2.028 Stunden für die Einwohner: 4 Jubilare & 6 Beförderungen

DSC_004929Otersen. Die Feuerwehr Otersen blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück: 2.028 Stunden engagierten sich die Brandschützer für das Gemeinwohl, durch fünf neue Feuerwehrfrauen und –männer als Seiteneinsteiger erhöhte sich die Zahl der Aktiven auf 29 und mit einem Doppelsieg sowohl beim Gemeinde- als auch beim Kreis-feuerwehrtag war die Wettkampfgruppe wieder sehr erfolgreich. Im Mittelpunkt der jüngsten Versammlung standen Ehrungen für 25-, 40- und 60-jährige Mitgliedschaft, die Beförderungen von 5 neuen Aktiven und die Ernennung von Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann zum Brandmeister.

Zu zwei Brandeinsätzen und drei Hilfeleistungen wurde die Ortsfeuerwehr alarmiert. Bei zwei Alarmierungen am späten Vormittag wurde aufgrund der Berufstätigkeit der Aktiven die begrenzte Tages-Einsatzbereitschaft deutlich. Deshalb sei die Zusammenarbeit von benachbarten Ortswehren besonders wichtig, die durch gemeinsame Einsatzübungen weiter verbessert wurde, betonte Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann. Gemeindebrandmeister Holger Müller erwähnte später das diesjährige Motto in Niedersachsen: „Feuerwehr. Gemeinsam sind wir stark“. Für alle 13 Ortswehren habe es 2016 in der Gemeinde Kirchlinteln 46 Einsätze gegeben, zu denen 86 Alarmierungen erfolgten – also fast zwei Ortswehren pro Einsatz ausrückten. „Wir haben dabei Werte von rund 3,5 Millionen Euro erhalten. Nur gemeinsam kriegen wir das hin“, betonte Gemeindebrandmeister Holger Müller.

Die Einsätze der Oterser Brandschützer reichte vom Brand einer Gartenhütte über einen Brand in einem Misthaufen, einer Personensuche bis hin zur Beseitigung einer Ölspur auf der Landesstraße. Zwei Einsatzübungen mit Nachbarwehren wurden durchgeführt, eine davon auf dem Heidelbeer-Hof Scharein in Otersen – „das war sehr lehrreich“, so Hartmut Dallmann.

Nach dem 1. Platz bei den Gemeindewettkämpfe schaffte Otersen mit hervorragenden 419 Punkten auch den 1. Platz auf Kreisebene. Beim Regionalentscheid bedeuteten 403 Punkte Platz 25 – „aber die Qualifikation zum Regionalentscheid ist schon aller Ehren wert“, befand Gemeindebrandmeister Holger Müller.

Die Feuerwehr Otersen zählt neben 29 Aktiven aktuell 14 Mitglieder in der Altersabteilung, 34 Förder-Mitglieder und leider nur vier Jugendliche. Jugendwart Sven Priemke will um weitere Jugendliche werben und berichtete von den Aktivitäten alle zwei Wochen und der Teilnahme am Quizturnier auf Gemeindeebene. Petra Lühning berichtete von den Aktivitäten für die im Aufbau befindliche Kinderfeuerwehr.  

Hartmut Dallmann nannte insgesamt 2.028 geleistete Stunden, sein Stellvertreter Marco Haase berichtete von 380 Stunden bei Lehrgängen. In Otersen ist auch das Einsatzleitfahrzeug (ELW) der Gemeindefeuerwehr stationiert. 10 Feuerwehrkameraden aus der Gemeinde, davon 8 aus Otersen gehören zum „ELW“-Team, das zu 17 Einsätze ausrücken musste. Bei zwei Scheunen-Bränden in der Gemeinde war das ELW-Team jeweils sechs Stunden und länger im Einsatz – „fast ein Arbeitstag“, so Wolfgang Dirk.

Für die beste Dienstbeteiligung 2016 ehrte Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann Jugendwart Sven Priemke, der sich erstmals über den Wander-Zinnteller freute.

