bestellungen als erwartet ein großer Erfolg für die Dorfregion wird. Die Pflanzenausgabe erfolgt am 11.11.2022 am Dorfgemeinschaftshaus Bierde. Frau Prüser von der Samtgemeinde Rethem wird den Beteiligten entsprechende Informationen bereitstellen.

Informationen zur Dorfregion „von Bierde bis Wittlohe“ sind auf den Internetpräsenzen der Samtge-meinde Rethem und der Gemeinde Kirchlinteln zu finden.