Dorfjugend übernimmt Niedersachsenhof

Die Nachfolge ist geregelt: Die Dorfjugend übernimmt ab dem 01.01.2017 die Geschäfte von Klaus Wecks.
Die Nachfolge ist geregelt: Die Dorfjugend übernimmt ab dem 01.01.2017 die Geschäfte von Klaus Wecks.

Otersen. In den letzten Wochen nahmen die Gerüchte mehr und mehr zu – jetzt ist es offiziell: Die Dorfjugend Otersen-Wittlohe wird ab dem 01.01.2017 den Niedersachsenhof in Otersen betreiben. Darauf einigten sich die Aktiven mit Klaus und Hanne Wecks am vergangenen Montag, nachdem in den letzten Wochen und Monaten viele Gespräche zu Detailfragen und Vertragsmodalitäten stattgefunden haben. Die Dorfjugend in ihrer jetzigen Zusammensetzung hat seit 2006 viele Events in Eigenregie organisiert, darunter Großveranstaltungen wie die alle zwei Jahre stattfindende Fußball-OM, das verbesserte Erntefest mit verschiedenen Themenwagen oder die Silvesterpartys „Otersen in Flammen“.

Zudem verfügt die Dorfjugend durch verschiedenste Quellen über eigene finanzielle Mittel, die zu einem Großteil in die bevorstehenden Umbau- und Renovierungsarbeiten gesteckt werden sollen. „Natürlich werden wir nicht ganz ohne Fremdkapital auskommen, aber unsere derzeitige Kassenlage lässt viel Raum für Investitionen“, erklärt Finanzvorstand Felix Hestermann. „Wir werden uns genau anschauen, an welchen Stellen wir aktiv werden müssen und wo sich Investitionen auch langfristig rentieren“, ergänzt der 20-Jährige aus dem Ortsteil „Im Sande“.

Dorfjugend1000In den nächsten Wochen wollen die Jugendlichen ein Gesamtkonzept beraten und der Öffentlichkeit vorstellen. Erfreulich wird dabei auf jeden Fall sein, dass unter der Woche und am Wochenende wieder eine „warme Küche“ angeboten wird. Grundsätzlich sollen hier einfache Gerichte und Speisen zu erschwinglichen Preisen serviert werden, an besonderen Tagen ist aber auch eine internationale Küche geplant. Durch die vielfältigen Erfahrungen der Dorfjugend im Ausland, können so kanadische, australische oder auch japanische Themenabende realisiert werden.

Auch die verschiedenen Berufsgruppen, die in der Dorfjugend vertreten sind, lassen auf eine erfolgreiche Fortführung des Niedersachsenhofes hoffen. Ob gelernter Bäcker, angehende Ingenieure, Eventmanagement-Experten, einen Versicherungskaufmann, Industriekaufleute, Juristen oder hochqualifizierte Mitarbeiter der Berufsgenossenschaft – auf all dieses Wissen kann in Zukunft gebaut werden. In Kombination mit der vorhandenen Erfahrung aus dem Bereich Veranstaltungsorganisation, auch durch schulisches Engagement in verschiedensten Abiturjahrgängen, bildet sich hier eine solide Basis für die Übernahme ab 2017.

Klaus Wecks kennt alle Aktiven seit ihrer Geburt und glaubt an die Fortschreibung der Geschichte der Oterser Gaststätte: „Mir war es sehr wichtig, die Geschicke des Niedersachsenhofes in gute Hände zu legen. Bei der Dorfjugend kann ich mich darauf verlassen, dass jeder zu 100 % hinter diesem Projekt steht. Sie werden es schaffen, nicht zuletzt durch ihre guten Kontakte zu den örtlichen Vereinen und darüber hinaus.“

Noch in diesem Jahr wird die Dorfjugend eine Abschiedsfeier für Klaus und Hanne Wecks organisieren – als Termin wurde bereits der 19. November 2016 bekannt gegeben. Hier soll gemeinsam mit allen Vereinen das „Fest der Feste“ im Niedersachsenhof wieder auferstehen. Reservierungsanfragen für 2017 können bereits per E-Mail an die neue Adresse niedersachsenhof@otersen.de gerichtet werden – die neuen Betreiber freuen sich über Firmenfeiern, Hochzeiten oder Geburtstage und helfen gerne bei der Veranstaltungsplanung.

Am heutigen Freitag, den 01. April 2016 findet die Premiere der Komödie „So een Tyrann“ der Oterser Speeldeel statt und drei Mitglieder der Dorfjugend werden dabei selbst auf der Bühne stehen. Mindestens 15 weitere Aktive sind im Publikum oder arbeiten sich bereits im Niedersachsenhof ein. Bei Fragen stehen die Vertreter selbstverständlich zur Verfügung. In Kürze soll auch eine Bürgerversammlung zur Information aller Einwohner stattfinden.

(Diese Nachricht war ein Aprilscherz und wurde 10 Tage später aufgeklärt: https://www.otersen.de/zur-aktuellen-lage-im-niedersachsenhof/)