Gemeindebrandmeister Holger Müller verpflichtete nach der erfolgreichen Absolvierung der erforderlichen Truppmann-ausbildung gleich fünf Seiteneinsteiger:

  • Jessica Brettschneider,
  • Petra Lühning,
  • Christian Koch,
  • Florian Dallmann und
  • Felix Hestermann

wurden zu Feuerwehrfrauen und –männern befördert. Feuerwehren rekrutieren neue Aktive zu 95 % aus den Jugendwehren – nur 5 % der „Neuen“ sind Seiteneinsteiger. Mit fünf Seiteneinsteigern gelang Otersen eine Besonderheit.

Jessica Brettschneider, Christian Koch, Petra Lühning, Florian Dallmann und Felix Hestermann (von links)
Jessica Brettschneider, Christian Koch, Petra Lühning, Florian Dallmann und Felix Hestermann (von links)

Für langjährige Mitgliedschaft zeichnete Holger Müller in Anwesen- heit von Bürgermeister Wolfgang Rodewald mit

  • Mirko Dehn (25 Jahre),
  • Thomas Bode (40 Jahre)
  • Wolfgang Dirk (40 Jahre) und
  • Kurt Lühning (60 Jahre)

vier Jubilare aus und überreichte Urkunden und Feuerwehr-Ehrenzeichen.

Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann, Wolfgang Dirk (40 Jahre), Gemeindebrandmeister Holger Müller, Kurt Lühning (60 Jahre), Bürgermeister Wolfgang Rodewald, Sven Priemke (Feuerwehrmann des Jahres), Mirko Dehn (25 Jahre), Thomas Bode (40 Jahre) - von links.
Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann, Wolfgang Dirk (40 Jahre), Gemeindebrandmeister Holger Müller, Kurt Lühning (60 Jahre), Bürgermeister Wolfgang Rodewald, Sven Priemke (Feuerwehrmann des Jahres), Mirko Dehn (25 Jahre), Thomas Bode (40 Jahre) – von links.
"Brandmeister" Hartmut Dallmann und Gemeindebrandmeister Holger Müller
„Brandmeister“ Hartmut Dallmann und Gemeindebrandmeister Holger Müller

Hartmut Dallmann wurde vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister befördert.

Burkhard Barenscheer erhielt als Dank für seine Dienste im Feuerwehrhaus einen Präsentkorb.

Bei den Wahlen wurden

  • Wolfgang Dirk als Gerätewart,
  • Christoph Dirk als sein Stellvertreter,
  • Kay Brettschneider als Schriftführer und
  • Sven Priemke als Sicherheitsbeauftragter einstimmig gewählt.
Gerätewart Wolfgang Dirk, Schriftführer Kay Brettschneider, Sicherheitsbeauftragter Sven Priemke, Gruppenführer Mirko Dehn, stellv. Gerätewart Christoph Dirk und Burkhard Barenscheer - mit Präsentkorb - von links nach rechts
Gerätewart Wolfgang Dirk, Schriftführer Kay Brettschneider, Sicherheitsbeauftragter Sven Priemke, Gruppenführer Mirko Dehn, stellv. Gerätewart Christoph Dirk und Burkhard Barenscheer – mit Präsentkorb – von links nach rechts

Ortsbrandmeister Hartmut Dallmann freute sich abschließend über eine gute Kameradschaft und eine hohe Leistungsbereitschaft in der Oterser Feuerwehr.                                                                                                       gl.

Weitere Fotos von den Ehrungen:

Mirko Dehn (25 Jahre)
Mirko Dehn (25 Jahre)
Thomas Bode (40 Jahre)
Thomas Bode (40 Jahre)
Wolfgang Dirk (40 Jahre)
Wolfgang Dirk (40 Jahre)
Kurt Lühning (60 Jahre) - mit Gemeindebrandmeister Holger Müller
Kurt Lühning (60 Jahre) – mit Gemeindebrandmeister Holger Müller
Kurt Lühning (60 Jahre) und Bürgermeister Wolfgang Rodewald
Kurt Lühning (60 Jahre) und Bürgermeistere Wolfgang Rodewald