163 Teilnehmende trotz Regen beim 49. Volkswandern

Regenschauer, Sonnenschein, dunkle Wolken und ein Regenbogen begleiteten das 49. Volkswandern am Karfreitag. 163 Teilnehmende ließen es sich trotz des nicht optimalen Wetters nicht nehmen, eine der drei Wanderstrecken über 6, 12 oder 15 km Länge zu wandern. Die Landschaftsschutzgebiete in der Allermarsch, die Kiefernwälder auf der Geest sowie die Wanderungen entlang von Moor und Bruch üben offenbar Jahr für Jahr – unabhängig vom Wetter eine Anziehungskraft auf Wanderfreunde aus nah und fern aus.

Nach der Ziel-Ankunft im AllerCafé in Otersen sorgte der TSV „Grün-Weiß“ Otersen mit Torten, Kuchen, Kaffee, Erfrischungsgetränken und Wild-Bratwurst vom Grill für das leibliche Wohl der kleinen und großen Wanderinnen und Wanderer.

117 Teilnehmende wanderten auf der 6 km-Strecke, 29 Teilnehmende wurden auf dem 12 km langen Wanderweg gezählt und 17 Wanderinnen und Wanderer absolvierten die 16 km lange Strecke durch die abwechslungsreiche Landschaft zwischen Aller im Westen, Geest und Moor sowie Oterser Bruch östlich des Dorfes an der Grenze zum Heidekreis.

Unterstützt wurde der TSV „Grün-Weiß“ Otersen wieder von der Ortsfeuerwehr Otersen, die mehrere Kontrollpunkte mit Getränke-Ausschank eingerichtet hatte. Die DRK-Bereitschaft aus Verden fuhr regelmäßig die Wanderstrecken ab, um im Bedarfsfall Erste Hilfe-Maßnahmen einzuleiten.