Verabschiedungen und Neuwahlen: Ortskommando stark verjüngt

Gewählte und Beförderte v.l.n.r.: Christoph Dirk, Sven Priemke, Gemeindebrandmeister Holger Müller, Jessica Brettschneider, Marius Petrat, Wolfgang Dirk, Kay Brettschneider, Mirko Dehn, Armin Rowohlt, stellv. Kreisbrandmeister Mario Rosebrock.

Am vergangenen Wochenende traf sich die Freiwillige Feuerwehr Otersen zur Mitgliederversammlung 2022 – Ortsbrandmeister Sven Priemke hatte dazu alle Mitglieder ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Sven Priemke berichtete im Beisein des Gemeindebrandmeisters Holger Müller und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Mario Rosebrock von 7 Einsätzen in 2022, 3 Alarmierungen zu Bränden sowie zu 4 technischen Hilfeleistungen. Bei den technischen Hilfeleistungen handelte es sich allesamt um Sturmeinsätze im Februar 2022, als mehrere Sturmtiefs über Norddeutschland hinwegfegten.

In 2022 konnte ab März wieder der regelmäßige Dienstbetrieb aufgenommen werden, bei dem neben Einsatzübungen und der Handhabung von Gerätschaften auch etwas Neues unternommen worden ist, nämlich eine Unterweisung zur Bekämpfung von Bränden eines E-Autos.

Insgesamt wurden 310 Std. bei Übungsdiensten sowie 137,5 Std. bei Einsätzen geleistet. Darüber hinaus berichtete der stellv. Ortsbrandmeister Marius Petrat über Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene, die mit 135 Std. zu Buche schlagen. Kameradschaftsfördernde Veranstaltungen und Arbeitsdienste brachten es nochmal auf gute 1.000 Std., sodass Ortsbrandmeister Sven Priemke auf insgesamt 1.774 Std. ehrenamtliche Arbeit für die Einwohner von Otersen, Wittlohe und Stemmen zurückblickte.

Im vergangenen Jahr stand das Jubiläumsfest anlässlich des in 2021 begangenen 75-jährigen Jubiläum im Mittelpunkt, das im August 2022 mit einer schönen Feier nachgeholt worden war. Dabei wurde historisch auf die 75 Jahre der Feuerwehr Otersen zurückgeblickt und von einzelnen Meilensteinen, aber auch von lustigen Anekdoten, berichtet.

Die Funktionsträger berichteten von den unterschiedlichen Aktivitäten. Der Atemschutzbeauftragte Felix Hestermann, der dieses Amt seit einem Jahr bekleidet, nannte dabei sechs Atemschutzgeräteträger, wovon aktuell fünf einsatzbereit sind. In 2022 konnte wieder wie gewohnt die Leistungsüberprüfung in der FTZ stattfinden, ein Einsatz muss nicht mit Atemschutz abgearbeitet werden. Der Sicherheitsbeauftragte verzeichnete keinen Unfall, der Seniorenbeauftragte Rutger Petitjean berichtete von wenigen Aktivitäten in der Altersabteilung.

Für die beste Dienstbeteiligung 2022 wurde Kay Brettschneider als „Feuerwehrmann des Jahres“ geehrt. Sven Priemke betonte, dass dieser auch stets bei den Arbeitsdiensten und sonstigen anfallenden Arbeiten im Feuerwehrhaus unterstützt und dankte ihm dafür.

Bei den Beförderungen wurden der stellvertretende Ortsbrandmeister Marius Petrat und der Gerätewart Christoph Dirk zum nächsthöheren Dienstgrad befördert. Beide tragen nun den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann.

Anschließend bedankte sich der Gemeindebrandmeister Holger Müller in seinem Grußwort bei Sven Priemke und Marius Petrat für die Führungsposten innerhalb der Feuerwehr Otersen und die dabei geleistete Arbeit im ersten Jahr ihrer Amtszeit. Darüber hinaus berichtete er, dass die Gemeinde Kirchlinteln die einzige Gemeinde im Landkreis Verden war, bei der am Bundeswarntag am 08.12.2022 die digitalen Sirenen gelaufen sind und stellte die neuen Notfalltreffpunkte bei größeren Schadenslagen vor. Der Gemeindefeuerwehrtag 2023 findet am 10.06.2023 ab 11.00 Uhr in Deelsen statt, Ausrichter ist die Ortsfeuerwehr Kirchlinteln. Der ebenfalls vor Ort teilnehmende neue stellvertretende Kreisbrandmeister Mario Rosebrock stellte sich zunächst der Versammlung vor, ehe er vom geplanten Erweiterungsbau bei der FTZ in Verden berichtete. Zudem benannte er die unbefriedigten Situation der Lehrgangsverwaltung bei der NLBK (ehemals Landesfeuerwehrschule).

Bei den Wahlen wurden Jessica Brettschneider als Schriftwartin, Christoph Dirk als Gerätewart und Mirko Dehn als Gruppenführer in ihren Ämtern bestätigt. Sven Priemke stellte sein Amt als Sicherheitsbeauftragter nach 9 Jahren zur Verfügung, Armin Rowohlt ist sein Nachfolger. Die Posten des stellvertretenden Schriftwartes und stellvertretenden Gerätewartes wurden nicht erneut besetzt, sodass Kay Brettschneider als Schriftwart nach 30 Jahren und Wolfgang Dirk als Gerätewart nach 36 Jahren gebührend aus dem Ortskommando entlassen worden sind. Ortsbrandmeister Sven Priemke dankte beiden für diese lange Zeit und überreichte jeweils ein kleines Geschenk.

Im weiteren Verlauf der Versammlung präsentierte der Ortsbrandmeister die aktuelle Altersstruktur der aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und machte deutlich, dass sich der aktive Bereich überwiegend in zwei Generationen teilen lässt. Die ältere Generation wird dabei in den nächsten Jahren sukzessive in den Feuerwehrruhestand gehen. In diesem Zusammenhang appellierte er an die jüngere Generation zur Übernahme von noch mehr Verantwortung.

Abschließend berichtete Sven Priemke von den anstehenden Veranstaltungen im Jahr 2023. Hierbei soll auf die bewährten Veranstaltungen zurückgegriffen werden. Unter anderem der Kartenabend, der zuletzt coronabedingt in 2019 stattgefunden hat, soll dieses Jahr auch wieder stattfinden. Neu ist der Termin des geplanten Laternenumzuges. Dieser soll erstmals am 30.10.2023 stattfinden und es ist geplant, diesen dann immer am 30. Oktober auszurichten – also am Tag vor dem Reformationstag, der seit wenigen Jahren in Niedersachsen ein Feiertag ist.

Das neue Ortskommando hat sich nun stark verjüngt – v.l.n.r. Gerätewart Christoph Dirk, stellv. Kassenwart Finn Rowohlt, Gruppenführer Mirko Dehn, Sicherheitsbeauftragter Armin Rowohlt, Atemschutzbeauftragter Felix Hestermann, stellv. Ortsbrandmeister Marius Petrat, Ortsbrandmeister Sven Priemke, Gruppenführer Maik Brettschneider, Schriftwartin Jessica Brettschneider. Auf dem Bild fehlen die Kassenwartin Tanja Haase und der Seniorenbeauftragte Rutger Petitjean.