118 Blutspender in Otersen

98 Lebensretter in 2018, 111 in 2019 und am vergangenen Mittwoch sogar 118 Gäste im Blutspendemobil, das Station auf dem Parkplatz vor dem Otersener Dorfladen gemacht hatte. „Ein tolles Ergebnis“, freute sich Ulrike Brettschneider vom DRK-Ortsverein, die mit ihrem Team wieder einen reibungslosen Ablauf sicherstellte und ein tolles Büfett vorbereitet hatte. Für besondere Freude sorgten ganze 10 Erstspender, aber auch einige Jubilare wie Thomas Riesenbeck (10. Spende, links) und Frank Haase (60. Spende, rechts) auf unserem Foto.

Nach der Anmeldung am Dorfladentresen ging es mit dem ausgefüllten Fragebogen und dem Blutspendeausweis ins komfortabel ausgestattete Blutspendemobil, wo u.a. Blutdruck und Körpertemperatur festgestellt wurden. Nach der Spende von 500ml des roten Lebenelixiers konnten sich die Spenderinnen und Spender mit selbstgemachten Salaten, Broten, Schnitzel und Frikadellen stärken. Seit Anfang 2020 gibt es zudem eine Neuerung für alle Jubiläumsspender: Statt Anstecknadeln werden sogenannte „Heldenpötte“ vergeben, also von verschiedenen Künstlern gestaltete Tassen. Außerdem gibt es jetzt auch eine Blutspende-App, in der z.B. der Blutspende-Ausweis eingesehen werden kann, aber auch die nächsten Spendetermine vor Ort veröffentlicht werden.

Stefanie Wöbse (5. Spende), Carsten Eggers (10. Spende) und Nicole Cordes (10. Spende) erhielten allesamt einen neuen Heldenpott.