TSV tagt „Open Air“ am Allercafé

Eigentlich finden die Jahreshauptversammlungen des TSV Grün-Weiß Otersen im Januar statt, doch aufgrund der pandemischen Lage war dies wie so vieles in diesem Jahr nicht möglich. Der Vorstand entschied sich dazu, die Zusammenkunft des Vereins nun nachzuholen und unter Beachtung der 3G-Regeln im Außenbereich des Allercafés durchzuführen.

Vorsitzender Ralf Störk berichtete von einem verrückten Jahr 2020, das auch das Vereinsleben auf den Kopf gestellt hatte. Sämtliche Veranstaltungen wie das Volkswandern, der Gartenflohmarkt oder Fußballturniere konnten nicht stattfinden. Im Vorstand beschäftigte man sich ständig mit den neuen Vorgaben und Regeln von Bund, Land, Kreis und Gemeinde – die gültigen Hygienekonzepte wurde so mehrmals an die aktuellen Anforderungen angepasst. „Mein Dank geht hier an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter sowie unsere Aktiven, die mit einem hohen Maß an Flexibilität alle Maßnahmen super umgesetzt haben“, erklärte Störk.

Aus den Sportgruppen wurde berichtete, dass viele gesellige Veranstaltungen ausfallen mussten. Die Pandemie habe aber auch dazu geführt, dass sich viele Gruppen auch künftig in den warmen Monaten draußen auf dem Dorfplatz treffen möchten, um dort Sport zu machen. „Draußen an der frischen Luft unter den großen Bäumen macht das einfach viel Spaß – eine tolle Kulisse“, so der Tenor.

Kassenwartin Sylvia Borchers berichtete von einem finanziell positiven Jahresergebnis trotz der umfangreichen Sanierungsarbeiten am Häuslingshaus, sodass auch die Mitgliedsbeiträge unverändert bleiben können.

Bei den Wahlen wurde Steffen Lühning als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Nach 7,5 Jahren kandidierte Julia Eggers für das Amt der Schriftführerin nicht erneut, für sie rückt erfreulicherweise Pia Lara Vix nach. Auch Ulrike Scheele hat das Amt als Sportwartin abgegeben – auf sie folgt Ilona Dirk. Neuer 2. Kassenprüfer ist Bernd Barenscheer.

Bei den Ehrungen freute sich Ralf Störk über sechs anwesende Jubilare: Ilona Dirk und Bärbel Büchtmann gehören dem TSV seit 25 Jahren an. Marita und Karlheinz Bruns sowie Annegret Röttjer halten dem Verein seit 40 Jahren die Treue und Irmgard Bode bereits seit 50 Jahren. Für die langjährige Vereinszugehörigkeit bedankte sich der TSV-Vorstand mit einer Urkunde.

V.l.n.r.: Die ausscheidende Schriftführerin Julia Eggers, TSV-Vorsitzender Ralf Störk, Ilona Dirk und Bärbel Büchtmann (beide 25 Jahre im Verein), Marita und Karlheinz Bruns (beide 40 Jahre im Verein), Irmgard Bode (50 Jahre), Annegret Röttjer (40 Jahre) sowie Steffen Lühning (2. Vorsitzender), Sylvia Borchers (Kassenwartin) und die neue Schriftführerin Pia Lara Vix.